Intel bestätigt Komplettwasserkühlung für Sandy Bridge E

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel bestätigt Komplettwasserkühlung für Sandy Bridge E gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel bestätigt Komplettwasserkühlung für Sandy Bridge E

Jetzt sind eigentlich nur noch die Preise dazu interessant.
Aber da SBE sich eh im Preis für Enthusiasten ansiedelt und ich wirklich keine 500€ für ne CPU ausgeben werde, diese für mich wahrscheinlich eh uninsteressant bleiben :D

AW: Intel bestätigt Komplettwasserkühlung für Sandy Bridge E

ich hoffe ja immernoch, dass es eine sb-e cpu geben wird, die sich im preis am launch von dem i7-920 ansiedelt :) dann kann man bei gelegenheit immernoch schön aufrüsten :p

Wird wohl ein tolles Geschäft für Asetek. Dürfte ein harter Schlag für die Konkurrenz in Form von Corsair und Co. sein.

ich hoffe ja immernoch, dass es eine sb-e cpu geben wird, die sich im preis am launch von dem i7-920 ansiedelt :) dann kann man bei gelegenheit immernoch schön aufrüsten :p

Es kommt doch ein QC für 294 USD, der i7 3820.

@ Deimos 2 Minuten schneller als ich, ich wollte gerade das gleiche schreiben. Aber Corsair es bittet auch mit dual Radiatoren, was etwas mehr Kuhlung verspricht, von daher ist das nur eine Notlosung, wie es meistens mit dem Boxedkühler gewesen ist.

Das wichtigste wäre zuerst mal der Preis, sei es als Boxed oder als Nachrüstkit. Ich glaube aber dennoch an keine großartige Verbreitung

" Für einen wirtschaftlichen Erfolg wird sich aber auch Intel an der Konkurrenz wie Antec und Corsair orientieren müssen, die ebenfalls Komplettwasserkühlungen von Asetek anbieten."

Also sagt mir wenn ich das falsch versteh, aber ich glaub Corsair und Co sind auch nur Reseller von Asetek. Also machen die jetzt richtig dickes Geschäft, also Asetek.
Mal sehn ob PCGH einen Test dieses Boxed Kühlers macht :)

Irgendwie sinnlos.
Die sich einen E kaufen werden haben wohl schon eine potente Kühlung zu Hause oder in Planung.
Das gleiche gilt für die Ks von N und die non K brauchen sowas nicht.

@ Deimos 2 Minuten schneller als ich, ich wollte gerade das gleiche schreiben. Aber Corsair es bittet auch mit dual Radiatoren, was etwas mehr Kuhlung verspricht, von daher ist das nur eine Notlosung, wie es meistens mit dem Boxedkühler gewesen ist.

Nunja, ich bin ja der Meinung, dass eine Komplett-WaKü ohnehin immer eine Notlösung ist ;)

Irgendwie sinnlos.
Die sich einen E kaufen werden haben wohl schon eine potente Kühlung zu Hause oder in Planung.
Im Prinzip hast du Recht, doch du vergisst die Welt der DAUs und Dummies - und natürlich diejenigen, die es so einfach wie möglich wollen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Zukunft ziemlich häufig OEM-Systeme mit WaKü verkauft werden. Sowas zieht einfach.

" Für einen wirtschaftlichen Erfolg wird sich aber auch Intel an der Konkurrenz wie Antec und Corsair orientieren müssen, die ebenfalls Komplettwasserkühlungen von Asetek anbieten."

Bedeutet für mich das du jetzt die Tests von den Corsairkühlern nehmen kannst und diese fast ohne abstriche auf Intel übertragen kannst.

"
[...] Aber Corsair es bittet auch mit dual Radiatoren, was etwas mehr Kuhlung verspricht,[...]" - Vielleicht 2-3 Grad HARDOCP - Testing Results - Corsair H100 Extreme Perf. Liquid CPU Cooler Review

Also unterm Strich nur Marketing und sonst nix.

Ne danke, dann kauf ich so nen Kompaktkühler lieber bei Corsair/ Antec usw, damit ichs auch auf AMD-Systemen einsetzen kann.

Man weiß schließlich nie, was man mal haben oder testen möchte...

Na da bin ich mal gespannt. Das Teil sieht auf jeden Fall nicht OEM/Geschäftskundentauglich aus :ugly: Wer holt sich da bitte einen blau beleuchteten Lüfter :ugly:

Das mit dem geschlossenen Lüfter an den Seiten finde ich aber gut. Ich hätte mir allerdings eine Steuerung für den Lüfter auf dem Kühlblock für die CPU gewünscht. War das nicht mal in Planung?

Na da bin ich mal gespannt. Das Teil sieht auf jeden Fall nicht OEM/Geschäftskundentauglich aus :ugly: Wer holt sich da bitte einen blau beleuchteten Lüfter :ugly:

Das mit dem geschlossenen Lüfter an den Seiten finde ich aber gut. Ich hätte mir allerdings eine Steuerung für den Lüfter auf dem Kühlblock für die CPU gewünscht. War das nicht mal in Planung?

Nicht schlecht, was. Ich hab mir schon vor 10 Jahren eine Wakü zugelegt, deshalb kann ich auf sowas verzichten.

Aber es scheint wohl so zu sein, dass selbst Intel Probleme hat die TDP in einen vernüftigen Rahmen hinzukriegen. Sie so aus, dass man doch nicht einfach immer mehr Leistung selbst bei den immer kleineren Shrings hinbekommt.

Gruß

Habe ich schon erwartet das bald WaKü's bei den CPUs beigelegt werden, warum auch nicht, wer einen Normalen Kühler installieren kann kann auch eine solche (Anfänger) Fertig WaKü installieren.

Irgendwie sinnlos.

Wenn ich so ein Teil gratis dazubekomme werde ich mir wahrscheinlich keinen Kühler extra kaufen, zumindest keinen Luftkühler

Also sagt mir wenn ich das falsch versteh, aber ich glaub Corsair und Co sind auch nur Reseller von Asetek. Also machen die jetzt richtig dickes Geschäft, also Asetek.
Mal sehn ob PCGH einen Test dieses Boxed Kühlers macht :)

Iirc werden alle neuen Corsair-Modelle (d.h. alle außer H50 und H70) von Cool-It hergestellt. Antec dagegen müsste komplett von Asetek beliefert werden.

Ne danke, dann kauf ich so nen Kompaktkühler lieber bei Corsair/ Antec usw, damit ichs auch auf AMD-Systemen einsetzen kann.

Wenn das Gehäuse nicht verändert wurde (und danach sieht es nicht aus), sollte man die Stanrdar-AMD-Halterungen auch mit denen hier verwenden können.
Allerdings stellt sich die Frage, wieso man beim Kauf einer High-End-Intel-CPU auf AMD-Kompatibilität des (Boxed-)Kühlers achten sollte :ugly:

...oder eine 1000$ CPU? ;)

Pumpe muss man nicht steuern, CPU-Lüftersteuerung ist seit So775-Zeiten auf dem Board.

Ich mein aber, das bei den Leaks eine Lüfter (oder eventuell Pumpensteuerung) direkt auf dem Kühlkörper war. :ka:

Vielleicht war das auch bei einer von Corsair, aber ich mein schon, dass es das gab.

Und was weiß ich, wie die den Lüfter steuern :P

Aber macht schon Sinn, dass der über den CPU-Fan läuft. Dann war das wohl sicherlich die Steuerung für die Pumpe.

Na da bin ich mal gespannt. Das Teil sieht auf jeden Fall nicht OEM/Geschäftskundentauglich aus :ugly: Wer holt sich da bitte einen blau beleuchteten Lüfter

Nutzlos, schadet aber auch nicht...

OEMs, zumindest die großen kaufen die CPUs auch meist Tray, ohne Boxed Kühler, daran, dass die Xeons prinzipiell ohne Boxed Kühler ausgeliefert werden wird sich so auch nichts ändern

bei corsair kannste nur die lüfter an der kühlung steuern wenn du auch "corsair link" dazu kaufst. ohne corsair link kannst du lediglich auf dem cpu kühler eines von drei profilen auswählen die entweder laut, sehr laut, oder ultra laut arbeiten. XD

http://www.corsair.com/corsair-link-cooling-kit.html kostet dich nur 100$ extra zur kühlung. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück