Intel Haswell: Core i5-4670K im Vorab-Test - Wie flott ist die neue CPU-Generation?

in Q4 fällt voraussichtlich auf der Konsolen Launch, deshalb denke ich kann man vielleicht schon ab da die Mehrkern Unterstützung der "NextGen" Spiele erkennen

Fein..das sieht doch besser aus, als (auch hier) einige prophezeit haben.
Mal gucken wie der 4770k sich so macht, gehe mal stark davon aus, das auch solch einer schon in der Redaktion "irgendwo rumliegt" :D...
Auch die Auswirkungen der Architekturverbesserung auf HT und die OC....und...und ...und Fragen also, über fragen.

*Waiting for Tests* :devil:

kann mir bitte jemand erklären warum die neue cpu in games so stark zulegt(cpu, nicht igpu)? wurde es mit 1024x768@low details getestet oder wie kommt es zustande?

Da steht, dass L7 bei starkem Crossload (d.h. z.B. viel RAM, keine Lüfter) Probleme machen könnten. Nicht das E7 inkompatibel sind.

Die Modelle L7 (300 - 530W) und SFX- sowie TFX-Netzteile können leider der neuen Anforderung laut Be quiet nicht gerecht werden. Der Hersteller betont aber, dass dies nicht bedeutet, dass die genannten Netzteile nicht mit den Haswell-CPUs funktionieren würden. Be quiet wörtlich: "[...] dies kommt dann auf den Einzelfall an und auf die Systemkonfiguration an. Aktuelle Tests zeigen z. B., dass umso mehr Memory-Bänke belegt werden, um so kritischer ist es, weil die 3,3V-Leitung dann höher belastet wird und die Netzteile mit höherer Minimalload hier 'in die Knie gehen' - durch Verletzung der Cross Loading Parameter." Dann habe ich das wohl falsch verstanden^^ Hörst sich für mich aber trotzdem nach Risiko an!

hmm, etwa 10% mehr Fps in Spielen als mit den Vorgänger i5 3570k, mehr als ich gedacht hätte.
Da Skylake mit 14nm wohl erst der nächste Nachfolger von Haswell für LGA Sockel ist werde ich mit Haswell meinen FX-8120@3,5Ghz übertakten und auch meine Graka mit der neuen Generation von AMD. Mein FX bremst leider schon meine 7850 in BF3 aus ohne OC. Mit OC bremst er nur noch selten aber eine neue Graka würde sich nicht rechnen wenn mein FX die Graka gerade so nicht ausbremst.

@DrWaikiki Im Luxx ist ein Bild was unterm Headspreader von Haswell ist. Dort sieht es aus als ob es wie bei Ivy mit WLP verbunden ist.

Mein Plan ist jetzt den CPU auf Haswell zusammen mit einem OC Board wie MSI Z87 Mpower oder Asrock Z87 OC Formula und dann 2015 bei den erwarteten Leistungszuwachs auf Skylake umzurüsten.

Hörst sich für mich aber trotzdem nach Risiko an!

Ich würde aus einer Mücke keinen Elefanten machen.
Sofern du den Rechner sowieso nie in den Stand By Modus schickst ist das alles sowieso hinfällig.

Mein Plan ist jetzt den CPU auf Haswell zusammen mit einem OC Board wie MSI Z87 Mpower oder Asrock Z87 OC Formula und dann 2015 bei den erwarteten Leistungszuwachs auf Skylake umzurüsten.

Skylake wird wieder einen neuen Sockel brauchen.

selbst mit einem stark übertakteten Lynnfield oder gar Yorkfield kann man noch recht gut spielen...
Du wirst es nicht glauben, aber mit meinem (übertakteten) CPU-Oldie kann ich auch immer noch sehr gut daddeln:D Allerdings wird es bei mir auch langsam mal Zeit für einen neuen Unterbau und ich denke, bei mir wird es sich definitiv lohnen.

Dem i5-4670k noch ordentlich Feuer unterm Arsch machen und Maxwell kann kommen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du den Rechner sowieso nie in den Stand By Modus schickst ist das alles sowieso hinfällig.

Nö, im Stand By läuft der PC nie. Aber wie gesagt ich warte erstmal auf AMD und werde dann entscheiden was und ob ich kaufe. Muss eh erst sehen wie lange ich meine Füße noch in die Biscayne Bay hänge.^^

Skylake wird wieder einen neuen Sockel brauchen.

Das ist mir bewusst. Das warten bis 2015 ist mir zulange und deswegen wird Haswell auch gekauft. Würde Skylake Anfang 2014 kommen hätte ich noch warten können, aber deutlich länger ist mir zu lang. Aber für 2 Jahre ist mir der Preis der Neuanschaffung wert, dafür habe ich dann CPU Seitig keine sorgen.

Brauchst du nicht, Steamroller wird bestimmt nicht besser als Bulldozer, schließlich ist es nur ein anderes Stepping. Man kann aus Kohle kein Gold machen ;)

Glaube ich nicht, zudem hat man ziemlich viel verändert und einige Urbulldozer Probleme gelöst. Zum Beispiel hat bei Steamroller ein Modul 2 Decoder-Einheiten statt nur einer (wie beim Bulli), damit könnte man das Single-Thread Problem lösen. Auch hat man den Cache stark optimiert,der beim Bulldozer ebenfalls ein Problem ist. Ich denke das AMD mit Kaveri (hat Steamroller Cores) diesmal alles richtig macht --> Die Kombination aus GCN 2.0 + Steamroller Module und HSA machts aus ^^ Aber wir werden es ja sehen...

@Himmelskrieger: Der FX8120 limitiert die HD 7850 doch eh nicht ?! Noch nicht einmal mein i7 920 @ 3.2 GHz limitiert bei meiner HD 7850 @ 1200MHz...

Zuletzt bearbeitet:
@Haswell
Scheint sich ja zu bewahrheiten: Eine eigentlich überflüssige CPU, die den Namen "neue Generation" eigentlich nicht tragen sollte.
Bitte schreib, eine eig. überflüssige CPU für MICH. Absolut betrachtet macht das überhaupt keinen Sinn von einer überflüssigen CPU zu reden.

@ Topic

Wie erwartet, ungefähr 10% bei Legacy Code besser. Die Starcraft 2 Performance ist aber bei Haswell wirklich genial.

13% mehr Spieleleistung, damit ist AMD noch weiter abgeschlagen, mehr Leistung als vermutet, Top!

Zurück