Intel Core i9-10900: Weiteres Engineering Sample im Cinebench

Man hat ja angeblich nur 25 FPS oder weniger in Anno.
Save games sind da recht egal, nehmen wir mal an diese Übertreibung stimmt und Threshold hätte das nicht erfunden um mit Polemik den Nutzen von RAM zu negieren.

Dann hat er das beste Szenario mit dem meisten Nutzen gefunden, niedrige FPS und somit den Bereich wo jedes % deutlich sichtbare Verbesserungen beim Flüssigkeitsempfinfen generiert.

Da isser wieder, der Logik-Highlander. :D

Man hat ja angeblich nur 25 FPS oder weniger in Anno.
Save games sind da recht egal, nehmen wir mal an diese Übertreibung stimmt und Threshold hätte das nicht erfunden um mit Polemik den Nutzen von RAM zu negieren.

Dann hat er das beste Szenario mit dem meisten Nutzen gefunden, niedrige FPS und somit den Bereich wo jedes % deutlich sichtbare Verbesserungen beim Flüssigkeitsempfinfen generiert.

Du hast es einfach nicht verstanden. Aber ich meißel dir das gerne mal in Steintafeln. ;)
Gerade weil die Frames niedrig waren, kam ich eben auf die Idee mit den RAM. Also hochgezogen auf 3200MHz -- mehr ging leider nicht -- aber im Game hat es eben keinen Unterschied gemacht.
Daher hab ich die RAM mal probehalber auf 2400MHz herunter getaktet und auch da war es egal. Kein Unterschied bei den Frames.
Und da ich bei allen anderen Games, die ich spiele, ja immer die 60fps habe, war das Thema RAM Takt Erhöhung eben gegessen.
Ansonsten hätte ich mir sogar schnelleren RAM gekauft. Aber so lohnt sich das nicht, extra wegen Null Unterschied noch mal 200 oder 300€ auszugeben.

Gerade weil die Frames niedrig waren, kam ich eben auf die Idee mit den RAM. Also hochgezogen auf 3200MHz -- mehr ging leider nicht -- aber im Game hat es eben keinen Unterschied gemacht.
Daher hab ich die RAM mal probehalber auf 2400MHz herunter getaktet und auch da war es egal. Kein Unterschied bei den Frames.

Wie hast du das gemessen? Sag jetzt bitte nicht, dass du dir die FPS vom Afterburner Overlay angeschaut hast.

Wie hast du das gemessen? Sag jetzt bitte nicht, dass du dir die FPS vom Afterburner Overlay angeschaut hast.

Natürlich mit CapFrameX (NOT) :D

Die Frage ist auch was genau er mit dem RAM gemacht? Einfach den Takt hochgeschraubt, alles auf Auto belassen, damit das Board selbst die Timings setzt usw, oder was genau?
Bzw wie sahen die Timings denn aus bei den verschiedenen Taktraten? Also bei einem 9900k würde ich schon gerne ordentlich optimierten RAM (inkl. aller Timings) mit mindestens 4000MHz sehen wollen.
Die Micron E Dies kosten ja nicht so viel, er könnte seinen alten RAM verkaufen und mit kaum Aufschlag sich ein neues Kit holen.
So teuer ist das nicht Thresh: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab € 148,80 (2020) - ComputerBase
Die verlinkten Teile laufen auf Ryzen Systemen gerne mit 3800MHz (falls die "CPU" das mitmacht) und evens 4266MHz CL16 waren auch mit Micron E Dies, deswegen würde ich dir nahe legen, dein RAM zu verkaufen und mit kaum Aufpreis dir die E Dies zu gönnen, da kannst du wenigstens ordentlich optimieren.
Andererseits ist das für deine Ansprüche (60FPS) auch nicht zwingend notwendig, aber warum nicht, bei kaum Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram Hype ist ja wieder mal göttlich.
In den selbst konstruirten Szenarien bringt der Ram im CPU Limit natürlich was. Das es auch einzelne Spiele gibt, in denen schneller Ram die min FPS heben kann, wollen wir auch mal glauben/festhalten. Wenn jemand Kompetitive Multiplayer wettkampfmäßig betreibt und für den jedes FPS wichtig ist mag das auch noch gelten (480p?).
Aber wer seine Spiele in best möglicher Grafik/FPS spielt, wird mit einem i9 9900K kaum in die Verlegenheit kommen, daß seine CPU limitiert.
Persönlich habe ich nicht ein einziges Spiel, in dem nicht meine Grafikkarte limitiert bevor die CPU überhaupt richtig warm wird.

Was ich ja eher göttlich finde, ist, dass GPU-Limit etwas Absolutes sein soll. Also wenn ein GPU-Limit anliegt, dann limitiert die CPU nie. Nur ist das ja so nicht. Min-FPS/untere Perzentile sind teilweise ziemlich unbeeindruckt von der Auflösung. Du kannst zu 98% GPU-limiert sein und trotzem CPU-bedingte Peaks im Frametime-Graphen haben, die das Spieleerlebnis empfindlich stören können. RAM und Cache Tuning stabilisieren die Frametimes, auch wenn man in 4k spielt.

Leute übertreibt mal nicht mit eurem RAM Hype, hier schaut her in 3440x1440 und mit den Grafiksettings mit denen ich auch wirklich zocke, an exakt der selben Stelle, einmal mit 2133MHz RAM (optimized defaults beim Asus Board geladen und nur den CPU Takt angeglichen) und einmal mit meinen laschen RAM Settings 3800CL16.

Mon 2133 RAM stock.jpg

Mon 3800 CL16 RAM.jpg

Also Leute, bitte kommt mal wieder runter von eurem Hype. 2133MHz ist doch mehr als genug!
Die lows in Fights in einer Party im Schnee usw könnt ihr euch selber denken gell?^^

Edit: CPU Package Verbrauch ist gleich aber die GPU verbraucht mit 2133MHz RAM weniger, da was anderes arg limitiert (ist es etwa ein CPU Limit?^^) :fresse:
Aber bei Intel ist das natürlich anders, denn RAM OC bringt da ja bestimmt nix, wenn du dort den RAM auf ~4266-4400MHz hoch knallst :ugly:

Ausserdem wegen 22%+ besserer Performance zahlen sich andere d... und däm... und das alles bekommt ihr für LAU durch RAM Optimierung, wir reden hier von UP TO 50%, in diesem Beispiel waren es nur 22,2%. Ingame kann das natürlich noch weitaus deutlicher schwanken und natürlich in anderen Games auch.
Wenn man das nicht hypen soll, was dann? Wo gibts denn sowas, dass der Verbrauch gleich bleibt und man up to 50% Mehrperformance rausholen kann, wie gesagt, das ist die Leistung von morgen, schon heute.
Der Thresh oder auch jmd anderes hier braucht also demnächst keine neue CPU kaufen, er muss nur den RAM richtig hochpeitschen und schon hat er eine bessere Gamingperformance als die kommenden Intel CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Das Flüffigkeitsempfimpfen, ist eben das wichtigste für eine Highlendär.

Ich warte immer noch das du mir einen Link sendest der beweist das die SPecs nur eine minimal Angabe ist..

Sonst würde ich mal wieder behaupten du hast dir wie immer was zusammengedacht, ausgedacht wenn nicht sogar gelogen...

Und warum ist plötzlich der CPU Index nicht mehr wertlos wenn nicht per OC der Ramtakt angeglichen wird und vor paar Wochen hast du Mehrmals geschrieben wenn die Intel CPUS nocht OC laufen dann ist der Index sinnfrei.... Bitte diesen Sinneswandel erklären

Ich warte immer noch das du mir einen Link sendest der beweist das die SPecs nur eine minimal Angabe ist..

Im Kontext mit den QVL Listen der Mainboard Hersteller und was die spezifizieren und draufschreiben. ;)

Gilt nicht für OEMs oder Billigboards.
Sonst würde ich mal wieder behaupten du hast dir wie immer was zusammengedacht, ausgedacht wenn nicht sogar gelogen...

Auweh.
Und warum ist plötzlich der CPU Index nicht mehr wertlos wenn nicht per OC der Ramtakt angeglichen wird..

Weil das nur bei den aktuellen Generationen klappt und im Zweifel sollte man beides testen um umfassend zu informieren.
Hätten wir schon X mal.
und vor paar Wochen hast du Mehrmals geschrieben wenn die Intel CPUS nocht OC laufen dann ist der Index sinnfrei.... Bitte diesen Sinneswandel erklären

Das habe ich in der Art und Weise so nie geschrieben, das ist lediglich deine hanebüchene Interpretation dessen.

Du bist so der typische User, der als erstes nach Tests mit vergleichbaren Speicher schreit, sollte Intel auf DDR4 3733 hochgehen. ;)

Im Kontext mit den QVL Listen der Mainboard Hersteller und was die spezifizieren und draufschreiben. ;)

Gilt nicht für OEMs oder Billigboards.

Auweh.

Weil das nur bei den aktuellen Generationen klappt und im Zweifel sollte man beides testen um umfassend zu informieren.
Hätten wir schon X mal.

Das habe ich in der Art und Weise so nie geschrieben, das ist lediglich deine hanebüchene Interpretation dessen.

Du bist so der typische User, der als erstes nach Tests mit vergleichbaren Speicher schreit, sollte Intel auf DDR4 3733 hochgehen. ;)

1. Dann isgt doch kein beweiß dass die Specs nur ein Mindestwert sind, ich möchte endlich einen Link sehen, wenn es nur ein Mindeswert ist, müsste es ja die Spec sagen... ich warte

2. Wenn du mir einen Post zeigst, wo ich verlange das CPUS für den Index übertaktet werden soll, dann gebe ich dir recht, das habe ich noch nie und werde es nie

3. LÜGE, das hast du genau so gesagt und Mehrmals, wie oft soll cih dir deine Post noch zeigen, echt Dement?

Oder sagst du hier nicht wortwörtlich das der Index Nutzlos ist wenn intel nich übertaktet wird?

! Nicht vergleichbar und eigentlich komplett nutzlos.

Muss da meine Meinung nochmal korrigieren.
Tests ohne gleichen Speicher sind eigentlich ziemlicher Müll, und somit ist der Leistungsindex fast wertlos.

Der 6700K dürfte durch DDR 4 3200 wie bei Zen2 im Indx wohl 10 bis 15% zulegen, wenn nicht mehr.

Also wenn Ram nicht angeglichen ist ist ein Index Nutzlos, ergo wird er mit DDR5 Prozessoren Nutzlos
https://extreme.pcgameshardware.de/...ie-rangliste-im-november-89.html#post10137461

Das du gesagt hast keiner Betreibt die CPU non OC, der beitrag fehlt, find ich nicht mehr, aber ich sehe es gibt lücken, bearbeitet?

Hier sagst du noch einmal das es nur Sinnvoll ist CPUS mit gleicher ram Frequenz zu testen

https://extreme.pcgameshardware.de/...ie-rangliste-im-november-89.html#post10137063

Und wenn die Basen nicht mehr vergleichbar sind, dann können sie auch keine Basis mehr für Tests bilden

Hier das gleiche, es bringt nur mit gleichen Ram zu testen, also was passiert mit DDR5?

Dann

Nein, das ist nicht die Intention. Die Intention ist grundsätzlich bei einer Systemzusammenstellung den gleichen RAM für alle CPU´s zu wählen, damit man sieht, welche CPU wie abschneidet und man nicht den RAM testet.

Wie geht das mit DDR5

"https://extreme.pcgameshardware.de...Core i9-10980XE im Test: Hands-On + CPU-Index

Intel

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist noch mal der RAM Controller untergebracht?

Ach ja in der CPU bei Intel seit Bestehen der Core I Serie.

Das ist aber doof.

Am besten wieder in die Northbridge unterbringen :-)

Nach Ihm ist es kein OC der CPU, außerdem ist ja nach Ihm die Intel Specs nur ein Mindestwert.. also du darfst nicht weniger, aber mehr schon, anscheinend OHNE Obergrenze, warte zwar noch auf die Spec die seine Behauptung unterstützt, glaub da kommt aber nix mehr..
Des weiteren sagte er ja auch die taktdomäne ist nicht der Speichercontroller sondern der Speicher (jo der gibt den Takt vor, ganz klar)

Bei meinem AMD PhenomII X2 konnte ich im Bios auch 2 Kerne freischalten, sicher auch Offiziell von AMD unterstützt, ganz klar, wenn ein Mainboard Anbieter OC und so anbietet ist das Spezifikationsgerecht, muss ja so sein, wird ja angeboten..

1. Dann isgt doch kein beweiß dass die Specs nur ein Mindestwert sind, ich möchte endlich einen Link sehen, wenn es nur ein Mindeswert ist, müsste es ja die Spec sagen... ich warte..

Vielleicht erhellt dich ja der Beitrag von FormatC.
CPU Spezifikation interessiert Selbstbaue wenig, die schauen was das MB unterstützt.

Was macht ein Systemhaus oder ein Systemintegrator. Er schaut auf die vom Motherboardhersteller freigegebene QVL. Steht dort der RAM drauf, der gerade weg muss oder günstig ist oder hipp, dann kommt der auch drauf. Ist ja in aufwändigen Tests alles validiert worden. Da fragt niemand nach Intel oder AMD, sondern nach dem, was der Komponentenhersteller vor- und angibt. DAS ist die übliche Praxis. Im übrigen sind die CPU-Spezifikationen von AMD oder Intel MINDESTWERTE, jedoch keine Vorgaben. Da wird auch nichts "garantiert" sondern es ist faktisch ein "aber nicht weniger als". ;)

2. Wenn du mir einen Post zeigst, wo ich verlange das CPUS für den Index übertaktet werden soll, dann gebe ich dir recht, das habe ich noch nie und werde es nie

Ich sehe das Nutzen von Mainboardherstellern spezifiziertem RAM nicht als explizites CPU OC, weil nur der Speichercontroller höher taktet.

3. LÜGE, das hast du genau so gesagt und Mehrmals, wie oft soll cih dir deine Post noch zeigen, echt Dement?

Ja, dann bin ich wohl deiner Meinung nach dement.:schief:

Oder sagst du hier nicht wortwörtlich das der Index Nutzlos ist wenn intel nich übertaktet wird?

Sage ich nicht, ich habe das auf den Wert des 6700K mit nur DDR4 2133 bezogen und es mit "fast nutzlos" kommentiert im Bezug auf die Aussage von Rotkäppchen.
Schnellerer Speicher hat auch damals schon nicht viel mehr gekostet, insofern ist das Ranking mit dem von heutigen Ergebnissen nur bedingt vergleichbar, weil Speicherpreise nunmal schon länger nicht mehr deutlich nach Frequenz gestaffelt ansteigen.
Für den der Aufrüsten will, ist es ergo schwierig sich eine Meinung zu bilden, wie viel das bei ihm bringen wird. RAM Update kann da sinnvoller wie CPU Update sein.

! Nicht vergleichbar und eigentlich komplett nutzlos.

Mal angenommen du willst von einem 6700K auf einen 7700K aufrüsten, weil das die letzte CPU für Z 170 und 270 Boards ist. Du setzt aber bei dem 7700K nun DDR4 3200 ein, hattest bei dem 6700K aber DDR4 2133.r
Sinvoller ist es hier also schlicht Speicher einzusetzen, der mit DDR4 3200 oder höher läuft, anstatt die CPU zu wechseln.
Das wird im Index nicht behandelt, ist doch eigentlich ganz klar zu verstehen. Natürlich ist deshalb der komplette Index nicht unsinnig, denn es gibt, wie ja schon x mal sagte Grenzen beim IMC oder Speicherstandard.
Du verstehst wohl einfach diese simplen Zusammenhänge nicht.
Also wenn Ram nicht angeglichen ist ist ein Index Nutzlos, ergo wird er mit DDR5 Prozessoren Nutzlos

Warum soll er nutzlos sein, wenn der IMC nicht mitmacht, bzw ein neuer Speicherstandard eingeführt wird?
Das Beispiel oben war ja auf den 6700K bezogen, welcher die gleiche µArchitektur und Speicherstandard hat wie ein heutiger Skylake 9900K, du Nase.;)

Das du gesagt hast keiner Betreibt die CPU non OC, der beitrag fehlt, find ich nicht mehr, aber ich sehe es gibt lücken, bearbeitet?

Ja, das muss wohl Assange gewesen sein.^^
Ich habe nie gesagt, keiner betreibe seine CPU non OC, ich habe das auf den RAM eines selbstzusammengestellten Systems mit 9900K bezogen.
Ansonsten könntest du ja auch einen Ryzen 5 3600 mit DDR4 3200 kaufen, vielleicht 10% langsamer, aber nur ein Drittel so teuer, weil Speicher ja nix kostet.;)

Hier sagst du noch einmal das es nur Sinnvoll ist CPUS mit gleicher ram Frequenz zu testen

Wenn es funktioniert, halte ich das für sinnvoller als ausschließlich mit CPU-Spezifikation, die sowieso wegen den QVL Listen quasi irrelevant ist, zu testen.
Am besten ist es sowieso einmal Spec und einmal zumindest mit Standardram, statt Gammelram zu testen, man muss sich ja mit DDR5 auch nicht immer auf den langsamensten Speicher fixieren, gerade dann wenn es zwischen AMD und Intel wieder Unterschiede geben sollte, welche in der Praxis, sprich QVL Listen betreffend, irrelevant sind.
Ich hab hier übrigens ein 1650 Euro OEM System von Expert stehen, welches beim ersten hochfahren, sofort DDR4 3200 CL16 im Bios voreingestellt nutzt.
Mit einem 8700K und einer RTX 2080.

Und wenn die Basen nicht mehr vergleichbar sind, dann können sie auch keine Basis mehr für Tests bilden

Innerhalb von gleichen Architekturen, die alle am Markt sind, ist die Aussage doch kaum angreifbar.
Sehr viele Reviewer sehen das genauso, weshalb sie sich dafür entscheiden nur noch solche Werte zu veröffentlichen, auch hier eben im Rahmen dessen was möglich ist.

Hier das gleiche, es bringt nur mit gleichen Ram zu testen, also was passiert mit DDR5?

Na das gleiche was passiert wenn ein Speichercontroller wie bei Ryzen 1000 anfangs teilweise kein DDR4 3000 gepackt hat, man kann es nicht testen, weil auch die Mainboardhersteller ihre Boards dafür nicht freigeben.

Wie geht das mit DDR5

Bin ich doch schon 6 mal darauf eingegangen mittlerweile, reicht dir das nicht?

Nach Ihm ist es kein OC der CPU...

Der IMC taktet höher, das habe ich doch nie bestritten, für mich ist das aber kein klassisches CPU OC- nein.
Du fasst das ja unter dem Begriff CPU-OC zusammen um zu stänkern, muss man wie gesagt nicht verstehen, was dich da reitet.

, außerdem ist ja nach Ihm die Intel Specs nur ein Mindestwert.. also du darfst nicht weniger, aber mehr schon, anscheinend OHNE Obergrenze..

Na, je nachdem was eben der Mainboardhersteller spezifiziert, da gehts ja bis 4133+ nach oben.
Was soll denn das sonst, als einen Mindestwert für eine Zusammenbau darstellen?

warte zwar noch auf die Spec die seine Behauptung unterstützt, glaub da kommt aber nix mehr..

Weil du eben auch hier eben auch nur auf deinem Strohmannargument herumreitest, dabei habe ich dir schon x-fach ausführlich darauf geantwortet.
Der untere Teil deines Posts ist auch absoluter Käse.

Wo ist noch mal der RAM Controller untergebracht?

Verstehe diese Frage nicht, was bezweckst du denn damit? Meinst du mir ist nicht klar, dass der Speichercontroller in der CPU steckt?

Ach ja in der CPU bei Intel seit Bestehen der Core I Serie.

Worauf willst du hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erhellt dich ja der Beitrag von FormatC.
CPU Spezifikation interessiert Selbstbaue wenig, die schauen was das MB unterstützt.

Wenn die 2667 Mhz ein Mindestwert sind warum stehen dann auch 2133 Mhz RAM auf den QVL Listen,die sind ja dann überflüssig bzw unterschreiten die Mindestanforderung.

Und wenn Systemhäuser und Integratoren nur nach Preis und Verfügbarkeit kaufen dann heißt das sie auch 2133 Mhz RAM kaufen wenn der günstig und/oder gut verfügbar ist oder einfach weg muss.

So sehr ich Igors Meinung schätze aber in dem Fall ist seine Meinung nicht ganz konsistent.

Worauf willst du hinaus?

Er will darauf raus, das jeder normal denkende Mensch es als OC der CPU sieht, wenn du auch nur einen Teil davon übertaktest... Gut ich übertakte die Northbridge ind er CPU vom AMD Buldozer, ne ist keine CPU Übertaktung ist ja nur ein Teil der CPU, klar, macht sinn
Ja wenn du sagst es ist ein Mindestwert, hilft mir es nicht das du irgendwelche Privat Meinungen hier postest, sondern es muss doch irgendwo eine Spec geben die deine Behauptung unterstützt... Und die will ich sehen, sehe hier nur gelabere, andere Privat Meinungen etc etc etc

Und bleiben wir dabei, du hast gesagt der Index ist Wertlos wenn die Intel CPUS nicht übertaktet wird

Zurück