Hmm bei der Größe des gesamten neuen Intel Apparats (CPU) macht z.B. die Kühlung bestimmt entspannter.
Ich mag aber keine E Cores alleine aus diesem Grund würde ich mir so was nie kaufen. Aber jeder wie er will ich will nur P-Cores, gut das AMD da nicht richtig Mitspielt. So ist auch für jeden was dabei.
Das mit dem L4? also intel sein X3D schon Lecker, aber die Verbrauchswerte erinnern mich eher an den AMD Centurion.
Da bin ich bei dir: Wenn Intel wirklich auf ein riesiges Package mit mehreren Tiles setzt, verteilt sich die Abwärme besser. Große Fläche = geringere Wärmestromdichte. Das macht’s für Kühler einfacher, selbst wenn die absolute Leistungsaufnahme hoch bleibt.
Deine Abneigung gegen E‑Cores ist absolut nachvollziehbar. Viele wollen einfach reine P‑Core‑Performance ohne Scheduling‑Drama.Intel fährt aber seit Alder Lake voll auf das Hybrid‑Konzept — und Nova Lake wird das nicht ändern.
Der zusätzliche L4‑Cache (bzw. bLLC) ist im Prinzip Intels Antwort auf AMDs 3D‑V‑Cache — nur eben anders umgesetzt. Und ja: Lecker ist das Konzept definitiv. Aber die Verbrauchswerte, die im Thread diskutiert werden, erinnern wirklich eher an den FX‑9590 „Centurion
“ — ein legendäres Heizkraftwerk. Wenn Nova Lake wirklich in Richtung 300–700 W geht, dann ist das weniger „X3D‑Effizienz“ und mehr „Thermische Machbarkeitsstudie“.
LG
Wenn sich die Leaks mit den größeren Cache bewahrheiten, dann sind AMDs beste Zeiten vorüber. Schon die aktuellen Intel CPUs sind nah dran an der Spieleleistung der X3D CPUs und sind im Multicore deutlich überlegen.
Dann wird meine nächste CPU wieder ein Intel.
Ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.Ja, Intel ist mit den aktuellen Chips in vielen Spielen schon nah an den X3D‑Modellen dran — aber das gilt eben nur, wenn man die CPUs
laufen lässt wie ein Kraftwerk. Sobald man die Power‑Limits realistisch setzt, rücken die X3Ds wieder deutlich nach vorne, gerade was Effizienz und konstante Frametimes angeht.
Und genau da liegt der Knackpunkt bei Nova Lake:Wenn die Leaks stimmen und Intel wirklich mit massivem L4‑Cache kommt, kann das ein großer Schritt werden. Aber gleichzeitig reden wir über Verbrauchswerte, die eher nach „FX‑9590 Revival“ aussehen als nach effizienter Gaming‑CPU. Mehr Cache ist super — aber nicht, wenn man dafür ein halbes Kraftwerk im Gehäuse braucht.
Wenn Nova Lake wirklich effizient UND schnell wird, dann ist ein Plattformwechsel absolut nachvollziehbar. Aber aktuell sind das alles nur Leaks — und die letzten Jahre haben gezeigt, dass Intel‑Gerüchte oft sehr optimistisch sind, was Performance angeht, und sehr zurückhaltend, was Verbrauch angeht.
LG