DevouringKing
Software-Overclocker(in)
Ich bin auch mal gespannt ob Intel diesmal an Zen 3 X3D vorbei kommt was FPS pro Watt angeht.
Durch FPS pro Watt steht und fällt bei mir als Ultra Silent Enthusiast alles am ende.
Mein PSU ist bei max 6 dBa laut Cybernetics bei 450W (Gaminglast)
Mein Zen 3 X3D wird mit einem 25€ Kühler, 120mm @450rpm gekühlt bei mittlerer Gaming Last.
(600rpm bei 100% load)
Case Fans so auf 450rpm.
GPU Fans bei 100% Last unter 700rpm. Das system hört man bei Volllast nichtmal Nachts.
Für Zen 4 & 5 würde max 600rpm meines 25€ Kühlers auch reichen weil die auch so Sparsam sind.
Interessant finde ich den Core 7 Ultra mit bLLC
Wenn der neue Nova Core 7 Ultra mit bLLC Cache zu heiß wird, und nicht bei 600rpm bei Star Citizen 100% CPU Load unter 85C° bleibt, wird er leider keine Option für mich, da zu Laut.
Dann wirds bei mir eher ein Single CCD Zen 6 X3D zum Zocken.
Die Frage ist, wie viel FPS pro Watt Nova Lake aufholen können wird.
Schließlich hatte Intel einen 4 Generationen besseren Node bei Arrow Lake vs Zen 3 X3D, und war in vielen Spielen dennoch Ineffizienter in FPS pro Watt.
Arrow Lake TSMC N3
AMD Zen 5 TSMC N4
AMD Zen 4 TSMC N5
AMD I/O-Die TSMC N6
AMD Zen 3 TSMC N7
Also Intel hatte bei Arrow Lake 4 generationen an Shrink Vorteil, und hatte dennoch weniger FPS pro Watt in vielen Spielen.
Nova Lake muss in sachen FPS pro Watt also erstmal Zen 3 X3D schlagen.
Dann kann man gucken ob Intel sich mit Zen 4 X3D anlegen kann.
Dann muss man mal schauen ob sie sich überhaupt mit Zen 5 X3D anlegen können.
Wie sollen sie dann erst Zen 6 X3D Schlagen ?
Das müsste ein Monster Sprung in Sachen Effizienz von Arrow Lake sein. Realistisch ?
Durch FPS pro Watt steht und fällt bei mir als Ultra Silent Enthusiast alles am ende.
Mein PSU ist bei max 6 dBa laut Cybernetics bei 450W (Gaminglast)
Mein Zen 3 X3D wird mit einem 25€ Kühler, 120mm @450rpm gekühlt bei mittlerer Gaming Last.
(600rpm bei 100% load)
Case Fans so auf 450rpm.
GPU Fans bei 100% Last unter 700rpm. Das system hört man bei Volllast nichtmal Nachts.
Für Zen 4 & 5 würde max 600rpm meines 25€ Kühlers auch reichen weil die auch so Sparsam sind.
Interessant finde ich den Core 7 Ultra mit bLLC
Wenn der neue Nova Core 7 Ultra mit bLLC Cache zu heiß wird, und nicht bei 600rpm bei Star Citizen 100% CPU Load unter 85C° bleibt, wird er leider keine Option für mich, da zu Laut.
Dann wirds bei mir eher ein Single CCD Zen 6 X3D zum Zocken.
Die Frage ist, wie viel FPS pro Watt Nova Lake aufholen können wird.
Schließlich hatte Intel einen 4 Generationen besseren Node bei Arrow Lake vs Zen 3 X3D, und war in vielen Spielen dennoch Ineffizienter in FPS pro Watt.
Arrow Lake TSMC N3
AMD Zen 5 TSMC N4
AMD Zen 4 TSMC N5
AMD I/O-Die TSMC N6
AMD Zen 3 TSMC N7
Also Intel hatte bei Arrow Lake 4 generationen an Shrink Vorteil, und hatte dennoch weniger FPS pro Watt in vielen Spielen.
Nova Lake muss in sachen FPS pro Watt also erstmal Zen 3 X3D schlagen.
Dann kann man gucken ob Intel sich mit Zen 4 X3D anlegen kann.
Dann muss man mal schauen ob sie sich überhaupt mit Zen 5 X3D anlegen können.
Wie sollen sie dann erst Zen 6 X3D Schlagen ?
Das müsste ein Monster Sprung in Sachen Effizienz von Arrow Lake sein. Realistisch ?