• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/Working-PC für 2-3.000€

Kreecker

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 2600X
GTX 960
Monitor(e)
Acer HA240Y

LG Ultra Wide, 59.978 Hz, 2560 x 1080 (weiß die Modelnummer nicht)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
auf jeden Fall mind. 64 GB, da ich gerne von Anwendung zu Anwendung switche und daher nicht alles jedes mal neu schließen und öffnen möchte
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo zusammen,

ich werde mir nach sehr langer Zeit endlich mal wieder einen neuen PC gönnen :)

Daher möchte ich hier mal die Profis zu Rate ziehen und sicher gehen, dass ich keinen Bottleneck zusammenstelle oder nicht zusammenpassende Teile kaufe.

1.) Wo hakt es
Mein derzeitiger PC (Ryzen 5 2600X + GTX 960 + 16GB RAM) ist inzwischen extrem veraltet und langsam. Sämtliche Spiele ruckeln, insbesondere, wenn man mehrere Anwendungen am, laufen hat.
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor

Acer HA240Y
LG Ultra Wide, 59.978 Hz, 2560 x 1080 (weiß die Modelnummer nicht)
4.) Anwendungszweck
Für Gaming sollten Spiele wie Pathof Exile, League of Legends, Bannerlord, Cyperpunk drin sein
Außerdem möchte ich nebenbei die Unreal Engine laufen lassen können, sodass ein nahtloses switchen zwischen gaming und Spieleentwicklung möglich ist. Natürlich wäre eine schnelle Performance der UE5 als Entwicklungsumgebung auch wünschenwert.
5.) Budget
2.000 € - 3.000 €
6.) Kaufzeitpunkt
Sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau

selbst
9.) Speicherplatz
mind. 4TB

Ich habe bereits selbst verschiedene PC Konfiguratoren ausprobiert, was haltet ihr von denen hier?

Alternate, Ryzen 7 9800X3D, RTX 5070 Ti, 64GB RAM, 4TB Samsung 9100 PRO - 2705,30 €

Ist hier die Thermalleitpaste dabei?
Kann das Mainboard die ~14gb/s der Samsung 9100 PRO überhaupt aufnehmen?
Soll ich vielleicht doch eine Ryzen 9er nehmen? Die 9900X ist knapp 35€ günstiger und hat sogar bessere Benchmarks https://www.cpubenchmark.net/compar...X3D-vs-AMD-Ryzen-9-9950X-vs-AMD-Ryzen-9-9900X)

Caseking, Intel Core i9-14900KF, 64GB RAM, RTX 5070 TI, 4 TB Samsung 990 PRO - 2.458,40€
Macht intel überhaupt Sinn zur Zeit? Habe einige Nachrichten gelesen, dass es da Probleme gibt.
Die SSD hat weniger Schreibe-/Lesegeschwindigkeit als die obere.

Allgemein noch eine Frage:
Macht die INtel Ultra Serie sinn? Die scheinen ja einen AI Chip integriert zu haben, schneiden aber soweit ich sehe in allgemeinen Benchmarks für den selben Preis wie die i9er oder Ryzen 7/9er Serien, etwas schlechter ab. Sehe ich das richtig?

Gibt es vielleicht andere Komponenten die für vergelichbaren Preis eine bessere Leistung hergeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich würde mich für den Ryzen 7 9800X3d entschieden. auch weil die Wärmeentwicklung geringer ist als beim i9 14900KF und dieser eben die bessere Spileleiustung hat, und bei dem, was du bereit bist zu investieren, kann man schon mal den besten Spiele-Prozessor nehmen :D
Eine Bessere Anwendungsperformance gibt es natürlich mit dem Ryzen 9 9950X3D der kostet dann aber auch mit über 700€ knapp 250 € mehr, da wäre es dann überlegenswert den Ultra 9 285 K zu nehmen den es für unter 600 € gibt. der ist zwar etwas langsamer als der Ryzen 9 aber Preis/-Leistungsmäßig finde ich den besser. Beim Ryzen 9 9950X3d und Ultra 9 285K hat man auf jeden Fall eine Top Spiele und Anwendungsleitung.

Ich persönlich würde statt des B650 ein B850 nutzen z.B. das MSI MAG B850 Tomahawk.

als Board für den Ultra 9 würde ich wahrscheinlich ein ASUS ROG STRIX B860-F Gaming nehmen.

Und ich würde mich für eine RX 9070 XT entsheiden, da diese auch etwas günstiger ist. In dem Falle die ASRock Taichi.
Bei der Grafikkarte kannst du auch locker einen Monitor mit UWQHD (3440x1440) betreiben.

Ich würde als AiO eine Arctic Liquid Freezer 3 Pro nehmen statt die Pure Loop, weil sie in den Tests die ich kenne besser abschneidet und dazu günstiger ist. Hier ist aufjeden fall Wärmeleitpaste dabei Arctic MX-6. Ich glaube bei der Pure Loop nicht. Ich hatte mir mal einen Bequiet Dark Rock Pro 5 bestellt, da war keine dabei.

Und als Gehäuse würde ich das Lian-Li Lancool 3 bevorzugen, wenn es aber etwas günstiger sein soll dann das Enorfy Arx 700 Air

gerade beim Gehäuse wäre es bei mir persönliche Präfernz, aber bei der Belüftung sollten sie beide besser sein als das Phanteks

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort!

Hab ein paar Rückfragen:
Ich persönlich würde statt des B650 ein B850 nutzen z.B. das MSI MAG B850 Tomahawk.
Was hat der eine für ein Vorteil? Sind beide für die Samsung 9100 geeignet?

Und ich hätte mich wahrscheinlich für eine RX 9070 XT entshieden, da diese auch etwas günstiger ist
Der RX 9070 XT hat aber geringfügig weniger performance, richtig? Ich war schon eher am überlegen, ob der 5070 Ti nicht schon zu schwach ist... was meinst du, wie lange die mir halten werden auf dem Gamingmarkt? 5 Jahre? 10 Jahre?

Der RX 9070 XT hat aber geringfügig weniger performance, richtig? Ich war schon eher am überlegen, ob der 5070 Ti nicht schon zu schwach ist... was meinst du, wie lange die mir halten werden auf dem Gamingmarkt? 5 Jahre? 10 Jahre?
Wie im PCGH-Index zu sehen sind die beiden Karten absolut gleichauf. Für deine Auflösung würde eine 5070Ti oder 9070XT auch ausreichen.

Die 5070Ti ist ca. 100€ teurer, dafür bekomm man etwas bessere Raytracing-Performance und eine bessere Verbreitung von DLSS4.
Falls du CUDA für deine Programme benötigst, wäre das natürlich auch ein Grund lieber zu nVidia zu greifen.

Hey, danke für die Antwort!

Hab ein paar Rückfragen:

Was hat der eine für ein Vorteil? Sind beide für die Samsung 9100 geeignet?

keine Frage, das B650 ist ein gutes Board, aber ich finde das B850 ist insgesamt besser ausgestattet. Zudem bietet es M.2 2 PCIe 5.0 ohne Lane Sharing.

Wie lange die Grafikkarte hält ist m.M.n. immer schwer abzuschätzen. ich hatte zuletzt eine RTX 2060 Super die hat über fünf Jahre gute Leistung gebracht. Ich würde schätzen, dass die RX 9070 XT das auch mindestens hält.
Die 5070Ti ist ca. 100€ teurer, dafür bekomm man etwas bessere Raytracing-Performance und eine bessere Verbreitung von DLSS4.
Falls du CUDA für deine Programme benötigst, wäre das natürlich auch ein Grund lieber zu nVidia zu greifen.

Das ist auch wieder wahr.

Ich war schon eher am überlegen, ob der 5070 Ti nicht schon zu schwach ist...

Dann könntest du überlegen eine RTX 5080 zu nehmen. Die gaht allerdings erst ab etwa 1200 € los. z.B.

Insgesamt könntest du dann trotzdem bei ca 3000 € landen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Mindfactory was nach euren Empfehlungen zusammengestellt:

Kosten ca. genauso wie bei Alternate.

Kann man denn bei den verschiedenen RAMs was falsch machen? Passt das hier ausgewählte zum Prozessor/Mainboard?

Passt die PSU?

Das Betriebssystem als DVD ist natürlich ein Problem, aber nichts was man mit einem USB BlueRay player nicht lösen könnte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Mindfactory was nach euren Empfehlungen zusammengestellt:

Kosten ca. genauso wie bei Alternate.

Kann man denn bei den verschiedenen RAMs was falsch machen? Passt das hier ausgewählte zum Prozessor/Mainboard?

Passt die PSU?

Das Betriebssystem als DVD ist natürlich ein Problem, aber nichts was man mit einem USB BlueRay player nicht lösen könnte, oder?
Ich finde die SSD ist reine Geldverschwendung! Nimm lieber eine PCIe 4.0 SSD. Die Unterschiede merkt man in der Praxis kaum. Eine AIO halte ich für Quatsch! Da kann man einen guten Luftkühler nehmen.
Als PSU Alternative das Pure Power 13 das ist sehr leise. Als Grafikkarte eine von Sapphire. Die sind auch sehr leise.

Kann man denn bei den verschiedenen RAMs was falsch machen?
Solange es DDR5 mit AMD EXPO ist eigentlich nicht. Die haben oft nur verschiedene Latenzen (CL28 oder CL30 oder CL32 usw.). je niedriger umso besser, aber auch teurer
Du hast jetzt DDR5-6400 ausgewählt. Für gewöhnlich sollte DDR5-6000 ausreichen. Es könnte sogar sein, dass der 6400 nicht richtig funktioniert. Da ich selbst auch niemand bin der seinen RAM manuell übertaktet würde ich auch einen mit EXPO Profil nehmen. Da musst du dann nur ins BIOS/UEFI gehen das Profil laden und fertig. und auch nur dann läuft der mit dem Takt den du gekauft hast ansonsten wird das Standard Profil geladen und das läust dann mit geringerem Takt und höheren Latenzen.
folgende RAM-Kits sollten ausreuchend sein:

oder

Passt das hier ausgewählte zum Prozessor/Mainboard?

Prozessor und Mainboard sind Sockel AM5, das passt.

Ja, 850 W sind ausreichend.

Du brauchst ja eigentlich nur den Key. Windows kannst du auch Runterladen und über einen USB-Stick installieren

ansonsten gibt es hierzu auch unendlich viele Anleitungen im Netz.

Und wenn du keine Beleuchtungssachen brauchst, dann kannst beim Gehäuse und beim Kühler noch ein paar Euro sparen.

Dankeschön nochmal für die Tipps!

Dann schaut der Warenkorb bei Mindfactory inzwischen so aus:

Noch 200€ günstiger!

Tatsächlich sind mir die Farben egal bzw. ich bevorzuge sogar eher dunkles Design. Welchen Kühler sollte ich mir da nehmen? Wollte schon immer Mal Wasserkühlung, weil ich dachte, dass die grundsätzlich besser sind. Wenn Luftkühlung aber genauso gut ist und günstiger, warum nicht? Welche gibt es da zu empfehlen? Was sind die größten Unterschiede zwischen Wasser- und Luftkühlung?

Also die Arctic Liquid Freezer 3 gibt es auch als non-RGB

Der absolute Preisleistungssieger bei den Luftkühlern wäre der Arctic Freezer 36. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt es da derzeit nicht.

Oder ich finde den CoolerMaster MasterAir MA824 Stealth auch sehr gut der kostet dann aber auch wieder 90 €

Ich muss sagen ich hatte Jahrelang Luftkühler und die liefen immer gut und haben gemacht was sie sollten, der letzte war nachher etwas schwach, da bin ich für meinen Ryzen 7 5800X (Wechsel von Ryzen 5 3600) auf eine Artic Liquid Freezer III 240 gegangen., einfach auch mal um Wasserkühler auszuprobieren. Bisher läuft sie einwandfrei. Ich kann da keine klare Empfehlung für das eine oder andere geben.
Ich finde das ist auch ein bisschen Geschmackssache. Obwohl, bei manchen Kommentaren und Bewertungen die man so im Netz liest, kann es auch eine "Glaubenssache" sein, bis hin zum "Kreuzzug" :D:lol:

Bei der SSD würde ich persönlich die Samsung SSD 990 Pro bevorzugen. Man kann aber auch gut die Samsung SSD 990 Evo Plus nehmen, die ist beim Schreiben zwar etwas langsamer, aber meist kommt es eh aufs Lesen an und die ist noch etwas günstiger
Als günstige gute M.2 SSD hätte ich auch die KIOXIA EXCERIA Pro empfohlen, die gibt es scheinbar aber nur bis 2 TB.

Macht intel überhaupt Sinn zur Zeit?
Der 14900 bestimmt nicht.
Ja, der ist schon stark aber zu welchem Preis? >400 € und das für einen Hauch mehr Leistung und noch mehr elektr. Leistung als ein 265K für 300 €?

Ich würde mich für den Ryzen 7 9800X3d entschieden. auch weil die Wärmeentwicklung geringer ist als beim i9 14900KF und dieser eben die bessere Spileleiustung hat
Aber grausige Anwendungsleistung im hiesigen Index, zumindest für diesen Preis.
https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/2/ ?
Da hat der ja zuweilen schon mit dem kleinen, finanziell natürlich sinnfreiem, 245 zu kämpfen.:lol:
folgende RAM-Kits sollten ausreuchend sein:
Woher holt ihr immer den teuren RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Aber grausige Anwendungsleistung im hiesigen Index, zumindest für diesen Preis.
https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/2/ ?
ja, deshalb hatte ich ja auch u.a. den Core Ultra 9 285K Vorgeschlagen der für ca. 100 € mehr zwar eine kleinere Spieleleistung hat, was wahrscheinlich gut verschmerzbar wäre, aber eben eine deutlich größere Anwendungsleistung als der 9800X3D. Bei dem Budget wäre das auch locker drin.
Der Ryzen 9 9900X3D wäre auch möglich, ist aber in der Anwendungsleistung wieder schlechter als der Ultra 9 285K , bei etwa gleichem Preis, deshalb habe ich den nicht vorgeschlagen.
Und dann gibt es ja auch noch den Ultra 7 265K für ca. 300 €. ist mit Abstand der günstigste von allen genannten aber insgesamt mit guter Lesitung, bei der eigenen Vorauswahl hätte ich, allerdings gedacht, dass er zu schwach ist :-).

Woher holt ihr immer den teuren RAM?
ja richtig, der Patriot ist günstiger, mit dem habe ich aber keine Erfahrung, deshalb habe ich den nicht auf dem Schirm.
Ich hatte immer Kingston, Corsair oder G.Skill
und ja beim G.Skill gibt es auch besseren ist aber auch noch teurer
und
wobei sich den zweiten bestimmt die wenigsten einfach so leisten wollen.

Am Ende entscheidet sich jeder für seine eigene Präferenz, mehr Spielen oder mehr Arbeiten und die erprobten Marken nimmt man meist auch lieber, als welche mit denen man keine oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Falls der TE noch ein paar Tage wartet kommen wahrscheinlich auch noch ein paar andere Vorschläge hinzu.
Hab gemerkt, dass die Wunschliste aus #5 nicht funktioniert.
hab die nochmal mit allen Vorschlägen aktualisiert.

Da lassen sich Alternativen auch schneller preislich einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
4.) Anwendungszweck
Für Gaming sollten Spiele wie Pathof Exile, League of Legends, Bannerlord, Cyperpunk drin sein
Außerdem möchte ich nebenbei die Unreal Engine laufen lassen können, sodass ein nahtloses switchen zwischen gaming und Spieleentwicklung möglich ist. Natürlich wäre eine schnelle Performance der UE5 als Entwicklungsumgebung auch wünschenwert.
Da fährst mit dem 9800X3D aber nicht gut. Du brauchst Kerne...

Schau mal die Systemanforderungen der UE5 an.

Wenns günstig sein soll, bei AM4 bleiben. Viel Ram, Nvme und Graka dazu.

Also laut
ist die 9800X3D gut dabei, die 9 5950X taucht gar nicht auf (k.A. ob die gar nicht im Test war oder im Ranking rausgeflogen ist)

Da sind generell keine älteren Cpus in dem Benchmark, ob AMD oder Intel. Gut dabei ist relativ. Beim Code compilieren.... Wenn dich das nicht stört ist der 9800X3D eine gute Wahl, es wird ja auch damit gezockt.

Du könntest auch den 9950X nehmen. Anwendungsleistung ist um einiges besser als der 9800X3D. Der ist aber um 50 Euro teurer als der 9800X3D. Es kommt eben darauf an was für dich wichtiger ist. Zockerleistung oder Anwendungen.

1750694918386.png

1750694942326.png

Ok, danke für die Info, ichd enke aber, dass ich eher bei der 7 9800X3D bleiben werde. Das programmieren, Videos schneiden etc. ist nur hobbymäßig, also Gaming ist mir wichtiger als Anwendungen und 220€ Aufpreis ist mir da zu viel ehrlich gesagt.

Andere Frage:
Ich habe den
16GB ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)

Die Radeon RX 9070 XT gibt es ja noch von anderen Herstellern inklusive anderer Postfix (Taichi, Swift, Mercury...). Wie darf man sich da den Unterschied vorstellen? Denn teilweise sind da bis zu 100€ (https://www.mindfactory.de/product_...Triple-Fan-Gaming-Edition-Aktiv-_1615578.html) unterschied, im Schnitt geht es bis zu 60 € günstiger. Macht es da Sinn einen anderen Hersteller zu wählen?

Aktueller Build:

Das programmieren, Videos schneiden etc. ist nur hobbymäßig
Ja, toll... :rollen:
ProgrammierenVideo-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Ist häufig oder intensiv echt so schwer verständlich?
2-3x im Jahr hat das auch mein uralter 2600K geschafft...

Also doch ein stumpfer Gaming-PC und da ist der 9800X3D, wenn auch nicht unbedingt aus P/L-Sicht, halt der King.

220€ Aufpreis ist mir da zu viel ehrlich gesagt.
Du meinst aber dann den 9950X3D. Ich meinte den 9950X.

Das programmieren, Videos schneiden etc. ist nur hobbymäßig, also Gaming ist mir wichtiger als Anwendungen
Ja klar, dann den 9800X3D nehmen.

Wie darf man sich da den Unterschied vorstellen?
Der Unterschied ist bei der Kühlung, Taktfrequenz, Ledbeleuchtung, werden Wärmeleitpads oder Paste verwendet ect.

Powercolor und Sapphire sind sehr leise Karten. Und XFX die lauteren Vertreter.

Ich hab dir eine Vergleichsliste erstellt, da siehst die techn. Daten der Karten.
Wenn du bei Wärmeleitmittel kuckst, siehst bei Powercolor und Sapphire das Honeywell Phasenpad. Sowas ist weit besser als normale Wärmeleitpaste.

Hier gibts eine Erklärung mit Test zum Honeywell.

Zurück