Verstehe ich das richtig, intel nutzt 5 Unterschiedliche DIEs für die verschiedenen CPUs?
Erschließt sich mir nicht der Grund. Da bevorzuge ich den Ansatz von AMD. Hast du von den 8 einen oder zwei defekt bzw zu langsam, dann nutzt man den als 6 Kerner weiter. Steigert die Ausbeute und spart Ressourcen.
Intel nutzt fünf verschiedene Packages mit jeweils unterschiedlichen Die-Varianten. Faktisch ist das eigentlich das selbe, was AMD jetzt schon tut:
8P + 16E ist die Basis, dann gibts das ganze noch halbiert als 4P + 8E und schließlich (beschnitten?) als 4P + 0E. Bis auf die "Kern-DIE"-Konfiguration soll der Rest der CPU (4 LP E-Cores, NPU usw.) immer gleich sein.
Dann gibt es noch die Cache Varianten, also die "X3D" oder bei Intel wohl "bLLC" (vielleicht vermarkten die das aber noch anders), einmal 8P + 16E + bLLC und schließlich das ganze verdoppelt, also quasi 9800X3D und 9950X3D2.
Rein auf die DIE's bezogen macht Intel hier nichts anders als sonst oder als AMD mit ZEN5, einziger unterschied ist der zusätzliche 4P + 8E DIE (und ggf. der 4P + 0E, sollte der nicht einfach beschnitten sein). Intel nutzt also zwei Konfigurationen und leitet davon ab, AMD nur eine, liegt wahrscheinlich an den riesigen Mengen von Office-PC's, die Intel mit möglichst kleinen CPU's ausstatten muss.
Natürlich nutzt auch Intel seine teildefekten Chips, es wird z.B. sicherlich eine 6P + 16E CPU geben.
Ich bin wirklich sehr auf die neuen CPUs gespannt und wie die sich dann schlagen werden.
Auf dem Papier würde ich aktuell zu 70% darauf tippen das der kommende, ich nenne ihn mal 495K, dem kommenden 24 Kerner den Rang ablaufen wird.
Gespannt bin ich auch!
Wenn/Falls die großen CPU's kommen und keine grundsätzlichen Probleme haben, dann sollte das im Multicore eigentlich an Intel gehen. Der 270K+ liegt in Anwendungen schon jetzt "nur" 14% hinter dem 9950X3D im PCGH-Release Test (und verbraucht dabei 14% mehr). Intel wird die Kernzahl mit Nova-Lake sogar etwas mehr als verdoppeln, ZEN6 legt nur 50% drauf. Allerdings macht AMD den größeren Sprung beim TSMC-Prozess, wird also knapper als man denkt, ich bin da aber auch eher bei Intel.
So oder so wird das ein waschechter Schlagabtausch und das kann nur gut für den Kunden sein. Wenn man sich mal anguckt, wie viel Geld AMD eigentlich für die Menge an Silizium verlangt bei den Ryzen verglichen mit den Radeon's, was ja beides der gleiche Prozess bei TSMC ist (den I/O-DIE mal ausgeblendet), dann wird das auch wirklich Zeit.