Intel Core i9-10900: Weiteres Engineering Sample im Cinebench

Schau mal zB hier, der Typ hat 2400er RAM und 4000er RAM mal optimiert.
2400CL10 vs 4000CL18 und du sagst 2133 würde bei dir auch passen. (vermute mit sogar CL15 und nicht optimierten Timings, also nochmals deutlich schlechter als die 2400CL10 von dem Typen hier)
Vergleich auch die lows:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4000CL18 sind jetzt auch nicht was besonderes (mein RAM läuft mit 3800CL14) und hab sogar 4400CL16 hier laufen gehabt aber leider asynchron beim Ryzen. (siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2195.html#post10035793
Der RAM vom BisonIgor hier, würde locker noch 10% mehr FPS rausholen wie die 4000CL18 hier, kannst du dir ja im Kopf dazurechnen, während du dir das Video anschaust.

Es muss wie gesagt auch kein Samsung B Die RAM sein, denn auch zB Micron E Dies, welche mitunter zu den günstigsten Kits gehören, sind sehr sehr OC freudig.
Hier Micron E Dies 4266CL16 (Intel System). Das 16GB Kit kostete vor kurzem rund 50-60€ soweit ich mich entsinne https://extreme.pcgameshardware.de/...lls-royce-unter-den-cpus-31.html#post10100185

PS: Falls du nur Anno spielst mit 20 FPS+, kann dich RAM OC auch nicht retten, trotzdem bringt RAM Tuning sehr sehr viel.

Siehe zB mein Forza Vergleich, du kannst massiven UV fahren und bist nicht langsamer als... ach schau selbst;

PPS: Mein RAM läuft da quasi auf Sparflamme und mit 1.36V bei 3800CL16 vs 3200CL16 (RAM der oft gekauft wird)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja ich weiß. ist ein GPU Limit, aber ihr sollt auch die CPU Resultate am Ende side by side betrachten.

Per RAM OC hast du die Leistung von morgen schon heute und das geile ist, es steigert kaum den Systemverbrauch, kostet also nix, bringt aber enorm viel.
Wenn du aber natürlich jetzt mit 20FPS Anno kommst, damit dein "Argument" noch gelten kann...---> Halte ich für schwach sry, weil es schlummert massig Leistung (je nach dem up to 50%+) in euren Kisten und ihr ignoriert das hier teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen sage ich auch nix, spiele kein Anno, aber ich vertraue dir, dass das da nix bedeutendes bringt, da die FPS dermaßen im Keller sind, ob du da 30-40% mehr FPS hast, macht den Kohl nicht fett, nur ist das cherry picking.
RAM OC ist einfach der Hammer, dagegen ist CPU OC nix dagegen.
 
CPU Overclocking kannst du heute eh vergessen, wenn man bedenkt, dass die CPUs sowieso schon am Limit laufen. egal ob AMD oder Intel.
Es gibt halt Spiele, die einfach darauf nicht reagieren und bei Anno ist es nun mal so, dass du praktisch immer im CPU Limit bist.
Die Game Engine lässt da nichts anders zu.
Und bei den anderen Spielen, die ich so spiele, spielt das wiederum keine Rolle, da ich dort immer die 60fps erreiche.
Da brauche ich nicht mehr Leistung.

nur ist das cherry picking.

Macht doch jeder. Warum sollte ich mich für Games interessieren, die ich nicht spiele?
 
Mit welchen RAM würdest du die beiden testen?

DDR4 3200 vs DDR4 2400 zum Beispiel, siehe meinen Beitrag, von dem du nur einen Schnipsel zitiert hast. Sinn?

Oder möchtest du uns weismachen das jeder der einen 9400F kauft diesen auf einem Z-Board mit schnellerem RAM betreibt.

Wie kommst du darauf, dass ich das möchte? Wo steht das denn?

Weil damit steht und fällt deine ganze Argumentation im Allgemeinen...

Also du meinst, weil es Intel Boards gibt, die nicht für schnelleren Speicher als DDR4 2667 spezifiziert sind, macht der Kauf eines schnelleren, zum Z-.Board kompatiblen Speicher mit >2667 keinen Sinn?
Ich verstehe deine Gedankengang dahinter nicht und auch nicht was du mit "Argumentation im Allgemeinen" meinst, was ist denn die Argumentation?
Für mich hört sich das ganz nach alberner, billiger Rhetorik ala Strohmannargument an.

und wie man im Speziellen Unterschiede zwischen k und non K Modellen herausarbeitet die nachvollziehbar sind.

Ja, die arbeitest du garantiert nicht auf einem B oder H Board heraus, weil dort der Speicher nicht über 2667 spezifiziert ist.

Schaffe, leider hat dich CloudFlare nicht kontaktiert, melde dich ganz schnell bei Ihnen, du wussten nicht, das niemand die CPUS non OC betreibt....

Wurde, wie schon erwähnt nie behauptet, das bezog sich nur auf einen Selbstbau-PC mit dementsprechendem Gaming- Anspruch..
Du hast dich mit deinen Unterstellungen langsam in eine Sackgasse manövriert.

Nö, macht eben kein Unterschied.

Der Unterschied ist unter Umständen größer als 8700K --> 9900K, für was hast du dir den 9900K dann geholt? Damit du ihn mit DDR4 2133 Speicher paarst, damit er langsamer als ein 8700K oder gar 9400F rechnet?:schief:
Also die Widersprüche in deiner Argumentation sind schon albern.

Oder denkst du jetzt, dass ich irgendwelche Spiele kaufe, die ich nicht haben will?

Du kaufst also nur Spiele, in denen der Prozessor keine Rolle spielt, oder die so langsam laufen, dass du dein albernes 60 FPS oder nicht -Argument bringst?
Also komm lass doch mal gut sein. Wie man mit 99000 Kommentaren so Zeug schreiben kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
500 für einen Prozessor zahlen und ihn dann mit DDR4 2133 kombinieren, damit er hinter nen 9400F mit 3200MHz zurückfiele, ist wohl nicht sinnvoll.

weil XMP laden ist sowieso = massiver Leistungsverlust.

Also ich habe mit DDR4 3200 CL14-14-14-34 Speicher XMP geladen und hatte gegenüber DDR4 2133MHz, was ohne XMP anlag, rund 30% mehr Leistung in Tombraider.

Aber mir geht das mit dem RAM Gelabere schlicht am Hintern vorbei.
Wenn ich bei Anno oder so nur noch 25fps habe, ist es einfach egal, ob ich da 2133er oder 3200er RAM drin habe, ich kriege keine 60fps mehr hin.

:D Den Spruch sollte man sich in die Signatur packen.
Ob DDR4 2133 oder 3200 geht dir am "HIntern vorbei", aber einen 9900K kaufen.

Es gibt halt Spiele, die einfach darauf nicht reagieren und bei Anno ist es nun mal so, dass du praktisch immer im CPU Limit bist.

Na, gerade da macht es den größten Impact zwischen zäh und flüssig.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde, wie schon erwähnt nie behauptet, das bezog sich nur auf einen Selbstbau-PC mit dementsprechendem Gaming- Anspruch..

Wie viele PCs werden denn im Jahr so verkauft?
Und wie viele bauen sich ihren PC selbst zusammen und interessieren sich dann tatsächlich für die Details?

Schau dir mal an, was die bei Heise so in den PC bauen (kannst du in der Videobeschreibung nachlesen).
Carsten Spille, Ex Mitarbeiter von PCGH ist übrigens dabei. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie viele PCs werden denn im Jahr so verkauft?

Wer von den PCGH Lesern holt sich denn einen Fertig PC von der Stange?:schief:
500 für einen 9900K zu latzen und dann zum Teil teureren DDR4 2667 zu nehmen, anstatt RAM der für 3200Mhz spezifiziert wurde, bereitet schon Kopfschmerzen.

Und wie viele bauen sich ihren PC selbst zusammen und interessieren sich dann tatsächlich für die Details?

Na, du interessierst dich schon mal gar nicht dafür, holst dir einen 9900K und willst dann DDR4 2133 nutzen, das ist schon ne tolle Story.

Schau dir mal an, was die bei Heise so in den PC bauen (kannst du in der Videobeschreibung nachlesen).

CL22 Speicher, eine sehr! gute Wahl.:wow:
 
Wer von den PCGH Lesern holt sich denn einen Fertig PC von der Stange?:schief:
500 für einen 9900K zu latzen und dann zum Teil teureren DDR4 2667 zu nehmen, anstatt RAM der für 3200Mhz spezifiziert wurde, bereitet schon Kopfschmerzen.

die meisten schauen darauf, was Intel empfiehlt und nehmen das dann.

Na, du interessierst dich schon mal gar nicht dafür, holst dir einen 9900K und willst dann DDR4 2133 nutzen, das ist schon ne tolle Story.

Und du hast nichts verstanden aber so ist das eben, wenn man in seiner Blase lebt.
 
Die CPU Zeigt sofern man das im gewissen Rahmen aufrechnet so ziemlich das was erwartet wurde von der Wissenden allgemeinheit!
Das ding wird die Gamingspitze wohl dann inne haben so wie es Aussieht Also ne Nagelneue, extrem Schnelle und Heiße Technisch Alte CPU:D Die Leute werden die Kaufen wie geschnitten Brot.
Da jetzt noch über kleinigkeiten wie RAM Tuning zu Spekulieren... es werden die gewohnten paar % mehr. Auch was die RAM-Spezifikation seitens Intel vs AMD und vergleichstest angeht!

Ich würde sagen man kauft eine Starke/Stärkere CPU - meist damit man "kann" wenns nötig ist. Ansonsten Tingelt man in Spitzen doch ehr höchstens bei 80-90% des maximal Möglichen rum( je nach Anwender^^). Man muss ja nicht immer alles am Limit betreiben... understatement ist das Zauberwort:ugly::ugly::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten schauen darauf, was Intel empfiehlt und nehmen das dann.

Eher das was am Mainboard draufsteht und auch entsprechend freigegeben ist. Die CPU Spezifikation, interessiert da eigentlich gar nicht.

Und du hast nichts verstanden aber so ist das eben, wenn man in seiner Blase lebt.

Wie gesagt, du negierst die massiven Gewinne durch halbwegs vernünftigen Speicher. Duvar hat dir genügend Beispiele genannt, Tests gibts dazu auch genügend.
Nicht besonders intelligent Fakten zu leugnen, nur weil einem das nicht in den Kram passt.
Aber ja, Anno läuft bei dir nur mit 20 FPS, da lohnt sich das nicht.:devil: Ich hab mit dem 9900KF @ 5GHZ und DDR4 3466 CL14 bisher immer über 50 FPS gehabt, auch bei weit fortgeschrittenen Savegames.
Ich denke mal du lügst hier rum.
 
Mein alter 2600 (99€ CPU^^), würde das teure System von Thresh in Games zerfetzen, so sehr hat er dem geilen Teil eine Fußfessel angelegt. Mit Fußfessel meine ich eigentlich diese fetten Sträflingskugeln^^
Nur ich kanns ihm nicht verübeln, er hat ja neben dem RAM, auch nur einen 60Hz Monitor und zockt nur Games, die entweder deutlich unterhalb der 30FPS Marke gurken oder ist halt zufrieden mit den 60FPS.
Dachte ja früher auch so mit dem UHD 60Hz Monitor, dass 60FPS mehr als genug sind, hatte halt noch nie einen "schnelleren" Monitor, nun weiß ich es besser, aber seine Argumentation hat schon Hand und Fuß(Kugel :D )
Wenn er glücklich damit ist, habe ich damit keine Probleme, dies ändert aber nicht den Fakt, dass RAM OC mit optimierten Timings, ordentlich was bringt, in seinem Fall halt weniger, weil durch die selbst angelegten Fußketten/kugeln, ist es wurscht, welchen RAM er nutzt.
 
Eher das was am Mainboard draufsteht und auch entsprechend freigegeben ist. Die CPU Spezifikation, interessiert da eigentlich gar nicht.

Aber sicher. Jeder guckt darauf.
Das erkennst du auch daran, dass grundsätzlich überdimensionierte Netzteile gekauft werden, weil die Leute das glauben. was auf den Grafikkarten Kartons steht.

Wie gesagt, du negierst die massiven Gewinne durch halbwegs vernünftigen Speicher. Duvar hat dir genügend Beispiele genannt, Tests gibts dazu auch genügend.
Nicht besonders intelligent Fakten zu leugnen, nur weil einem das nicht in den Kram passt.

Wie schon mehrmals gesagt -- ich merke keinen Unterschied.
Das einzige Game, das bei mir im CPU Limit hängt, ist eben Anno -- also mehrere Teile.
Und bei den anderen Games habe ich halt immer 60fps. Mehr lohnt ja nicht, von daher ist es mir eben egal, ob ich durch 6000er RAM noch mal 10fps mehr haben könnte, ich merke den Unterschied nicht und daher bleiben die 2800er RAM auch so drin im Rechner.
In die alte Kiste investiere ich eh nichts mehr. Da warte ich lieber auf die neue Plattform mit DDR5. :D

Aber ja, Anno läuft bei dir nur mit 20 FPS, da lohnt sich das nicht.:devil: Ich hab mit dem 9900KF @ 5GHZ und DDR4 3466 CL14 bisher immer über 50 FPS gehabt, auch bei weit fortgeschrittenen Savegames.

Du hast immer über 50fps gehabt? Boah ey. :schief:
Dann zeig mir mal deine 50fps, wenn du in Anno 2070 120.000 Einwohner und dazu eine entsprechende Produktionskette am Laufen hast, um alle Einwohner zu versorgen.
Hopp, hopp. ;)

Ich denke mal du lügst hier rum.

Aha, und das machst du jetzt woran fest? Dass in Anno die Frames einbrechen, wenn man entsprechend viele Inseln zugebaut hast?
Ich hab eher den Eindruck, dass du noch nie Anno richtig gespielt hast.
Immer nur Benchmarks spielen ist halt nicht das gleiche. ;)

Nur ich kanns ihm nicht verübeln, er hat ja neben dem RAM, auch nur einen 60Hz Monitor und zockt nur Games, die entweder deutlich unterhalb der 30FPS Marke gurken oder ist halt zufrieden mit den 60FPS.

Nur Anno kann die 60fps nicht halten.
Alle anderen Games laufen problemlos mit 60fps.

Dachte ja früher auch so mit dem UHD 60Hz Monitor, dass 60FPS mehr als genug sind, hatte halt noch nie einen "schnelleren" Monitor, nun weiß ich es besser, aber seine Argumentation hat schon Hand und Fuß(Kugel :D )

Zeig mir einen bezahlbaren 55 Zoll Monitor in 4k mit 144Hz. ;)
Meiner hat schon 1000€ gekostet und das ist schon sehr viel.

Wenn er glücklich damit ist, habe ich damit keine Probleme, dies ändert aber nicht den Fakt, dass RAM OC mit optimierten Timings, ordentlich was bringt, in seinem Fall halt weniger, weil durch die selbst angelegten Fußketten/kugeln, ist es wurscht, welchen RAM er nutzt.

Wie gesagt, ich merke keinen Unterschied und daher würde ich auch nie auf die Idee kommen, mir anderen RAM zu kaufen.
In eine tote Plattform investiere ich doch nichts mehr. ;)
Da warte ich auf DDR5 und Konsorten.
 
Kannste doch als Monitor nutzen und das mit dem Einbrennen hat sich mittlerweile gebessert (zumindest hatte ich sowas gelesen vor kurzem), musst ja nicht unbedingt ein OLED holen.
Ein guter TV ist schon nicht schlecht zum zocken, für einen OLED Monitor mit 120Hz HDR und hasse nicht gesehen würdest du 5k€+ zahlen, so sehr werden Leute bei Monitoren abgezogen...
 
Ich hab schon mehrmals einen fernseher als Monitor benutzt und alle waren nicht zufriedenstellend.
Ein Monitor ist eben einfach besser geeignet. Gerade wenn du mal längere Textpassagen lesen willst. Das geht mit einem Fernseher schlicht nicht.
Nur zum Spielen bin ich bei dir, da reicht ein Fernseher aus.
Aber ich spiele vielleicht 4 Stunden in der Woche, ansonsten arbeite ich daran.
 
Eher das was am Mainboard draufsteht und auch entsprechend freigegeben ist. Die CPU Spezifikation, interessiert da eigentlich gar nicht.

Aber ja, Anno läuft bei dir nur mit 20 FPS, da lohnt sich das nicht.:devil: Ich hab mit dem 9900KF @ 5GHZ und DDR4 3466 CL14 bisher immer über 50 FPS gehabt, auch bei weit fortgeschrittenen Savegames.
Ich denke mal du lügst hier rum.

Bei einem CPU Test interessieren die CPU Specs nicht. Ja ne is klar.

Und was Anno angeht, dann liefere doch mal Beweise. Screenshot hier rein mit den FpS und Einwohnerzahl in deinem Save.

Aber lass mich raten,du hast wohl aus irgendwelchen Gründen keinen Zugriff auf das Savegame oder es ist dir irgendwie abhanden gekommen.
 
Bei einem CPU Test interessieren die CPU Specs nicht. Ja ne is klar.

Und was Anno angeht, dann liefere doch mal Beweise. Screenshot hier rein mit den FpS und Einwohnerzahl in deinem Save.

Aber lass mich raten,du hast wohl aus irgendwelchen Gründen keinen Zugriff auf das Savegame oder es ist dir irgendwie abhanden gekommen.

Ich warte auch noch auf den Beweis das die Specs von Intel nur eine Mindestangabe ist..

Find eh interessant wie er sich täglich widerspricht...

Zuerst behauptet er dauernd ein CPU Index ist wertlos wenn die Intels nicht übertaktet sind, jetzt auf einmal als ich Ihn konfrontiert habe das man CPUS durch übertakten nicht immer angleichen kann, vor allem in Zukunft nicht, ist der Index plötzlich doch kein Müll..... Langsam blick ich bei seinen 1000 widersprüchlichen Aussagen nicht mehr durch

Ne und keiner Schaut auf die CPUS Specs

Außerdem Schaffe, deine Aussage war, keiner betreibt seine Intel CPU nicht Übertaktet, da war keine Einschränkung von Selbstbauern

Aber bitte liefere mir doch endlich den Beweiß das es nur eine Mindestangabe ist die Specs
 
Bei einem CPU Test interessieren die CPU Specs nicht. Ja ne is klar..

Das war nicht von Threshold gemeint, er meinte die Nutzer schauen eher auf die CPU Spezifikation als das was das Mainboard an Speicher unterstützt, was ich für unsinnig halte.

Von einem Test war keine Rede.
Und was Anno angeht, dann liefere doch mal Beweise. Screenshot hier rein mit den FpS und Einwohnerzahl in deinem Save.

Beweise für was? Dass es nicht immer mit 20 FPS läuft? Dafür brauchst du keine Beweise.
Offenbar spielt nur Threshold so, so dass er nicht in den Genuss von lohnender Mehrleistung durch halbwegs flotten Speicher kommt und das obwohl gerade bei niedrigen FPS das den meisten Impact fürs Auge bringt.

Ob ich mit 25FPS oder 30 FPS spiele, ist was das Flüssigkeitsempfinfen angeht ein recht großer Unterschied.

Aber lass mich raten,du hast wohl aus irgendwelchen Gründen keinen Zugriff auf das Savegame oder es ist dir irgendwie abhanden gekommen.

Man hat ja angeblich nur 25 FPS oder weniger in Anno.
Save games sind da recht egal, nehmen wir mal an diese Übertreibung stimmt und Threshold hätte das nicht erfunden um mit Polemik den Nutzen von RAM zu negieren.

Dann hat er das beste Szenario mit dem meisten Nutzen gefunden, niedrige FPS und somit den Bereich wo jedes % deutlich sichtbare Verbesserungen beim Flüssigkeitsempfinfen generiert.
 
Zurück