Das verstehen die meisten leider nicht, warum auch immer. Genau aus diesem Grund sehe ich Intel diesmal vor AMD.
hmm das muss sich zuerst zeigen.
Viel ist - wie Dave schon sagt - reiner Spekulatius.
Es mag schon sein, dass die Core Anzahl stimmt. Sogar sehr wahrscheinlich, die geistert ja eh schon lange rum und diese Zahlen stimmen oft.
Aber was wir nicht wissen: wie viel wurde an der Architektur geändert? Wie hoch fallen die Taktraten aus? Wie effizient ist das Ganze (wenn es wirklich 400W werden sollten ist es mir egal, ob Intel am Ende 5% vorne ist, dann kauf ich das Ding nicht). Wie viel bringt Intels L4 Cache im Vergleich zu AMDs 3D L3 Cache? Das muss nämlich überhaupt nicht sein, dass es ähnlich viel bringt.
Es könnte aber auch nach hinten losgehen, denn eine neue Architektur bringt Risiken mit sich. Ich erinnere mich noch an die Radeon 2900XT – im Netz wurde die Karte gelobt und gehypt, und was daraus geworden ist, wissen wir alle: ein Fail.
CPUs sind unter anderem auch so designed, dass sie imer auch mit bestehender Software gut zurecht kommen/skalieren. Daher sind die wirklich großen CPU Änderungen nicht mehr so häufig. Mit jedem großen Umsturz magst du in zukünftigen Programmen dann einen Vorteil haben, aber du holst dir gleichzeitig bei bestehenden vielleicht einen Performanceverlust ab. Daher sind die Änderungen stets eher behutsam.
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es gab mal das Gerücht, dass sich DDR6 weiter verschieben soll und AMD deshalb darüber nachdenkt, Zen 7 ebenfalls für AM5 zu veröffentlichen.
Dieses "Gerücht" hat es dann aber weit geschafft und war ursprünglich mal eine reine Spekulation meinerseits hier im Forum (und in anderen). Gut, vielleicht sind andere auch auf den Gedanken gekommen, aber da du hauptsächlich hier liest denke ich du beziehst dich hier auf mein "Lautes Gedankenspiel". Dieses war niemals als Prognose gemeint, sondern als Möglichkeitszenario.
Es kann auch sein, dass Zen 7 einfach einen Kombi-Controller hat und DDR5 sowie DDR6 unterstützt, ebenso wie Alder/Raptor Lake
Hier werden wir schätzungsweise zusammen mit der IPC Steigerung erstmals im Cinebench 24.1 Werte um die 6000 Punkte im MC sehen. Das ist dann ein kleiner Quantensprung, da man erstmals seit Jahren wieder die Kernanzahl massiv steigert.
Ich habe noch absolut kein belastbares Material zur IPC gesehen.
Ich hab auch noch keinerlei Info zu Nova Lake gesehen bezüglich der Änderungen an der Architektur. Was eigentlich interessant ist, bei anderen Chips hat Intel das gerne viel früher hinausposaunt. Naja gut die Zeiten haben sich wohl geändert.
Realistisch sind irgendwas zwischen 8 und 20% wenn man jetzt den LLC nicht mitrechnet.
Alles darüber würde mich tatsächlich überraschen, aber auch freuen
DDR6 ist angekündigt für 2028. Was demnach EINE Generation bedeuten würde außer die machen das wieder mit dem doppelten speichercontroller.
oh, das muss mir entgangen sein?
Was ist da angekündigt? Die Fertigstellung der Spezifikation? Also dann nochmal 18 Monate bis zum ersten Produkt?