Intel veröffentlich einige neue Details zu seiner kommenden 6-Kern-CPU, Codename Gulftown

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel veröffentlich einige neue Details zu seiner kommenden 6-Kern-CPU, Codename Gulftown

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel veröffentlich einige neue Details zu seiner kommenden 6-Kern-CPU, Codename Gulftown gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Intel veröffentlich einige neue Details zu seiner kommenden 6-Kern-CPU, Codename Gulftown

Das klingt schonmal gut.

AW: Intel veröffentlich einige neue Details zu seiner kommenden 6-Kern-CPU, Codename Gulftown

Für Gamer mit nem Quad lohnt sich der Umstieg wohl gar nicht, geschweige denn vom Preis. Warten wir weiter bis der erste bezahlbare Achtkerner das Licht der Welt erblickt. Bis dahin werden die Quads wohl gerade soweit sein, dass alle neuen Programme auf vier Kerne optimiert sind.
Werden ja jetzt langsam mehr. :daumen:

AW: Intel veröffentlich einige neue Details zu seiner kommenden 6-Kern-CPU, Codename Gulftown

jo vonnem 4-kerner aufn 6-kerner zu springen macht wirklich keinen sinn. aber die die noch dual cores benutzen für die lohnt sichs allemal. die quad-core besitzer sollten auf die 8-kerner warten.

Sehe ich auch so, wer eine Dual- CPU hat, macht es Sinn. Für Quad- Cpu's
Eigner wohl nicht.

Schade...in diesem Bericht steht leider nichts unbekanntes. Die Infos sind schon eine Weile, auch auf PCGH, unterwegs. Spannend für uns Endanwender bleibt lediglich, wird er bezahlbar, lohnt sich der Umstieg dank der Leistung wirklich?
Harren wir der Dinge die von Intel kommen.

Der wird nicht bezahlbar sein ;)

Denke der wird um 1000 Euro kosten.

Gerüchten zufolge wird die Desktop-Version Core i7-980X

Der 975XE kostet ca. 800 Euro, 4 Kerne freier Multi. Anhand des Namens kann man sich den Preis
des Desktop-Gulftowns wohl denken :D

Ich glaub ich warte noch mit meinem PC-Umbau. Sollte der Gulftown "leicht" billiger sein als sein Xeon-Bruder, dann steht einem Dual-CPU Rechner nichts mehr im Wege (die horrenden Speicherpreise mal außen vor gelassen).

mfg
ThoR65

Jo ich muss mich auch bald von meinem Mobo und Dualcore trennen, wird aber eher nen AMD 6 Kerner, wenn die wieder so gutes P/L Verhältnis haben wie die Phenom2´s.

egal was er kostet, ich verbau mir das teil!:D

Der wird nicht bezahlbar sein ;)

Denke der wird um 1000 Euro kosten.

Der 975XE kostet ca. 800 Euro, 4 Kerne freier Multi. Anhand des Namens kann man sich den Preis
des Desktop-Gulftowns wohl denken :D

Nicht nur eine Extreme Editions soll kommen auch nen kleinerer für 500 €. Schweirt jedenfalls so seit nen paaar Tagen rum.

Das ist gut, dass die jetzt schon rauskommen. Zuerst de runbezahlbare, die Extremeedition für 1000€ und der i7-975XE wird abgelöst. 20 Tage darauf werdne wohl die günstigeren Varianten für 500€ und 265€ kommen. Auf den kleinsten freue ich mich^^ mal sehen ob die Vorteile für Gamer im Gegensatz zu den 4-Kernern bringen. Wer weiß wie gut die sich übertakten lassen usw. oO

6Kerne mit 34 GHz wären schon enorm geil für 265€. Natürlich übertaktet.

Mal sehen. ich hab noch nen Dual-Core. Wenn ich mir im Sommer erst nen neuen PC baue.. hmm. Müsste gehen oder?

Eine Desktop-CPU das DualCPU fähig ist lässt vermuten das es bald eine DualCPU-Desktop-Mainboard geben wird.:daumen:
Spekulation:
Das impliziert das es bald auch Desktop-Mobos mit 4-CPUs 8-CPUs,....., n-CPUs mit jeweils n-Kernen geben wird.
Natürlich alles eine Frage des geldes.:ugly:
ENDE Spekulation

Wie lange wird es wohl dauern bis die ersten Spiele 6 Kerne unterstützen!?
Und wieviel länger bis 2X 6-Kerne unterstützung finden.

Wenn es soweit ist gibts bestimmt schon 8-Kerner oder 10 oder 12, mir wird schwindlig. :stupid:
Die Softwarefraktion hingt leider immer hinterher.

Ach ja...
Wer so ein Mainboard mit 2 CPUs kauft der baut bestimmt auch 2 5970er ein, quasi eine Graka pro CPU.
Ist das schon ein mini-Supercomputer?

...... verwirrt ich bin :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Eine Desktop-CPU das DualCPU fähig ist lässt vermuten das es bald eine DualCPU-Desktop-Mainboard geben wird.:daumen:

Gibt schon einige 1366er Dual CPU Workstation MBs, die sich ohne Probleme auch auf Desktops einsetzten lassen, das einzige Problem ist, das all diese MBs nur einen PCI-e 16x Sloth haben und ein solches System in Spielen mit einer einzelnen GraKa, selbst mit einer HD5970 sehr GPU /VRAM begrenzt werden würde

Wie lange wird es wohl dauern bis die ersten Spiele 6 Kerne unterstützen!?

Konkret weiß ich von Anno 1404 und GTA IV, dass sie 6 Kerner, ja sogar dual CPU Systeme mit 2x 4 Kernen unterstützen, ich denke, das werden nicht die einzigen Spiele bleiben

Der Prozessor macht auf jeden Fall Sinn in manchen Spielen, es gibt doch einige, die auch mit einem übertakteten i7 975 XE in manchen Situationen CPU begrenzt laufen, ob einem das den im Vergleich zum Performance Gewinn hohen Preis wert ist muss man natürlich selbst entscheiden

...20 Tage darauf werdne wohl die günstigeren Varianten für 500€ und 265€ kommen.

Sehr unwahrscheinlich denn laut den News letzter zeit kommt die 500€ Variante erst im Q3 diesen Jahres.

Eine Desktop-CPU das DualCPU fähig ist lässt vermuten das es bald eine DualCPU-Desktop-Mainboard geben wird

Ich denke das es sich hier wohl eher um ein Schreibfehler handelt da ich mir nicht vorstellen
kann das Intel eine Desktop-CPU mit einem zweitem QPI-Link rausbringen wird
da es die teureren XEONs obsolet machen würde.
Wenn doch dann wird es wohl der EE vorbehalten bleiben.

Tja in anbetracht der Tatsache, dass mein i7-920 in letzter Zeit äußert nervig ist muss dringend was neues her und bevor ich mir jetzt sinnlos n xeon oder so kaufe warte ich lieber auf den gulftown bis dahin hab ich dann auch die wakü :D

Klingt schon alles Top, doch die 999€ Version wird es nicht werden.
Geschweige den das ich damals mit meinem i7-940 voll aufs Brett gefallen bin und mir darauf nun meinen jetzigen 920 (D0) geholt habe.

Also erstmal Marktreife/Preise & Oc-Eigenschaften abwarten.

Evtl. wenn es bezahlbar bleibt den günstigeren 6 Kernern bei entsprechenden OC-Eigenschaften.

So Long...

Ob der Kauf der CPU sich lohnt, werden die Tests der finalen Version zeigen. Vor D0 werde ich aber eher nicht kaufen, wenn überhaupt. Wobei Dual-CPU sich schon spannend anhört. :D

Zurück