Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Wer bei dem Teil schwach wird... ich weiß ja nicht, aber ein 9900k ist 100% vorzuziehen falls es Intel sein soll. Lasst euch einfach nicht von den 5GHz allcore verblenden, dass packt auch ein 9900k und ob man jetzt mit max OC 200MHz weniger hat, ist wirklich Wumpe, das ist ein FPS Unterschied, den man an einer Hand abzählen kann.
Ist ein schlechter Witz das Teil, zumindest solange, bis man die Spannung drastisch manuell reduziert, sehe kein wirklichen Mehrwert gegenüber einem guten 9900k. Preislich und Verbrauchstechnisch und Temptechnisch/Lautstärketechnisch ein Albtraum. (je nach Kühler und Last)



Kommt dann AMD Optimierung ins Spiel sind wir wieder bei ~5-10%.
Würde ich auch so machen. Letzte Revision und dann selber Hand anlegen. ;)

MfG
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Die CPU ist eine absolut lächerliche Verzweiflungstat von Intel, der notwendige Strombedarf steht in einem Bulldozer-Verhältnis zur vorübergehenden Mehrleistung.
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Hätte nicht erwartet, dass die beiden Intel beim Streamen vor dem 3900X liegen.
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Wann hörst du endlich auf damit?

Womit aufhören? Du redest doch permanent davon wieviel schneller RAM bringt und dass man bei Zen 2 da noch was rausholen kann.
Du hast permanent davon bei ryzen 2600 gesprochen und immer wieder diese Vergleiche gebracht.
Wieso soll das denn jetzt auf einmal eine obskure Forderung sein, das mal durchlaufen zu lassen? Du redest doch von nichts anderem.
Dass dich faire Vergleiche stören, weiß ich schon.
Was können die dafür, wenn Intel dies so spezifiziert hat?
Themaverfehlung, das ist nicht der Punkt um den es geht.
Kannst dir ja vorstellen, wie lange solch ein Test dauert, mit mehrfachen Durchläufen etc pp.

Kann ich mir vorstellen, deswegen ist es ja klug etwas zu testen was mehr Information bringt, anstatt weniger.
Das ist ja sonst auch die Philosophie der PCGH, Tests für alle, indem man Einstellungen so wählt, dass der Prozessor limitiert, somit jeder seine Informationen daraus ziehen kann.
Ich verstehe absolut, dass es dich nervt, wenn man mit vergleichbarem RAM testen würde, denn dann wäre der 9900KS ja 15% vorne, oder 20% bei CB.

Sollen sie noch RAM OC Werte extra dazu machen? Die finanzieren sich unter anderem auch vom Heft Verkauf usw.

Werte mit vergleichbarem RAM sind praxisnäher und liefern mehr Informationen über die CPU als es diese Tests hier tun.
Gesonderte Tests werden doch sowieso noch folgen (vllt im Heft oder +Artikel, oder auch frei für alle)
Ach echt? Wann kommen die denn?
, aber was stört dich daran nach Spec zu testen?
Der Mangel an Information.

Gibt doch genug andere Seiten, die direkt mit schnellerem RAM testen und wir wissen doch alle, dass die mit schnellerem RAM noch zulegen, also was bezweckst du damit?
Ich will aber nicht die Ergebnisse von anderen Seiten sehen, sondern die Ergebnisse der PCGH, weil die noch in 720p testen.

Chill doch mal und lass die Leute machen, für weitere Infos musst du hier entweder etwas warten oder dir diese woanders anschauen und in den Index kommen die OC Resultate sowieso nicht.

Genau da müssten diese rein. Indexangaben mit unterschiedlichem RAM auf Intel und AMD Systemen.
Denn der RAM ist nunmal oft viel wichtiger als irgendeine CPU Übertaktung.

Intel hat aber daraus gelernt und bei den folgenden CPUs gibts höheren RAM takt, soweit ich mich entsinne, bis dahin hab noch Geduld und hör bitte auf immer wieder zu nörgeln deswegen, es nervt echt ein wenig.

Und dann testet man die alten CPU´s mit DDR4 2667 Mhz und erfreut sich dann an dem Wundersamen FPS Zuwachs, der bei Cometlake wohl rein daraus resultieren wird.:schief:
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Also das kann man doch getrost ausschließen. Eine CPU kann nicht von einem alten 9900K, der zudem noch auf 95 Watt limitiert ist, mit deutlich geringerem Takt überholt werden.
Wieder keine Zusatzwerte mit ordentlichem RAM, schade, dabei wäre das hier informativ gewesen.



Langsam wird eure Testerei mit DDR4 2667 ohne mal Zusatzwerte mit ordentlichem RAM zu liefern, ganz schön albern.
Und wieder sind Fehlmessungen mit dabei, die dem 9900KS eine geringere Leistung als dem 9900K attestieren, auch wenn das nur in einem Test aus mehreren ist, klappt nicht.



Na, wir wissen es doch nicht, da man die schnellste verfügbare Gaming CPU jetzt erneut mit Gammelram getestet hat und man hat es erneut geschafft nicht mal Zusatzwerte dazu zu liefern.
Kein Mensch kauft sich den 9900KS mit der enormen Leistungsaufnahme und verbaut sich DDR4 2667, was für ein lächerliches Testsetup.

Hier kannst du dich beschweren, dass Intel die CPU so spezifiziert hat:

Contact Intel
Corporate Mailing Address

2200 Mission College Blvd.
Santa Clara, CA 95054-1549
USA
(408) 765-8080

Intel(R) Core™ Prozessor i9-9900KS (16 MB Cache, bis zu 5,00 GHz) 192943

Es handelt sich hierbei eben um einen Standard-CPUTest und nicht um einen Intel RAM-OC Test. Gibt es aber sicher in einem der nächsten Hefte ;) Nicht wahr...@PCGH_Dave ???


Ich verstehe absolut, dass es dich nervt, wenn man mit vergleichbarem RAM testen würde, denn dann wäre der 9900KS ja 15% vorne, oder 20% bei CB.
Warum sollte es Ihn nerven? Nur weil eine CPU in 720p schneller ist als die eigens verbaute? Da hat man denke ich andere Probleme ( Ego ). :)
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Hardwareunboxed ermittelt in Blender 44 Watt mehr als für den 9900K.
In punkto Anwendungen ist die CPU sowieso nichts, für Spiele ist sie hingegen das Nonplusultra, es sei denn man kauft auch vernünftigen RAM dazu.

Ja schön und gut, wenn du es so schreibst, könnte man denken, dass die CPU ja wenig verbraucht, nur dass der 9900k schon im Vorfeld beim Verbrauch ganz oben thront und der 9900KS noch einen oben drauf setzt beim HUB Test, hättest du ruhig erwähnen können oder?

HUB 9900KS Power Blender.png

Sprich der 9900KS verbraucht mehr als 26% mehr als der 12 Kern 3900X und ist dabei noch über 30% langsamer + noch teuer!

Der 3700X im Vergleich ist 13% langsamer und verbraucht satte !73%! weniger und kostet ca die Hälfte!

HUB blender time 9900ks.png

@ Poly: Habe ich so wie du permanent PCGH Mitarbeiter damit gestresst? Ich habe gesagt ein 2600 mit OC und optimiertem RAM erreicht einen 9900k stock und daran war nix falsches, hab doch gesagt, dass wir es wissen, das Intel mit schnellem RAM noch zulegt, chill doch mal.
Habe ich je verlangt, dass die nun immer mit schnellem RAM außerhalb der Herstellervorgaben testen sollen und das noch in den Index mit aufnehmen sollen?
Die Leute müssen auch mal mitdenken und die Augen aufmachen, die Ramtaktraten stehen nicht ohne Grund mit dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Wie das? Wegen den (3) gestrichenen Features des KS?


Einfach weil der 9900k natürlich geiler is, zumindest mit den richtigen Einstellungen im UEFI. ;)

Meiner hat letztens im Auto Modus, ohne dass ich was an der Spannung geändert habe, auch ordentlich zugeschlagen, mit 1,5- über 1,6v+ vCore.
Ich dacht ich guck nich richtig und wurde von jemand aus dem Forum drauf aufmerksam gemacht, der die Werte mal mitgelesen hat(Danke!).

Nach manuellem Eingriff und Ruhigstellung des 9900k, hab ich jetzt für's Zocken ne sehr kühle 5GHz allcore CPU am rennen.
HT natürlich aus, wie es sich für Zocker gehört. :D
(Hätt' mir gleich den reinen 8kerner holen sollen. ;) Aber wer weiß, was die Zukunft so bringt. )

Unter 70 Grad is jetzt beim Zocken in der Regel zu halten, mit 5 GHz allcore(natürlich ht off), nur mit Luftkühlung.
Oft auch unter 60 Grad C°.

Hab vorhin extra noch mal Conan Exiles getestet, was ich mir gestern im Angebot gekauft hab, da mein Kumpel es sehr gern zockt.

Testbilder im Anhang.


könnte man denken, dass die CPU ja wenig verbraucht, nur dass der 9900k schon im Vorfeld beim Verbrauch ganz oben thront

Also ich hab ne Stromspar-CPU. :) Is viel zu kalt, für den Winter. :D
 

Anhänge

  • verbesserte Einstellungen für 24 7 Gaming 4.jpg
    verbesserte Einstellungen für 24 7 Gaming 4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • verbesserte Einstellungen für 24 7 Gaming 5.jpg
    verbesserte Einstellungen für 24 7 Gaming 5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Sagt jetzt bestimmt, meinte bei Games^^

Denke ich mir auch gerade. Dieser Schlawiner... ;)

Poly schrieb:
Werte mit vergleichbarem RAM sind praxisnäher und liefern mehr Informationen über die CPU als es diese Tests hier tun.

Achso, du möchtest Praxisnähe. Gut, dann gibt's aber Tests in QHD, die einem guten Mittelmaß entsprechen, also nicht Worst Case. FHD dann nur mit kleineren Modellen wie einer 5700 oder 2060 Super. Die 2080 Ti sollte dann nur in UHD getestet werden, aber da bin ich mal nicht so. UWQHD wäre in dem Fall angemessen, denke ich.
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Man kann es keinem recht machen gauss, einfach mal die Herstellerangaben akzeptieren und auf Sondertests warten und fertig.
Dann verlangt der nächste dies und das, sollen die einen 50 Seiten Test machen damit alle zufrieden sind, habt mal bisschen Verständnis.
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Der 9900KS ist bei ComputerBase ohne Limits 15% vor dem 3900X. Mit 720p wären es bestimmt 20%. Kommt noch schneller RAM dazu, bist du bei 30% Vorsprung.

Ach Gaussi, ich finds witzig wie die AMD Clique zusammenhält und Forderungen nach Zusatzwerten mit ordentlichem RAM als Fanboygelaber abtut, dabei geht es nur um Information und nicht darum irgendwen vorne zu sehen.
Interessanterweise kommt dieses Gelaber ausschließlich von AMD Nutzern, die sich erst kürzlich nen Ryzen 3000 gekauft haben. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich habe beide Hersteller und den Zen 2 sogar in dem Rechner mit TitanX verbaut, weil die CPU gut ist. Aber für maximale Spieleleistung eben recht deutlich hinter dem KS hinterherhinkt, mit deutlich besserer Effizienz zwar, aber trotzdem.
Ich hab meinen 3700x lieb, aber so lieb nun auch wieder nicht, denn er ist einfach nicht die schnellste Gaming-CPU.
Anhang anzeigen 1066940
Und wer ein bisschen das PC-Masterrace feiert, der freut sich auch über solche CPU´s, die vielleicht nicht vernünftig sind, aber eben sehr schnell.
Da muss man auch als Ryzen-User nicht permanent Stunk verbreiten, ich weiß doch selber allzugut, dass ihr alle gerne die Gamingleistung eines 9900KS hättet.
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Lol oder lol?

Anhang anzeigen 1066927

Anhang anzeigen 1066928

Anhang anzeigen 1066929

Darauf hat die Welt gewartet^^
Paar Bilder aus dem CB Test. Habe den PCGH Test natürlich auch schon gelesen, danke für den Test @ Team.

Greta wird sich darüber freuen. :D

Wo ist eigentlich Casurin mit seiner "für 5GHz reichen 120 Watt!!!111" Kampfthese? :ugly::D

Er kommt bestimmt mit irgend etwas negatives über AMD. So als Ablenkungsmanöver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Und dann testet man die alten CPU´s mit DDR4 2667 Mhz und erfreut sich dann an dem Wundersamen FPS Zuwachs, der bei Cometlake wohl rein daraus resultieren wird.:schief:

Wenn überhaupt. Ich bezweifele nämlich, dass sie den Cometlake 8 Kerner mit 5GHZ all Core laufen lassen werden. Die IPC wird nämlich gleich bleiben. Der 9900ks zeigt wunderbar, wie schlecht es mitlerweile um die Skylake Architektur bestellt ist. Da kann man sich ja jetzt schon ausrechnen, wie hoch die TDP beim Cometlake i9 10 Kerner (oder werden es 12 - k.A.) sein wird.
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Ach Gaussi, ich finds witzig wie die AMD Clique zusammenhält und Forderungen nach Zusatzwerten mit ordentlichem RAM als Fanboygelaber abtut, dabei geht es nur um Information und nicht darum irgendwen vorne zu sehen.
Interessanterweise kommt dieses Gelaber ausschließlich von AMD Nutzern, die sich erst kürzlich nen Ryzen 3000 gekauft haben. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wieso nennen mich eigentlich die Leute ab einem gewissen Punkt in der Diskussion Gaussi? Soll das eine kuschlige Atmosphäre erzeugen? :D Wieso hast du mich eigentlich wieder gesperrt, so dass ich keine PNs schreiben kann??

Mich interessiert eher mal, wo du den Vorteil siehst, diese Info zu haben. Wo hat man denn mit einem 3700X noch CPU-Limit? Ich kenne sowas nicht mehr mit dem 3900X, der nur leicht getunt ist. Und das trotz übertakteter 2080 Ti.
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Gamingleistung ist aber nicht alles, da kommen noch so ganz unwichtige Sachen wie Preis,Verbrauch,Temps, Features usw hinzu.
Was hebt denn dieses Teil von einem 9900k ab? Mickrige Mehrperformance? Du kannst das Teil doch auch keinem empfehlen wenn du ehrlich bist.
Klar will man starke Gamingperformance (was man aber mit Zen2 durchaus hat, auch wenn es nicht die Pole Position ist), aber nicht auf koste es was es wolle, auch andere Mütter haben hübsche Töchter, mit vielen vielen anderen Vorzügen.
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Wo ist eigentlich Casurin mit seiner "für 5GHz reichen 120 Watt!!!111" Kampfthese? :ugly::D

Öhm ... 120 Watt brauchst du nicht. Jedenfalls nicht beim Zocken. Da reicht meist deutlich unter 100.

Oft sogar nur 40-80.


edit: ja natürlich beim Zocken. Der 9900k/s is doch ne Gaming CPU. Oder kaufen sich Profis die etwa zum Arbeiten ? :hmm:


edit2: Nochmal GTA V online von gestern. Auch zwischen 60 und 80 Watt. (Kühlung nur Luft only)

verbesserte Einstellungen für 24 7 Gaming 3.jpg
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Bin jetzt kein Klimahysteriker, aber die CPU passt einfach nicht zum Zeitgeist.

Mit geschicktem Marketing, dass man eben kein solches Brechstangen Produkt raushaut hätte man vermutlich auch irgendwie punkten können. Als ob man dadurch mehr CPUs verkaufen würde, man gräbt sie ja ohnehin nur bei den Käufern der eigenen Produkte ab.
 
AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Werte mit vergleichbarem RAM sind praxisnäher und liefern mehr Informationen über die CPU als es diese Tests hier tun.

:

Sind es eben nicht, man testen mit dem Spezifizierten Ram, wenn der Intel schnelleren bekommt ist es OC, wenn der Ryzen langsameren bekommt...

Was mich wundert, warum begibst du dich überhaupt noch auf die Seite, in jedem Test behauptest du, PCGH testet falsch

Wenn du Praxisnahe test willst, müsstest mit mindestens Full HD testen, oder?
 
Zurück