Intel Haswell: Core i5-4670K im Vorab-Test - Wie flott ist die neue CPU-Generation?

10% mehr Leistung kann ich als 3570K Nutzer verschmerzen. Ist ja mit OC leicht wieder reinzuholen. Außer die Haswell CPU´s werden wahre OC-Wunder, wo jeder Chip 5Ghz unter Lukü schaff:ugly::ugly:

Aber wenigstents bleibt Intel sich seinen Preisen treu. Der 4570K wird wohl auch bei ca. 200€ einsteigen, wie der 3570K. Bei nVidia kosten die Topmodelle ja wieder mal 400€ und 600€. Titan mal ganz außen vor gelassen.

Ich würde das unter "gewollt, aber nicht gekonnt" zusammenfassen wollen....

Intel hat einfach keinen ernsten Wettbewerber in diesen Tagen.

Ich bin auch sicher, dass ein gute overclockter 2500K heute noch für fast alle Games ausreicht. - Die iGPU ist zwar nett, aber halt noch lange nicht wettbewerbsfähig mit Mittelklasse Grafikkarten von AMD und Nvidia ab 150 EUR aufwärts.

Sicherlich ist es schön, wenn man nur "old scool Games" spielen will, dass die interne Grafik das auch locker packt, aber der CPU Teil als solcher sieht auf dem Papier ganz toll aus. - Ich habe aber meinen 2500K nur selten an die Grenzen gebracht, jetzt habe ich diesen meiner Frau vererbt, und mir den 3570K gekauft... - Ich merke nichts von einer Leistungssteigerung, weil die CPU bei mir in mehr als 90% der Fälle nicht viel zu tun hat. - Ans Limit habe ich die CPU nur zum Testen nach dem Einbau getrieben...

Der Haswell wird bei mir deffinitiv im Laden liegen bleiben. - Keine Kaufargumentation.

Zuletzt bearbeitet:
gibt wohl keinen grund von sandy/ivy umzusteigen aber es gibt ja genug die sich nen komplett neuen rechner zusammenstellen (mich z.b. :D) und warum sollte man da auf nen sandy gehen wenn der haswell vermutlich genauso teuer und n bisschen schneller ist. gepaart mit nem geringeren stromverbrauch und ner besseren igpu ist wohl momentan auch nicht mehr nötig um amd noch weiter abzuhängen...

außerdem hat man jetzt den vorteil, dass man für ältere spiele (z.b. minecraft usw.) getrost auf ne separate gpu verzichten kann. ich werd auf jeden fall erstmal abwarten was sich bei nvidia tut... ;)

was allerdings wirklich intressant wäre ist das OC-potenzial... kann mir gut vorstellen, dass haswell hier mehr potenzial zeigt, so dass man dann auch wieder 2-3 generationen überspringen kann...

sehe ich auch so, mein cpu läuft seit 2 jahren auf stock, nur zum benchen hab ich ihn mal kurz die sporen gegeben auf 4,2ghz aber wirklich gemerkt hab ich in spielen nichts davon.
ich nehme mal an, dass mein prozi noch weitere 2 jahre laufen wird ohne dass ich aufrüsten muss, beste investition ever :D

Nach der inigen forenpost soen die haswell prozessoren wohl noch heißer werden als ivy und sich auch schlechter übertakten lassen ... intel hat einfach da bi dem heatapreader zu stark gespaart ...

Übertaktung bitte!
Und diesmal mit (echter) Spannung + Temperaturen, nicht so wie bei den Chinesen Reviews.
Ach ja und bitte nicht mit dem boxed Kühler sondenr mit was gescheitem.

merci

Deutlich größere Steigerung als Erwartet(manche Vorabtests hatten ja schon von weniger Performance gesprochen), aber immer noch für eine neue Architektur ziemlich enttäuschend...

Interessant wären natürlich Leistungsaufnahme und Temperaturmessungen, aber auch dort erwarte ich eher eine Enttäuschung. AMD muss wieder stärker werden!

was allerdings wirklich intressant wäre ist das OC-potenzial... kann mir gut vorstellen, dass haswell hier mehr potenzial zeigt, so dass man dann auch wieder 2-3 generationen überspringen kann...

Naja - das prozentuale OC-Potential hat sich in den letzten Jahren bei Intel nicht wirklich geändert - warum ausgerechnet Haswell da ein Ausreißer nach oben sein sollte, weiß ich nicht.
Aber hoffen kann man natürlich immer. :)

Ich bin sehr zufrieden, werde von meinem i5-750 umsteigen, bei gleichen Takt sind das ca 34% schneller.
Da mein i5-750 auf 3,8 Ghz läuft, und der Haswell auf jeden Fall höher gehen sollte, gehe ich im Endeffekt von
~50% mehr Speed aus bei meinem Upgrade.

Greets @ all!

Schöner Test, mich würde interessieren ob der Heatspreader wieder verlötet ist (Sandy) oder nur WLP zwischen CPU und Deckel (Ivy) ist,
was die Ivys ein bischen Hitzköpfiger macht und sie damit unter anderem OC-Potenzial verschenken weil sie sich mehr aufheizen.

Cya Yakup

Übertaktung bitte!
Und diesmal mit (echter) Spannung + Temperaturen, nicht so wie bei den Chinesen Reviews.
Ach ja und bitte nicht mit dem boxed Kühler sondenr mit was gescheitem.

merci

dafür wäre doch der macho in der PCGH edition wie geschaffen :schief:

wäre auch interessant zu wissen, ab welchem takt man in etwa die spannung erhöhen muss...

Hmm dann werde ich wohl doch noch etwas mit dem Umrüsten warten wenn der Sprung nur so klein ist.
Dann bleibt der T1090 noch etwas drinne.

Und kauf mir lieber ne neue Wasch- oder Spülmaschine. :D
Mal schauen vielleicht kommts auch ganz anders.

Ich werde dieses mal beim 4670k zuschlagen. Habe bei 2500k und 3570k noch Zurückhaltung geübt und brauche eigentlich die Leistung nicht, aber es ist einfach eine gute Investition.
Intels Prestige-CPUs wie die K-versionen sind m.M.n. wertstabiler als Betongold, sind Luxusgüter wie S-Klasse oder Porsche.

Ich kauf' mir keine Immobilie, sondern einen 4670k :D

intel::hail:

In der Tat deutlich besser als gedacht. Nix mit nur 1-2% gesteigerter (oder gar gesunkener) IPC. Was ist da in Starcraft 2 los, 24% schneller???

@PCGH:
Könnt ihr bitte vielleicht noch Shogun 2 testen, den integrierten CPU-Benchmark?

Ich werde dieses mal beim 4670k zuschlagen. Habe bei 2500k und 3570k noch Zurückhaltung geübt und brauche eigentlich die Leistung nicht, aber es ist einfach eine gute Investition.
Intels Prestige-CPUs wie die K-versionen sind m.M.n. wertstabiler als Betongold, sind Luxusgüter wie S-Klasse oder Porsche.

Ich kauf' mir keine Immobilie, sondern einen 4670k :D

intel::hail:

Wenn du beim 2500K und 3570K warten konntest, dann wird Haswell nicht wirklich was bringen. Dann könntest sogar noch weiter auf die nächste Generation warten.

Zurück