News Intel Core Ultra 400: Nova Lake-S mit 6 bis 52 Prozessorkernen im Detail durchgesickert

Hier werden wir schätzungsweise zusammen mit der IPC Steigerung erstmals im Cinebench 24.1 Werte um die 6000 Punkte im MC sehen. Das ist dann ein kleiner Quantensprung, da man erstmals seit Jahren wieder die Kernanzahl massiv steigert.

Und schon wieder bekommen wir - jetzt gleich dreimal - gestückelte Kerne. Da sind sämtliche Workstation-Kunden, die immer gleiche Leistung und Parallelisierung erwarten direkt abgeneigt und kaufen sich einen AMD mit 16/24-Kernen.

Intel kapiert es aber auch nicht. 12-Kerner-Monolith mit Cache-Masse des Todes. Preislich absolut attraktiv positioniert und fertig ist der AMD-Konkurrent für die Gamer. Damit macht man schön Hype-Marketing und schon redet kaum einer mehr von einem X3D-AMD. Setzt man das ein paar Jahre fort, schon wird man sich in den Köpfen der Leute da befinden, wo AMD derzeit ist. Was anderes hat AMD mit dem Ryzen 1000 bis 9000 auch nicht gemacht.

Alles so unglaublich langweilig. Da besorge ich mir lieber einen i9 273PQE.

Das verstehen die meisten leider nicht, warum auch immer. Genau aus diesem Grund sehe ich Intel diesmal vor AMD.
hmm das muss sich zuerst zeigen.
Viel ist - wie Dave schon sagt - reiner Spekulatius.
Es mag schon sein, dass die Core Anzahl stimmt. Sogar sehr wahrscheinlich, die geistert ja eh schon lange rum und diese Zahlen stimmen oft.
Aber was wir nicht wissen: wie viel wurde an der Architektur geändert? Wie hoch fallen die Taktraten aus? Wie effizient ist das Ganze (wenn es wirklich 400W werden sollten ist es mir egal, ob Intel am Ende 5% vorne ist, dann kauf ich das Ding nicht). Wie viel bringt Intels L4 Cache im Vergleich zu AMDs 3D L3 Cache? Das muss nämlich überhaupt nicht sein, dass es ähnlich viel bringt.
Es könnte aber auch nach hinten losgehen, denn eine neue Architektur bringt Risiken mit sich. Ich erinnere mich noch an die Radeon 2900XT – im Netz wurde die Karte gelobt und gehypt, und was daraus geworden ist, wissen wir alle: ein Fail.
CPUs sind unter anderem auch so designed, dass sie imer auch mit bestehender Software gut zurecht kommen/skalieren. Daher sind die wirklich großen CPU Änderungen nicht mehr so häufig. Mit jedem großen Umsturz magst du in zukünftigen Programmen dann einen Vorteil haben, aber du holst dir gleichzeitig bei bestehenden vielleicht einen Performanceverlust ab. Daher sind die Änderungen stets eher behutsam.
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es gab mal das Gerücht, dass sich DDR6 weiter verschieben soll und AMD deshalb darüber nachdenkt, Zen 7 ebenfalls für AM5 zu veröffentlichen.
Dieses "Gerücht" hat es dann aber weit geschafft und war ursprünglich mal eine reine Spekulation meinerseits hier im Forum (und in anderen). Gut, vielleicht sind andere auch auf den Gedanken gekommen, aber da du hauptsächlich hier liest denke ich du beziehst dich hier auf mein "Lautes Gedankenspiel". Dieses war niemals als Prognose gemeint, sondern als Möglichkeitszenario.
Es kann auch sein, dass Zen 7 einfach einen Kombi-Controller hat und DDR5 sowie DDR6 unterstützt, ebenso wie Alder/Raptor Lake
Hier werden wir schätzungsweise zusammen mit der IPC Steigerung erstmals im Cinebench 24.1 Werte um die 6000 Punkte im MC sehen. Das ist dann ein kleiner Quantensprung, da man erstmals seit Jahren wieder die Kernanzahl massiv steigert.
Ich habe noch absolut kein belastbares Material zur IPC gesehen.
Ich hab auch noch keinerlei Info zu Nova Lake gesehen bezüglich der Änderungen an der Architektur. Was eigentlich interessant ist, bei anderen Chips hat Intel das gerne viel früher hinausposaunt. Naja gut die Zeiten haben sich wohl geändert.
Realistisch sind irgendwas zwischen 8 und 20% wenn man jetzt den LLC nicht mitrechnet.
Alles darüber würde mich tatsächlich überraschen, aber auch freuen
DDR6 ist angekündigt für 2028. Was demnach EINE Generation bedeuten würde außer die machen das wieder mit dem doppelten speichercontroller.
oh, das muss mir entgangen sein?
Was ist da angekündigt? Die Fertigstellung der Spezifikation? Also dann nochmal 18 Monate bis zum ersten Produkt?

Intel müsste schon gewaltige (Gaming-)Performance bringen, um die Leute zum Umstieg zu bewegen. In den letzten Jahren haben viele (ich auch) auf die langlebigen AMD-Plattformen wie AM5 gesetzt, die auch mit Zen6 weitergenutzt werden können. Eine Strategie, die sich offensichtlich auszahlt. Wegen 10% mehr FPS in 1080 wird keiner die Plattform wechseln.

Zitat: „Wegen 10% mehr FPS in 1080 wird keiner die Plattform wechseln.“

Dann schauten wir Richtung PCGH_Raff

Kumpel von mir hat seinen Intel 24 Kerner in Star Citizen getestet.

44 fps 8P + 16E (Alle Kerne an, aber durch TDP Limit niedrig getaktet)
43 fps 8P + 8E (Mehr Takt durch weniger TDP Limit pro Kern)
40 fps 8P + 0E (Noch mehr Takt, aber es fehlen wohl einfach zu viele Kerne)
27 fps 4P + 0E (Maximaltakt knapp 6ghz)

Ist jetzt die frage welche der Nova Lakes in Star Citizen am meisten FPS bringen wird.
Hoffe PCGH findest es bei Nova Release im Winter raus :daumen: :pcghrockt:

Arrow Lake ist doch ein Multi-Chiplet-Design, wird davon wieder Abstand genommen, also wieder auf ein monolithisches Design (bis auf die beiden HEDT-Versionen) gesetzt?

Und wie sieht es mit Hyperthreading bei den P-Cores aus, kommt das jetzt wieder zurück oder nicht? Intel macht grad ziemlich viele Experimente.

Multi-Chiplet-Design, wird davon wieder Abstand genommen

Und wie sieht es mit Hyperthreading bei den P-Cores aus, kommt das jetzt wieder zurück oder nicht? Intel macht grad ziemlich viele Experimente.
Nova und Razor waren schon so fertig in der Schublade als Lib-Bu Tan Intel übernommen hat.
Daher kommen die noch ohne Hyperthreading.
Aber die CPU,s danach verwerfen alles was mit Arrow Lake & Nova Lake zu tun hat und setzen auf Klassische Kerne + SMT wie AMD.
1776104280675.png

Also Nova & Razer sind noch hochkomplex.
Danach wieder ganz neuer und simplerer Ansatz.
Evtl war die Software Optimierung für P & E Cores auch ein Nachteil der zur Abkehr vom Nova Lake Prinzip führte.
Wollte vom 14900K auf den Ultra 7 270K Plus Upgraden. Lohnt sich das? Was meint ihr? Grüße. 🙂
Nein, verlierst Leistung.

Anhänge

• 1776104533396.png
    1776104533396.png
    92,3 KB · Aufrufe: 13
Exakt die Kiste hat sich mein Opa damals gekauft 😃

Hintergrund der Aussage war wohl, dass AMDs CPUs damals wesentlich weniger Takt hatten und trotzdem schneller waren als die Pentiums, weshalb ein Athlon mit 2166Mhz z.b. als 2700+ verkauft wurde.

Damals war im Marketing der Takt quasi die Referenz für die CPU Geschwindigkeit.

Deswegen gibt es ja auch die „IPC“. Diese ordnen ja quasi die Leistung auf den Takt bezogen ein. Eine Zeit lang geriet dieser Aspekt wohl in Vergessenheit, als Intel Probleme mit der Fertigung bekam. Wie war das noch? 14nm++++++++++++ :lol:

Alles eigentlich Skylake, jede neue Generation konnte ja nur über den Takt an Leistung gewinnen. Und letztendlich über mehr Kerne. Da geriet die IPC ins Stocken.

Aber die CPU,s danach verwerfen alles was mit Arrow Lake & Nova Lake zu tun hat und setzen auf Klassische Kerne + SMT wie AMD.
das sagt die Gerüchteküche MLID. Die auch sagt, dass Zen 6 mit über 7 Ghz kommt.
Man darf gespannt sein...
Und nein, das heißt nicht, dass es wieder "klassische Kerne" werden, sonder vielleicht eben nur, dass sie dasselbe Featureset haben.
Es wird wohl weiterhin E-Cores geben, weil die durchaus ihre Vorteile haben. 4 E Cores brauchen so viel Fläche wie ein P Cores, aber leisten deutlich mehr im MT.

Die e Kerne kommt am Ende allerdings drauf an wie hoch diese Takten. Ich gehe mal davon aus daß die Kerne nicht weniger Takten werden als aktuelle e Kerne. Das ist zumindest schon mal sicher. Aber mehr Takt bei mehr e Kernen das wird wohl nicht klappen. Da gibt dann der stromverbauch und die Temperatur nicht her.

Intel wird zwar die Watt Angabe erhöhen aber auch gleichzeitig die Kerne ebenso. Nun ja kommt ganz drauf an wie viel Intel da an den Kernen so optimiert. Ansonsten würde der Takt gleich bleiben aber dafür was anderes optimiert werden.

Ja 12 p Kerne mit HT liest sich schon interessant . Damit hat man das Problem mit den e Kernen nicht. Die Leistung kommt voll durch. Mit RAM Timing Optimierung kann man bei den p Kernen noch einiges heraus holen. Das wäre ein Option aber die Wahl bekommt man ja leider nicht. So gesehen hätte ich mit dieser Konstellation weniger Probleme als mit 8p und 12 e Kernen. Die verhungern einfach. Es mögen zwar viele Kerne sein aber irgendwie kommt die Leistung ungleich an. Ist dann nur noch die Frage ob 12 oder 16 p Kerne die Leistung ändern würden. Mit deinem Ergebnis hilft du auch mir weiter. Das ich auf zwei chiplet bei Intel gehen das werde ich nicht machen. Damit holt man sich andere Probleme in den PC. Mehr stromverbauch ,mehr Abwärme und weniger Takt sowie abfallende Grenzwirkung bei MC Leistung. Genau das was ich eben nicht haben will. Zu viele Kerne führen also nicht zu mehr Leistung. Das musste ich leider schmerzhaft feststellen. Die Sackgasse wird mir immer wieder vor Augen geführt. Aber zum Glück gibt es so viele stellschrauben wo man optimieren kann.

Hi,

ich beschäftige mich aus bekannten zeitbasierenden inkompatibilitäten, bis auf wenige Ausnahmen, nicht mit Intel.
Meine frage daher vielleicht etwas irritierend:
Gibt es von Intel eine Aktuelle Core-Ultra CPU, die nur E-Cores hat? Wäre evtl. interessant für MM- und Office-Mühlen, sowie für NAS-Systeme.

Viele Grüße, Alex

Gibt es von Intel eine Aktuelle Core-Ultra CPU, die nur E-Cores hat?
Nein. Es ist aktuell wegen bestimmten Limitierungen nicht mal möglich, alle P-Kerne zu deaktivieren, mindestens einer muss aktiv bleiben damit das Konstrukt funktioniert.
Das soll sich mutmaßlich mit Novalake ändern. Es wird höchstwahrscheinlich keine reinen E Kern CPUs im Desktop geben aber ggf. Kann man alle vorhandenen P abschalten im Bios und die CPU bleibt funktionsfähig.

Aber davon abgesehen: es gibt keinen Grund für sowas bei dir - die genannten Workloads laufen auf jeder beliebigen Arrowlake oder Novalake CPU problemlos und ob P Kerne aktiv sind oder nicht spielt im Idle und Niedrigstlastbetrieb gar keine Rolle da sie sowieso kaum aufgeweckt werden würden (oder anders ausgedrückt: ob du einen core ultra 235 oder 285K einbaust macht beim Stromverbrauch in einem NAS keine 5W Unterschied weil beide CPUs weitestgehend nur rumidlen würden).

Für die Anwendung wird Novalake aber ggf wegen der LPE Cores interessant - denn sowas dürften diese weitestgehend alleine bewerkstelligen so dass weder P noch E Kerne überhaupt aktiv werden müssten.

Zurück