News Intel Raptor Lake Refresh: Mehr Takt und Kerne sollen es richten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake Refresh: Mehr Takt und Kerne sollen es richten

Beim Raptor Lake Refresh sollen es mehr Takt und mehr Kerne richten - jetzt machen angeblich finale Konfigurationen bei den Kernen die Runde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake Refresh: Mehr Takt und Kerne sollen es richten
 
Aus Preisleistungssicht wäre die Aufteilung schon sehr gut.
Und genau das ist das Problem. Intel hat die Preise beim Erscheinen des ADL-Refresh stark angezogen. Ein 13100F kostet fast 20 Prozent mehr als ein 12100F, obwohl es dieselbe CPU ist, die 100-200 MHz höher taktet.

Und jetzt soll der RPL-Refresh das neue P/L-Wunder werden? Niemals. Das könnt ihr euch abschminken.
 
6C/12T i3 um 100€ wäre geil für Budget-Builds!!! :-X

Schade, dass es keine lohnenswerten Einsteiger-GPUs dazu gibt, das würde PC Gaming endlich wieder attraktiv machen.

Grüße!
 
Schade, dass es keine lohnenswerten Einsteiger-GPUs dazu gibt, das würde PC Gaming endlich wieder attraktiv machen.
Gibt es doch -> RX 6600

Sobald die ausläuft bin ich mir sicher, wird die RX 7600 relativ schnell diese Preisposition übernehmen. Wer unter 200€ eine GPU kaufen will, ist schon seit langem mit dem Gebrauchtmarkt besser beraten.

Abgesehen davon wäre i3 mit 6 Kernen ein guter Move, um die 14er Generation halbwegs attraktiv erscheinen zu lassen.
 
Der 14700k wird für mich immer interessanter, wobei ich mal Lust hätte einen 7800X3D zu testen. Spieletechnisch ist er ja aktuell der König und der Sockel wäre zukunftssicherer im vergleich zum toten Sockel 1700. Auf Core Ultra kann ich einfach nicht mehr warten. :crazy:

Alle meine Freunde und Bekannte haben inzwischen auf aktuelle Systeme gewechselt die ich empfohlen, konfiguriert und größtenteils gebaut habe, darunter 80% AMD CPUs.
 
Naja wenn die Zeit des Lowbudget Kunden je da war bei Intel dann wohl jetzt :ugly:.
Und genau das ist das Problem. Intel hat die Preise beim Erscheinen des ADL-Refresh stark angezogen. Ein 13100F kostet fast 20 Prozent mehr als ein 12100F, obwohl es dieselbe CPU ist, die 100-200 MHz höher taktet.

Und jetzt soll der RPL-Refresh das neue P/L-Wunder werden? Niemals. Das könnt ihr euch abschminken.
Die Einsteigermodelle zumindest in der Neuzeit wenn man das Produkt allein betrachtet tatsächlich Preiswunder sind, von "angezogenen Preisen" auch beim i3 zu sprechen weil Intel ne Alder Lake CPU im unteren Segment ansiedelt bzw. 13K labelt ist einfach Unsinn Dave.
 
Ich werde meinen i7 12700K dann wohl gegen einen i7 14700(K) tauschen.
Oder gegen einen 13900(K), falls dieser, wie zuvor der Alder Lake i9, nach dem erscheinen der Neuen
auch ~100€ im Preis fällt.

Die Plattform selbst will ich jedenfalls noch bis Q1 2025 weiter nutzen.

Das will ich übrigens sehen, dass der i3-14100 mit 6 P-Cores kommt.
Ich persönlich würde ja einen i3 mit mit 4P + 4E / 12T interessant finden.
Weniger fürs spielen, sondern mehr für Office / Multimedia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können ja wetten. Und wenn ich verliere, dann muss ich einen Monat lang mit einem Celeron zocken. Und wenn du verlierst, ja, weiß auch nicht, dann schenkst du der Redaktion einen

für Tests? :-D

Warum sollten wir uns einen Celeron schenken lassen? :-P

Das ist unfair, wie wir wissen spielst du gerne Indie-Spiele, die sind wie wir wissen äußerst genügsam bei der Hardware, es wäre kein echtes opfer von dir :D

Er hat ja nicht festgelegt, was für einen. Aber da es keine aktuellen mehr gibt (die heißen ja jetzt "Intel Processor"), muss wohl ein alter Celeron gemeint gewesen sein. Und einen davon würde ich dann doch gerne mal in der Redaktion sehen – PCGH hat keinen Covington. Aber wenn wir Dave einen kredenzen könnten, wäre allein der Zusammenbau und Einrichtung des Systems ein Video wert. Von der Suche nach geeigneten Spielen ganz zu schweigen.


Ich persönlich hoffe derweil, dass die Prognose falsch ist und Intel stattdessen endlich mal die Gelegenheit für eine fixe Staffelung nutzt:
8+16
8+12
6+8
4+4
für die vier Core-i-Stufen und darunter dann noch 4+0 und 2+0 für die "Intel Processor".
Aber wir reden hier ja von Intel. :-/
 
Und jetzt soll der RPL-Refresh das neue P/L-Wunder werden? Niemals. Das könnt ihr euch abschminken.
Genauso wird es aber kommen. :daumen: AMD hat mit dem Ryzen 5 5600 bereits eine aktuelle 6 Kern CPU nahe der 100 Euro Marke und darunter auch 2 6Kerner mit älterer Architektur.
Effektiv bleibt es ein 8-Kerner mit +x an langsamen Kernen.
Effektiv schlagen die "langsamen Kerne" aber ordentlich durch was die Multithreading Performance betrifft und helfen auch hier und da in Spielen.
Mal wieder Käse was du schreibst, aber das bin ich gewohnt. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlecht muss nach den "Nvidia-Schrott-aber-gute-PCGH-Qualli-Tests-Days" die Stimmung bei euch sein.
Im 5600X3D und hier scheint ihr doch erheblich pessimistisch drauf zu sein.
Keep :) ich hab euch alle lieb und vll kommen ja jetzt wunderbar Preiswerte CPUs die auch lobenswert
Sparsam ans Werk gehen von Intel. Ich mag meine neuen Anti-Depressiva <3.
 
Zurück