AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron
Habt Ihr für diesen Umstand {dass der 9900K schneller ist als ein 9900KS} vielleicht eine Erklärung parat? Ergibt für mich nämlich irgendwie keinen Sinn.
Generell: Erstmal die Chipgüte+Mainboard-Güte können schonmal zweistellige Prozent-Werte ausmachen.
Hier in diesem Fall: In erster Linie wird es an den zusätzlichen implementierten Schutz gegen Spectre+Meltdown etwas IPC kosten. That is it!
Und nun die Frage, wie viel mehr an fps hätte ich mit dem Ding in 4k (wo ja die Grafikkarte limitiert) gegenüber meinen I7-8700k@5.0 Ghz allCore?
Analog zur obiger Frage:
Ich glaube sogar, dass der 8700K die beste Single-IPC überhaupt hat: Alle CPUs danach (evtl. bis auf den 8086K) haben dann nach und nach jeweils mehr Schutz-Mechanismen in Hardware und Micro-Code vergossen bekommen. Kostet Performance. Ein 9900K(S) wird bei 1:1 Takt (und gleicher Temp-Umgebung) daher immer etwas langsamer sein als dein 8700K.
---
Vor 1,5 Jahren hatte ich für 1-2 Monate ein 8700K @ delidded 5.2 Ghz Noctua @ 1080Ti (damals schnellste Karte) @ Samsung 970 Pro SSD NVMe @ Win7+8.1+10..Ich dödel hatte es natürlich verkauft, da ich nur von WE von WE zocke und die Leistung "zu selten" aufgerufen habe -.-
Nach mehreren Systemen (einschl. Gaming-Laptops) bin ich derzeit bei einem Ryzen 2600 @ 1060 AMP! @ 16GB 3200 @ B450 MSI Tomahawk stehen geblieben.
Finanztechnisch extrem sinnvoller wäre natürlich bestehendes System mit einem Ryzen 3900X bzw. 3950X und einer 2080(S) aufzurüsten... aber es ist wohl abzusehen dass der 9900KS für lange Zeit der KING bleiben wird in seinem eng definierten Gaming-Segment (da die Nachfolger vom Ring-Bus zum Mesh-Bus wechseln --> für Games Meeeh) und außerdem würde ich häufiger leichte Bauchschmerzen haben, viel Kohle für einen 3900X ausgegeben zu haben, um dann doch in einigen Games mind. 15% weniger Frames zu haben.
Habe mir schon seit 1.5 Wochen mindestens jeden Tag nach Neuigkeiten zwecks Bestellmöglichkeit über den 9900KS informiert gemäß: SHUT UP AND TAKE MY MONEY. Vor 2 Tagen endlich ne neue Bestellung gemacht und dazu ein HighEnd-Board, 2080Ti, 2TB Crucial P600 M2 SSD (40 GBit/s o.O) samt BigTower und Marken-Netzteil (10 Jahre Garantie). Rechner ist v.a. durch die CPU+Grafikkarte 500-600 € teurer geworden als der 8700K Rechner - knapp 3000 €.. WEHE ich schaffe es nicht, den 8700K @ 5.2 bei SuperPi (super SingleCore-/Latenz-/RAM-Bench in einem) zu unterbieten: 7.035s ist die magische Grenze... ich glaube nicht dass der 9900KS das schafft, selbst auf 5.3 Ghz nicht (durch besagte Sicherheits-Updates). Würde den aber bedenkenlos bei 5.0 Ghz all-Core-Turbo dauerhaft betreiben können, der 8700K war mir auf 5 Ghz gefühlt zu ausgereizt für 24/7. Hoffentlich ein Longrunner wie Sandy 2500/2600K. Habe für den 9900KS Rechner dann eine hohe dreistellige Anzahl an Arbeitsstunden Klos geputzt, aber ich nutze ihn mindestens 10x so lang - passt

Und will ich mal hoffen, dass er Skyrim & Far Cry 5 ohne Aussetzer schafft und Risen 2 über 60fps: Das hat der Ryzen 2600@1060 nicht geschafft.
Bewusst etwas n3rd1g geschrieben :p
Edit: Multi-Core Blender, Cinebench etc. interessieren genau... 0 (!) 9900KS Besitzer. Sonst hätte er sich ein Ryzen geholt... P/L, Stromverbrauch, Firmenkultur usw. ist alles beim Ryzen besser, ja! Aber die unvernünftige Brechsstange ist sooo verlockend.