News Intel Raptor Lake Refresh: Mehr Takt und Kerne sollen es richten

Wenn ihr mal alle Intel Cpus vergleicht vom 920 bis zum 13700k denen ne 4090 verpasst messt ihr in 1080p ca ~15-20fps und in 1440p ~10fps zw den Generationen. Es sind meist nur 15fps unterschied @ stock.
Also wird das beim 14700k nicht wirklich anders sein.
Wie gesagt das ist grob gemittelt aber mehr isses nicht.
 
Glaube heute ist die Wahl mehr denn je eine schwierige Entscheidung. Die Bandbreite ist unendlich gross und der Nutzen in Spielen so total unterschiedlich. Es gibt viele Spiele die super mit der 5-8 Jahre alten CPU bei 100fps laufen die man bei ebay quasi geschenkt bekommt. Dann gibt es viele Spiele die selbst die teuersten + modernsten CPUs voll auslasten.
Denke es ist wichtig zu wissen was man damit genau zocken will. In meinem Lieblingsspiel Hunt Showdown ist das kleine Stromsparwunder I5 10400f perfekt. Die verbraucht im game nur süße 40-50W und hat bei mir noch viele Reserven. Wichtiger ist da die gpu. Meine rtx 3060ti schafft in 5120x1440 immerhin 70-90 bei ca. 200W. Also cpu+gpu zusammen nur 250W. In der heutigen Zeit auch irgendwie cool.
 
Kaby-Lake, Coffee-Lake, Coffee-Lake R, Comet Lake? Die hatten alle jeweils IMC Verbesserungen.
Die Generationen haben unter der Haube aber noch andere Dinge verändert, auch die Fertigung wurde fortlaufend verändert. Aber was deutet derzeit darauf hin, dass der Refresh von RPL mehr wird, als der Refresh von ADL? Wer sagt das, wo ist der Nachweis und warum glauben alle, dass es so kommen wird?

Wenn wir von einem klassischen "Refresh" reden, dann habe ich statt eines i3-12100 einen i3-13100, also eine CPU, die auf der gleichen Kern-Architektur basiert, ab Werk jedoch leicht modifiziert wurde, etwa mit mehr Takt, oder mit mehr E-Cores. Dafür hat der ADL-Refresh AVX512 und die Non-K-OC-Möglichkeit eingebüßt. Es ist also rundherum das schlechtere Produkt, mit einem saftigen Aufpreis. Euer Vertrauen in Intel muss stark sein, doch meines wurde in Mitleidenschaft gezogen (was völlig davon unabhängig ist, dass ich mit Intel zusammenarbeite). Woher weiß ich jetzt, dass der RPL-Refresh den Kunden nicht wieder die Möhre vor die Nase hält? :ka:
 
Ehrlich gesagt erschließt sich mir die große Anzahl an E-Cores nicht, waren die nicht mal dazu gedacht Hintergrundtasks oder Tasks mit geringen Anforderungen an die Rechenleistung (einfaches Browsen) auszuführen, ohne die normalen Kerne aus den deep Powerstates holen zu müssen?
Dafür würden doch vermutlich auch 2-4 (max 6) E-Cores reichen, jetzt sieht es so aus als würden sie nur dafür benutzt um in Multithread Benchmarks schöne lange Balken zu produzieren.....

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die P-Cores waren schon immer für Aufgaben gedacht, die hohe Single-Core-Leistung brauchen, weil sie sich schlecht auf mehr Kerne verteilen lassen. Dazu zählen gerade Anwendungen, die dem User eine sofortige Reaktion liefern müssen wie der Browser. Für alles andere gibt es (immer mehr) E-Cores.


Sogar von 6400 als Standard war die Rede, Dave ist halt nicht ganz auf der Höhe.
Ein relativ großer Zuwachs der Performance kommt seitens Intel sowiso auch vom Memory Controller.

Für 6400 oder gar nur 6000 braucht es aber keinen überarbeiteten Memory Controller. Das schafft der bestehende von RPL locker.
 
So wie ich die „Leaks“ verstehe, sollen rein von den Kernen her der 14600K den 13700K und der 14700K den 13900K beerben.

Was Cache angeht habe ich nicht nichts gesehen. ich hoffe auf DLVR und weitere Verbesserungen…
 
Naja, ein paar mehr e-cores. Effektiv bleibt es ein 8-Kerner mit +x an langsamen Kernen.

MfG
Artikel gelesen ?
Die "kleineren" bekommen auch mehr P - Cores, mehr Boost Takt gibt es oben drauf, sowie schnellere RAM Unterstützung (6400 statt 5600) und evtl. noch DLVR.
 
Also ein i5-14600 mit 8P cores könnte durchaus sehr interessant werden, vor allem wenn dieser im Preisbereich des alten i5 bleiben sollte und könnte für Gamer der blauen Seite das interessanteste Produkt werden.
Der alte i5 hatte mit seinen nur 6P Cores für mich immer einen bitteren Beigeschmack und hatte mich eher immer nach einen 8P+4e cores gesehnt.
 
Wenn ich mal fragen darf, weil ich das jetzt schon öfter gelesen habe: Was reizt dich am 14700K?
Das ist eine gute Frage. Es ist das 2 beste Modell im Intel Portfoglio. Ich Sammle die i7 Prozessoren seitdem es sie gibt und da ich weiss dass diese Cpu die letzte seiner Art sein wird, freue ich mich ganz besonders darauf.

Natürlich ist mir klar, dass es bessere, effizientere Cpus gibt, es ist nur die blose Sammelwut die mich dazu treibt die zu kaufen und ausserdem bin ich, was die Prozessoren angeht, ein nennen wie es mal "Intel Fanboy".
 
Für 6400 oder gar nur 6000 braucht es aber keinen überarbeiteten Memory Controller. Das schafft der bestehende von RPL locker.
Von überarbeitet oder was er schafft war auch keine Rede, ich kenn den Intel IMC im Bezug auf DDR5 schon relativ gut würde ich behaupten :nicken: , Standard wäre aber 5600 selbst beim KS. Dave schrieb eben das;

Bisher hat kein Refresh Verbesserungen am IMC erfahren, warum sollte es jetzt anders sein?

:schief:
Was natürlich per se Unsinn ist. Wenn die Geschwindigkeit und Kompatibilität nochmal verbessert wurde spricht Intel selbst von Verbesserungen am Memory Controller, dass macht natürlich auch einen Teil der gewonnen Performance überhaupt aus seitens Intel liegt in der Natur der Sache, gilt eben auch für "Refreshes".

Das wird wahrscheinlich auch bei der 14er Generation der Fall sein, wie viel wird man dann sehen und ob man sich dazu durchringt eine 6000 oder gar 6400 offziell dranzukleben.

Nagel mich nicht fest, aber soviel wie ich gehört habe, soll der 14900K etwa 10 bis 15% an Spieleleistung zulegen.
Würde ich nie dich festnageln Bob. Hängt meiner Meinung nach stark davon ab ob tatsächlich der DLVR noch mit reingenommen wurde zum Abschluss des 1700 oder nicht, speziell in Kombination mit TVB könnte man schon noch einiges rausholen an Frequenz.
Werden aber natürlich keine Wundercpus und Intel wird speziell in der Mittelklasse auch über den Preis kommen.

Das ist eine gute Frage. Es ist das 2 beste Modell im Intel Portfoglio. Ich Sammle die i7 Prozessoren seitdem es sie gibt und da ich weiss dass diese Cpu die letzte seiner Art sein wird, freue ich mich ganz besonders darauf.

Natürlich ist mir klar, dass es bessere, effizientere Cpus gibt, es ist nur die blose Sammelwut die mich dazu treibt die zu kaufen und ausserdem bin ich, was die Prozessoren angeht, ein nennen wie es mal "Intel Fanboy".
Du brauchst dich nicht schämen oder das Ave Maria aufsagen Mantzi nur weil Dave meint man müsse jetzt nur noch AMD Produkte kaufen.

 
Wenn Dave von "Verbesserungen am IMC" spricht, dann meint er vermutlich keine neuen Specs für einen unveränderten IMC. Wäre jedenfalls eine irreführende Wortwahl. Während eine höhere Freigabe auf dem Papier also durchaus zu erwarten ist, sind es physische Veränderungen am Silizium eher nicht. Schon allein weil AMD unter der Hand -6000 als Sweet Spot predigt und zu Tests damit motiviert; Intel also im Moment einfach einen Marketing-Nachteil hat obwohl sie in dem Aspekt technisch führend sind.
 
Richtig. Ich spreche dann wirklich von einem neuen IMC, der weitaus mehr als DDR5-8000 packt. Arrow Lake. Ich wüsste nicht, wie RPL-R das packen soll (außer mit exorbitant hohen Spannungen). Aber schauen wir mal, hier scheinen ja einige sehr zuversichtlich zu sein.
 
Wenn er genau testen würde hätte er festgestellt das Intel kontinuierlich den IMC verbessert und geht dann wieder ins Extreme.
Ein besseres Binning und minimale Veränderungen reichen auch schon aus um dem Raptor noch etwas mehr Schwung zu geben. Was Intel im Detail macht kann doch keiner sagen, let them cook.

Nochmal 100-200mhz mehr im Schnitt bei der Frequenz des Memory Controllers bei den 14ern halte ich aber wie gesagt schon für realistisch eben nicht nur für den Tachyon, Apex und Dark K|NGP|N Besitzer wobei die sicherlich auch ihren Spaß haben werden.
Schon allein weil AMD unter der Hand -6000 als Sweet Spot predigt und zu Tests damit motiviert; Intel also im Moment einfach einen Marketing-Nachteil hat obwohl sie in dem Aspekt technisch führend sind.
AMD predigt wahrscheinlich vom Sweetspot 6000 weil sie es A nicht schneller hinbekommen und B die Leute nicht weiter Voltage reinballern damit es nicht zur E.X.P.(L)O.sion kommt :stick:.
 
Die Motivation auf Seiten AMDs ist offensichtlich. Spekulieren muss man über die Reaktion Intels – meiner Meinung nach müssen sie aus Marketing-Gründen über -6000, aber aus Stabilitätsgründen ohne größere Überarbeitung deutlich unter -7400 bleiben. => -6400?
 
Er hat ja nicht festgelegt, was für einen. Aber da es keine aktuellen mehr gibt (die heißen ja jetzt "Intel Processor"), muss wohl ein alter Celeron gemeint gewesen sein.
Weiß Intel das auch, mit dem neuen Namen? Ich finde nach wie vor einen ADL-Celeron, jedoch keinen RPL-Celeron. Ich glaube auch nicht, dass der RPL-R einen neuen Celeron bringt.
Und einen davon würde ich dann doch gerne mal in der Redaktion sehen
Wir hatten mal einen G5905, da der jedoch nur zwei Kerne besitzt und kein SMT, haben viele Spiele den Start verweigert ---> kein CPU-Index-Run möglich, daher kein Test.
Aber wenn wir Dave einen kredenzen könnten, wäre allein der Zusammenbau und Einrichtung des Systems ein Video wert. Von der Suche nach geeigneten Spielen ganz zu schweigen.
Der Aufbau wäre ja nicht viel anders, als bei anderen CPUs. Das mit den Spielen wäre eher spannender, ich hab ja jetzt dank des Arc-Artikels noch Zugriff auf über 300 Indie-Spiele. Wenn die nicht auf dem Celeron (oder wie der auch immer heißen mag ^^) laufen, dann fresse ich einen Besen.
 
Ab Raptor Lake heißen die eben nicht mehr "Celeron", sondern "Intel Processor". Scheinen bislang aber tatsächlich nur für Mobile veröffentlicht worden zu sein.

Der Einbau eines Covington-Systems ist tatsächlich nicht viel schwieriger, als eine Grafikkarte einzubauen. Aber während der Systemeinrichtung respektive den dafür nötigen Laufwerken könnte es schon spaßiger werden. Und von den 300 Indie-Spielen werden vermutlich nicht einmal drei laufen. Video #2 somit: "Dave frisst einen Besen". :-)
 
Ne, das ist der allererste. Nur echt mit 0 KiB L2-Cache und genau deswegen soll er ziemlich gut zu übertakten gewesen sein. (Was die Leistung natürlich auch nicht gerettet hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mal alle Intel Cpus vergleicht vom 920 bis zum 13700k denen ne 4090 verpasst messt ihr in 1080p ca ~15-20fps und in 1440p ~10fps zw den Generationen. Es sind meist nur 15fps unterschied @ stock.
Also wird das beim 14700k nicht wirklich anders sein.
Wie gesagt das ist grob gemittelt aber mehr isses nicht.
Nur? 15 FPS mehr ist eine Menge.
 
Zurück