News Intel Core i9-14900KS: Listung im Einzelhandel bestätigt hohen Takt und nochmals höhere TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-14900KS: Listung im Einzelhandel bestätigt hohen Takt und nochmals höhere TDP

Eine Listung im kanadischen Einzelhandel bestätigt jetzt noch einmal die zuvor spekulierten Spezifikationen des Core i9-14900KS, welcher mit höherem Takt und nochmals höherer TDP voraussichtlich im März an den Start gehen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-14900KS: Listung im Einzelhandel bestätigt hohen Takt und nochmals höhere TDP
 

Anhänge

  • Tri Top.jpg
    Tri Top.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 14
Naja, da wo die Mehrleistung kommen wird, 1-4 Core Betrieb, da wird das Ding auch keine 400W Lastspitzen haben. Allcore wird der nicht brutal viel besser gehen als ein K. Wenn man letzteren ähnlich hoch prügeln will hat man sicher höhere Lastspitzen und vor allem Temps.

Ist halt ein gutes Binning, dafür zahlt man Geld. Ich hätte es auch gern gesehen wenn es einen 7955X3D gegeben hätte mit einem höheren Binning und hätte dafür sicher auch mehr Geld hingelegt. Für mich eher positiv bei Intel - die lassen mir wenigstens eine Wahl, AMD sagt hier nimm viel Glück.

Für Enthusiasten nicht direkt geil.
 
Der (Un-)Sinn des Lebens... ;)

Ein getuneter Mittelklasse-Kombi mit Raketentriebwerk, ist auch schneller als jeder 1000+ PS Supersportwagen.
Nur der "Spritverbrauch" ist halt "etwas" höher...und im Straßenverkehr wenig effizient. :devil:
 
Ist halt ein gutes Binning, dafür zahlt man Geld.
Genau das ist der einzige relevante Kaufgrund für Enthusiasten.
Klar ist die Mehrleistung zum 14900K verschwindend gering und natürlich steht die auch in keinem Verhältnis zur Leistungsaufnahme - nur darum gehts hier einfach nicht.
Die paar leute auf der Welt die das absolut maximalste haben wollen was es derzeit gibt wollen eben keinen normalen 14900K sondern den besten - früher hat man die als "pretested" OC-CPUs in manchen Shops für nen saftigen Aufpreis gekauft, jetzt übernimmt der Hersteller das OC-Binning gleich selber.
 
Eine leider sehr bedauerliche Entwicklung, welche auch noch oft genug schön geredet wird :nene:
Und alles für ein paar "mußichhaben" oder Rekordjäger? Abseits dessen: sinnlos!
Auch dieAnschaffungskosten für ein solches System, sprengen jeden Rahmen:
- teures Board
- teurer RAM (man wills ja auch ausreizen)
- teure Kühlung
Kann man machen, muß man aber nicht :D
Gruß T.
 
Zum binning habe ich eine ganz eigene Meinung
Bzw darüber welche CPU eine gute für 24/7 unter Wasser ist .....die mit der Hohen SP ?

Was sagt denn die hohe SP aus .........die vorrausichtliche Übertaktbarkeit ?
Und eine niedrige VID

Hmm ....stimmt schon aber ...

Hat sich das hier jemals geändert ??

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?​

Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?​

Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

;)

Quelle
 
Eine leider sehr bedauerliche Entwicklung, welche auch noch oft genug schön geredet wird :nene:
Das Gegenteil davon wäre dann schlecht reden.

Was gibt es denn bei einer CPU schlecht zu reden ?
Mal wirklich ?

Das aller wichtigste wäre vielleicht das wir unsere Welt retten müssen.
Der Klimawandel.

"Ach her je die CPUs die wieder mit 400W durch irgend welche Quarkmarks gezogen werden." :nene:
"Und wieder stirbt ein Baum wegen einer Intel CPU" :nene:

Sorry aber wir haben auf der Erde viel viel viel schwerwiegendere Probleme die wir beheben müssen als das jeder Anwender brav seine CPU mit 30W laufen lassen muss/ darf/ sollte unabhängig davon welcher Hersteller da drauf steht.

Und dann ?
Richtig sind solche CPUs für Leute die damit rumspielen wollen.
Lass denen doch ihren Spaß.

Oder willste bei jedem Menschen auf der Welt nun los laufen bei dem dir seine Handlungen nicht gefallen die für dich nicht förderlich sind hinsichtlich Klima ?

Na dann los.

Und zu den Anschaffungspreisen.
Die sind ja zum Glück faktisch nicht dein Problem.
Da du die Komponenten ja nicht bezahlen brauchst.
 
Das Gegenteil davon wäre dann schlecht reden.

Was gibt es denn bei einer CPU schlecht zu reden ?
Mal wirklich ?

Das aller wichtigste wäre vielleicht das wir unsere Welt retten müssen.
Der Klimawandel.

"Ach her je die CPUs die wieder mit 400W durch irgend welche Quarkmarks gezogen werden." :nene:
"Und wieder stirbt ein Baum wegen einer Intel CPU" :nene:

Sorry aber wir haben auf der Erde viel viel viel schwerwiegendere Probleme die wir beheben müssen als das jeder Anwender brav seine CPU mit 30W laufen lassen muss/ darf/ sollte unabhängig davon welcher Hersteller da drauf steht.

Und dann ?
Richtig sind solche CPUs für Leute die damit rumspielen wollen.
Lass denen doch ihren Spaß.

Oder willste bei jedem Menschen auf der Welt nun los laufen bei dem dir seine Handlungen nicht gefallen die für dich nicht förderlich sind hinsichtlich Klima ?

Na dann los.

Und zu den Anschaffungspreisen.
Die sind ja zum Glück faktisch nicht dein Problem.
Da du die Komponenten ja nicht bezahlen brauchst.
Ich hätte schwören konnen, das ausgerechnet von Dir so eine Entgegnung kommt. Als hätte ich Dich persönlich angegriffen.
Ich insistiere:
1. Die Verbrauchsspirale nach oben zu treiben ist werder für ein Fahrzeug, Raumschiff oder CPU sinvoll oder erstrebenswert
2. Ob ich etwas kaufe/bezahlen muß, entscheidest nicht DU. Und als Hinweis an mögliche Interessenten sehr wohl erlaubt
3. Dafür gibt es Foren, um Meinungen auszutauschen oder Diese auszuhalten ;-)
Gruß T.
 
Ich hätte schwören konnen, das ausgerechnet von Dir so eine Entgegnung kommt. Als hätte ich Dich persönlich angegriffen.
Ich insistiere:
1. Die Verbrauchsspirale nach oben zu treiben ist werder für ein Fahrzeug, Raumschiff oder CPU sinvoll oder erstrebenswert
2. Ob ich etwas kaufe/bezahlen muß, entscheidest nicht DU. Und als Hinweis an mögliche Interessenten sehr wohl erlaubt
3. Dafür gibt es Foren, um Meinungen auszutauschen oder Diese auszuhalten ;-)
Gruß T.
Völlig daneben.

Weder hab ich mich angegriffen gefühlt.
Noch hab ich die Absicht gehabt dich persönlich anzugreifen.
(Ich kenn dich gar nicht - warum sollte ich das tun ?)

Ich hab weder die Aussage getroffen ob du was kaufen musst oder nicht.
Du hast doch die Kosten im Gesamten als Erstaussage getroffen in einem negativen Kontext.

Was hat das damit zu tun ob ich darüber entscheide ob du dir das jetzt kaufst oder nicht ?

Die Frage ob ich in dem Fall hier deine Meinung aushalte, steht doch gar nicht zur Debatte.

Du hast eine Meinung.
Ich habe dazu meine Meinung gegeben.
Und fertig.

Wir müssen nicht einer Meinung sein.
Können uns aber untereinander unsere Meinung austauschen.
Und dann ist das auch wieder gut.

Yep das ist Forenkultur :daumen:
(Bzw. eine allgemeine vernünftige Umgangsweise auch in der realen Welt untereinander)

Das ich der einzige bin von dem man das hier vermuten könnte sich zu äußern liegt wohl mitunter daran, das ich einer der wenigen Verbliebenen bin die sich überhaupt dazu äußern. Der Rest hat sich verabschiedet, weil sie auf bestimmte Art und Weisen halt kein Bock mehr haben.

Wurde sich übrigens von der Mod Seite erst vor wenigen Tagen zu geäußert, wie schwierig teils das miteinander untereinander geworden ist.

Think about it.
 
Genau das ist der einzige relevante Kaufgrund für Enthusiasten.
Klar ist die Mehrleistung zum 14900K verschwindend gering und natürlich steht die auch in keinem Verhältnis zur Leistungsaufnahme - nur darum gehts hier einfach nicht.
Die paar leute auf der Welt die das absolut maximalste haben wollen was es derzeit gibt wollen eben keinen normalen 14900K sondern den besten - früher hat man die als "pretested" OC-CPUs in manchen Shops für nen saftigen Aufpreis gekauft, jetzt übernimmt der Hersteller das OC-Binning gleich selber.
Ah das weiß ich noch. Pretested CPUs von Caseking... mit normalem,silber und nochmal was Headspreader.
Hab auch mal nen 9900K von wo anders pretested gekauft mit Vollkupferheadspreader und Flüssigmetall.

Es ist wie du es gesagt hast. Diesen Bereich deckt Intel mit KS Modellen nun selber ab.

Ich könnte mir sogar vorstellen, i7 und i5 Modelle als KS oder anderweitig "besser wie von der Stange" zu bekommen.
Vielleicht auch eben als aufpreisplichtige Flüssigmetall / polierten Headspreader-Modelle.

Käme natürlich immer auf den Aufpreis an, aber einen Markt gibts für solche selektierten Modelle sicher.
 
Eine leider sehr bedauerliche Entwicklung, welche auch noch oft genug schön geredet wird :nene:
Und alles für ein paar "mußichhaben" oder Rekordjäger? Abseits dessen: sinnlos!

So bedauerlich wie die Arbeitsbedingungen, die bspw. bei Foxconn vorherrschen? Also bitte nicht mit zweierlei Maß messen! Allein der Konsument entscheidet, ob das Produkt unter sinnvoll oder sinnlos verbucht wird. Du hast dich nun mal für ein System entschieden, in dem sich vorrangig alles um Konsum dreht. Also beschwere er sich im Nachhinein nicht...

Ich bitte dich! Du wirbst in einem Profil mit einer RX 6900XT Nitro, spielt aber hier den Moralapostel...

Hab auch mal nen 9900K von wo anders pretested gekauft mit Vollkupferheadspreader und Flüssigmetall.

Wobei Wärmeleitpaste aus Flüssigmetall bereits für einen schmalen Taler erhältlich ist.

BeQuiet! DC2 pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste 5€

Versand natürlich inbegriffen..

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück