Intel i9 9900K: 3D-Mark-Werte aufgetaucht, schneller als Ryzen 7 2700X

Die letzten einer Intel serie weisen oft auf die Architektur der nächsten hin zb E -Quad 9000er- I Core serie .Weiterhin interessant Intel lässt immer es germ bei der 3,06 ghz marke im Core Standardtakt und das seit Pentium 4 . 5 ghz erscheinen mir auch verdächtig viel bereits Haswell kämpfte nit Temperaturen und gesteigerter TDP. Vor 2020 ( W7 austerben ) herum wird es CPU & Gpu mässig wohl eher Experimentelles tun .

Mit 16% mehr Takt 16% mehr Punkte. Ok.
Wunderwerk der Technik.

Hier gibt es gefühlt 5000 Posts, die mehr oder minder genau so aussehen, daher sei mir nicht böse, wenn ich deinen exemplarisch heraus picke.
Der Witz ist, dass AMD die "16% mehr Takt" unmöglich erreichen kann. Daher ist es egal, ob es ein "Wunderwerk der Technik" ist (das sind alle erhältlichen CPUs auf diesem Planeten so oder so) - Intel bietet mehr Leistung und wird mehr Geld verlangen. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt und warum es so viel Häme regnet :ka:
gRU?; cAPS

Euch Intel und AMD Fanboys wird bald das Fürchten gelehrt!!!

Der KaiXian KX-5000 8-core processor wird den i9 9900k und den Ryzen 3700x in den Schatten stellen, mit denen den Boden wischen und in jedem JEDEM Benchmark um 100% übertrumpfen. :D

Wenn sich zwei streiten freut sich Zhaoxin. Hahaha :D

Edit: KaisHeng KH-20000 durch KaiXian KX-5000 ersetzt.

Euch Intel und AMD Fanboys wird bald das Fürchten gelehrt!!!

Der KaiXian KX-5000 8-core processor wird den i9 9900k und den Ryzen 3700x in den Schatten stellen, mit denen den Boden wischen und in jedem JEDEM Benchmark um 100% übertrumpfen. :D

Wenn sich zwei streiten freut sich Zhaoxin. Hahaha :D

Edit: KaisHeng KH-20000 durch KaiXian KX-5000 ersetzt.

Also der war gut ?

Da gibt es auch noch mehr Unterschiede, wie die integrierte GPU und einen verbesserten Fertigungsprozess.

Um das nochmal zusammen zu fassen:
1. Anderes Cache-System L2, L3-Cache
2. Ringbussytem statt Mesh
3. Dualchannel RAM vs. Quadchannel RAM
4. Anzahl der PCIE-Lanes 16 vs. 28 St
5. mit Igpu vs. ohne Igpu
6. Anderer Fertigungsprozess 14+ nm vs. 14++ nm

Allein wegen der IGPU und dem L2-,L3-Cache-Aufbau wird man den Die nicht einfach vom Skylake-X genommen haben können.

Besser kann mans nicht zusammenfassen ;)

Abgesehen davon gibt es bei Skylake-X kein reines 6 oder 8 Kern-Die. Das ist ein 10-Kern-Die basierend auf der Skylake Server-Plattform, da gibts drei verschiedene Dies mit 10, 18 und 28 Kernen und die kleinen Skylake-X mit 6, 8 und 10 Kernen basieren auf dem kleinen (LCC) Die. Die 8 und 6 Kerner haben dann entsprechend deaktivierte Kerne.

Klar sind die gleich! ... .

Was den User hier reitet permanent so einen Schwachfug zu verzapfen? :wall: :fresse:

Intel bietet mehr Leistung und wird mehr Geld verlangen. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt und warum es so viel Häme regnet :ka:
gRU?; cAPS

Vielleicht wegen Dingen die Intel getan hat, Spectre und Meltdown bla bla, Marktmacht immer wieder ausgenutzt, Forschung und Entwicklung mit locker dem 10fachen Budget usw.

Ansonsten ist es doch kein Wunder, ein Intel 8 Kerner schlägt den AMD 8 Kerner. Das hab ich mir auch ohne Benchmarks bereits gedacht. Wenn der wirklich so hoch takten kann (4,7-5 GHz) wären das ja ca. 700 Mhz mehr im Durchschnitt.
Fragt sich nur womit man sich das erkauft, naheliegend wäre ein sehr hoher Strombedarf.
Es hilft nichts, einfach weiter warten bis es endlich offzielle neue Infos gibt. Würde zwar gerne auf AMD umsteigen, aber der 9900K scheint extrem interessant zu werden.

Beispiel: ich nehm jetzt 2700X mit X470 Mainboard, dann sollte ja der wechsel auf Ryzen 3000 nächstes Jahr gehen, also nur neue CPU holen? Neuer Sockel ist ja nicht geplant.

Beispiel: ich nehm jetzt 2700X mit X470 Mainboard, dann sollte ja der wechsel auf Ryzen 3000 nächstes Jahr gehen, also nur neue CPU holen? Neuer Sockel ist ja nicht geplant.
Das geht, nur pass auf, dass auch die Spannungsversorgung des Boards gut oder überdimensioniert ist. Falls da 12 oder 16 Kerner kommen und die in deinem interesse liegen, wirst du die extra power brauchen.

Vielleicht wegen Dingen die Intel getan hat, Spectre und Meltdown bla bla, Marktmacht immer wieder ausgenutzt, Forschung und Entwicklung mit locker dem 10fachen Budget usw.

Ansonsten ist es doch kein Wunder, ein Intel 8 Kerner schlägt den AMD 8 Kerner. Das hab ich mir auch ohne Benchmarks bereits gedacht. Wenn der wirklich so hoch takten kann (4,7-5 GHz) wären das ja ca. 700 Mhz mehr im Durchschnitt.
Fragt sich nur womit man sich das erkauft, naheliegend wäre ein sehr hoher Strombedarf.
Es hilft nichts, einfach weiter warten bis es endlich offzielle neue Infos gibt. Würde zwar gerne auf AMD umsteigen, aber der 9900K scheint extrem interessant zu werden.

Ich werde mit ZEN2 das Board wechseln. (350) Überlege ob ich dann statt x50 ein x70 nehme. Dann wird mit CPU für ein paar Jahre Schluss sein. Aber ich werde da auch ein bisschen warten bis die neune Ryzen am Markt sind und man mehr weiß.

Das sehe ich beim Intel 8 Kerner auch so. Zu erst mal gucken was er wirklich kann und ob sie sich das nicht erkauft haben. Klar jeder Intel Fanboy springt jetzt vor Freude 5GHZ, was man ja auch verstehen kann. Aber was ich mich noch immer frage, 5GHZ Turbo auf 2 Kernen aber Standard Takt 3,7? Also wie lange kann er die 5GHZ halten bei was für einer Kühlung. Wenn da gestanden wäre 4.3 Standard und 5 GHZ Turbo dann wäre das was anderes gewesen.

Auch bei Zen2 wird ja von 5GHZ geredet, aber auch hier gilt, wie lange kann er die halten bei was für einer Kühlung. Also gilt bei beiden, abwarten und Tee trinken.

Klar wenn ich das Board auch wechsle beim nächsten mal könnte ich wieder zu Intel zurück gehen. Den ehrlich gesagt ist es mir wurscht was da dringen läuft. Allerdings werde ich eher wieder zum Ryzen greifen. Da brauch ich mich nicht mehr im OC kümmern. Das macht der 2700X auf meine 350 auch schon super.

Dass der Intel etwas schneller ist, ist ja logisch, schließlich legt Intel auch mehr Takt an. Allerdings ist mir eine CPU wichtig, die möglichst zuverlässig Daten verarbeitet, also mit ECC ;) - Natürlich bin ich sehr glücklich darüber, dass ich im Hinblick auf Zen 2 schon eine passende Plattform habe und deshalb schiele ich schon langsam auf einen 12 oder 16-Kern-Prozessor mit mind. 4 GHz - wahrscheinlich aber durch die bessere Fertigung eher schneller, >4,5 GHz - der dann im nächsten Jahr hoffentlich möglichst bald verfügbar sein sollte. :D

Das Upgrade ist auf jeden Fall ganz sicher - auf Ryzen 2 wollte ich jetzt aber noch nicht upgraden, weil mir der Vorteil von vielleicht 200MHz mehr Takt das nicht wert war.

Ich weiß nicht wieso sich hier wieder alle bekriegen ...
Der 8700k war mit 6 Kernen doch bereits in Spielen schneller als AMD (zumindest in Benchmarks) und in Anwendungen teilweise etwas langsamer.
Jetzt packt Intel 2 Kerne dazu, damit ist doch alles klar? Auch dass Intel noch die modernere Fertigung hat ist klar. AMD kann nunmal nicht die Taktraten fahren, punkt aus ende. Da brauchen weder AMD Jünger noch Intel Anhänger meckern oder argumentieren. Ich hatte selbst seit dem Phenom 2 nur Intel CPUs und jetzt wieder einen AMD.
Es dauert noch ein paar Monate bis Intels CPU kommt, und dann ists nur noch ein halbes Jahr hin bis Zen2. Seien wir froh, dass es wieder etwas gibt auf das wir hineifern können. Intel hätte ohne AMD nie so schnell ein 6Kerner gebracht und schon gar kein 8Kerner.

Hi hier reden echt alle von einem 8 kerner. Gibt es ja schon lange. Ob dieses cpu wirklich davon rennt, also ich weiß ja nicht. Aber anderseits schafft der 12 kerner mit ht i9 7920 ja nur ne minute schneller als meine cpu. Von 3 1/2 minuten zu 2 1/2 minuten. Der 14 kerner mit ht nur noch auf lächerliche 2 minuten. Sobald ich den 8 kerner mit 2 aufnahmen gleichzeitig umwandle, bricht er stark ein. Da bringt dann ein 10 kerner mit ht schon mehr power mit. Da bringt mir der takt nur bedingt etwas. Der höhere takt beschleunigt zwar auch etwas aber wichtiger sind dann an erster stelle die kernanzahl. Allerdings stimmt es das h264 nur maximal 16 kerne kann. Das würde wohl auch erklären waren sich 14 zu 16 und gar 18 kerner mit ht gleich schnell sind. Hier wird sich auch in zukunft nichts mehr tuen. Und h265 passt mir nicht. Es wandelt nicht schneller um, es macht die aufnahmen nur kleiner.

Das macht mir nimmer spaß, darum werde ich auch in zukunft bei h264 bleiben.

Warum h264 bei windows 10 langsamer als windows 7 war, das nervt mir auch. Und wieviele kerne wohl die virtuell maschin denn fressen wird ist auch fraglich. Da nutzen die 8 kerne sohmgar zwei mal nichts.

Ich weiß nicht wieso sich hier wieder alle bekriegen ...
Der 8700k war mit 6 Kernen doch bereits in Spielen schneller als AMD (zumindest in Benchmarks) und in Anwendungen teilweise etwas langsamer.
Jetzt packt Intel 2 Kerne dazu, damit ist doch alles klar? Auch dass Intel noch die modernere Fertigung hat ist klar. AMD kann nunmal nicht die Taktraten fahren, punkt aus ende. Da brauchen weder AMD Jünger noch Intel Anhänger meckern oder argumentieren. Ich hatte selbst seit dem Phenom 2 nur Intel CPUs und jetzt wieder einen AMD.
Es dauert noch ein paar Monate bis Intels CPU kommt, und dann ists nur noch ein halbes Jahr hin bis Zen2. Seien wir froh, dass es wieder etwas gibt auf das wir hineifern können. Intel hätte ohne AMD nie so schnell ein 6Kerner gebracht und schon gar kein 8Kerner.

Naja, oft war Intel in Spielen nicht so viel schneller, zumindest so das man es als User nicht merken würde und mal war Intel um einiges schneller. Bei Anwendungen kann man schon nicht mehr sagen das Intel dort nur ein wenig langsamer war, das ist und war zum teil deutlich langsamer als Amd. So oder so, aus Preis-Leistungs.-Sicht stehen die Ryzen Cpus eigentlich deutlich besser da.

gruß

Der 9900k wird wahrscheinlich in Spielen ungefähr so schnell sein wie 8700k. Obwohl der Turbo Takt höher ist, ist der Ringbus mit 8 Teilnehmern langsamer. Nicht, dass nachher rumgejammert wird...

Bremst der ringbus, auch bei anwendungen die cpu ein wenig aus?

Ich dachte es wird mesh verwendet bei den prozessoren?

Hm ist ja schön und gut, aber was bringt mir die bandbreite. Cache ist viel wichtiger. Ich dachte ich würde von quad channel beim ram profitiefen. Aber ist bei h264 noch immer zu langsam. Hier ist neben kerne, takt ja auch der cache wichtiger. Ssd nartürlich auch, habe ich allerdings schon. Und zwischen netzlaufwerk und intern umwandeln, brachte auch kein boost. Ich denke mal ich habe schon alle möglichkeiten durch um es zu beschleunigen.

Gpu umwandeln ist für mich keine option und einstellungen runter auch nicht da bildqualität dann am absenken ist. Bei den kernen bin ich ja dann langfristig auch am limit bei 14 bzw 16 kernen. Welche option bliebe mir denn noch übrig?

Zurück