Intel Haswell: Core i5-4670K im Vorab-Test - Wie flott ist die neue CPU-Generation?

Und selbst für Gamer ist die IGPU eine super Sache.
Eine gratis Reservegrafikkarte falls die GPU in die RMA muss, oder ich ein paar Wochen abwarten muss wenn eine neue Karte rauskommt.
Was besseres gibts doch gar nicht.

Ich würde auch nicht mehr auf die iGPU verzichten da sie für den Notfall benutzt werden kann, deswegen kam damals der Xeon auch nicht infrage und der günstigste Xeon mit iGPU hätte schon 230€ gekostet.

Kurze Frage:
Handelte es sich bei x264 um die neueste Version mit AVX2 Support? Wäre schön wenn das jemand wüsste.
Die Entwickler von x264 haben ja Haswell Prozessoren bereits vorab bekommen und eine Menge AVX2 code integriert, siehe hier.

Prinzipiell bin ich von Haswell enttäuscht, vor 1 Jahr habe ich viel mehr erwartet (es hieß bis vor ca 2 Jahren ja immer, dass Haswell eine völlig neue Architektur sei, fast wie der Pentium 4 zum Pentium 3), aber letztes Jahr gings dann doch mehr richtung leicht überarbeiteter Ivy Bridge.
Somit ging die Hoffnung auf 10-15%. Erste Previews zeigten dann aber eher richtung 5%. Mit den in MANCHEN Benchmarks erreichten 5-10 % hier bei der PCGH, bin ich zwar immer noch enttäuscht, aber nicht so wie nach den allerersten Previews. Mit 10% mehr IPC könnte ich gut leben, der Umstieg wirds aber dennoch nicht. Vielleicht wenn man beim Shrink dann 30% Takt oder 2 zusätzliche Cores drauflegt.

Der Destkop Markt ist stark am abnehmen und Intel setzt nun auf Laptops/Ultrabooks/Tablets.
Das ist verständlich.

Warum sollte man eine Destkop CPU bringen wenn es kaum noch Desktops gibt.

AMD schwimmt gegen den Strom und hat keinerlei Chancen gegen Nvidia/Intel.
Man sieht auch am stetig sinkenden Marktanteil das AMD bald von der Bildfläche verschwinden wird.

Der Tegra 4i und Haswell im LV Format sind 2013 die technologisch fortschrittlichsten und zukunftsweisenden Produkte.
AMD hat gar nichts in der Hand bis auf einen sehr langsamen 25 Watt TPD Krüppel für die PS4 (Resteverwertung).

Stimmt es denn eigentlich das nächstes Jahr nur ein Haswell Refresh herausgebracht wird und 2015 erst Broadwell bzw. Skylake? :(

Diese 4 Kerne + SMT Kultur nervt so langsam...wann kommt mehr? :daumen2:
(bitte wieder kein Hinweiß auf 2011 bzw Xeon...man sollte da schon etwas mehr erwarten können, gerade mit Hinblick auf die kommenden 8 Kern Konsolen...)

@Plogbusta: Wie schaffst du es nur, dich in jedem Post vom Thema hinüber in Richtung: "AMD versagt, AMD ist Mist!" zu hangeln?!?:stupid:

Als ob es nur noch so wenig Desktops geben sollte.:schief: Es ist eben mMn so, dass mittlerweile fast jeder mit einem Desktop-System ausgestattet ist und die Leistung selbst Jahre alter System (bspw. mit Core 2 oder Athlon 64 X2/Phenom) für die Arbeiten der User-Mehrheit absolut ausreicht, weshalb Aufrüstungen nur bei einem Defekt vorgenommen werden. Die Extremnutzer wie Gamer und Videoschnitt-Bildbearbeitungsnutzer sind da in der krassen Minderheit. Da der aktuelle Trend immer mehr in Richtung Mobil mit Smartphones und Tablets geht und Laptops für o.g. Verwendungszwecke ausreichen, ist es kein Wunder, dass die Zeiten großer Leistungssprünge zugunsten höherer Effizienz und allgemeiner Medienleistung geopfert werden. Daher muss man die Hoffnung in die neuen Konsolen stecken, sollten diese aufgrund der massiven Parallelisierung die Anforderungen brachial erhöhen, wird es auch entsprechende Produkte im Desktopmarkt geben und die Nutzer erneut aufrüsten; man sieht ja, was allein Spiele wie Far Cry und Doom 3 2004 oder jüngst Battlefield 3 für einen Aufrüstboom ausgelöst haben. Die Verbreitung von HD- oder gar 4K-Videoschnitt sowie immer höhere Auflösungen auch bei günstigeren Kameras werden zunehmend das Bedürfnis für mehr Kerne und Leistung wecken.

Beispiel: Mein Vater sagte vor ca. einem Jahr, mit seinem durchschnittlichen Laptop (2x2,3 Ghz DualCore) werde er lange auskommen und mehr Leistung brauche man als Nutzer nicht. Einen Digitalreceiver mit HD-Aufnahmefunktion und eine DSLR mit 24MP später war das Bedürfnis für 6/8-Kerne geweckt; entweder ein 4770K oder Steamroller wird es wohl werden (S. 2011 ist zu teuer). Du siehst, gesteigerte Anforderungen erzeugen sofort ein Bedürfnis, das mit den schwächlichen Mobilgeräten nicht gestillt werden kann. Oder möchtest du auf einem ~600€-Tablet anstatt auf einem ~600€-PC HD-Videoschnitt betreiben?:P

AMD gat sehr gute laptop prozessoren die ich viel atraktiver finde.
Das p oblwm ist das man kaum Notebooks mit amd prozessoren findet im Einzelhandel .... meistens werden intel notebookes angboten oderbes gibt amd notebooks mit der schwächsten apu man sollte einfach viel mehr a8 und a10 notebooks haben und zeigeb wie diese gegen intel ultrabooks bestehen können und es würde sich zeigen das man kaum nachteile bzw wher vorteile hat gegen einen i5 i7 dank der starken grafikleistung der apu

Da bin ich ja noch Locker vom Hocker für die nächsten Jahre sehr gut mit meinen Ivy Bridge 3770K Unterwegs ,und wenn ich doch mal mehr Leistung Brauche dann geht er Locker auf OC 4.9 Ghz ...

Bin auch ein wenig Eintäuscht vom Intel Haswell 4770K Da hatte ich aber auch viel mehr Leistung Erwartet im vergleich zu meinen...

Aber es hat auch was gutes so bleibe ich bei Sockel 1155 und Spare schon mal für Übernächste Generation vieleicht 5770K :schief:

Kleiner Einschub: Nachdem der Artikel am Samstag online ging, haben wir uns heute nach Gespräch mit Journalisten-Kollegen dazu entschlossen, die Testergebnisse aus dem Artikel zu entfernen. Wir bitten, die Unnannehmlichkeiten zu entschuldigen und bitten um Verständnis für unsere Entscheidung und erinnern daran, dass das Embargo für offizielle Tests sowieso schon bald fällt. Unter uns: Wir wären nicht mit diesem Vorabtest rausgegangen, wenn nicht eine andere namhafte Seite zuerst gestartet wäre. Das soll keine Entschuldigung sein. Wir melden uns bald wieder mit einem richtigen Test und in der PCGH 07/2013 findet ihr dann auch einen epischen Test.

Zurück