• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/Working-PC für 2-3.000€

müßte man nach schauen wegen lane teilung. Aber das können die anderen besser sagen. (m.2 SSDs)
Solltest du einfach wissen und für die zukunft berückischtigen zu können.

Also die Samsung 9100 sehe ich da jetzt nicht, ist da eine andere M.2 mit PCIe 5.0 dabei?
Ja, die MP700 Pro.
Und wie man sieht tut sich da nix von Relevanz. Das Ding kostet das Doppelte einer auch zu teuren, schnellen PCIe 4.0 SSD.
Die haben halt doppelt so schnelle Lesegeschwindigkeit... Das muss doch was bringen, vor allem beim Starten von Games, wenn halt sehr viel geladen wird.
Nein, einfach nur nein.
SATAs schaffen maximal ~550 MB/s und meinetwegen 30 MB/s bei 4K.
Auch die gammeligste NVMe schafft ein Vielfaches bzw bei 4K das Dreifache. Und wie wirkt sich das auf Ladezeiten aus? Eher minimal, jedenfalls nicht ansatzweise in einem Verhältnis zur theoretischen "Geschwindigkeit".
Macht diese Config dann mehr Sinn?
Nein denn die NQ790 hat gammelige QLC-Speicher.
Wer so etwas kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :ugly:
Welche SSD bietet sich dann als Betriebssystems-SSD an?
Unter 1 TB gibt es eh nichts brauchbares also warum nicht doch einfach eine 100 GB Partition der NM790 nehmen?

Ja, die MP700 Pro.
Und wie man sieht tut sich da nix von Relevanz. Das Ding kostet das Doppelte einer auch zu teuren, schnellen PCIe 4.0 SSD.

Nein, einfach nur nein.
SATAs schaffen maximal ~550 MB/s und meinetwegen 30 MB/s bei 4K.
Auch die gammeligste NVMe schafft ein Vielfaches bzw bei 4K das Dreifache. Und wie wirkt sich das auf Ladezeiten aus? Eher minimal, jedenfalls nicht ansatzweise in einem Verhältnis zur theoretischen "Geschwindigkeit".

Nein denn die NQ790 hat gammelige QLC-Speicher.
Wer so etwas kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :ugly:

Unter 1 TB gibt es eh nichts brauchbares also warum nicht doch einfach eine 100 GB Partition der NM790 nehmen?
Gut, dann gibt's eine Partition von der hier

Moin,

ist ja eine lange Diskussion geworden :-D

Schicker Warenkorb, wirkt auf mich kompromisslos :D

Nur noch eine Anmerkung dazu: Ich würde statt eines 850W Netztwils eines mit 1000W nehmen. Der Prozessor und die Grafikkarte haben eine höhere Leistungsaufnahme als die vorherige Konfiguration.

kanns ja auch selbst mal schauen:

ich komme da mit Ryzen 9 9950X3D OC, RTX 5080 OC, 2x RAM, 2x M.2 SSD, 5x Lüfter und AiO mit 1xPumpe und 3x Lüfter auf 93% Auslastung für ein 850 W Netzteil, das ist schon hart an der Grenze.
Da denke ich sind die 25 € mehr für ein 1000W Netzteil gut angelegt :daumen:
Viel Spaß mit der Kiste dann, macht mich schon ein bisschen neidisch ;-)

Die Netzteilrechner der Netzteilhersteller kannst vergessen. Die wollen doch ihre Produkte verkaufen.
Zb. läuft eine 4090er mit einem 14900K und einem 850 Watt Netzteil problemlos leise. Das Zeug sauft etwas mehr als seine Konfig.

Schau mal hier was rauskommt, inkl. 50 Watt Puffer.

1750746587926.png

Wie schaut es mit dem neuen Mainboard aus?

Moin,

ist ja eine lange Diskussion geworden :-D

Schicker Warenkorb, wirkt auf mich kompromisslos :D

Nur noch eine Anmerkung dazu: Ich würde statt eines 850W Netztwils eines mit 1000W nehmen. Der Prozessor und die Grafikkarte haben eine höhere Leistungsaufnahme als die vorherige Konfiguration.

kanns ja auch selbst mal schauen:

ich komme da mit Ryzen 9 9950X3D OC, RTX 5080 OC, 2x RAM, 2x M.2 SSD, 5x Lüfter und AiO mit 1xPumpe und 3x Lüfter auf 93% Auslastung für ein 850 W Netzteil, das ist schon hart an der Grenze.
Da denke ich sind die 25 € mehr für ein 1000W Netzteil gut angelegt :daumen:
Viel Spaß mit der Kiste dann, macht mich schon ein bisschen neidisch ;-)
Hmmm, da gibt's ja auch wieder total viele, welchen würdest du empfehlen?
Für 25€ Aufpreis auf der sicheren Seite zu sein ist wirklich keine schlechte Idee, das fällt jetzt auch nicht mehr ins Gewicht bei 2.8k 😂

Sind die 1000Watt in der Preiskategorie aber dann auch gut und leise? Gibt ja auch welche für über 200 €...

Aktueller Warenkorb:

Die Netzteilrechner der Netzteilhersteller kannst vergessen. Die wollen doch ihre Produkte verkaufen.
Zb. läuft eine 4090er mit einem 14900K und einem 850 Watt Netzteil problemlos leise. Das Zeug sauft etwas mehr als seine Konfig.

Schau mal hier was rauskommt, inkl. 50 Watt Puffer.

Anhang anzeigen 1497883

Wenn ich hier dann GraKa OC eingebe und Prozessor OC (gut das braucht man wahrscheinlich nicht) und auch den VRM Kühler der Arctic Liquid Freezer 3 als Prozessorlüfter mit ansetzte kommt das auch wieder auf ca. 90 % (auch wieder mit den 50W Puffer).
Also ich persönlich würde dann das BeQuiet! Pure Power 13 M 1000W nehmen. kostet ca. 25- 30€ mehr.
Aber es stimmt schon, gerade wenn man auch nicht vor hat zu übertakten muss es nicht unbedingt 1000W sein.
Ich kaufe meine Netzeile aber auch lieber 100 W bis 200 W stärker, damit ich später Reserven habe um nach ca. 4-5 Jahren eine neue Grafikkarte einbauen zu können, die dann vielleicht 50-75 W mehr zieht, oder einen stärkeren Prozessor der dann auch nochmal mehr Strom braucht (na gut der 9950X3D zieht schon recht ordentlich, da wird es in Zukunft vielelicht eher auch noch effizientere geben).
Evtl. kann man das Netzteil dann auch für einen neune PC wiederverwenden. So ist zumindest mein Gedankengang dabei und so laufen meine Netzteile oft 6-8 Jahre in zwei PCs oder bringen ausreihend Leistung zum Aufrüsten ohne das ich ein neues brauche.

Wie schaut es mit dem neuen Mainboard aus?

Zu dem

ASRock LiveMixer WiFi AMD B850

kann ich nichts sagen, mit dem habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Das Livemixer ist ein gutes Board. Man kauft ein Board nach den Anschlüssen die man benötigt.

Da du alles bei MF bestellst und wenns wirklich ein 1000 Watt Netzteil sein soll dann eins von denen hier.

Servus,
Ich warte bis heute Abend und bestelle es dann, eventuell möchte ja noch jemand seinen Senf dazu geben 😁
dann versuch ich mich mal dran ;)!

CPU:
Da du die Bildbearbeitung & Co. nur als Hobby betreibst, und ein Budget von 2000-3000,- Euro angegeben hast, muss man meiner Meinung nach nicht zwingend den Ryzen 9 9950X3D nehmen.
Bei der Priorität Spiele, wär ich deshalb beim Ryzen 7 9800X3D.

CPU-Kühler:
Wenn du lieber auf/in das Gehäuse schaust, und/oder es als Hintergrundbeleuchtung möchtest, und deshalb eine Kompaktwasserkühlung willst (der beleuchtete RAM kommt besser zur Geltung), dann passt die.

Ich rate dann aber ganz gern zu einer, bei der Kühlkörper und Radiator aus dem gleichen Material sind, wie z.B. bei der Alphacool Eisbaer.
Somit hat man keine/kaum eine Wechselwirkung der Metalle, was der Nutzungsdauer zu Gute kommen kann, aber nicht muss.

Mainboard:
Zum Asrock kann ich nichts sagen, oft wird z.B. das MSI B850 Gaming Plus WIFI oder MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI empfohlen, da schaust einfach was du an Anschlüssen brauchst/willst.

RAM:
Passt

SSD:
Das Thema ob man das Betriebssystem vom Rest physisch trennen soll oder nicht, kommt immer wieder auf.
Am Ende des Tages muss man es für sich entscheiden, ich würde dafür aber auch eine Partition auf der großen SSD erstellen, allein schon um nicht "nur" für das Betriebssystem einen M.2-Steckplatz zu belegen.

Von der PCIe 5.0-SSD rate ich dir auch ab, davon hast du nur etwas wenn du zwei davon nutzt, und täglich/beruflich sehr vielen Daten hin- und her kopierst.

Grafikkarte:
Dein Acer HA240Y ist ein FHD-Monitor, dazu hast du einen LG mit einer Auflösung von 2560 x 1080, dafür würde ich keine RTX5080 kaufen, egal wie hoch das Budget ist.

Da solltest du lieber einen neuen Monitor mit 144Hz+ dazu nehmen.

Für die RTX5080 finde ich UWQHD sehr gut:
Wenn das zu teuer werden sollte, wäre ein WQHD-Monitor (z.B. LG UltraGear 27GS85Q-B), in Verbindung mit einer RX9070XT/RTX5070Ti meine Wahl.

Netzteil:
Die Leistung würde ich davon abhängig machen wohin du grob willst.

Eine "Faustformel" lautet wie folgt: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Gehäuse:
Das ist immer eine Geschmacksfrage, wenn es Glas haben soll inkl. ggf. Beleuchtung, finde ich persönlich das Pure Base 501 DX/LX ganz gut:
Solltest du doch lieber hauptsächlich auf den Monitor schauen wollen, gäbe es das natürlich auch geschlossen ;):
Das waren meine Gedanken dazu, und hier noch zwei konkrete Vorschläge:
Einer der beiden zusätzlichen Lüfter ist für die Front, der andere für hinten oben gedacht.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

dann versuch ich mich mal dran ;)!

CPU:
Da du die Bildbearbeitung & Co. nur als Hobby betreibst, und ein Budget von 2000-3000,- Euro angegeben hast, muss man meiner Meinung nach nicht zwingend den Ryzen 9 9950X3D nehmen.
Bei der Priorität Spiele, wär ich deshalb beim Ryzen 7 9800X3D.

CPU-Kühler:
Wenn du lieber auf/in das Gehäuse schaust, und/oder es als Hintergrundbeleuchtung möchtest, und deshalb eine Kompaktwasserkühlung willst (der beleuchtete RAM kommt besser zur Geltung), dann passt die.

Ich rate dann aber ganz gern zu einer, bei der Kühlkörper und Radiator aus dem gleichen Material sind, wie z.B. bei der Alphacool Eisbaer.
Somit hat man keine/kaum eine Wechselwirkung der Metalle, was der Nutzungsdauer zu Gute kommen kann, aber nicht muss.

Mainboard:
Zum Asrock kann ich nichts sagen, oft wird z.B. das MSI B850 Gaming Plus WIFI oder MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI empfohlen, da schaust einfach was du an Anschlüssen brauchst/willst.

RAM:
Passt

SSD:
Das Thema ob man das Betriebssystem vom Rest physisch trennen soll oder nicht, kommt immer wieder auf.
Am Ende des Tages muss man es für sich entscheiden, ich würde dafür aber auch eine Partition auf der großen SSD erstellen, allein schon um nicht "nur" für das Betriebssystem einen M.2-Steckplatz zu belegen.

Von der PCIe 5.0-SSD rate ich dir auch ab, davon hast du nur etwas wenn du zwei davon nutzt, und täglich/beruflich sehr vielen Daten hin- und her kopierst.

Grafikkarte:
Dein Acer HA240Y ist ein FHD-Monitor, dazu hast du einen LG mit einer Auflösung von 2560 x 1080, dafür würde ich keine RTX5080 kaufen, egal wie hoch das Budget ist.

Da solltest du lieber einen neuen Monitor mit 144Hz+ dazu nehmen.

Wenn das zu teuer werden sollte, wäre ein WQHD-Monitor (z.B. LG UltraGear 27GS85Q-B), in Verbindung mit einer RX9070XT/RTX5070Ti meine Wahl.

Netzteil:
Die Leistung würde ich davon abhängig machen wohin du grob willst.

Eine "Faustformel" lautet wie folgt: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Gehäuse:
Das ist immer eine Geschmacksfrage, wenn es Glas haben soll inkl. ggf. Beleuchtung, finde ich persönlich das Pure Base 501 DX/LX ganz gut:
Solltest du doch lieber hauptsächlich auf den Monitor schauen wollen, gäbe es das natürlich auch geschlossen ;):
Das waren meine Gedanken dazu, und hier noch zwei konkrete Vorschläge:
Ich würde die Frontlüfter für die Kompaktwasserkühlung nutzen, damit alle einheitlich sind.
Der zusätzliche Light Wing, ist für hinten oben gedacht.
Einer der beiden zusätzlichen Lüfter ist für die Front, der andere für hinten oben gedacht.

Gruß,

Lordac
Hi Lordac, danke für deinen Senf noch 😊

War mir eigentlich schon klar, dass die Bildschirme nicht ganz zu der neuen Hardware passen, die werde ich dann in Zukunft upgraden, hab aber jetzt erstmal nicht das Budget dafür und möchte auch nicht unbedingt alles auf UHD etc. zocken. Es soll in erster Linie erstmal alles gleichzeitig und flüssig laufen, dann bin ich glücklich 😊

Zum Thema SSD:
Da bin ich echt hin und her gerissen... Zum einen ist halt mehr Speicher nie schlecht, zum anderen hast ja Recht, einfach eine 100GB Partition auf der 4 TB fürs Betriebssystem und gut ist, dann belegt man keinen m.2 Slot mit einer kleineren Karte, sondern kann bei schwindendem Speicher einfach noch eine 4 TB auf den nächsten Slot aufrüsten... Ich überleg's mir mit der 1 TB noch, danke!

Gehäuse lasse ich lieber mit Einblick, aber ohne Lichter. Ich finde einen dunklen Raum immer besser 😉

Ich denke aber, dass ich schon mein Budget ausreiten werde (wenn man schon mal das OK von der besseren Hälfte dafür hat 😜) und später die restliche Hardware, also Monitore, dazu upgraden werde. Trotzdem vielen Dank für deine Meinung 😊

Ich habe den LG UltraGear 34GN850 und kann den empfehlen (Auch wenn ich nur eine RTX 5060 Ti habe :D).

Deshalb habe ich das Endorfy Arx 700 Air empfohlen, da sind schon 5 Endorfy Stratus 140 PWM Lüfter mit drin. Kommt am Ende aber auf etwa den gleichen Preis wenn man das Pure Base 501 mit zusätzlich zwei Lüftern kauft.
Laut pcgh-Test ist schniedet es zudem besser ab und ist der Preis-Leistungs-Tipp.
Ich finde auch optisch sind sie recht ähnlich. Und am Ende ist das Aussehen auch wieder mal Geschmachssache :D.

Servus,
Hi Lordac, danke für deinen Senf noch 😊
gern!
War mir eigentlich schon klar, dass die Bildschirme nicht ganz zu der neuen Hardware passen, die werde ich dann in Zukunft upgraden, hab aber jetzt erstmal nicht das Budget dafür...
Die max. 3000,- Euro reichen locker für PC und Monitor, man muss es nur wollen :)!

Mein WQHD-Vorschlag ohne Fenster liegt bei ~ 2435,- Euro, mit bei ~ 2645,- Euro, beides inkl. dem Monitor, aber ohne Versandkosten!

Wenn man den UWQHD-Vorschlag von "parzival_85" aufgreift (sofern einem diese Auflösung zusagt!), sowie ein klein wenig was anpasst, würde man mit einer RTX5080 preislich fast eine Punktlandung machen:
...und möchte auch nicht unbedingt alles auf UHD etc. zocken.
UHD muss ja auch nicht sein, aus Preis-/Leistungssicht würde ich nach wie vor einen WQHD-Monitor mit einer RX9070XT/RTX5070Ti kaufen.
Gehäuse lasse ich lieber mit Einblick, aber ohne Lichter. Ich finde einen dunklen Raum immer besser 😉
Ok, bedenke aber dass das Endorfy Arx 700 ARGB aus deiner Liste, vier beleuchtete Lüfter hat!
Wenn du das nicht möchtest, solltest du das Endorfy Arx 700 Air nehmen.

Eine Kompaktwasserkühlung wär dann auch nicht zwingend nötig, weil wo ist da der Mehrwert gegenüber einem Luftkühler?
Ich denke aber, dass ich schon mein Budget ausreizen werde...
Ich wollt/will dir auch nichts ausreden, ich würd das Budget nur anders verteilen :)!
Deshalb habe ich das Endorfy Arx 700 Air empfohlen...
Ich finde auch optisch sind sie recht ähnlich.
Da hast du recht :daumen:!

Ich muss mir bei Gelegenheit mal Test dazu durchlesen.

Da ich für mich selbst den Sinn eines Glasfensters nicht sehe (ich schau auf den Bildschirm wenn der PC läuft), finde ich das Pure Base 501 recht gut, weil es von geschlossen bis offen und Beleuchtung alles abdeckt.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse wäre das Pop Air noch sehr gut. Das gibts auch in schlicht, kein SchnickSchnack, perfekter Airflow und viel Platz.

Hast dich endlich nach langem Hin und Her entschieden. Ist ein sehr tolles System, Cpukühler hätte ich anders gewählt bei 230 PPT aber, das läuft schon (ich bevorzuge Luftkühler).

Viel Spaß damit!

Vielen lieben Dank an euch alle für die ausführliche Beratung 🥰
Viel Spaß mit dem neuen PC!
Ich hätt zwar auch das ein oder andere anders gemacht, was ich ausführlich begründet hab, aber am Ende des Tages entscheidet natürlich der Themenersteller was gekauft wird :)!

Der neue und zeitgemäße Monitor wär aber locker drin gewesen ;)!

Gruß,

Lordac

Zurück