Intel Core i9-10900: Weiteres Engineering Sample im Cinebench

Wenn die 2667 Mhz ein Mindestwert sind warum stehen dann auch 2133 Mhz RAM auf den QVL Listen,die sind ja dann überflüssig bzw unterschreiten die Mindestanforderung.

Stehe auf sämtlichen AMD Boards ja auch dabei, trotz DDR4 3200Mhz CPU- Spec.:)
Du kannst ja wohl kaum einen Speicherstandard wie DDR4 2133 auf einem DDR4 Board nicht supporten? Das wäre ja albern.
Also langsam redest du dich wie perupp im Kopf und Kragen, aber dir gehts ja eh nicht um die Sache, sondern nur um den albernen Dauerbeef mit dem HIghlända..:D

Und wenn Systemhäuser und Integratoren nur nach Preis und Verfügbarkeit kaufen dann heißt das sie auch 2133 Mhz RAM kaufen wenn der günstig und/oder gut verfügbar ist oder einfach weg muss.

Ist schon lange nicht mehr der günstigste, weil sich die Produktion von so lahmem Speicher gar nicht mehr lohnt, jedenfalls nicht im Retailverkauf für Systeme die man sich zusammenstellt.
Auch OEM Kisten laufen nicht mehr nach CPU-Spec, abhängig ist auch das vom Board, wie auch die TDP der Intel CPUs.

Aber ich verstehe diese permanente Diskussion nicht, genausowenig wie ich die CPU-Limit Diskussion verstehe, es ist doch nun für alle Seiten klar was gemeint ist.
Man kann am ende immer noch alles oder sogar unterhalb der Spec testen und das ausschließlich so betreiben und alle Jubeljahre mal paar Tests mit vergleichbarem Speicher machen und die Unterschiede zwischen den Mini-Generationen unnötig aufblasen.
Ob das im Einzelfall so viel Sinn ergibt, ist wie gesagt anhand guter Argumente zu bezweifeln.

Er will darauf raus, das jeder normal denkende Mensch es als OC der CPU sieht, wenn du auch nur einen Teil davon übertaktest...

Ich sehe das nicht explizit als das OC der CPU oder gar des Coretaktes, sondern nur als Takterhöhung des IMC nach vorheriger Validierung und Freigabe des Speichers durch die Mainboardhersteller.
Für mich ist das kein explizites CPU OC, aber wenn du es gerne so sehen willst, bitte, dann sind wir eben unterschiedlicher Meinung.
Ich habe aber nie bestritten, dass der IMC höher taktet, also lege mir das doch nicht in den Mund, ich habe es sogar selbst betont. :D

Gut ich übertakte die Northbridge ind er CPU vom AMD Buldozer, ne ist keine CPU Übertaktung ist ja nur ein Teil der CPU, klar, macht sinn

Ist nicht nur ein Teil der CPU, sondern vor allem der Speicher, der auf deinem Mainboard sitzt, oder früher noch am Mainboard saß.

Ja wenn du sagst es ist ein Mindestwert, hilft mir es nicht das du irgendwelche Privat Meinungen hier postest...

Du postest doch ausschließlich deine Privatmeinung ohne offen für Argumente zu sein, selbst dann wenn dir der Kontext schon zig mal erklärt wurde.

, sondern es muss doch irgendwo eine Spec geben die deine Behauptung unterstützt...

Siehe Beitrag oben, der zeigt es dir.

Und bleiben wir dabei, du hast gesagt der Index ist Wertlos wenn die Intel CPUS nicht übertaktet wird

Nein, das habe ich nie gesagt, weil der Index nicht nur aus Skylake und Zen Arch besteht.
Spare dir doch mal den Strohmann-August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe auf sämtlichen AMD Boards ja auch dabei, trotz DDR4 3200Mhz CPU- Spec.:)
Du kannst ja wohl kaum einen Speicherstandard wie DDR4 2133 auf einem DDR4 Board nicht supporten? Das wäre ja albern.
Also langsam redest du dich wie perupp im Kopf und Kragen, aber dir gehts ja eh nicht um die Sache, sondern nur um den albernen Dauerbeef mit dem HIghlända..:D



Ist schon lange nicht mehr der günstigste, weil sich die Produktion von so lahmem Speicher gar nicht mehr lohnt, jedenfalls nicht im Retailverkauf für Systeme die man sich zusammenstellt.
Auch OEM Kisten laufen nicht mehr nach CPU-Spec, abhängig ist auch das vom Board, wie auch die TDP der Intel CPUs.


OEM Kisten laufen nicht nach Specs, dann schau dir die Seite von DELL und Lenovo an, dann zeig mir einen wo de CPU OC (Ramcontroller) ist.
Komsicherweiße lässt auch Cloudflare Ihre Server nach Spec laufen, sind die in deinen AUgen dumm?
Warum reden wir uns um Kopf und Kragen, wenn du sagst es ist ein Mindestwert? Seit wann darf man einen Mindestwert unterschreiten???
Und zu deinen Argument, es intersiert keinen die Specs, also wenn ich mir fertige PCS anschaue läuft der Speicher immer nach Specs, kannst du mir das erklären wenn doch die RAM SPECS nur ein Mindestwert ist und jeder darf reinknallen was er will...

Warum frägst du nicht endlich bei Intel nach?

PS: Habe immer noch nichts gesehen was deinen Mindestwert bestätigt


url=https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Mindestwert]Duden | Suchen | Mindestwert[/url]
 
Nein, das habe ich nie gesagt, weil der Index nicht nur aus Skylake und Zen Arch besteht.
Spare dir doch mal den Strohmann-August.
Doch ahst du, wie oft noch??
! Nicht vergleichbar und eigentlich komplett nutzlos.

Muss da meine Meinung nochmal korrigieren.
Tests ohne gleichen Speicher sind eigentlich ziemlicher Müll, und somit ist der Leistungsindex fast wertlos.


Und wenn die Basen nicht mehr vergleichbar sind, dann können sie auch keine Basis mehr für Tests bilden
Nein, das ist nicht die Intention. Die Intention ist grundsätzlich bei einer Systemzusammenstellung den gleichen RAM für alle CPU´s zu wählen, damit man sieht, welche CPU wie abschneidet und man nicht den RAM testet.

LÜG DOCH NICHT IMMER

Sehe in deinen Aussagen keine Einschränkung, das ist allgemein gehalten

gleichen RAM für alle CPU

Das ist eh die beste Aussage, sehe schon wie du bei Prozessoren das Löten anfängst, z.b. bei einem Atom,wenn du deine Aussagen nicht allgemein meinst, dann schränke es bitte ein und sag es nicht allgemein, sag mir woher ich rauslesen kannst das der Index doch nicht wertlos ist oder das du mit gleichen RAM für alle CPU nicht alle CPUS meinst sondern nur ein paar?
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM Kisten laufen nicht nach Specs..

Habe ich nicht gesagt.:schief:

! Nicht vergleichbar und eigentlich komplett nutzlos.

Im Bezug auf 6700K mit DDR 4 2133 und den aktuellen CPUs mit DDR4 3200 von AMD oder Intel mit gleicher µArch.:ugly:
Reiß doch das nicht aus dem Kontext, perupp, langsam wirds lächerlich.
Wie willst du den Prozessoren mit unterschiedlichem RAM-Standard oder schwachem Speichercontroller vergleichen? Ganz bestimmt nicht mit gleichem RAM, das geht nur im Bezug auf aktuelle CPU´s und genauso war es auch immer gemeint.
Wie lange willst du dieses Thema noch diskutieren, es ist doch nun alles schon 100x geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht gesagt.:schief:



Im Bezug auf 6700K mit DDR 4 2133 und den aktuellen CPUs mit DDR4 3200 von AMD oder Intel mit gleicher µArch.:ugly:
Reiß doch das nicht aus dem Kontext, perupp, langsam wirds lächerlich.
Wie willst du den Prozessoren mit unterschiedlichem RAM-Standard oder schwachem Speichercontroller vergleichen? Ganz bestimmt nicht mit gleichem RAM, das geht nur im Bezug auf aktuelle CPU´s und genauso war es auch immer gemeint.
Wie lange willst du dieses Thema noch diskutieren, es ist doch nun alles schon 100x geklärt.

Das du es gesagt hast hat dir ja schon Maddrax111 geschrieben

Du gehst nicht darauf ein das du ALLE CPUS geschrieben habe und ich habe gar nix aus dem kontext gerissen, du ahst da nichts eingeschränkt, du sagst der Index ist Sinnlos, aber schränkst es nicht ein, oder wo schränkst du es in deiner Aussage ein?
 
Doch hast du

"Auch OEM Kisten laufen nicht mehr nach CPU-Spec, abhängig ist auch das vom Board, wie auch die TDP der Intel CPUs."

Komisch ich hab hier eine Kiste von Expert, die nicht nach Intel Spezifikation läuft, muß wohl Zufall sein.

Hast du das Kurzzeitgedächtnis eines Goldfisches?

Bei euch scheitert es am Leseverständnis, oder besser ihr wollt mir mit aller Macht einen Standpunkt einprügeln den ich gar nicht vertrete. Finde das ehrlichgesagt leicht bescheuert muss ich sagen.
 
Komisch ich hab hier eine Kiste von Expert, die nicht nach Intel Spezifikation läuft, muß wohl Zufall sein.



Bei euch scheitert es am Leseverständnis, oder besser ihr wollt mir mit aller Macht einen Standpunkt einprügeln den ich gar nicht vertrete. Finde das ehrlichgesagt leicht bescheuert muss ich sagen.

Expert, ist ein Fall, dann Zeig mir doch mal auf Lenovo, DELL, HP etc die Kisten die OC sind...
Expert ist ja auch so ein Selbstzusammenschuster, ich kann auch zum Computerladen um die Ecke gehen und mir ein OC System zusammenbauen lassen...
Expert, die Große Computerfirma, na klar

Was die du nicht Vertrittst du hast behaupten OEM Hersteller halten sich nciht an die Intel Specs und verkaufen Ihre CPUS nur noch OC..... Ja wo denn, zeig mir diese OC Kisten von den Seiten die ich dir gesagt habe

Und noch einmal, wo ist jetzt die Offizielle Bestätigung das es ein Mindestwert ist, ich finde nichts....

Und warum schreibst du alle CPUS wenn du nur ein paar meinst? Kann ich hellsehen was du meinst? Muss ich mir immer zusammenreimen was du sagst?
 
Die als Gaming PC beworbenen Intel PCs bei Expert online laufen auch mit 2666 Mhz und sind auch von HP.

Kann nicht sein, kein OEM hält sich an die Specs, sind alle OC..... Die Specs sind doch nur ein Mindestwert nach ihm...

komisch das sich auch Cloudflare und co an die Specs halten, denke irgendeinen Sinn werden die schon haben
 
Wie willst du den Prozessoren mit unterschiedlichem RAM-Standard oder schwachem Speichercontroller vergleichen? Ganz bestimmt nicht mit gleichem RAM, das geht nur im Bezug auf aktuelle CPU´s und genauso war es auch immer gemeint.
Der Satz enthält keinerlei Logik. Du willst bei alten Prozessoren den Referenzstandard testen und bei einem 9900k dessen MC für 2667 spezifiziert ist, höheren Ram-Takt, weil das nur für neuere Gens gilt? Feinstes Cherry Picking oder?

Der ganze Index wäre, wenn er darauf beruht reinster FUD.

Ich habe einen 6700k hier der mit 4500 auf allen Cores läuft und dabei 32GB 3000ender RAM bei 2933 im XMP schluckt. Es läuft, ist aber ausserhalb der Spezifikation. Der ist im Verhältnis zu einem 9900k in Referenz (im direkten Vergleich) auch schneller. Nur gibt es dafür keinerlei Garantien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Expert, ist ein Fall, dann Zeig mir doch mal auf Lenovo, DELL, HP etc die Kisten die OC sind...

Wieso soll ich dir dazu etwas zeigen, ich habe diesbezüglich doch gar keine Behauptung aufgestellt, ich habe nur gesagt, dass auch bei diversen Systemen die keine Selbaudinger sind nicht alles per Intel Spec läuft. Du baust dir bei jeder Aussage ein eigenes Strohmann Argument und baust sie dir wie du sie brauchst zusammen.
Expert ist ja auch so ein Selbstzusammenschuster, ich kann auch zum Computerladen um die Ecke gehen und mir ein OC System zusammenbauen lassen...

Um was geht's dir jetzt genau? Welcher steilen These läufst du nun wieder hinterher?
Was die du nicht Vertrittst du hast behaupten OEM Hersteller halten sich nciht an die Intel Specs und verkaufen Ihre CPUS nur noch OC

Lol, wie kommst du auf das schmale Brett?
Wo steht das denn? :D
 
Wieso soll ich dir dazu etwas zeigen, ich habe diesbezüglich doch gar keine Behauptung aufgestellt, ich habe nur gesagt, dass auch bei diversen Systemen die keine Selbaudinger sind nicht alles per Intel Spec läuft. Du baust dir bei jeder Aussage ein eigenes Strohmann Argument und baust sie dir wie du sie brauchst zusammen.


Um was geht's dir jetzt genau? Welcher steilen These läufst du nun wieder hinterher?


Lol, wie kommst du auf das schmale Brett?
Wo steht das denn? :D

Also hier hast du eindeutig gesagt auch OEM Kisten laufen nicht mehr nach den SPecs von Intel, wenn die nicht nach den Specs laufen, laufen die wohl OC.... du hast da keine Einschränkung gemacht, deswegen frage ich dich welche OEM Kisten du meisnt, bei DELL, LEnovo, Alienware, HP etc sehe ich keine OC...

Auch OEM Kisten laufen nicht mehr nach CPU-Spec, abhängig ist auch das vom Board, wie auch die TDP der Intel CPUs.


t.
 
Eure sich ständig im Kreis drehende langweilige Kinder Diskussion nervt inzwischen nur noch !!

Dann lies es halt ned, bin jetzt immer noch nicht weiter, laufen jetzt OEM Kisten nach Specs oder nicht, er kann doch nicht immer Behauptungen aufstellen die nicht stimmen

Ich warte auch noch auf die SPEC das es nur ein Mindestwert ist
 
Der Satz enthält keinerlei Logik.

Die Logik ist, Zusatzwerte für die Käufer von aktuellen Systemen anzubieten um die Vergleichbarkeit der aktuell erhältlichen Prozessoren mit DDR4 Speicher zu erhöhen.

Du willst bei alten Prozessoren den Referenzstandard testen...

Habe nie behauptet, dass ich das möchte.

und bei einem 9900k dessen MC für 2667 spezifiziert ist, höheren Ram-Takt, weil das nur für neuere Gens gilt? Feinstes Cherry Picking oder?

Nein, überhaupt nicht.

Ich habe einen 6700k hier der mit 4500 auf allen Cores läuft und dabei 32GB 3000ender RAM bei 2933 im XMP schluckt. Es läuft, ist aber ausserhalb der Spezifikation. Der ist im Verhältnis zu einem 9900k in Referenz (im direkten Vergleich) auch schneller.

Der 9900K hat den höheren Turbo und Allcoretakt in Spielen, das ist garantiert nicht schneller.

Dann zeig mir die mal ich finde keine wo der Speicherkontroller übertaktet ist

CSL-Computer | preiswerte Computer bei CSL-Computer

Das System, ist standardmäßig mit DDR4 3000MHz ausgestattet (über CPU Spec) und konfigurierbar bis 3600Mhz, nur ein Beispiel von vielen...
Und bitte keine zusammengebauten von Experten.. von den grossen firmen

CSL ist eine der größten Anbieter von Komplettsystemen in Deutschland.

Oder weil du das Wort OC ned magst, keine die die Spec missachten

Weil entscheidend ist, was das Board supported, ansonsten würden die Hersteller kaum Systeme die über der Intel Spec sind, anbieten können.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück