News Intel Raptor Lake Refresh: Mehr Takt und Kerne sollen es richten

Genauso wird es aber kommen. :daumen:
1689183507519.png

Man kann das beispielsweise bei Total War Warhammer 3 recht gut sehen.
Mehr als acht E-Cores bringen dann aber nichts mehr, außer, den Stromanbietern mehr Kohlen.

1689183753712.png
 
Naja, ein paar mehr e-cores. Effektiv bleibt es ein 8-Kerner mit +x an langsamen Kernen.

MfG
Jo, für Gaming wird maximal der höhere Takt paar FPS bringen. Und Cache, falls die mehr haben sollten. Cinebench und praxisnahe Workloads werden durch die E-Cores aber heftig beschleunigt. Sieht man ja seit der 12. Gen, dass die Intels in puncto Multi-Core-Performance wieder auf der Höhe sind. Wer's braucht ;-).

Gibt es doch -> RX 6600
...
Die RX 6600 ist eine feine kleine Karte, habe selber eine für Testerei hier. Aber, und das ist sicher auch der Grund warum ich mit der aktuellen Situation am GPU-Markt so furchtbar unzufrieden bin, ich setze halt immer die Einsteigerkarten mit dem high-end Modell ins Verhältnis. Schau mal in der Historie wie die x60er Karten jeder Generation im Vergleich zur großen Karte immer weiter abgefallen sind. In der Vergangenheit waren die x80 (später dann 90er) Karten oft nur 40-70% schneller als die x60er Karten. Bei Ampere waren es plötzlich >200% und bei Ada sogar >300%. Bei AMD sieht es leider auch nicht signifikant besser aus. Das macht die kleinen Karten jetzt natürlich nicht direkt wertlos oder unbrauchbar, aber ich bin einfach nicht zufrieden mit der Leistung, mit der man im Einsteigerbereich abgespeist wird. Die Hersteller machen sich schön die Taschen voll, während die frustrierten Spieler mit ihrer alten Hardware rumkrebsen oder Cheat-Techniken wie DLSS auf ihren kleinen Krüppelkarten nutzen müssen.

"Cheat-Technik" weil (IMHO!!!): DLSS/FSR/XeSS NIE besser aussieht als native Auflösung, wenn das Spiel nicht gerade (vorsätzlich?) mit einer grottigen TAA Implementation vermatscht wird und durch das Nachschärfen des Upscalers eben schärfer wird.

Wir können ja wetten. Und wenn ich verliere, dann muss ich einen Monat lang mit einem Celeron zocken. Und wenn du verlierst, ja, weiß auch nicht, dann schenkst du der Redaktion einen

für Tests? :-D
Ich wette nicht... ich würde mich nur freuen wenn es so käme wie oben geschrieben. Das wäre doch voll geil!


Grüße!
 
Ehrlich gesagt erschließt sich mir die große Anzahl an E-Cores nicht, waren die nicht mal dazu gedacht Hintergrundtasks oder Tasks mit geringen Anforderungen an die Rechenleistung (einfaches Browsen) auszuführen, ohne die normalen Kerne aus den deep Powerstates holen zu müssen?
Dafür würden doch vermutlich auch 2-4 (max 6) E-Cores reichen, jetzt sieht es so aus als würden sie nur dafür benutzt um in Multithread Benchmarks schöne lange Balken zu produzieren.....
 
Da steht i7 drauf !
Das funkt immer noch Prima.

Erst letztens wieder erlebt, das ein Kumpel von mir ein Intel System haben wollte nur zum daddeln.
Und ich ihn überzeugen musste (und auch geschafft habe :-D) den i5 zu nehmen.

Ein i5 ist ihm zu billig gewesen -> die sind für Zocker mit geringem Budget....
Einsteigerklasse.
Für Schüler.

Gut verdienende Männer kaufen einen i7.
 
Wenn man net gerade TotalWar spielt wird wohl auch ein 14600K mit 8p+8e reichen.
Da würde ich sogar probieren, ob HT=off reicht.
(könnte mir vorstellen, das etliche Games net mehr als 8t mit >90% auslasten, die dann jedoch maximal laufen sollten
ohne auf die fertigen Register vom HT warten zu müssen)


Dann die Nebengeräusche nur mit den e-cores erledigen.
 

Anhänge

  • F1 23_CPU.JPG
    F1 23_CPU.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird wahrscheinlich so eingestellt werden, dass der 13900K durchgehend leicht geschlagen wird, leichte Verbesserungen am Speichercontroller und etwas mehr Takt für die E-Cores, 5,8Ghz Singlecore.
 
Die CPU wird wahrscheinlich so eingestellt werden, dass der 13900K durchgehend leicht geschlagen wird, leichte Verbesserungen am Speichercontroller und etwas mehr Takt für die E-Cores, 5,8Ghz Singlecore.
Bisher hat kein Refresh Verbesserungen am IMC erfahren, warum sollte es jetzt anders sein?

Ich glaube, hier erwarten einige wirklich zu viel von Intel. Der RPL-Refresh soll nur bei Laune halten, bis der Nachfolger da ist. Da wird nichts "neu" gemacht, sondern bestehendes nur neu verpackt. Lasst euch doch nicht so veralbern :schief:
 
Bisher hat kein Refresh Verbesserungen am IMC erfahren, warum sollte es jetzt anders sein?
Gab es nicht Gerüchte, wo von DDR5 6000 oder mehr als Standard gesprochen wurde?
Ich glaube, hier erwarten einige wirklich zu viel von Intel.
Naja, wer ein paar Leute in der Branche kennt, weiß schon in etwa wie der Refresh aussehen wird.^^
Da wird nichts "neu" gemacht, sondern bestehendes nur neu verpackt. Lasst euch doch nicht so veralbern :schief:
Hat ja auch keiner behauptet, dass etwas neu gemacht wird. Aber nachdem ein Jahr vergangen ist, und der Prozess gereift ist, sollte man mit etwas binning schon noch eine Steigerung drin sein.
 
Schade das nichts mehr im HEDT-Markt gibt, WS ist leider bei beiden viel zu uninteressant da die Pro-Features teuer verkauft werden wollen. 1,4t€ für nen w5-3425 mit 12/24 .. und die Boards mit dem Medi-IO für horrenden Preis dazu.

Bei mir sind untertage mind. 12 Threads durch ne VM geblockt .. da macht es (wenn eine zweite kommt) ja schon eher sinn den 5950x als 2. System aufzusetzen und nen 7950x3D oder wie er heißt zu kaufen.

:-$
 
Zurück