Intel Comet Lake: Angeblich bis zu 5,3 GHz und 125 Watt TDP

Mit dem Argument brauch ich mir auch keinen 9900K + 2080TI mehr kaufen. Kann ja auch auf Medium zocken.

@Raff 4K mit 30 FPS? Du hättest dir auch einfach ne Konsole kaufen können. Wäre aufs selbe raus gekommen und ist effizienter und wesentlich günstiger.

Jeder hat halt andere Prioritäten, wenn jemand lieber ein hübscheres Bild haben will, dann zockt man halt @ 4k und up to max Settings und da hast du nun mal sehr geringe FPS.
Eine stark runter getaktete CPU, zB meine, haut in den meisten Games noch locker über 100FPS raus im CPU Limit (welche ich nicht benötige bei meiner Auflösung bzw Monitor), von dem her würde ich gerne noch weiter runtertakten, was aber wie gesagt nicht mehr wirklich möglich/sinnvoll ist.
Raffs CPU wird bei diesem Takt und optimiertem RAM mehr FPS zaubern können bei seinen Settings, als seine 2080Ti stemmen kann, also wo liegt das Problem?
Warum soll er die CPU "bluten" lassen, obwohl er kein Vorteil davon hat, selbst wenn seine CPU @ 10GHz laufen würde, würden sich seine FPS nicht ändern, da die GPU einfach limitiert.
Er denkt halt logisch nach und muss seine Hardware nicht @ max möglichem bzw nah am max möglichen laufen lassen.
Es kommt also stark drauf an, an welchem Monitor man zockt + was für Games + welche Prioritäten man hat usw...

Hab halt lieber 144+ Fps und 1080p als 30 und 4K. Viel Erfolg mit RDR2 und 4K.

Rdr2 läuft auf einer RX580 @4k mit 30fps.
Ich denke mit meiner 1080 würde ich da die 60fps in wqhd schaffen.
Pauschal brauchst du in allen Games 144fps? Also ich brauch kein highfps bei einem Tomb Raider. In Shootern ist das natürlich anders. Aber diese sind meist nicht so Hardwarehungrig, dass eine moderne CPU keine hohen FPS schafft.

Aber wer so viel Geld für Hardware ausgibt um dann in 1080p zu zocken, darf natürlich gern 500+ für eine CPU ausgeben. Ich hol mir davon lieber einen Monitor und kann in hübsch spielen. Das steigert den Spielspaß deutlich mehr als in der Ecke 144fps zu lesen.

Wobei ich auch nen R9-3900X und einen recht neuen 1920x1200@30-75 Hz Monitor hab.
Aber die CPU kann halt noch andere Sachen als Spiele und der 12-Kerner macht das halt auch nebenbei. :devil:

Wobei ich auch nen R9-3900X und einen recht neuen 1920x1200@30-75 Hz Monitor hab.
Aber die CPU kann halt noch andere Sachen als Spiele und der 12-Kerner macht das halt auch nebenbei. :devil:

Klar, aber hier wird ja immer vom superdupergeilem Gaming gesprochen. Und da entscheide ich nach Gesamtbudget und buttere keine 500+ Taler in eine CPU um dann noch in fullhd zu zocken. Das ergibt für mich keinen Sinn. Vor allen nicht wenn 1080p aktuell echt günstig sein kann. Da versteh ich die Prioritätenverteilung einfach nicht. 500 Taler CPU + 700 Taler GPU = 1080p?

Für 1200 Taler bau ich einen kompletten PC welcher wqhd absolut souverän abliefern kann.

Als highFPS noch den Intel i7 vorvehalten war weil es nur 4 Kerner oder 4 Kerner+HT gab, war es absolut verständlich, dass man zu der teurern CPU gegriffen hat. Aber heute wo man 6 Kerne ab 120 Taler bekommt, ist eine 500 Euro CPU einfach nur albern.

Klingt immer so als würde ein 3700x für highfps Gaming völlig ungeeignet sein.

Nicht nur das, er gibt Dinge einfach nur aus seiner Sicht wieder. Warum müssen 30-40fps avg ruckeln? Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Ich tun mir diesen Unsinn nicht weiter an.

Weil bei solch geringen Bildraten der Inputlag massiv hoch ist und spätestens die Min FPS aka 1% Lows oder 99th Percentil unter 30 FPS rutschen und daher auch gefühlt niemals flüssig sein kann.

Und zu dem Brathahn Bratgeraet noch ein neues Brett dazu bitte, intel hat sich die 500 tacken reingewinn redlichst verdient ! Wobei ganz intressanter punkt eigentlich, wird sich durch nahende komplettabschaltung der branch prediction bei gen 10 die tdp dann wieder auf 95 watt reduzieren ? Intel als der neue gruene vorreiter in einer weiteren folge von; Aus ******** Gold machen !

Der Typ hier hat nur einen Ryzen 1600 und wahrscheinlich kein DR RAM mit bis ans Limit optimierten Subtimings, er testet 1.9GHz vs 3.8GHz.
Raff hingegen hat 600MHz mehr auf der CPU und keinen 6 sondern 8 Kerner + optimierten DR RAM und wenn ihr euch mal die FPS anschaut die der Typ erreicht mit grottigen 1.9GHz, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass Raffs Setup schneller und geschmeidiger läuft.
Der Unterbau von Raff wird locker deutlich mehr als 30-40FPS liefern, es liegt an dem GPU Limit und an der enormen Pixelmenge die da gestemmt werden muss und nicht an der CPU.
Er hat halt andere Prioritäten und ist vllt ein Grafikfetischist (hab mir die andere Bezeichnung dazu mal gespart :D )
Wie ich schon 1000 mal sagte, CPU Takt wird überbewertet, mit meinen krüppligen 3.4GHz bin ich im Schnitt sicherlich genauso schnell, denke aber eher schneller, als ein 9900k @ stock mit 2666MHz, sprich so wie der in den PCGH Tests korrekterweise getestet wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also lieber Poly, was beweist uns dieses Video? (Am Ende bitte die Charts begutachten von allen Games)
Das du wieder mal... Bedenke, Raffs System ist schneller als oben in dem Video, da kannst du also nochmal ordentlich FPS oben drauf rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Preise Intel`s für Comet Lake bin ich mal wirklich gespannt. Eigentlich müssen sie nach unten korrigiert werden, 500€+ für den 9900K/KS sind mMn zu viel. Mal schaun, was im nächsten Jahr ein möglicher 4700X kostet und welche TDP er haben wird. Dann wird nochmal verglichen/abgewogen/Tests studiert und anschließend vielleicht sogar ein... 3900X gekauft.

Wer weiß das schon heute...:D

Gruß

Auf die Preise Intel`s für Comet Lake bin ich mal wirklich gespannt. Eigentlich müssen sie nach unten korrigiert werden, 500€+ für den 9900K/KS sind mMn zu viel. Mal schaun, was im nächsten Jahr ein möglicher 4700X kostet und welche TDP er haben wird. Dann wird nochmal verglichen/abgewogen/Tests studiert und anschließend vielleicht sogar ein... 3900X gekauft.

Gruß

Klar sind 500€ viel Geld , aber wenn man bedenkt wie oft du dafür normal einkaufen kannst ist ess nicht viel .
Zumal wenn man bedenkt was das für eine Hochtechnologie ist , du kannst dir ja gern so ein Transistormonster selber basteln bzw selber zusammenlöten xD
Wenn man sich das mal so anschaut , ist es extrem billig das man sich sowas für nur 500€ heutzutage kaufen kann.

Gruß

Da Intel anscheinend ein paar Monate vor AMD veröffentlicht denke ich die Preise bleiben wie sie sind. Der 10-Kerner kostet dann entsprechend noch eine Schippe mehr als aktuell der 9900K/KS. Abwarten und Tee schlürfen. :ka:

Da Intel anscheinend ein paar Monate vor AMD veröffentlicht denke ich die Preise bleiben wie sie sind. Der 10-Kerner kostet dann entsprechend noch eine Schippe mehr als aktuell der 9900K/KS. Abwarten und Tee schlürfen. :ka:
Wenn Intel konkurrenzfähig bleiben will, "müssen" sie eigentlich über den Preis gehen. Was kostet ein 3700X und ein 9900K und was unterscheidet sie nochmal an Kernen/Threads und Leistung...

Die "dumme graue Masse" wacht zwar langsam auf, aber auch jene erkennt: AMD ist in Sachen CPU zurück und früher oder später muss die Konkurrenz reagieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur wenige Szenarien, wo die CPU limitiert. Primär in Spielen mit Unity-Engine, wo es auf Single-Core-Leistung ankommt. Einen 9900KS bekomme ich in Rimworld mit einem 30 Jahre Save, 270 Kolonisten und einem Dire Raid von 1.200 Leuten auf jeden Fall klein. Da wird alles seriell abgearbeitet, Parallelisierung gibt es da quasi nicht.

Limitiert ist relativ. Ein 4C/8T Prozessor erzeugt z.B. in BFV auf 64er Server eben Ruckler, selbst wenn man nur auf konstant 60FPS aus ist. Natürlich sind die average-FPS bei einem hoch taktenden 4C/8T (4770 und besser) noch gut über 60FPS, aber die min-FPS eben nicht immer in den fordernsten MP-Settings.

Ich denke nach einer Early Adopter Phase und wenn die Verfügbarkeit gut ist
dürften schon dieselben Preise für die Klassen wie ungefähr jetzt dabei herumkommen.
Die Cpus der i5 Klasse 10400/F oder die 10500/F oder die 10600/K/F/KF dürften wirkliche
Alternativen im 150-250€ bereich für den Käufer sein.
Da allerdings AMD angedeutet hatte die R5 Klasse auf 8/16 zu upgraden wirds wieder Spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach soll Intel bei Comet Lake eine TDP von 125 Watt etablieren

Witzig. Das ist genau der Wert, den ich bei meinem im short duration eingegeben habe. Long duration 120 Watt.
Das ist bei einigermaßener Kühlung problemlos, wenn die das auch tatsächlich zieht(in Spielen nie). Damit wird dann nicht Temp-mäßig gedrosselt.

Scheinbar ändert sich da nicht viel, außer 2 Kerne mehr, beim i9. Danke AMD ! ;)

5,0 GHz, die bei Coffee Lake die absolute Spitze darstellen, sind mit Comet Lake wohl nichts besonders mehr.

Sind 5 GHz was Besonderes beim 9900k ? Dachte das macht jeder.
Ach so ... vom Modell her gesehen. Alles klar.

Und jeder der Preis-Leistung will, greift aktuell wohl sowieso zu AMD's 2000er Gen.
So gesehen sind diese Produkte(wie der 10Kerner hier) natürlich nur für sehr, sehr wenige interessant.

Sagt mal ... allgemein: 10Kerne 20 Threads ? Das hört sich für mich schon eher nach ner Allrounder-CPU an, mit der man auch arbeiten könnte(halt nicht nur für Zocker). Da is die Grenze ja fließend, was noch für's Zocken nötig ist und wo es schon drüber ist, über den Bedarf an Kernen.
Obwohl, was ist schon wirklich "nötig" ? :hmm: Siehe 2000er Ryzen. Reichen tut das ja auch(146€ heute, für 8 Kerne/16threads).

edit:

Auch wenn das einige hier nicht hören wollen. Eine 8 Kern CPU mit HT sollte noch sehr lange reichen fürs Gaming.

Seh ich auch so.

Als nächstes(irgendwann ab 3080/ti) wird bei mir eher die GPU(+schnelleren Hauptspeicher) angepackt und aufgerüstet, auf was fixes, um dahingehend die Limitierung zu lockern.
Da könnte in 1440p dann auch wieder die CPU Leistung interessanter werden(aber noch jahrelang reichen).

Und wenn das irgendwann nicht mehr reichen sollte, wird eh alles komplett neu gekauft(2030 ? ;) ). :D

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72 aber für was einen 10/20 nehmen?
Da müsste die CPU wirklich besser sein als der R9 3950 und das Bezweifel ich doch sehr.
Wenn die HEDT CPUs von Intel nicht mal bessere Leistung bringen....
Wenn es ein Arbeitsgerät wird, auf dem man auch zocken will aber die Arbeit klar im Focus liegt
ist sogar der Preis egal und ich will ja die Pferde net scheu machen aber 32 Threads gegen 20...
Ich mein kauft euch was ihr wollt, ist euer Geld, nur verstehen würde ich es schon gerne mal :D

Da müsste die CPU wirklich besser sein als der R9 3950 und das Bezweifel ich doch sehr.
Wenn die HEDT CPUs von Intel nicht mal bessere Leistung bringen....
Wenn es ein Arbeitsgerät wird, auf dem man auch zocken will aber die Arbeit klar im Focus liegt
ist sogar der Preis egal und ich will ja die Pferde net scheu machen aber 32 Threads gegen 20...
Ich mein kauft euch was ihr wollt, ist euer Geld, nur verstehen würde ich es schon gerne mal :D

Ich bin ein Rohleistungskind , und hab den 9700K genommen , komm ja auch vom Rohbau ;)
Der ist einzig und alleine zum füttern der Grafikkarte da bzw zum zocken.

Aber einen 9900K bei 5Ghz zu kühlen wenn man damit Rendern will , ist Irrsinn . Dann lieber 2 AMD mit 16/32 auf stock

Aber nur ein oder 3-4 Kerne auf 5Ghz ist ja auch keine Lösung bei dem Stromverbrauch und der Abwärme dann . Deswegen machen das die Wenigsten bzw nicht so Viele.... grad fürs Rendern bzw 24/7

Also wenn ich nur zocke, is der Verbrauch und die Wärme nicht so hoch, bei 5GHz. Wobei "hoch" ja für jeden was anderes bedeutet. 70Watt(oder Grad C°) finde ich z.B. überhaupt nicht viel, selbst für 24/7. Arbeiten tu ich nix damit.

Das frag ich mich auch. ;)
Nur zum Zocken bestimmt nicht.

Ich bin ein Rohleistungskind , und hab den 9700K genommen , komm ja auch vom Rohbau ;)
Der ist einzig und alleine zum füttern der Grafikkarte da bzw zum zocken.

Is auch ne gute Lösung. :)
8 Threads reichen momentan(ganz nebenbei spart man einiges an Kohle ;) ).

edit: Meine 8 zusätzlichen Threads hab ich dann, falls es tatsächlich in ein paar Jahren(next2-3) mal was bringen sollte. :D

zunkunftssicher sag ich da nur. , aber jetzt kommen ja schon welche mit 5,3 Ghz ^^ zum zocken xD

ich finde mehr wie 4,6 Ghz mit 8 Kernen brauch niemand zum zocken , mehr bzw mehr Kerne ist für 2028 . ;)

Paystation 6 Zeiten etc . Komischerweise sehen die Neuen Konsolen fast wie Rechner aus aber haben Hardwareleistung von 4 Jahren drin xD

Von daher hast du mit deinem 9900K 5Ghz allcore nix falsch gemacht , der reicht locker bis 2032 sofern du ihn auch kühlen kannst wenn alle Kerne auch voll ausgelastet sind ;)

Damit kannst du locker 4 Generationen überspringen und mußt nichtmehr aufrüsten , falls dir bis dahin neue Richtlinien oder Schnittstellen nicht eins durch die Rechnung machen xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück