News Core i9-14900KS: Intel packt die 400-Watt-Brechstange voraussichtlich bereits im März aus

Das Spiel bietet alles, um das zu schaffen - etwa 200 Prozent Render Scale. :D

MfG
Raff

WoW kriegt die 4090 auch in Dual 4K in der offenen Welt (neuere Gebiete) ordentlich zum arbeiten. Mal ein paar Beispiele (mit 120 fps Limit):

QIX_WoW_01.jpg
QIX_WoW_01_fps.jpg

QIX_WoW_02.jpg
QIX_WoW_02_fps.jpg

QIX_WoW_03.jpg
QIX_WoW_03_fps.jpg
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Die Idee ist gut, die Umsetzung schwierig, denn die "Höhe" des GPU-Limits müsste man festlegen und das wird schwer.
Ganz einfach im fps-Limit testen!
1x 60fps, 1x 144fps, 1x offen. Dann hat man doch das wichtigste abgedeckt.
Wenn immer die selbe GPU zum messen verwendet wird, passt auch die relative Sortierung der CPUs.
 
Am Rande bemerkt: Selbst mein "offener" 13900KS am GPU-Testsystem verhält sich in den meisten Szenarien okay-ish. Mit den schnellsten Grafikkarten sieht man schon mal 150 bis 190 Watt. Mehr nur bei Shader-Compiling (dann phasenweise auch mal >250). Das ist natürlich ineffizient, aber schön schnell.
Dann schalt mal die 16 E-Cores wieder an, dann reden wir weiter. :schief:
Das ist das, was Intel nicht versteht: Derjenige, der die maximale Gaming-Leistung bei Intel haben möchte, bekommt so viele E-Cores mitgeliefert, die ihm kaum bis gar nichts nützen, außer, die Fps-Pro-Watt zunichtezumachen. Ohne E-Cores verliert ein RPL jedoch seine P0.2-Stärke (aber dazu braucht man nicht 16 davon, die Hälfte reichen locker). Schade, dass es Arrow Lake noch schlimmer machen wird, mit noch mehr E-Cores. Wenn Zen 5 wirklich mit 16 Kernen pro CCX kommt, wird Intel ein richtiges Problem haben, wenn sie dann weiterhin nur acht P-Cores verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück