News Intel Core Ultra: Mainboard-Leak bestätigt Z890, Sockel und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während sich die Mainboard-Hersteller mit Bezeichnungen offiziell noch zurückhalten, bestätigt ein Leak ein paar namentliche Details zu Intels nächster CPU-Generation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra: Mainboard-Leak bestätigt Z890, Sockel und mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wird nach dem Desaster mit Z6/790 wohl eh keiner groß in Betracht ziehen! Zumal ja nicht sicher ist, ob die Core Ultra 200 nicht auch von dem Problemen betroffen sind!

Ich gehe da vorbehaltlos an die Sache ran und schaue mir die kommenden Z890 und 870E Boards beide an. Je nach Tests der neuen CPUs entscheide ich dann bei Release der RTX5000er, welche Plattform es für den nächsten Build sein wird.

Während sich die Mainboard-Hersteller mit Bezeichnungen offiziell noch zurückhalten, bestätigt ein Leak ein paar namentliche Details zu Intels nächster CPU-Generation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra: Mainboard-Leak bestätigt Z890, Sockel und mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Gebe ich dir recht. Andererseits wenn man davon ausgeht, dass sie sich drum kümmern, könnte das für einen schnellen Preisverfall sorgen. Das wäre wieder gut für uns als Kunden.

Mich stört nicht, dass es mal Probleme gibt (sowas sollte sehr sehr selten vorkommen). Mir ist nur die Beobachtung wichtig, wie schnell solche Proleme aus der Welt geschafft werden.

Der Z890 kommt demnach als Flaggschiff-Chipsatz voraussichtlich mit bis zu 60 PCI-E-Lanes der 5.0-Generation [...]
Es sind keine 60 PCIe 5.0 Lanes - das wäre echt happig für eine Mainstream-Plattform.
Die Tabelle weist die 60 als "I/O High-Speed Lanes" aus, nicht mal als PCIe Lanes.
Die Gesamtanzahl der PCIe Lanes wird direkt darunter aufgeführt, als bis zu 48 (CPU + PCH).
Die CPU liefert bis zu 20x PCIe 5.0 und 4x PCIe 4.0, der PCH bis zu 24x PCIe 4.0.

Für 2x bzw. 2x PCIe 5.0 4x SSDs muss man also weiterhin die GraKa auf 8x PCIe Lanes limitieren, oder zu einem AMD AM5 Board mit entsprechender Ausstattung greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird nach dem Desaster mit Z6/790 wohl eh keiner groß in Betracht ziehen! Zumal ja nicht sicher ist, ob die Core Ultra 200 nicht auch von dem Problemen betroffen sind!

was für ein Quatsch :D
1. bekommt die Mehrheit nicht mal was von der Problematik mit bzw. hat die Probleme selbst
2. Sind die Dinger erst mal auf dem Markt wird technisch verglichen und die Karten sind neu gemischt. Das interessiert niemanden mehr wenn die Problematik vom Tisch ist.

Zurück