News Hoher Verbrauch bei Nova Lake? Intels kommende Top-CPU soll über 700 Watt schlucken können

Ich bin auch mal gespannt ob Intel diesmal an Zen 3 X3D vorbei kommt was FPS pro Watt angeht.
Durch FPS pro Watt steht und fällt bei mir als Ultra Silent Enthusiast alles am ende.
Mein PSU ist bei max 6 dBa laut Cybernetics bei 450W (Gaminglast)
Mein Zen 3 X3D wird mit einem 25€ Kühler, 120mm @450rpm gekühlt bei mittlerer Gaming Last.
(600rpm bei 100% load)
Case Fans so auf 450rpm.
GPU Fans bei 100% Last unter 700rpm. Das system hört man bei Volllast nichtmal Nachts.

Für Zen 4 & 5 würde max 600rpm meines 25€ Kühlers auch reichen weil die auch so Sparsam sind.
Interessant finde ich den Core 7 Ultra mit bLLC
Nova Lake übersicht.jpg

Wenn der neue Nova Core 7 Ultra mit bLLC Cache zu heiß wird, und nicht bei 600rpm bei Star Citizen 100% CPU Load unter 85C° bleibt, wird er leider keine Option für mich, da zu Laut.
Dann wirds bei mir eher ein Single CCD Zen 6 X3D zum Zocken.

Die Frage ist, wie viel FPS pro Watt Nova Lake aufholen können wird.
Schließlich hatte Intel einen 4 Generationen besseren Node bei Arrow Lake vs Zen 3 X3D, und war in vielen Spielen dennoch Ineffizienter in FPS pro Watt.
1771320616709.png
1771320421046.png

Arrow Lake TSMC N3
AMD Zen 5 TSMC N4
AMD Zen 4 TSMC N5
AMD I/O-Die TSMC N6
AMD Zen 3 TSMC N7

Also Intel hatte bei Arrow Lake 4 generationen an Shrink Vorteil, und hatte dennoch weniger FPS pro Watt in vielen Spielen.
Nova Lake muss in sachen FPS pro Watt also erstmal Zen 3 X3D schlagen.
Dann kann man gucken ob Intel sich mit Zen 4 X3D anlegen kann.
Dann muss man mal schauen ob sie sich überhaupt mit Zen 5 X3D anlegen können.
Wie sollen sie dann erst Zen 6 X3D Schlagen ?
Das müsste ein Monster Sprung in Sachen Effizienz von Arrow Lake sein. Realistisch ?

Ich bin auch mal gespannt ob Intel diesmal an Zen 3 X3D vorbei kommt was FPS pro Watt angeht.
Durch FPS pro Watt steht und fällt bei mir als Ultra Silent Enthusiast alles am ende.
Mein PSU ist bei max 6 dBa laut Cybernetics bei 450W (Gaminglast)
Mein Zen 3 X3D wird mit einem 25€ Kühler, 120mm @450rpm gekühlt bei mittlerer Gaming Last.
(600rpm bei 100% load)
Case Fans so auf 450rpm.
GPU Fans bei 100% Last unter 700rpm. Das system hört man bei Volllast nichtmal Nachts.

Für Zen 4 & 5 würde max 600rpm meines 25€ Kühlers auch reichen weil die auch so Sparsam sind.
Interessant finde ich den Core 7 Ultra mit bLLC
Anhang anzeigen 1517049
Wenn der neue Nova Core 7 Ultra mit bLLC Cache zu heiß wird, und nicht bei 600rpm bei Star Citizen 100% CPU Load unter 85C° bleibt, wird er leider keine Option für mich, da zu Laut.
Dann wirds bei mir eher ein Single CCD Zen 6 X3D zum Zocken.

Die Frage ist, wie viel FPS pro Watt Nova Lake aufholen können wird.
Schließlich hatte Intel einen 4 Generationen besseren Node bei Arrow Lake vs Zen 3 X3D, und war in vielen Spielen dennoch Ineffizienter in FPS pro Watt.
Anhang anzeigen 1517052Anhang anzeigen 1517051
Arrow Lake TSMC N3
AMD Zen 5 TSMC N4
AMD Zen 4 TSMC N5
AMD I/O-Die TSMC N6
AMD Zen 3 TSMC N7

Also Intel hatte bei Arrow Lake 4 generationen an Shrink Vorteil, und hatte dennoch weniger FPS pro Watt in vielen Spielen.
Nova Lake muss in sachen FPS pro Watt also erstmal Zen 3 X3D schlagen.
Dann kann man gucken ob Intel sich mit Zen 4 X3D anlegen kann.
Dann muss man mal schauen ob sie sich überhaupt mit Zen 5 X3D anlegen können.
Wie sollen sie dann erst Zen 6 X3D Schlagen ?
Das müsste ein Monster Sprung in Sachen Effizienz von Arrow Lake sein. Realistisch ?
Intel müsste in einem einzigen Schritt 70–120 % Effizienz gutmachen, bevor sie überhaupt Zen 6 X3D erreichen.
Das ist in der CPU‑Geschichte praktisch nie passiert. ;)

Damit Intel Zen 6 X3D schlagen könnte, müsste Nova Lake ein historisch einmaliges Effizienz‑Wunder werden.
Und alles, was wir bisher wissen, deutet eher darauf hin, dass Intel: höhere Power Budgets plant größere Dies baut mehr Kerne bringt aber nicht zwingend bessere Effizienz.

Der Sprung, den du beschreibst, wäre theoretisch möglich, aber praktisch extrem unwahrscheinlich.

Intel müsste in einem einzigen Schritt 70–120 % Effizienz gutmachen,
Das ist in der CPU‑Geschichte praktisch nie passiert. ;)
Pentium4 --> Core2, FX/Bulldozer --> (Ry)Zen ;-)

Ist aber hier nicht zu erwarten dass der Sprung so groß ausfällt. Das wäre nur dann möglich, wenn man den Betriebspunkt der neuen CPUs passend wählt, sprich 500 MHz weniger Boosttakt und dafür 0,2v weniger nötige vCore - das würde effizienzseitig alles an die Wand klatschen was es ab Werk zu kaufen gibt in dem Segment. Nur das wird ziemlich sicher nicht passieren, denn die Leute interessieren sich für maximal lange Benchmarkbalken, sowas wie "Effizienz" ist ein Nischenthema für Randgruppen die sich in PC-Foren unterhalten.
Deswegen boostet Arrowlake mit Gewalt auf 5,7 GHz und deswegen bringt AMD nen 9850er der gefühlt Null schneller ist für 50W mehr Verbrauch. :ka:

Nur das wird ziemlich sicher nicht passieren, denn die Leute interessieren sich für maximal lange Benchmarkbalken, sowas wie "Effizienz" ist ein Nischenthema
Und das in Zeiten der Erderwärmung. Schon Paradox, genau wie dieser ganze AI Wahn.
Die Welt hat schon genug Energie Probleme damit von Verbrenner auf E-Mobilität umzusteigen, und von Gas auf Wärmepumpe via Strom.
Effizienz müsste also eig viel mehr im Fokus und im Trend stehen.
Mir kommt es manchmal so vor als sei das Ignorieren von Effizienz eine art Trotz-Effekt für die eigene Psyche.

Was interessiert Effizienz bei einem Gaming PC oder bei einer Workstation? Wichtig ist was dabei rumkommt! Willste was Effizientes, dann nimm ein Macbook Air... Sorry, aber ich kann das echt nicht mehr hören :rollen:

Es geht nicht darum Effizienz stark zu priosieren im Desktop, es geht darum es nicht komplett schwachsinnig auszublenden um 1% schneller zu sein. Das muss auch in einem bereich erlaubt sein wo Effizienz eine kleinere Rolle spielt.

Was die Boosts ab Werk machen ist ungefähr so, wie in der Ortschaft die ganze Zeit im 2. Gang bei 5000 upm zu fahren, nur um wenns drauf ankommt eine halbe Sekunde schneller von 45 auf 50 beschleunigen zu können - völlig egal ob man dann 15 statt 5 Liter auf 100 km verbraucht. Gerechtfertigt mit "wen interessiert Effizienz auf ner Kurzstrecke, wichtig ist was bei rumkommt, willste was effizientes dann kauf dirn Elektroauto".
Kann man so machen, ist aber eben Schwachsinn.

Ich kann genauso gut mit 1500 upm im Ort fahren oder meine CPU mit 500 MHz weniger Maximalboost betreiben. Ich bin nahezu genauso schnell beim Bäcker und habe nahezu die gleichen fps im Spiel - nur eben billiger, verschleißärmer, leiser.

Natürlich liegt bei einem Spiele-PC nicht die Priorität auf Strom sparen, aber nur weil etwas nicht Prio 1 ist es komplett zu ignorieren obwohl es mit geringstem Aufwand etwas kostenlos zu holen gibt ist einfach nicht besonders schlau. :ka:

Laufen mit PWM Dave, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist, drehen die voll auf da kannst du einstellen, was du möchtest.

LG

Für kurze Temperatursprünge gibt es neben einer sehr langen Lüftergeraden auch die Fan Up- bzw. Fan Down-Zeiten.

Dann drehen sich die Lüfter erst dann schneller, wenn eine bestimmte Zeit die Temperatur einen Schwellenwert überschritten hat.

Die meisten modernen Boards können das mittlerweile. Bei manchen Asrock-Boards kann man selbst Minuten einstellen. :ugly:

Es ist das bekannte AIO-User-Problem. Die Leute kaufen sich eine AIO, weil soll ja alles leise und kühl sein, haben aber keine Ahnung von Hitzehotspots innerhalb der CPU und Lüftersteuerung. Und weil eine AIO eigentlich noch mehr Luftkühlung ist als ein fetter Turmkühler, ist es noch lauter als zuvor. Dann ist das Geschrei groß und wir sehen eine AIO mehr, die als B-Ware verkauft wird.

Dann ist das Geschrei groß und wir sehen eine AIO mehr, die als B-Ware verkauft wird.
Woher soll das Board auch wissen, was man da anschließt? Der Hersteller hat keine Schuld, der stellt eben die seiner Meinung nach optimale Kurve ab Werk ein, was prinzipiell eine ist, welche die CPU am wahrscheinlichsten vor einem Hitzetod bewahrt. Aber erstens macht die CPU das eh selber und zweitens bin ich immer noch verwundert, wie man eine Lüftersteuerung nicht kennen kann. :ugly:

....und? Nicht richtig eingestellt? ^^
Doch das Ding ist, Dave: Egal, was ich da einstelle, das Teil wird einfach zu warm, sobald die 5.400 MHz anvisiert werden. Bei 5.300 MHz ist es hingegen total ruhig. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.Was mir aber aufgefallen ist: So viele Unterschiede gibt es beim CB24‑Score nicht. Wenn die Kiste so läuft wie in meiner Sig, bin ich bei 1307 zu 132. Und mit 5,4 sieht es dann so aus: 1324 zu 136. Irgendetwas limitiert hier — ich kann dir nur nicht sagen, was. :ka:

Für kurze Temperatursprünge gibt es neben einer sehr langen Lüftergeraden auch die Fan Up- bzw. Fan Down-Zeiten.

Dann drehen sich die Lüfter erst dann schneller, wenn eine bestimmte Zeit die Temperatur einen Schwellenwert überschritten hat.

Die meisten modernen Boards können das mittlerweile. Bei manchen Asrock-Boards kann man selbst Minuten einstellen. :ugly:

Es ist das bekannte AIO-User-Problem. Die Leute kaufen sich eine AIO, weil soll ja alles leise und kühl sein, haben aber keine Ahnung von Hitzehotspots innerhalb der CPU und Lüftersteuerung. Und weil eine AIO eigentlich noch mehr Luftkühlung ist als ein fetter Turmkühler, ist es noch lauter als zuvor. Dann ist das Geschrei groß und wir sehen eine AIO mehr, die als B-Ware verkauft wird.
Ich sehe das etwas anders. Viele Probleme, die du beschreibst, hängen weniger an der AIO selbst, sondern daran, wie das jeweilige System aufgebaut ist und welche CPU man nutzt. Moderne CPUs wie Ryzen 7000/9000 oder Intel K‑Serien erzeugen extrem punktuelle Hotspots, die jeden Kühler – egal ob Luft oder Wasser – vor Herausforderungen stellen.

AIOs reagieren nicht automatisch lauter, wenn man sie richtig konfiguriert. Eine gut eingestellte Pumpenkurve + Fan‑Up/Down‑Times + vernünftige Radiatorlüfter können sehr leise laufen, müssen sie aber nicht.

LG

Zurück