News Hoher Verbrauch bei Nova Lake? Intels kommende Top-CPU soll über 700 Watt schlucken können

14900KS war doch schon 300W Durchschnitt wenn man da mal ne CustomWakü drinnen hatte und Shadercompilation anfing. Während dem Spielen natürlich nie so viel
Doch bei Star Citizen schon. (Und er war nicht mal in einer CPU Busy Area)
Kumpel von mir mit 13900K sah regelmäßig 320W in Star Citizen in manchen Orten des Spiels.
Also mit einem Nova halte ich 300W+ in Star Citizen für realistisch.

Anhänge

• 14900k 275W Star Citizen.jpg
    14900k 275W Star Citizen.jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 13
Und woher wissen wir, dass diese Informationen stimmen?

Woher weißt Du, dass die Informationen nicht stimmen? Wenn Du sie nicht eindeutig widerlegen kannst, dann ist Deine Aussage mindestens genauso Fake News wie die ursprüngliche Behauptung von dem Leaker :P Also bitte nicht immer so auf Leaker bashen ;)

Dass Intel historisch gesehen gerne im Watt spazieren geht, ist ja nun kein Geheimnis.

Woher weißt Du, dass die Informationen nicht stimmen?
Nicht ich muss den Nachweis erbringen, dass sie nicht stimmen, sondern der Leaker, dass sie stimmen. Wie soll ich auch etwas widerlegen, das noch gar nicht offiziell da ist? Es gibt keine Dokumentation, keine Spec, die man nachschlagen könnte, nichts.

Wo bleibt eigentlich der "offiziell" angekündigte 9950X3D2? Ich kann ja nicht nachweisen, dass es den nicht gibt :ka:

Hmm bei der Größe des gesamten neuen Intel Apparats (CPU) macht z.B. die Kühlung bestimmt entspannter.
Ich mag aber keine E Cores alleine aus diesem Grund würde ich mir so was nie kaufen. Aber jeder wie er will ich will nur P-Cores, gut das AMD da nicht richtig Mitspielt. So ist auch für jeden was dabei.

Das mit dem L4? also intel sein X3D schon Lecker, aber die Verbrauchswerte erinnern mich eher an den AMD Centurion.

Wenn sich die Leaks mit den größeren Cache bewahrheiten, dann sind AMDs beste Zeiten vorüber. Schon die aktuellen Intel CPUs sind nah dran an der Spieleleistung der X3D CPUs und im Multicore deutlich überlegen.

Dann wird meine nächste CPU wieder ein Intel.

Hmm bei der Größe des gesamten neuen Intel Apparats (CPU) macht z.B. die Kühlung bestimmt entspannter.
Ich mag aber keine E Cores alleine aus diesem Grund würde ich mir so was nie kaufen. Aber jeder wie er will ich will nur P-Cores, gut das AMD da nicht richtig Mitspielt. So ist auch für jeden was dabei.

Das mit dem L4? also intel sein X3D schon Lecker, aber die Verbrauchswerte erinnern mich eher an den AMD Centurion.
Da bin ich bei dir: Wenn Intel wirklich auf ein riesiges Package mit mehreren Tiles setzt, verteilt sich die Abwärme besser. Große Fläche = geringere Wärmestromdichte. Das macht’s für Kühler einfacher, selbst wenn die absolute Leistungsaufnahme hoch bleibt.

Deine Abneigung gegen E‑Cores ist absolut nachvollziehbar. Viele wollen einfach reine P‑Core‑Performance ohne Scheduling‑Drama.Intel fährt aber seit Alder Lake voll auf das Hybrid‑Konzept — und Nova Lake wird das nicht ändern.

Der zusätzliche L4‑Cache (bzw. bLLC) ist im Prinzip Intels Antwort auf AMDs 3D‑V‑Cache — nur eben anders umgesetzt. Und ja: Lecker ist das Konzept definitiv. Aber die Verbrauchswerte, die im Thread diskutiert werden, erinnern wirklich eher an den FX‑9590 „Centurion — ein legendäres Heizkraftwerk. Wenn Nova Lake wirklich in Richtung 300–700 W geht, dann ist das weniger „X3D‑Effizienz“ und mehr „Thermische Machbarkeitsstudie“.

LG
Wenn sich die Leaks mit den größeren Cache bewahrheiten, dann sind AMDs beste Zeiten vorüber. Schon die aktuellen Intel CPUs sind nah dran an der Spieleleistung der X3D CPUs und sind im Multicore deutlich überlegen.

Dann wird meine nächste CPU wieder ein Intel.
Ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.Ja, Intel ist mit den aktuellen Chips in vielen Spielen schon nah an den X3D‑Modellen dran — aber das gilt eben nur, wenn man die CPUs laufen lässt wie ein Kraftwerk. Sobald man die Power‑Limits realistisch setzt, rücken die X3Ds wieder deutlich nach vorne, gerade was Effizienz und konstante Frametimes angeht.

Und genau da liegt der Knackpunkt bei Nova Lake:Wenn die Leaks stimmen und Intel wirklich mit massivem L4‑Cache kommt, kann das ein großer Schritt werden. Aber gleichzeitig reden wir über Verbrauchswerte, die eher nach „FX‑9590 Revival“ aussehen als nach effizienter Gaming‑CPU. Mehr Cache ist super — aber nicht, wenn man dafür ein halbes Kraftwerk im Gehäuse braucht.

Wenn Nova Lake wirklich effizient UND schnell wird, dann ist ein Plattformwechsel absolut nachvollziehbar. Aber aktuell sind das alles nur Leaks — und die letzten Jahre haben gezeigt, dass Intel‑Gerüchte oft sehr optimistisch sind, was Performance angeht, und sehr zurückhaltend, was Verbrauch angeht.

LG

Wenn sich die Leaks mit den größeren Cache bewahrheiten, dann sind AMDs beste Zeiten vorüber. Schon die aktuellen Intel CPUs sind nah dran
Nur mit Ram der 1000€ mehr kostet als er beim X3D Chip kostet.
Wenn Nova Lake ohne Super schnellen & Teureren Ram nicht schneller als AMD ist, geht deine aussage nicht auf.
Noch dazu werden die Intel CPU,s durch die massive mm² Fläche logischerweise auch teurer in der Produktion sein als die AMD CPU,s. Wird sich Intel bestimmt bezahlen lassen.
Mainboards sind auch traditionell teurer bei Intel.
Also 3x Aufpreis für evtl mehr Leistung.
Dann kommt noch der Verbrauchsaspekt dazu.
Also zahlt man am ende bei 4 stellen mehr.
Deine aussage wirkt daher wie Fandom, aber nicht sachlich.

Deine Abneigung gegen E‑Cores ist absolut nachvollziehbar. Viele wollen einfach reine P‑Core‑Performance ohne Scheduling‑Drama.Intel fährt aber seit Alder Lake voll auf das Hybrid‑Konzept — und Nova Lake wird das nicht ändern.
Ja, ebenso, altes Haus. Naja, es gibt schon einige Gründe, wieso ich das so sehe. Selbst wenn der Scheduler das zu 100% richtig machen würde, würde ich es niemals kaufen. Ein Little-Big-Konzept, also Handy-SoCs für mich, wird niemals mehr Power haben als ein reines P-System. Ein Intel, der nativ 52 P-Kerne hätte, wird immer schneller sein als das Ding, worum es hier geht.

Dass Intel das so baut, hat mit ihrer schlechten Fertigung zu tun.
In Wahrheit baut Intel doch nur solche albernen ABC Kerne, weil die sonst den Verbrauch nicht in den Griff bekommen.

Mein 24C/48T-Threadripper hat zwar 350W, nutzt diese eigentlich aber nie, selbst unter Volllast sind es max 280W, da liegen manche Intel-Consumer-CPUs locker drüber. Der Stromspareffekt ist für mich ebenso völlig Bedeutungslos. Ich habe zwar nur LED-Licht und A++++++Geräte zu Hause, weil die Leistung sogar besser ist als bei alten Gammel aber selbst wenn der PC 2kW verbrauchen würde, wäre es mir egal. Ich habe ihn ja in dieser Absicht gekauft und keine 10W Celerönkröte. Negativbeispiel Staubsauger diese EU-Krüppel sind eine Zumutung.

die Verbrauchswerte, die im Thread diskutiert werden, erinnern wirklich eher an den FX‑9590 „Centurion
Exakt!

Effizienzen haben nur von Vorteil, wenn es im Gegenzug keine Leistungseinschränkung gibt. Wie bei einem Nm shrink z.B. Diese Diskussionen in Foren sind meistens rein politischer Natur. Lehne ich das generell ab, ich habe z.B. auf meinem i30N einen einzigen Aufkleber hinten drauf, wo man ein "durchgestrichendes Lastenfahrrad" sieht :D

Nur mit Ram der 1000€ mehr kostet als er beim X3D Chip kostet.
Wenn Nova Lake ohne Super schnellen & Teureren Ram nicht schneller als AMD ist, geht deine aussage nicht auf.
Noch dazu werden die Intel CPU,s durch die massive mm² Fläche logischerweise auch teurer in der Produktion sein als die AMD CPU,s. Wird sich Intel bestimmt bezahlen lassen.
Mainboards sind auch traditionell teurer bei Intel.
Also 3x Aufpreis für evtl mehr Leistung.
Dann kommt noch der Verbrauchsaspekt dazu.
Also zahlt man am ende bei 4 stellen mehr.
Deine aussage wirkt daher wie Fandom, aber nicht sachlich.
Hey, AM5 Mainboards sind auch ziemlich teuer geworden.

Aktuell ist 245K eine sehr gute CPU, und ein 265K lässt keine Wünsche mehr offen. Ich würde einfach nur einen RAM Stick mit 32GB DDR5 kaufen für unter 400€, und dann passt es.

Ich habe aktuell einen 7950X3D und der ist fast gleichwertig mit einem 265K, welcher um einiges günstiger ist. Und ob ich nochmal ein CPU Upgrade auf AM5 mache, ist zweifelhaft. Da hätte ich auch zu Intel greifen können.

Sollte es von Nova Lake eine stromsparende Alternative geben, dann ist meine CPU Geschichte.

Aktuell ist 245K eine sehr gute CPU, und ein 265K lässt keine Wünsche mehr offen. Ich würde einfach nur einen RAM Stick mit 32GB DDR5 kaufen für unter 400€, und dann passt es.
Die Kombo ist in Star Citizen (was ich Spiele) langsamer als mein 5800X3D.
Ich habe aktuell einen 7950X3D
Und ob ich nochmal ein CPU Upgrade auf AM5 mache, ist zweifelhaft.
Sollte es von Nova Lake eine stromsparende Alternative geben, dann ist meine CPU Geschichte.
Für den Intel brauchst du auch gleich noch neuen 1000€ Ram weil die auf schnellen Ram Optimiert sind.
Ziemliche Geldverschwendung.
Du bist auf Zen 4. Dieses Jahr kommt Zen 6.
Evtl 2028 noch Zen 7 für AM5.
Nur CPU wechseln wäre sinnvoller.

Die Kombo ist in Star Citizen (was ich Spiele) langsamer als mein 5800X3D.

Für den Intel brauchst du auch gleich noch neuen 1000€ Ram weil die auf schnellen Ram Optimiert sind.
Ziemliche Geldverschwendung.
Du bist auf Zen 4. Dieses Jahr kommt Zen 6.
Evtl 2028 noch Zen 7 für AM5.
Nur CPU wechseln wäre
Wer braucht in diesen Zeiten RAM für 1000€? Ist das wirklich zwingend notwendig um ein Intel System zu betreiben?

Für die einen ein Muss für die anderen nur Luxussorgen.

Ich brauche auch nicht zwingend 6000er RAM mit CL30 für AM5.

Ich finde diese LP und LPE Kerne im Desktop nutzlos, ob man mit diesen booten kann wird wohl nicht der riesen Unterschied sein, der meine Stromrechnung positiv beeinflusst. Das ist meiner Meinug, etwas für Laptops, Tablets zB

Die CPU Enticklung und dazugehörige Meldungen der Konkurrenz sind interessant...
Erste Dualcores dann Quadcores - waren 2 Dies am Substrat.
AMD meldet mit dem Phenom die erste monolythische 4Core CPU "wir haben die Erste- Intel klebt CPUs zusammen"
Mit Ryzen - "AMD klebt CPUs zusammen" laut Intel ..nun haben die monolythische CPUs
NUN: beide-kleben CPU Chiplets zusammen, weil es modular ist.:D

Zuerst stetz Intel auf HT bzw SMT..
Mit den AMD FX CPUs " kein HT- echte Kerne, sind echte Kerne"
Mit Ryzen setzt AMD auf SMT ....
Intel mit der aktuellen CPUs ohne HT "echte Kerne" und davon viele ...
In der Core2 Ära, hat man den Mainstream Jahrelang mit 4 Kernern mit HT abgespeist....

Bin gespannt, auf die nächste Runde

Zuletzt bearbeitet:
„Intel Nova Lake: 16 + 32 + 4 Kerne, 288 MiB L3‑Cache und rund 307 mm² Chipfläche. Das Teil wird einfach ein Monster."^^
In Sachen Verbrauch vielleicht. Zahlen spiegeln nicht die gewünschte Leistung bzw Performance wieder. Da muss schon alles passen. Man sollte von daher nicht enttäuscht sein wenn das ganze ein Reinfall vom Cache her wird

In Sachen Verbrauch vielleicht. Zahlen spiegeln nicht die gewünschte Leistung bzw Performance wieder. Da muss schon alles passen. Man sollte von daher nicht enttäuscht sein wenn das ganze ein Reinfall vom Cache her wird
Cache‑Größe allein garantiert gar nichts – Architektur, Latenzen, Scheduling, RAM‑Abhängigkeit und thermische Limits müssen zusammenpassen. Wenn nur ein Teil davon nicht harmoniert, kann der große Cache am Ende sogar verpuffen. Man sollte also nicht überrascht sein, wenn das Ganze am Ende weniger bringt als die Leaks versprechen.

LG

Cache‑Größe allein garantiert gar nichts – Architektur, Latenzen, Scheduling, RAM‑Abhängigkeit und thermische Limits müssen zusammenpassen. Wenn nur ein Teil davon nicht harmoniert, kann der große Cache am Ende sogar verpuffen. Man sollte also nicht überrascht sein, wenn das Ganze am Ende weniger bringt als die Leaks versprechen.

LG
Genau so meine ich das. 👍 Es muss halt auch alles passen 😎✌️

Zurück