- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Ryzen 5 2600X
GTX 960
- Monitor(e)
- Acer HA240Y
LG Ultra Wide, 59.978 Hz, 2560 x 1080 (weiß die Modelnummer nicht)
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- auf jeden Fall mind. 64 GB, da ich gerne von Anwendung zu Anwendung switche und daher nicht alles jedes mal neu schließen und öffnen möchte
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4
Hallo zusammen,
ich werde mir nach sehr langer Zeit endlich mal wieder einen neuen PC gönnen
Daher möchte ich hier mal die Profis zu Rate ziehen und sicher gehen, dass ich keinen Bottleneck zusammenstelle oder nicht zusammenpassende Teile kaufe.
1.) Wo hakt es
Mein derzeitiger PC (Ryzen 5 2600X + GTX 960 + 16GB RAM) ist inzwischen extrem veraltet und langsam. Sämtliche Spiele ruckeln, insbesondere, wenn man mehrere Anwendungen am, laufen hat.
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor
Acer HA240Y
4.) Anwendungszweck
Für Gaming sollten Spiele wie Pathof Exile, League of Legends, Bannerlord, Cyperpunk drin sein
Außerdem möchte ich nebenbei die Unreal Engine laufen lassen können, sodass ein nahtloses switchen zwischen gaming und Spieleentwicklung möglich ist. Natürlich wäre eine schnelle Performance der UE5 als Entwicklungsumgebung auch wünschenwert.
5.) Budget
2.000 € - 3.000 €
6.) Kaufzeitpunkt
Sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau
selbst
9.) Speicherplatz
mind. 4TB
Ich habe bereits selbst verschiedene PC Konfiguratoren ausprobiert, was haltet ihr von denen hier?
Kann das Mainboard die ~14gb/s der Samsung 9100 PRO überhaupt aufnehmen?
Soll ich vielleicht doch eine Ryzen 9er nehmen? Die 9900X ist knapp 35€ günstiger und hat sogar bessere Benchmarks https://www.cpubenchmark.net/compar...X3D-vs-AMD-Ryzen-9-9950X-vs-AMD-Ryzen-9-9900X)
Caseking, Intel Core i9-14900KF, 64GB RAM, RTX 5070 TI, 4 TB Samsung 990 PRO - 2.458,40€
Macht intel überhaupt Sinn zur Zeit? Habe einige Nachrichten gelesen, dass es da Probleme gibt.
Die SSD hat weniger Schreibe-/Lesegeschwindigkeit als die obere.
Allgemein noch eine Frage:
Macht die INtel Ultra Serie sinn? Die scheinen ja einen AI Chip integriert zu haben, schneiden aber soweit ich sehe in allgemeinen Benchmarks für den selben Preis wie die i9er oder Ryzen 7/9er Serien, etwas schlechter ab. Sehe ich das richtig?
Gibt es vielleicht andere Komponenten die für vergelichbaren Preis eine bessere Leistung hergeben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich werde mir nach sehr langer Zeit endlich mal wieder einen neuen PC gönnen

Daher möchte ich hier mal die Profis zu Rate ziehen und sicher gehen, dass ich keinen Bottleneck zusammenstelle oder nicht zusammenpassende Teile kaufe.
1.) Wo hakt es
Mein derzeitiger PC (Ryzen 5 2600X + GTX 960 + 16GB RAM) ist inzwischen extrem veraltet und langsam. Sämtliche Spiele ruckeln, insbesondere, wenn man mehrere Anwendungen am, laufen hat.
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor
Acer HA240Y
4.) Anwendungszweck
Für Gaming sollten Spiele wie Pathof Exile, League of Legends, Bannerlord, Cyperpunk drin sein
Außerdem möchte ich nebenbei die Unreal Engine laufen lassen können, sodass ein nahtloses switchen zwischen gaming und Spieleentwicklung möglich ist. Natürlich wäre eine schnelle Performance der UE5 als Entwicklungsumgebung auch wünschenwert.
5.) Budget
2.000 € - 3.000 €
6.) Kaufzeitpunkt
Sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau
selbst
9.) Speicherplatz
mind. 4TB
Ich habe bereits selbst verschiedene PC Konfiguratoren ausprobiert, was haltet ihr von denen hier?
Alternate, Ryzen 7 9800X3D, RTX 5070 Ti, 64GB RAM, 4TB Samsung 9100 PRO - 2705,30 €
Ist hier die Thermalleitpaste dabei?Kann das Mainboard die ~14gb/s der Samsung 9100 PRO überhaupt aufnehmen?
Soll ich vielleicht doch eine Ryzen 9er nehmen? Die 9900X ist knapp 35€ günstiger und hat sogar bessere Benchmarks https://www.cpubenchmark.net/compar...X3D-vs-AMD-Ryzen-9-9950X-vs-AMD-Ryzen-9-9900X)
Caseking, Intel Core i9-14900KF, 64GB RAM, RTX 5070 TI, 4 TB Samsung 990 PRO - 2.458,40€
Macht intel überhaupt Sinn zur Zeit? Habe einige Nachrichten gelesen, dass es da Probleme gibt.
Die SSD hat weniger Schreibe-/Lesegeschwindigkeit als die obere.
Allgemein noch eine Frage:
Macht die INtel Ultra Serie sinn? Die scheinen ja einen AI Chip integriert zu haben, schneiden aber soweit ich sehe in allgemeinen Benchmarks für den selben Preis wie die i9er oder Ryzen 7/9er Serien, etwas schlechter ab. Sehe ich das richtig?
Gibt es vielleicht andere Komponenten die für vergelichbaren Preis eine bessere Leistung hergeben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:

.

. Nimm lieber die Boxed-Version. AMD gibt keine Garantie auf die Tray Version.