17,6 Prozent schneller in Cinebench, obwohl acht Threads fehlen. Bedenkt das. Das ist dann schon beachtlich.
Aber wie üblich sind diese Zahlen wenig wert, da sich bis zum Release noch einiges tun wird.
Dafür hat man ja die E-Cores dermaßen aufgebläht.
Was ich aber annähernd erschreckend finde (weiß, dass ich damit wieder auf wenig Gegenliebe stoße), 250W für 43k Punkte ist jetzt nicht so der wirkliche Hit, wenn man bedenkt, dass man hier N3 sieht! Zen 4 schafft hier in Form des 7950X 38-39k bei 230W also in etwa bei gleicher Effizienz im dann verglichen uralten N5 und mit DDR5-5200 Dann darf man eben noch zu bedenken geben, dass die 16 Kerne (ja 32 Threads) eigentlich effizienztechnisch im Nachteil sind, gegen 24 Kerne die im Schnitt geringer takten müssen.
Ich nehme das leider so war wie du. Aus irgendeinem Grund wird dieser doch ordentliche Sprung ignoriert. Dabei beschreibt er ja die Leistung pro Kern und damit auch die maximale Spieleperformance.
Du solltest es doch besser wissen, oder? Die E-Cores werden massiv aufgebaut und erhalten mind. 36% mehr IPC, teilweise sogar 60% (hab jetzt nicht mehr im Kopf, welcher Bereich; siehe aber TH zu Lunar Lake). -Daher sage ich ja schon lange, dass MC besser werden wird, denn selbst die maximal 30% Verlust durch HTT bei 8 Kernen, werden eben durch 16 Kerne mit mind. +30% mehr als aufgefangen. Wenn man die Leistung der P & E Cores mal ins Verhältnis setzt, passen 15% Mehrleistung ganz gut (ein wenig packen ja auch die P-Cores drauf.
Die 1% Single Core im Geekbench sind dann aber eher das Ergebnis was wir uns in Games vorstellen dürfen, auch das war klar, die P-Cores erhalten zwar 16% mehr IPC (ja, Intel neigt eher zu Übertreibung), verliert dagegen aber Takt. Die P-Cores sind dann die entscheidenden im Gaming und da sieht es dann nicht rosig aus.
Ja, ich habe auch gestutzt.
Immerhin ist im nächsten Benchmark dann nur 1% mehr Singlecore gemeldet worden.
Lest ihr auch ab und zu News und Kommentare? Es ist seit Wochen die Rede davon, dass die P-Cores eher stagnieren werden, sie erhalten zwar ordentliche IPC Boostraten von 16% (lt. Hochrechnungen von Intel), aber verlieren demgegenüber Taktpotenzial, was gegenläufig ist und sich somit auf maximal mittlere einstellige Zugewinne in den SC Lasten reduzieren lässt.
Dagegen hat Intel die E-Cores mächtig aufgebläht (mal sehen wie groß diese dann am Ende sind), 38% in Integer und 68% in Floatingpoint sind hier die IPC Gewinne. Davon hat die CPU nunmal 16 Kerne verbaut und daher ist es doch wenig verwunderlich, denn am Ende machen MC die P Cores vieleicht 50% der Leistung aus, die anderen 50% kommen dann von den E-Cores, alleine schon weil sie doppelt so viele sind.
Logisches Denken hilft hier nun weiter, nimmt man 50% und zieht davon 20% ab (HTT als Malus und Verbesserungen als Plus summiert), erhält man immer noch 40% der Rohleistung bei den 8 P-Cores, von Arrow zu RaptorR
Bei den E-Cores muss man aber eben knappe 40% aufschlagen auf die 50% und überaschenderweise kommt man damit auf 70% der Leistung, in Summe ergibt sich nach dieser sehr einfachen Rechnung 110% der Leistung des Vorgängers. Ist sogar ein bischen mehr geworden, hier kann man vermutlich die gestiegene Effizienz in den Raum werfen, denn (ohne nachgeschaut zu haben), RLR wird ja vermutlich nicht voll boosten auf Grund des Limits.
krass da muss aber Intel so richtig optimiert haben um das so zu erreichen. Zumindest 250 Watt sind schon mal um einiges besser als 315 oder gar 350 Watt. Immerhin auf den richtigen Weg. Dann verlieren villeicht die Intel cpus zum drosseln auf 142 Watt nicht mehr gar so viel an Leistung mehr. Was ich sehr begrüße kann man so sagen. Mal sehen wie es bei Intel so kommen wird.
2 Nodes Fertigungsvorteil?
Ich bin gespannt, ob AMD mit Zen 6 auch auf SMT verzichtet.
Wieso sollten sie? Nach den Folien die gezeigt wurden, hat man ja im Gegenteil das SMT in Zen 5 sogar verbreitert, eigene Pipelines etc. verbaut. Wieso man dann auf SMT in der nächsten Gen verzichten sollte? Es bringt immer noch eine enorme Mehrleistung. Vor zwei Jahren haben wir hier schon über "the next big thing" gesprochen alias SMT4 und heuer soll man darauf verzichten? Fürs Gaming mag das uninteressant sein, aber beim Rest immer noch sehr interessant. Das einzige was ich mir vorstellen kann, Zen6c oder so, die eben flächenoptimiert werden und dann auf SMT verzichten. Aber mal sehen.