Special Intel Baseline Profile ausprobiert: Wie verhalten sich Core i9-13900K und i9-14900K?

Halbierte Punkte?

13700KF @ Default
[CB R23 Multi]
13700KF@Default_CB23_Test01.jpg

[Prime95 Small FFTs inkl AVX] nur 2 Minuten
13700KF@Default_Prime95_AVX_Test01.jpg



13700KF @ 5GHz(P)/4GHz(E)/4,5GHz(Cache) AC/DC LL Optimized [CB R23 Multi]
13700KF@5GHz_ACDC_LLC_Test_CB23_04.jpg

[Prime95 Small FFTs inkl AVX] 2Stunden
13700KF@5GHz_ACDC_LLC_Test_Prime95_Final.jpg
 
Halbierte Punkte?
Ich glaube, das wird OT hier. Ich hätte einen anderen Thread wählen sollen. Vllt hab ich auch was falsch verstanden.

Auf Seite 3 sieht man, dass die Punkte sich halbieren durch Senken von AC/DC LL. Auf der Folgeseite durch Senken der VFKurve bleiben sie nahezu gleich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU(-Leistung) reagiert über den Umweg CEP auf die tatsächlich anliegende Spannung respektive deren Schwankungen. Neben der Wunsch-Loadline haben darauf auch die Loadline Calibration/Korrektur der Mainboard-Hersteller, das reale Verhalten der Spannungswandler und ggf. sogar die Leiterbahnen auf der Platine einen Einfluss. Der Bezugswert ist zudem (soweit wir in Anbetracht der kaum existierenden Dokumentation sagen können) vom CPU-Exemplar abhängig. Dementsprechend kann man keine seriösen Empfehlungen/Werte/Benchmarks mit allgemeinem Gültigkeitsanspruch machen. Das hängt vom individuellen System ab und Beobachtungen mit Igors Carbon haben scheinbar null Aussagekraft über Blechdesigners Gaming X. Letzteres scheint außerdem mit aktivem "Energy Efficient Turbo" zu laufen. Zumindest reizt die CPU weder ihr Temperatur- noch ihr Power (No-)Limit aus. Da ist dann also noch mehr Gigabyte-spezifisches im Spiel.
 
Vielen Dank für deine Antwort. In #80 hatte ich noch gefragt, ob ein Versuch mit alles Auto nur SVID auf Training etwas vernünftiges erreichen könnte. Magst du vllt dazu noch was sagen 😊? (MCE natürlich Aus)
 
Habe nicht alles gelesen. Aber seit dem PCGH video war mir das bekannt davor auch irgend wie ne tick das die instabil sind bei zu hohen takt b.z.w instabil. Es ist nichts neues das die cpus mit offenen limits sind und vor allen die Mainbordhersteller da keine notwendigkeit sehen.

Aber intel ist mit der Kommunikation an zu greiden dass die da zu halbherzig agieren und sagen was tachelis is.

Entergebniss die Kundschaft bleibt in regen stehen und muss da entweder zum fachman oder sonst wie damit das nach intels gedanklichen ideen gebung läuft. Oder halt mit den Mainbordherstellern profile die intels defaulte sind läuft.

Am ende ist es so dass die Kundschaft den mist an den backen haben weil intel es nicht schafft nach der Brechstangen aktion und Moores Law gesetzt zu sagen wir sind technisch an ne stelle da können wir nicht verdoppeln.
Nein sie holen die brechstange aus und saugen aus den steckdosen bis zu 350 watt in exstrem szenarien so dass es auf jeden fall hoch ist. Am ende kommt das raus wo wir jetzt sind instabile cpus.

Daher würde ich mich freuen wenn bei intel ne umdenken statt findet und nicht alles mit der brechstange probiert wird wie mit ab der Intel 10ner Generation.
 
Zurück