Intel auf der GDC 2014: Haswell-E mit acht CPU-Kernen und DDR4, Haswell-Refresh, Broadwell-K mit Iris Pro und mehr

Wann die Hashwell-Refresh K Modelle kommen steht aber nix in der Präsi, oder?? Ansonsten hol ich mir Ende April meine neue Rammelsau :) Mit 4670K und Z87.......reicht :P Oder was meint Ihr?
 
Pentium mit offenem Multiplikator?
Echt nett, besonders da die unteren CPUs sich in der der Vergangenheit teils extrem gut übertakten ließen. Die Frage ist ob auch die i3s einen offenen Multi spendiert bekommen, bei den Celerons ist es eher unwahrscheinlich.
 
Bis auf die Pentium Anniversary Edition war für mich jetzt keine neue Information dabei.
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wie stark die Stückzahl beim Pentium begrenzt ist.
Notfalls würde ich sonst gleich 2 Stück bestellen, wenn die verfügbar sind.

Und ob die neue Wärmeleitpaste besser ist als die alte, wage ich zu bezweifeln.
Die Wärmeleitpaste an sich war nicht unbedingt das Problem bisher, sondern dass noch oft Luft zwischen dem Heatspreader war.
Mal sehen ob die Tests meine Vermutung bestätigen werden.

Für Kunden der aktuellen Generation wird sich Broadwell kaum lohnen.
Und bei Intels Minischrittchen in letzter Zeit, vermutlich noch nicht einmal Skylake.
Überhaupt finde ich die CPU-Entwicklung seit einiger Zeit etwas boring.
 
Manooooo...die sollen endlich die Katze aus dem Sack lassen und den anderen 8 Kerner für 500 € bestätigen. :D

Der 8 Kerner wird eher so ~950€ kosten und der 6 Kerne ~500€)
Wie oft musste ich das lesen, als es hier um Sandy Bridge-E ging. :ugly:
"Ja 6 Kerne nur für 1000 €, der für 500 hat dann wieder nur 4!"

UND? Wie war´s dann? :schief:

Das Selbe auch bei Bloomfield. 1000 € vs 500 € CPU...Unterschied einzig knapp 200 Mhz mehr Takt und höherer Multi. :D

Also ist da erst einmal abwarten angesagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manooooo...die sollen endlich die Katze aus dem Sack lassen und den anderen 8 Kerner für 500 € bestätigen. :D


Wie oft musste ich das lesen, als es hier um Sandy Bridge-E ging. :ugly:
"Ja 6 Kerne nur für 1000 €, der für 500 hat dann wieder nur 4!"

UND? Wie war´s dann? :schief:

Das Selbe auch bei Bloomfield. 1000 € vs 500 € CPU...Unterschied einzig knapp 200 Mhz mehr Takt und höherer Multi. :D

Also ist da erst einmal abwarten angesagt. ;)
So sieht's aus. Es wird eher so kommen, dass Quadcores (endlich) fallen gelassen werden beim großen Sockel und ein 6-Kerner den Einstieg für ~300-350€ darstellen wird. Ich gehe fest davon aus, dass Intel einen voll ausgebauten 8-Kerner als Extreme Edition für ~1000€ und einen leicht abgespeckten 8-Kerner für ~500€ bringen wird. Wie bei den 6-Kernern jetzt auch schon.

Finanziell wär das für Intel überhaupt kein Problem. Schon jetzt ist die Gewinnspanne angesichts der geringen Die-Größen und Materialkosten pervers bei den Sockel 2011 CPUs. Der Die des 4960X misst lächerliche 257 mm². Der 4930K wird gleich groß oder minimal kleiner sein und wenn man sich ansieht zu welchen Preisen Intel die beiden CPUs verkauft ... :ugly:. Man merkt so extrem, dass Intel überhaupt keine Konkurrenz hat.
 
weiß jetzt nicht, ob ichs beim überfliegen nicht gesehen habe, aber wird das nen neuer 2011er sockel oder bleibt 1150?

werde aber denke nicht aufrüsten. mein 4770k sollte noch eine weile halten :ugly: oder? ;)
 
weiß jetzt nicht, ob ichs beim überfliegen nicht gesehen habe, aber wird das nen neuer 2011er sockel oder bleibt 1150?

werde aber denke nicht aufrüsten. mein 4770k sollte noch eine weile halten :ugly: oder? ;)

Neuer Sockel, 2011-3, ist inkompatibel zum normalen 2011er.
Joa, ich denke auch dass ich meinen 4770K so schnell nicht ablöse :D

Aber der pentium hört sich für einen 2. PC mal echt interessant an^^
Bin mal gespannt wie die Stückzahlen da aussehen
 
weiß jetzt nicht, ob ichs beim überfliegen nicht gesehen habe, aber wird das nen neuer 2011er sockel oder bleibt 1150?

Beides.
Für Haswell-Refresh, Pentium AE und Broadwell-K wird der bekannte So1150 genutzt, aktuelle Boards sollten maximal ein BIOS-Update erfordern. (Für Haswell-Refresh haben das mehrere Hersteller auch schon bestätigt)
Für Haswell-E kommt dagegen der neue So2011-3, zu den bestehenden 2011 und 2011-1 besteht keine Kompatibilität. Zu 1150 sowieso nicht.
 
Endlich wieder "gescheite" CPUs mit Lot und Co?!?!?! :) Wenn es dann auch so wird. Mein i7 920 rennt zwar immer noch fleißig, aber es ist doch eine Stromhungrige Hitzbirne. Und wenn im Sommer diesen Jahres was vernünftiges Verfügbar ist, weiß ich schon wie schön mein Urlaub dieses Jahr wird. :D
 
CB schrieb:
Die neuen K-Modelle mit dem separaten Codenamen „Devil's Canyon“, die einige Wochen nach den regulären „Haswell Refresh“ (aber weiterhin als Bestandteil der Familie) erscheinen sollen, werden mit einer neuen Wärmeleitpaste (TIM) zwischen Die und Heatspreader und einem optimierten Package versehen. Die neue Lösung soll einige der Unstimmigkeiten beim Übertakten mit den oft zu hohen Temperaturen beseitigen – quasi ein Eingeständnis. Das von Enthusiasten gewünschte Verlöten ist nach wie vor aber nicht möglich, erklärte Intel auf der CeBIT 2014 gegenüber ComputerBase, da der Die nicht mit den passenden Lötstellen versehen ist. Dennoch soll mit der neuen Lösung das Niveau von „Sandy Bridge“ wieder erreicht werden, so Intel. Was genau der Hersteller geändert hat, wird jedoch erst zum Marktstart verraten.
Intel Haswell-E & Broadwell für Desktop mit Iris Pro - ComputerBase

Verlötet wird da nichts.
Angeblich sollen die CPUs wieder besser übertaktbar werden.
Das glaube ich aber erst, wenn die Mehrheit der Tests dazu dass bestätigen.
 
Manooooo...die sollen endlich die Katze aus dem Sack lassen und den anderen 8 Kerner für 500 € bestätigen. :D


Wie oft musste ich das lesen, als es hier um Sandy Bridge-E ging. :ugly:
"Ja 6 Kerne nur für 1000 €, der für 500 hat dann wieder nur 4!"

UND? Wie war´s dann? :schief:

Das Selbe auch bei Bloomfield. 1000 € vs 500 € CPU...Unterschied einzig knapp 200 Mhz mehr Takt und höherer Multi. :D

Also ist da erst einmal abwarten angesagt. ;)

Wir sitzen ihn einen Boot ... :D

1000 werd ich sicher nicht hinlegen da spar ich mir die 500 für einen nette maxwell karte ;)
 
Ist mir im Grunde genommen gleich, wie lange ich auch den Refresh der "K" Modelle warten muss, lohnen wird sichs m.M.n. schon.
Ich hoff einfach das ich mir dann ein köpfen der CPU sparen kann :D
Mein alter Phenom wird solange schon noch durchhalten :ugly:
 
Wie immer:
Warte solange, bis dir deine aktuelle CPU nicht mehr reicht?

Je nach Preisen könnte es auch interessant werden, die Pentium Aniversary zu kaufen und dann später einen Broadwell i7 auf dem Gebrauchtmarkt zu schießen.

Hmm die Pentium Aniversary hab ich garnicht gelesen. Klingt schon interessant und werd mir mal die Tests anschauen. :daumen:
Hab gerade ein AMD X6@3,6Ghz aber da stoße ich schon an mein Limit, wenn andere die selbe Grafikkarte haben wie ich, nur mit dem unterschied das bei den ein i7 werkelt und die FPS sprünge schon spürbar sind. Hab gerade auch dein Statement am Schluss gelesen und wusste nicht das Broadwell auch den jetzigen Sockel 1150 unterstützt. Wenn das so ist dann kann ich ja entweder mir ein Pentium Aniv. holen oder den neuen Refresh-K Modell. Leider weiss man ja nicht wann die K-Modelle erscheinen werden. LG
 
Von den K-Modellen wird sich ein Aufrüsten auf Broadwell sicherlich nicht lohnen - deswegen der Vorschlag mit dem Pentium. Ich selbst habe das mit meinem So775 System so gemacht (E5300 -> QX9650). Aber ob sich das lohnt hängt sehr stark vom Preis der CPUs und des Boards ab. Wenn der Pentium bei 200 liegt und ein -K bei 400, kann man den auch direkt kaufen.
 
Von den K-Modellen wird sich ein Aufrüsten auf Broadwell sicherlich nicht lohnen - deswegen der Vorschlag mit dem Pentium. Ich selbst habe das mit meinem So775 System so gemacht (E5300 -> QX9650). Aber ob sich das lohnt hängt sehr stark vom Preis der CPUs und des Boards ab. Wenn der Pentium bei 200 liegt und ein -K bei 400, kann man den auch direkt kaufen.

Die -K CPU wird bestimmt so wie der i7-3770k und der i7-4770k bei 300€ liegen. Schließlich ist ja kein allzu großer Leistungssprung zu erwarten, der die 100€ mehr rechtfertigen würde.
 
Von den K-Modellen wird sich ein Aufrüsten auf Broadwell sicherlich nicht lohnen - deswegen der Vorschlag mit dem Pentium. Ich selbst habe das mit meinem So775 System so gemacht (E5300 -> QX9650). Aber ob sich das lohnt hängt sehr stark vom Preis der CPUs und des Boards ab. Wenn der Pentium bei 200 liegt und ein -K bei 400, kann man den auch direkt kaufen.

Große Leistungssprünge wird es wohl auch nicht mit Broadwell geben, von daher kann man sich das Warten sparen. Der Pentium wird wohl wie bisher bei 50-70€ liegen, mit dem Unterschied das man ihn per Multi übertakten kann, es sei denn Intel Plant eine Ultra Sonderedition in Form umbenannter i7. Das Einzige auf das man wirklich warten kann sind die Haswell-E CPUs da es dort eventuell einen Günstigen 6 Kerner geben wird.
 
Zurück