Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Immer diese Rechtfertigungs- und Verteidigungsposts hier :ugly:

Intel hat endlich den i9 - 9590 released, yeah! :lol:

Noch ein kleiner Hinweis an die ganzen Personen die gerne jenseits der Spezifikationen Tests sehen möchten:
Die Spezifikationen garantieren auch beim hinterletzten Chinaboard mit grünem PCB und ohne Gaming-Killer-Ultra-XXX-Led-Lichtorgel, dass der Rechner mit dem Ramtakt auch bei Vollbestückung bootet(zumindest wenn die Hersteller das ganze ernst nehmen).
Wenn man sich den Prozessor kauft und beim Board das billigste 1151-v2-Board nimmt, was für Geld zu kaufen ist und den Prozessor lt. Hersteller unterstützt, dann läuft das ganze auch mit Stock-TDP und Ramspezifikation.
Das die Premiumboards mit Z390 und mittlerem 3 stelligem Preis auch 2 (kleine?)Riegel mit 5Ghz booten können ist klar, nur wo liegt da die Grenze? Wie man an Igors X570 Mittelklassetest sieht haben ja schon diese nicht gerade billigen Boards Probleme mit spezifiziertem Ram in Vollbestückung zu booten; bei Intel wird das ganze nicht anders sein, denn auch da kocht man nur mit Wasser.
Der PCGH Test zeigt ja schon mit spezifiziertem Ram beim genutzten Board Abstürze z.B. in The Division 2. Mit Ram außerhalb der Spezifikation schafft man nur weitere Fehlerquellen, wenn man unterstellt, dass die Hersteller, wie gute Pferde, nur so hoch springen, wie sie unbedingt müssen.
Daher finde ich es genau richtig primär immer mit Stockram zu testen und vielleicht für die OC-Liebhaber noch einen Balken mit dem schnellsten zuverlässig bootbaren Ram hinzufügen, auch wenn das Ganze dann schon große Überschneidungen zu nem Board/Ram-Test bekommt.

Das billigste Board das ich auch die schnelle finden konnte von Msi(H310-A Pro) unterstützt zB. offiziell einen 9900K und 9900KF aber maximal 2666Mhz Ram auf 2 Dimm-Slots. Wer Lust auf Experimente hat kann da ja mal gucken ob der 4Ghz-OC Ram bootet. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß ja nicht, ich find' den 9900ks auch nich so dolle​(vom Preis her). Aber das Intelbashing hier is echt n Tick viel.

Aber ok, ich gönn euch euren Spaß ! ;) Macht mal weiter.
Mit Fakten, was ein 9900k im Gamingalltag bei 5GHz allcore so verbraucht und wie kühl der dabei bleibt(oft unter 60 Grad C°), nur mit Luft, habt ihr's ja wohl nicht so. Dann kann man ja nicht mehr so schön meckern.

Ich weiß ja jetzt nicht, was so ein Ryzen 8 kerner verbraucht, aber sicher nicht nur 10 Watt. Und die 40-80 Watt eines 9900k, mit 5GHz is jetzt nicht die Welt, find ich. Für mich is das ehrlich gesagt: NIX. Auch wenn's Gretas aufregen mag. :D

Sind es eben nicht, man testen mit dem Spezifizierten Ram, wenn der Intel schnelleren bekommt ist es OC, wenn der Ryzen langsameren bekommt...

Was mich wundert, warum begibst du dich überhaupt noch auf die Seite, in jedem Test behauptest du, PCGH testet falsch

Wenn du Praxisnahe test willst, müsstest mit mindestens Full HD testen, oder?

Er meint doch 3200er in 720p sei realistischer weil... ich weiß es net.

In meinem Umfeld oder aufm Discord bei uns gibts niemanden der so spielt.
Vllt mal nen CSGO Spieler in der Auflösung, aber der hat andere Probleme.

Es gibt Tonnen an OEM Rechnern die mit den Intel Specs laufen, realistischer ist 3200er da nicht.
Kommt man in den Custombereich bzw. Selbstbauer ok, aber dort wird dann mit WQHD und mehr gezockt, da ist das CPU Limit eh egal.

Wenn er generell wissen will wie nen 9900K und bald KS mit 3200er RAM läuft, sollte er es einfach googlen.
Darf man dann im gleichen Bereich aber auch nen 3800X samt 3800er RAM sowie getunten 1:1 Infinity Fabric als AMD vergleich nehmen, oder wäre das wieder unfair gegenüber Intel? Hmmm :what:

Aber Leute... die Teile werden sich verkaufen, was ich schade finde. Wenn ich mir den 3600 anschaue, welcher ca das dreifache an FPS bietet pro Euro im Vgl zum KS, dann schmerzt mir das Herz, tut mir einfach Leid, dass die Leute/Kids etc ihr Geld aus dem Fenster ballern, wie zB Silvesterböller, halte ich auch nix von^^
Es geht auch nicht ums nicht gönnen oder so, falls es Intel sein soll, liebe Intel Befürworter, dann tut euch einen gefallen und greift zum 9900k (falls es 16 Threads sein müssen), die 9900KS Performance habt ihr im Nu mit 2 Klicks im Bios. Die paar MHz Unterschied nach max OC, was nicht mal garantiert ist, dass der KS dort besser abschneidet, sind wirklich unbedeutend, wichtig bzw viel lohnenswerter ist RAM Tuning, wen jucken 2-3% Unterschied nach max OC (wenns hoch kommt), beim RAM sind bis zu 20% oder auch mal mehr drin, habt lieber darauf ein Auge und nicht auf 200MHz CPU Takt, die kannste bestenfalls messen und mehr nicht.

Wie steht da so schön im Test:

Unser Testsystem, ausgestattet mit einem MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC, selbstredend mit der aktuellen BIOS-Version, stürzte reproduzierbar bei The Division 2 und Prime95 ab, völlig gleich ob wir die TDP im BIOS begrenzten oder nicht. Wir haben dabei Spannungsspitzen von bis zu 1,52V gemessen.

Was ich dann nicht verstehe, wieso der Test nicht abgebrochen wird.
:wall: Diese CPU läuft nicht stabil und ist somit ungeeignet, ihrem Einsatzzweck im PC gerecht zu werden. Kernschrott sozusagen.

Das der Test sich an die Spezifikationen hält finde ich richtig so. Denn die Masse betreibt nun mal ihre CPUs innerhalb der Spezifikation.

Allerdings kann ich PolyOnePolymers Meinung schon verstehen. Zumindest bei dieser CPU. Unter uns Enthusiasten ist es schon von Interesse, was die CPU außerhalb der Spezifikationen leisten kann.
Das gesamte Potential der CPU bleibt verdeckt ohne schnellen RAM. Besonders bei diesem "Holzhammer" Modell wäre es interessant zu wissen, was möglich wäre, wenn man alle Register zieht.

Ein kleines OC Special würde ich auch begrüßen. Ich warte mal ab was im Heft kommt. :)

Edit : Zu den Kritiken das diese CPU unvernünftig / unnötig ist:

Natürlich ist diese CPU unvernünftig. Der Vernunft Käufer ist aber auch nicht die Zielgruppe der CPU. Als Hadwarefan und Enthusiast finde ich die CPU extrem interessant.
Hätte ich zu viel Kohle würde ich die mir sofort kaufen.
Ein Porsche / Ferrari ist auch total unvernünftig. Trotzdem finde ich die geil. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wieso ist der limitierte 9900ks in der Hälfte eurer Benchmarks schneller als der mit offener TDP?

Zuletzt bearbeitet:

Aber ok, ich gönn euch euren Spaß ! ;) Macht mal weiter.
Mit Fakten, was ein 9900k im Gamingalltag bei 5GHz allcore so verbraucht und wie kühl der dabei bleibt(oft unter 60 Grad C°), nur mit Luft, habt ihr's ja wohl nicht so. Dann kann man ja nicht mehr so schön meckern.
Wieso... hast du nicht ständig Prime95 im Hintergrund laufen. :huh: :D
Für mache ist der Prozessor nichts, sonst können sie kein Prime95 mit AVX und 8K im Hintergrund ständig laufen lassen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab meinen 3700x lieb, aber so lieb nun auch wieder nicht, denn er ist einfach nicht die schnellste Gaming-CPU.
Zockst du dauerhaft im CPU Limit? Du hast doch drei sehr gute Systeme zu Hause stehen, warum dann nicht überall einen 9900ks einbauen? So schläft man anscheinend ruhiger ;)

Haut Intel da ernsthaft 1,4V und mehr auf die CPU. Das hat aber wenig mit Binning zu tun. Ich weiß zwar das die Asus Mobos die Spannung etwas niedriger auslesen aber ich benötige 0,2V weniger für 5 Ghz. Das ist ja wirklich ne Brechstange. Ich hatte jetzt erwartet wir sehen reihenweise 5 Ghz unter 1,1V :devil:

Es ist derzeit noch unklar, ob das UEFI wirklich für die CPU optimiert war. Die teilweise beobachteten Abstürze und Spannungsspitzen sind garantiert von keinem der beteiligten Unternehmen beabsichtigt und wie du selbst sagst, erreichen viele 9900K problemlos bessere Werte. Andererseits zeigte unser KS-Sample kaum Undervolting-Reserven; auf eine drastische Verbesserung würde ich also nicht hoffen.

Dann kommt zur Krönung (des neuen König´s) auch noch dies hinzu :

"Zuletzt muss Intels neuer Spiele-König auf die Intel Trusted Execution-Technologie verzichten. Sie bietet hardwarebasierte Mechanismen, die zum Schutz vor softwarebasierten Angriffen beitragen und die Vertraulichkeit und Integrität der auf dem Client-PC gespeicherten oder erstellten Daten schützen. Während man die ersten beiden Features aus Sicht eines PC-Spielers gekonnt übersehen kann, sind fehlende Sicherheitsfunktionen für jeden User ein Dorn im Auge."

Aber mit SICHERHEIT juck das niemanden, Hauptsache den längsten Balken (zumindest fast überall. hole mir glaub demnächst mal das ZIP Game ) ... ;-)

MfG, Föhn.

Zumindest die 99,9 Prozent der Gamer, die nicht einmal ein TPM-Modul in ihrem Rechner installieren, konnten TXT ohnehin nie nutzen und ob von den deutschlandweit verbleibenden vielleicht zwei potenziellen 9900KS-Käufern mit TPM deutschlandweit lässt dann vermutlich niemand die entsprechenden Server-Frameworks für TXT laufen. Von daher ist die Deaktivierung dieser Funktion ein sehr kleiner Verlust – aber auch ein sehr merkwürdiger, denn sie stellt keine Belastung des Kerns dar und mangels Nutzung besteht für Intel auch keine Gefahr, dass Käufer von noch teureren Modellen auf den 9900KS umschwenken.

Und wenn man noch eine Jungfrau opfert sicher 50%!

Das muss man sich mal in DMark umrechnen!

Wieso nennen mich eigentlich die Leute ab einem gewissen Punkt in der Diskussion Gaussi? Soll das eine kuschlige Atmosphäre erzeugen? :D Wieso hast du mich eigentlich wieder gesperrt, so dass ich keine PNs schreiben kann??

Mich interessiert eher mal, wo du den Vorteil siehst, diese Info zu haben. Wo hat man denn mit einem 3700X noch CPU-Limit? Ich kenne sowas nicht mehr mit dem 3900X, der nur leicht getunt ist. Und das trotz übertakteter 2080 Ti.

Wenn man nur Szenarien mit GPU-Limit bedenkt, bringen einem CPU-Informationen (jenseits des Preises) allgemein gar nichts. Aber wenn man über die Anschaffung einer CPU nachdenkt, sind natürlich Messungen mit exakt dem angedachten Setup von Vorteil. Das Problem ist nur, dass es so viele davon gibt. 9900KS mit DDR4-3000, weil der die Beliebtheits-Rangliste des PCGH-Preisvergleiches anführt? DDR4-3200, weil AMD den spezifiziert? DDR4-3600, weil der nur wenige Euro mehr kostet? DDR4-3800 weil der mit gutem RAM quasi immer läuft oder -4000 weil der fast immer läuft? Oder 4400, weil Sockel-1151-Systeme ja lange Zeit als Referenz für RAM-OC galten und definitiv stark davon profitieren können? Am besten nimmt man alle Werte. Und jeweils mit mindestens drei Timings, schließlich gibt man für schärfere viel Geld aus, in der Hoffnung, dass sie viel bringen. Nicht vergessen: Das Ganze muss zwecks direktem Vergleich mit 3700X, 3800X, 3900X sowie den P/L-Tipps 3600X, 3600 und 2600 wiederholt werden und natürlich allen Prozessoren, von denen man aufrüsten könnte.
:crazy:

Wieso ist der limitierte 9900ks in der Hälfte eurer Benchmarks schneller als der mit offener TDP?
Das ist eine ausgezeichnete Frage. Und ich kann sie nicht mit Gewissheit beantworten. Wir haben die Werte mehrfach überprüft und konnten dieses Verhalten auch bei anderen CPUs (im Test) feststellen. Weil ja sonst niemand so testet, ist es bisher nicht aufgefallen.
Ich persönlich vermute größere Schwankungen was die Spannung angeht, die so schnell erfolgen, dass Tools das nicht auslesen können. Es reichen ja wenige Millisekunden mit etwas weniger Takt für ein leicht anderes Ergebnis.

Für mache ist der Prozessor nichts, sonst können sie kein Prime95 mit AVX und 8K im Hintergrund ständig laufen lassen. :D

Ja, Prime95 muss voll die geile Grafik haben, oder warum wollen das so viele zocken ? ;)

btw: Mein System steigt auch bei Prime95 nicht aus. Also für den Spielealltag 24/7 alles easy.

Dass der 9900ks ohne OC in manchen Fällen aussteigt, finde ich allerdings bedenklich. Vielleicht stimmt da auch was mit den Einstellungen nicht, wie mit meinen "Auto-Einstellungen" letztens, wo auf einmal 1,6v + (!) vCore reell anlagen(ohne dass ich den vCore direkt angepackt hatte).
Mit meinen OC Einstellungen nun alles tutti. :daumen: Alles kühl, grüne Umweltstromspar CPU und fluffig. :D

Ist beim 9900ks bekannt, ob es einen Performance Tuning Protection Plan gibt? Auf der Intelseite gibt es diesen für den normalen Preis von 19,99$ zu kaufen. Im Netz habe ich aber auch Aussagen gefunden, dass es keinen geben wird.

Ich schwanke derzeit zwischen dem k und ks - die Garantie beim KS ist mir eigentlich ein bisschen zu mau.

Und nun die Frage, wie viel mehr an fps hätte ich mit dem Ding in 4k (wo ja die Grafikkarte limitiert) gegenüber meinen I7-8700k@5.0 Ghz allCore?

Ja, Prime95 muss voll die geile Grafik haben, oder warum wollen das so viele zocken ? ;)

btw: Mein System steigt auch bei Prime95 nicht aus. Also für den Spielealltag 24/7 alles easy.

Dass der 9900ks ohne OC in manchen Fällen aussteigt, finde ich allerdings bedenklich. Vielleicht stimmt da auch was mit den Einstellungen nicht, wie mit meinen "Auto-Einstellungen" letztens, wo auf einmal 1,6v + (!) vCore reell anlagen(ohne dass ich den vCore direkt angepackt hatte).
Mit meinen OC Einstellungen nun alles tutti. :daumen: Alles kühl, grüne Umweltstromspar CPU und fluffig. :D
Hier ein Ergebnis aus einem Spiel von mir gestern.
Anhang anzeigen 1066942

Links Leistungsaufnahme des Systems vor dem Spiel und rechts während des Spiels.
Anhang anzeigen 1066944 Anhang anzeigen 1066943
Laut HWInfo: CPU 69 Watt + 222 Watt GPU = 291 Watt(+/-) + restliches System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück