Nö. Das ist abhängig von der ART der Last, nicht von der DAUER.
Wenn ich bei mir Einzelthreadlast habe und zwei Kerne auf 5,7 GHz boosten bei fast 1,4v kleben die nach 3 Sekunden bei 100°C - bei 50W Verbrauch. Egal ob der Kühler 200 oder 400W kann.
Wenn ich Multithreadlast auf allen 24 Kernen habe und die Kerne alle irgendwo zwischen 4,5 und 5 GHz zockeln komme ich selten über 85°C, auch nach Stunden nicht - bei 200W Verbrauch (reale Last, nicht Dauer-Cinebench). Egal ob der Kühler 200 oder 400W kann.
Der einzige kleine Einfluss den ein zu großer Kühler auf den Boost hat ist wenn die CPU beim nichtstun 10K kühler ist als bei einem kleineren Kühler dauert es minimal länger, bis sie auf 100°C geschossen ist wenn Einzelkernlast ankommt, bedeutet vielleicht haste den Maxboost dann 4 statt 3 Sekunden. Praxisrelevanz: Null.
Jo, exakt das. Viele verwechseln „Kühler schafft 300 W“ mit „CPU boostet dann magisch höher“ tut sie nicht.
Bei kurzer ST-Last hast du: Winzige Fläche, hohe Leistungsdichte
: 1–2 Kerne ballern mit 40–60 W durch ein paar mm², der Rest pennt. Die Wärmequelle ist brutal lokal, der Heatspreader und die ganze Kühler-Masse hinken thermisch hinterher. Ergebnis: nach 2–3 s knallt der Hotspot auf 100 °C, egal ob 200- oder 400‑W-Kühler drauf sitzt.
Boost-Logik ist zeitbasiert: Intel/AMD kalkulieren genau mit solchen Transienten. Kurzzeitig darf die CPU völlig über ihre „Dauer-TDP“ drüber, bis Temp/Power-Limits greifen. Dein „3 vs. 4 Sekunden Max-Boost“ ist realistisch und ja, praxisrelevant 0.
Bei MT-Last:
Leistung verteilt sich
: 150–200 W über alle CCDs/Kerne, die Fläche wird „gleichmäßiger“ genutzt, die Leistungsdichte pro Hotspot sinkt.
Kühler kommt endlich ins Spiel: Jetzt zählt die echte Abwärmefähigkeit. Darum bleibst du bei 200 W MT-Last bei 80–85 °C, während 50 W ST-Last dir instant 100 °C Hotspot beschert.
Das Einzige, wo ein „zu großer“ Kühler minimal was bringt, ist Idle/Teillast-Temperatur etwas mehr thermischer Puffer, bevor der ST-Hotspot ins Limit rennt. Aber wie du sagst: wir reden über Sekundenbruchteile Boost-Differenz, nicht über „der 360er AIO macht meine CPU plötzlich 200 MHz schneller“.
Wenn man wirklich was am Verhalten ändern will, dann:
PL/EDC/TDC bzw. Tau anpassen statt blind mehr Radiator dranschrauben.
Curve Optimizer / SP-Tuning / Undervolting, damit die CPU bei gleicher Spannung weniger säuft oder bei gleicher Leistung weniger Spannung braucht.
Dein Beispiel ist eigentlich das perfekte Gegenargument zu diesem „700 W CPU, da brauchst du ja eine Autokühlung!!“-Panikding im Thread. Die Leute unterschätzen Transienten, Hotspots und die Logik hinter Boost und überschätzen massiv, was ein „dickerer Kühler“ in diesen 1–3 Sekunden überhaupt ausrichten kann.
In dem Thread den Pokerclock meint war nach 5 Antworten schon alles erklärt und geklärt, der TE verstehts nur auch nach der 3. Runde offensichtlich nicht und stellt immer wieder die genau gleichen Fragen. Einen solchen Trhead offen zu lassen bindet nur Kapazitäten von Leuten die Fragen beantworten können bei einem User, bei dem es zwecklos ist.
Klar, das ist genau das Problem bei solchen Threads: die Sache ist längst durch, aber der TE dreht die gleiche Schleife immer wieder – gleiche Frage, gleiche Missverständnisse, gleiche Antworten. Und irgendwann diskutiert man nicht mehr über Technik, sondern nur noch gegen eine Wand.
Das frisst Energie von Leuten, die eigentlich gern helfen, aber nicht permanent im Kreis laufen wollen. Wenn nach fünf sauberen Erklärungen immer noch „Ja, aber…“ kommt, dann ist das kein Erkenntnisproblem mehr, sondern ein Kommunikationsproblem. Und da bringt ein offener Thread tatsächlich niemandem etwas.
Manchmal ist Schließen einfach die ehrlichste Form von Moderation – schützt die Helfenden und verhindert, dass der Thread zu einem endlosen Reboot der gleichen Diskussion verkommt.