Doch - auf den unsäglichen Brettern mit Auto-All-Core-OC die Spannung draufballern wie blöde um ja bei jedem Sample den Single-Turbo stabil auf allen kernen halten zu können.Aber mit 5ghz all Core wird er wohl kaum kommen.
Dieses Ergebnis würde aber heißen das der 2700X eine gleich hohe IPC hat, was irgendwie schwer zu glauben ist. Außer der Cinebench skaliert nur begrenzt mit Takt skaliert, was aber nicht sonderlich wahrscheinlich klingt.
Oder der 2933mhz RAM gleicht den IPC Vorteil aus, was ich aber irgendwie hart zu glauben finde.
Edit: Ups, mein Fehler der Takt Vorteil beim RAM sind 10% stimmt also alles.
Aber mit 5ghz all Core wird er wohl kaum kommen.
und wer hätte gedacht, dass ein auf 5Ghz getakteter 9900k schneller als ein 2700x @ 3,7 Ghz ist![]()
Doch - auf den unsäglichen Brettern mit Auto-All-Core-OC die Spannung draufballern wie blöde um ja bei jedem Sample den Single-Turbo stabil auf allen kernen halten zu können.
...und dann heißts wieder "der braucht 200W!!!!111eins"
Bin gespannt ob AMD noch am selektieren war die ganze Zeit und noch einen 2800X mit 200 MHz mehr oder so bringt bevor die 3000er nächstes Jahr kommen.
Eben, war ja im vorhinein schon klar. Selbst wenn die CPUs gleichen Takt hätten, wäre die Intel CPU vermutlich immer noch schneller.
Da gibt es derzeit aber nicht viel zu steigern - zumindest bezweifle ich mal, dass AMD in den vier Monaten seit dem Launch einen Weg gefunden hat, so viel mehr Takt aus dem Chip zu holen, dass sich ein Speedbump wirklich lohnen würde. Und selbst wenn es einen Speedbump gibt, würden mich mehr als die üblichen 100 MHz oben drauf dann doch sehr wundern, zumal ein Ryzen mit >4 GHz wirklich kein Stromsparwunder ist.Ganz sicher hat man noch eine Steigerung sich als Reserve zurück behalten.
Überschaubar, die IPC bei Intel ist seit 3 Generationen nicht mehr gestiegen, AMD hat mit Ryzen gut aufholen können, R+ liegt weniger als 10% zurück. Der Hauptgrund für Intels Vorteil bleibt eigentlich nur der höhere Takt. Wenn der mit den 10nm fällt, bleibt kein echter Unterschied, dann sind beide wieder absolut auf Augenhöhe...
Bin gespannt ob AMD noch am selektieren war die ganze Zeit und noch einen 2800X mit 200 MHz mehr oder so bringt bevor die 3000er nächstes Jahr kommen.
Ich werde mir definitiv den 9900K kaufen, weil ich das Ding hauptsächlich zum Gaming nutze und die Maximalste Performance möchte, wünsche es AMD aber, dass sie mit dem neuen Ryzen gleichziehen.
Lohnt sich das überhaupt schon den 6800K auszumustern? Der ist gerade mal 2 Jahre alt und mit 6C/12T bist du in Games noch bestens aufgestellt.So sehe ich das auch . Wenn ich schon meinen 6800K ausmustere dann muss dat Krachen![]()
Schwacher CPU Score für 5 GHz. Mit 4,5 GHz hab ich fast 11.200 Punkte.Ist ein allCore OC auf 5 GHz guter Vergleich möglich mit meinem alten 7820X
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7820X Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X299 AORUS Ultra Gaming-CF