News Intel Core Ultra 400: Nova Lake-S mit 6 bis 52 Prozessorkernen im Detail durchgesickert

Die üblichen Gerüchte erneut aufgetischt.
Auf dem Papier klingt es sehr gut und es wird sehr interessant was davon in den Tests ankommt.
Viele Kerne, extra Cache, kein HT und schnelle RAM Unterstützung ohne OC find ich gut. Die Topmodelle dürften die 250 Watt wieder locker sprengen. mal schauen was an dem 400 Watt PL2 dran ist.

Ich würde sowohl AMD als auch Intel nehmen. Auf den hoffentlich sehr guten 12 Kern X3D Zen6 könnte ich easy umsteigen. Aber Intels Zeug klingt auch gut, mir würde der 2. Beste mit 8P und 16E Cores schon reichen, da es beim Topmodell auch nur 8P Cores sind.

Ein Nova Lake mit 12 bis 16 P Cores mit oder ohne 8 E Cores plus großen Cache wird's leider nicht geben.

Echte Kerne sind die neuen echten Gigahertzen. :devil:

Anhang anzeigen 1522024

Exakt die Kiste hat sich mein Opa damals gekauft 😃

Hintergrund der Aussage war wohl, dass AMDs CPUs damals wesentlich weniger Takt hatten und trotzdem schneller waren als die Pentiums, weshalb ein Athlon mit 2166Mhz z.b. als 2700+ verkauft wurde.

Damals war im Marketing der Takt quasi die Referenz für die CPU Geschwindigkeit.

Keinerlei Angabe zum Fertigungsprozess? Alles klar, wer auf seine Fabs nicht stolz sein kann, produziert auf der neuesten Node von TSMC.
Ich erkläre das gern noch mal: Das ist nicht offiziell von Intel und niemand weiß, was Videocardz tatsächlich erhalten hat. Die können sich auch was zusammen spinnen, immerhin stürzt sich die Technik-Welt darauf :ka:

Geht sogar weiter.. die Server CPUs sind eigentlich nur weiter dran "geklebte" ccds

Ryzen ist halt unheimlich skalierbar durch das Design.. 1 Die der mit anderen zusammen geschaltet werden kann für einen höheren corecount

Intel muss 4-5 dies machen..
Vom server runter zum günstigsten..
Aber auch die verkaufen Dies mit defekten cores als kleinere CPUs wegen der Ausbeute
Im Prinzip sehr ähnlich.
AMD kombiniert halt mehrere CCDs, Intel nennt es halt Chiplets und klebt sie dann gleich zu einem Chip zusammen.
Sind unterschiedliche Herangehensweisen, aber im Prinzip wird einfach ein "Base Die (8+16)" beliebig oft kombiniert.

Das macht Intel schon länger so, beide Herangehensweisen haben ihre spezifischen Vor/Nachteile. AMDs Ansatz ist simpler, weil man nicht direkt die chiplets verheiratet zu einem Chip sondern eben "einfach" zusammenschaltet, Intel macht das direkt beim Packaging.
Ob das bei Intel ab den dicken i9 Dual 8P,s dann auch größere Latenzen und ggf nachteile beim Zocken geben wird wie beim AMD Dual CCD ?
Anhang anzeigen 1522015
In der Theorie wäre das gerade der Vorteil von Intels Ansatz, dass man hier niedrigere Latenzen hat (weil "näher beisammen").
Muss sich in der Praxis zeigen.
EIn 52 Cores (ok sagen wir 48, die 4 Helferchen sind eher für Hintergrundprozesse) sind für Spielen aber ohnehin wenig hilfreich
Ein Nova Lake mit 12 bis 16 P Cores mit oder ohne 8 E Cores plus großen Cache wird's leider nicht geben.
Wenn du laut diesen Gerüchten 2 Dies kombinierst sind da 16P Cores drauf samt bLLC

Wenn du auf einen Single Chiplet hoffst mit 16P Cores wird das wohl noch dauern, ja.
Eventuell Razor Lake, aber wahrscheinlich noch später mit 14A (Titan/Serpent Lake... aber das sind alles nur zusammengetragene Gerüchte https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-april-2026 )

Zuletzt bearbeitet:
Intel müsste schon gewaltige (Gaming-)Performance bringen, um die Leute zum Umstieg zu bewegen. In den letzten Jahren haben viele (ich auch) auf die langlebigen AMD-Plattformen wie AM5 gesetzt, die auch mit Zen6 weitergenutzt werden können. Eine Strategie, die sich offensichtlich auszahlt. Wegen 10% mehr FPS in 1080 wird keiner die Plattform wechseln.

Intel müsste schon gewaltige (Gaming-)Performance bringen, um die Leute zum Umstieg zu bewegen.
sollte intels bLLC ähnliche Durchschlagskraft haben wie AMDs 3D Cache wird das auch so sein.
Die IPC wird wohl steigen dank neuer Architektur, hinzu kommt halt eben dann der Cache.
AMDs Zens OHNE Cache sind in Spielen hinter Intel.
In den letzten Jahren haben viele (ich auch) auf die langlebigen AMD-Plattformen wie AM5 gesetzt, die auch mit Zen6 weitergenutzt werden können. Eine Strategie, die sich offensichtlich auszahlt.
ja, man kann dann auf Zen 6 upgraden. Wenn man aber für Zen 6 neu kaufen möchte ist die Frage wieder: wäre hier Intel nicht auch eine Option?
Immerhin kommt dann für die Int el Plattform noch ein Update, für AMD nicht

Intel müsste schon gewaltige (Gaming-)Performance bringen, um die Leute zum Umstieg zu bewegen. In den letzten Jahren haben viele (ich auch) auf die langlebigen AMD-Plattformen wie AM5 gesetzt, die auch mit Zen6 weitergenutzt werden können. Eine Strategie, die sich offensichtlich auszahlt. Wegen 10% mehr FPS in 1080 wird keiner die Plattform wechseln.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich hätte selber auch mal wieder Bock auf ein Intel System. Aber es muss mindestens auf Augenhöhe mit ZEN6 sein. Bei mir verbietet sich das in naher Zukunft, da bei einem Wechsel auf ZEN6 nur die CPU getauscht werden muss. Mainboard und RAM bei einem Wechsel zu Intel würden bei mir dann ca. 1.500€ bedeuten bei den aktuellen Kursen ist das einfach zu viel.

Es gibt halt auch viele Power-User, die mit dem Intel besser fahren könnten und Gaming geht damit allemal. Mein Blickwinkel auf eine CPU ist andersherum: Ich brauche eine CPU, die Top beim Gaming ist und mit der man auch gut arbeiten kann.

Ich erkläre das gern noch mal: Das ist nicht offiziell von Intel und niemand weiß, was Videocardz tatsächlich erhalten hat. Die können sich auch was zusammen spinnen, immerhin stürzt sich die Technik-Welt darauf :ka:
Das glaube ich dir gerne, es kann nur berichtet werden, was eben erzählt wird. Aber ihr wisst ja auch journalistisch, dass die Abwesenheit von Information eine Aussagekraft hat. Wenn wir aber schon im Land der Gerüchte sind, lässt es sich auch herleiten, dass man einen Refresh von Arrow Lake auf TSMC N3B wohl kaum auf einer Intel Node laufen lässt.

Edit: und den Nova Lake als vermeintlich stärkere Iteration auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sehen hier nur, was Videocardz sich zusammen reimt. Es ist dort keine Quelle sichtbar, denen "liegt etwas vor". Welchen Wert das jetzt hat, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Hat da jemand Angst, dass AMD von Intel wieder überrollt wird wie zu Zeiten des Core2-Duo- oder Sandy-Bridge-Zeitalters? :D:P

LG
Kauft uns, wir haben mehr Kerne, egal wie, mehr Kerne, es reicht, wenn die Benchmark Software sie unterstützt, mehr Kerne, ich hab den größten Balken, mehr Kerne, wir stecken noch 10 alte Intel Atoms per USB mit rein, mehr Kerne, wie wird eigentlich Software so lizensiert dieser Tage, ach ja, Kerne.
Ja, sowohl AMD als auch Intel werden maximal 52 Kerne bieten, was sehr spannend wird. Entscheidend ist die Latenz der CCDs, und hier sehe ich Intel klar vorne, allein schon wegen des DDR5-8000-Supports.:devil:
Schade das intel häufiger den Sockel wechselt als einige menschen ihre Unterwäsche. :fresse:
Der Sockel soll Gerüchten zufolge bis DDR6 beibehalten werden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hat da jemand Angst, dass AMD von Intel wieder überrollt wird wie zu Zeiten des Core2-Duo- oder Sandy-Bridge-Zeitalters? :D:P
Ich weiß nicht, ob AMD Angst hat. Hast du Angst? Oder besteht überhaupt noch der Wunsch nach echten, verwertbaren Informationen? Mir scheint es, dass die Gerüchte zu einer neuen CPU-Serie spannender sind, als die echte Hardware am Ende. :ka: Mir ist das übrigens egal, ich arbeite mit dem, was da ist. Nova Lake ist noch nicht da. AMD dagegen launcht nächste Woche eine neue CPU ...

Wenn man sich den 3DVCache Aufschlag von AMD anschaut, wird des mit Intel und bLLC auch kein Schnäppchen. Meine Vermutung, Doppeldie, Doppelpreis.
Ich denke, die Intel-Prozessoren werden günstiger. Es könnte sein, dass Intel diese unter Verlust anbietet, als Marketingstrategie, um später mit der Refresh-Serie wieder zu normalen Preisen zurückzukehren. Intel kann sich das leisten, da sie viel Geld haben und sehr groß sind, und ich traue ihnen das durchaus zu.

LG
Ich weiß nicht, ob AMD Angst hat. Hast du Angst? Oder besteht überhaupt noch der Wunsch nach echten, verwertbaren Informationen? Mir scheint es, dass die Gerüchte zu einer neuen CPU-Serie spannender sind, als die echte Hardware am Ende. :ka: Mir ist das übrigens egal, ich arbeite mit dem, was da ist. Nova Lake ist noch nicht da. AMD dagegen launcht nächste Woche eine neue CPU ...
Dave, ich mag dich doch und wollte dich nur ein bisschen necken ^^ Aber du hast recht, erstmal abwarten ist für uns alle besser, falls Intel diesmal liefert. Ich freue mich schon auf deinen Test und dein Fazit. Mir ist es eh egal, da ich auf AM5 bleiben werde. Nur wenn ich mir die Preise anschaue, die AMD verlangen kann, sehe Ryzen9 9950X3D2, weil es kaum Konkurrenz seitens Intels gibt, und begrüße daher einen Preiskampf.

LG

sollte intels bLLC ähnliche Durchschlagskraft haben wie AMDs 3D Cache wird das auch so sein.
Die IPC wird wohl steigen dank neuer Architektur, hinzu kommt halt eben dann der Cache.
AMDs Zens OHNE Cache sind in Spielen hinter Intel.
Das verstehen die meisten leider nicht, warum auch immer. Genau aus diesem Grund sehe ich Intel diesmal vor AMD.
Es könnte aber auch nach hinten losgehen, denn eine neue Architektur bringt Risiken mit sich. Ich erinnere mich noch an die Radeon 2900XT – im Netz wurde die Karte gelobt und gehypt, und was daraus geworden ist, wissen wir alle: ein Fail.
Das ist die einzige große Frage. Denn nach Arrow Lake haben sie keine Wahl.
Wie du schon geschrieben hast, sieht auf dem Papier alles prima aus. Was daraus wird, wissen nur die Ingenieure. Intel darf sich diesmal einfach keine Fehler erlauben. Meiner Meinung nach ist es ein 50-zu-50-Ding – könnte was werden oder eben nicht. Aber es wird auf jeden Fall ein geiles Hardware-Jahr, das ist sicher. :daumen:
a, man kann dann auf Zen 6 upgraden. Wenn man aber für Zen 6 neu kaufen möchte ist die Frage wieder: wäre hier Intel nicht auch eine Option?
Immerhin kommt dann für die Int el Plattform noch ein Update, für AMD nicht
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es gab mal das Gerücht, dass sich DDR6 weiter verschieben soll und AMD deshalb darüber nachdenkt, Zen 7 ebenfalls für AM5 zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt auch viele Power-User, die mit dem Intel besser fahren könnten und Gaming geht damit allemal. Mein Blickwinkel auf eine CPU ist andersherum: Ich brauche eine CPU, die Top beim Gaming ist und mit der man auch gut arbeiten kann.
Ja zu denen gehöre ich ebenso. Es wird eine spannende Sache. Wird Intel die e Kerne beim Takt massiv ausbauen bzw hoch jagen können wie e Kerne auf 5 GHz oder werden es wieder nur Lowend Kerne die niedrig Takten und somit verhungern werden .wenn ich kein b Board sondern ein z Board haben würde ,würde der Takt dort schon nach oben getrieben. Schließlich sind dank weniger Kerne mehr Luft nach oben möglich. Sowohl was Stromverbauch und Temperatur man sagen kann. Aber auch nicht zu viel. Intel könnte das so stark optimieren das die Kerne selbst bei 5 GHz noch immer kühl bleiben werden. Ich könnte zwar das Ziel auch beim 265k erreichen jedoch leider dann in Temperatur Probleme münden. Bei mir wäre es wohl bei 4,9 GHz Schluss weil dann nicht mehr kühlbar. Das will ich jedoch nicht so haben. Hier kann Intel also durchaus was verändern. Die p Kerne sind spitze bei der MC Leistung. Da kann man nix sagen. Jedoch wird amd hier Intel dennoch unter Druck setzen können.
Intel könnte also beim Nachfolger also durchaus punkten. Ich mache jedoch die e Kerne als Argument abhängig. Steigt der Takt nicht ordentlich wird das nix damit.

Das ist die einzige große Frage. Denn nach Arrow Lake haben sie keine Wahl.
Ich würde mich freuen wenn sie diesmal wenigstens erst dann liefern wenn sie fertig sind - nicht wie beim letzten Mal :ugly:

Noch so ein Fehlstart wie bei Arrowlake (der technisch ja gar nicht mal so schlecht ist) wäre wirklich peinlich. Hoffentlich gibts diesmal erst CPUs, wenn der Microcode auch fertig oder zumindest bugfrei und performant ist (und Microsoft eine Chance hatte, seinen Kernel zu briefen was dieser Novalake da ist).

Zurück