Intel auf der GDC 2014: Haswell-E mit acht CPU-Kernen und DDR4, Haswell-Refresh, Broadwell-K mit Iris Pro und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel auf der GDC 2014: Haswell-E mit acht CPU-Kernen und DDR4, Haswell-Refresh, Broadwell-K mit Iris Pro und mehr

Während der Game Developers Conference hat Intel einige neue Informationen zu kommenden Produkten sowie Entwicklungen aus eigenem Hause bekannt gegeben. So lege man künftig weiterhin den Fokus sowohl auf das mobile als auch das Desktop-Portfolio. Erstmals bestätigt werden die Gerüchte rund um Haswell-E, DDR4, dem kommenden Haswell-Refresh sowie Broadwell-K-CPUs mit Iris-Pro-Grafik für den Desktop.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel auf der GDC 2014: Haswell-E mit acht CPU-Kernen und DDR4, Haswell-Refresh, Broadwell-K mit Iris Pro und mehr

Intel mal überraschend offen. Sehr schön: Broadwell K CPU´s für den Desktop und ein Pentium mit offenem Multi. :daumen: Die News zu Haswell E waren ja schon länger durch Gerüchte im Umlauf, schön das sie heute bestätigt wurden. Ein Haswell E wird wohl meine nächste CPU, ob acht oder doch "nur" sechs Kerne wird mein Geldbeutel entscheiden, aber scharf auf ne neue CPU bin ich mittlerweile doch sehr. :D

Ich hoffe das durch die Verzögerung bei Broadwell sich die Enthusiasten- und Mainstream Plattformen wieder etwas annähern von den Veröffentlichungszeiträumen her. Es hat der E Plattform sicher nicht genützt das selbst Enthusiasten oft auch die Mittelklasse zurückgegriffen haben weil die in den meisten Spielen schneller waren\sind als die sechs Kerner mit niedrigerer IPC.

Lohnt es sich auf den Haswell Refresh zu warten, oder sollte man einfach die "akutelle", sprich z.B. den i7 4770K nehmen? Hab gelesen das sich beim Refresh mehr ändert als nur der reine Takt, wie beispielsweise die Übertaktbarkeit. Und neue, bzw. andere Materialien sollen verwendet werden, zudem sollen auch Verbesserungen im Sockel vorhanden sein.

Also, lohnt es sich oder nicht? Der Preis wird ja nicht übermäßig teurer sein, oder?

Lohnt es sich auf den Haswell Refresh zu warten, oder sollte man einfach die "akutelle", sprich z.B. den i7 4770K nehmen? Hab gelesen das sich beim Refresh mehr ändert als nur der reine Takt, wie beispielsweise die Übertaktbarkeit. Und neue, bzw. andere Materialien sollen verwendet werden, zudem sollen auch Verbesserungen im Sockel vorhanden sein.

Also, lohnt es sich oder nicht? Der Preis wird ja nicht übermäßig teurer sein, oder?
Hängt alles davon ab, ob Intel mit dem "improved thermal interface material" hier einfach nur Marketing betreibt oder ob das ernst zu nehmen ist!
Nachgerüstetes Lot/ eine hochwertige WLP haben bei Ivy und Haswell ja sehr gute Temperaturen und damit einen ruhigen Betrieb gewährleistet; wenn Intel auf dem Niveau landet, dann ist es Devils Canyon sicher wert, ein paar Monate zu warten.:daumen:

Ansonsten: 200mhz Takt? Das sind 5%! Darauf zu warten würde sich echt nicht lohnen!

Naja 5% Takt mit einer 3-5% verbesserten IPC. Das multipliziert sich ja.
Dazu der verkleinerte Fertigungsprozess.

Bisher ging es bei Intel (mal die unrühmlichen Pentium-4-Zeiten außen vor gelassen) ja immer vorwärts.

Zeit zum Warten hab ich definitiv :D

Edit: Ich vergas zu erwähnen, dass ich nicht wegen den 200mhz warten werde ;)

Naja, ist ja nicht so, dass es in den Slides versteckt war...
Intel auf der GDC 2014: Haswell-Pentium mit offenem Multiplikator, neuer Stromsparmodus Ready Mode
In der Einsteigerklasse wird Intel Mitte des Jahres eine Pentium-Jubiläumsversion ins Rennen schicken, die auf Haswell basieren und einen freien Multiplikator besitzen wird. Als Anlass dient das "mehr-als- 20-jährige" Fortbestehen der Marke Pentium. “

Intel mal überraschend offen. Sehr schön: Broadwell K CPU´s für den Desktop und ein Pentium mit offenem Multi. :daumen: Die News zu Haswell E waren ja schon länger durch Gerüchte im Umlauf, schön das sie heute bestätigt wurden. Ein Haswell E wird wohl meine nächste CPU, ob acht oder doch "nur" sechs Kerne wird mein Geldbeutel entscheiden, aber scharf auf ne neue CPU bin ich mittlerweile doch sehr. :D

Ich hoffe das durch die Verzögerung bei Broadwell sich die Enthusiasten- und Mainstream Plattformen wieder etwas annähern von den Veröffentlichungszeiträumen her. Es hat der E Plattform sicher nicht genützt das selbst Enthusiasten oft auch die Mittelklasse zurückgegriffen haben weil die in den meisten Spielen schneller waren\sind als die sechs Kerner mit niedrigerer IPC.

Mir geht es gleich unser oller i7 920 ist überstrapaziert. Hat aber gute Dienste geleistet 5 Jahre lang.

Hoffe sehr auf einen 8 Kerner für 500 oder 6 Kerner für 300.

Verbesserungen wird es immer geben, Intel möchte die neuen CPUs ja auch verkaufen.
Ich denke aber, dass sich die Veränderungen zu Haswell in Grenzen halten. Natürlich lesen sich die neuen Dinge gut, aber ein Wunderwaffe wird da nicht kommen, ohne Druck seitens AMD ohnehin nicht.

Der 8 Kerner wird eher so ~950€ kosten und der 6 Kerne ~500€ ;)

Ich warte erstmal ab was so auf dem Markt passiert, mein 3770K hat noch genügend Leistung und diverse Möglichkeiten, welche ich noch gar nich ausgeschöpft habe.

Jaaa ich habe es geahnt und habe Intel vertraut das sie für die Refresh CPUs eine neue Wlp benutzen. :hail:

Die Frage bleibt nun: Soll ich mir den Haswell Refresh holen oder auf Broadwell warten mit dem neuen Sockel????:huh:

Wenn es dir um den k geht, wirst du noch länger als nur 2 Monate warten dürfen, denn Haswell-k DC sind scheinbar nicht geplant. Da Broadwell auch zuerst als "k"´s erscheinen, gehe ich eher davon aus, dass es beim 4770k bleiben wird und ein 4790k wohl nicht mehr auftauchen wird.

Hmm, das ist mehr, als ich erwartet hätte. Für Benutzer, die häufig starke Single-Core-Leistung brauchen, ist der Pentium natürlich hochinteressant...

Naja 5% Takt mit einer 3-5% verbesserten IPC. Das multipliziert sich ja.
Dazu der verkleinerte Fertigungsprozess.

Bisher ging es bei Intel (mal die unrühmlichen Pentium-4-Zeiten außen vor gelassen) ja immer vorwärts.
Der Chip bleibt gleich, eine höhere IPC wird es also nicht geben. Es bleibt bei den Takterhöhungen
Mir geht es gleich unser oller i7 920 ist überstrapaziert. Hat aber gute Dienste geleistet 5 Jahre lang.

Überstrapaziert? Warum, er läuft und läuft und läuft :) So wie ein alter Mercedes :D

Der Chip bleibt gleich, eine höhere IPC wird es also nicht geben. ...

Auch beim Wechsel SB -> IVB hat Intel pro Takt-Leistung draufgelegt. Da wurde auch "hauptsächlich" nur der Fertigungsprozess von 32 auf 22nm gewechselt.
Ich baue fest darauf, dass sie auch hier wieder ein paar kleinere Bottlenecks auflösen können und die Sprungvorhersage, Speicherzugriff o.ä. noch um ein paar % verbessern können.
Die Ausführungseinheiten bleiben wohl gleich, das stimmt.

Intel mal überraschend offen. Sehr schön: Broadwell K CPU´s für den Desktop und ein Pentium mit offenem Multi. :daumen:

Sind so gut wie gekauft :) Mein AMD Phenom II X4 965 hat es sich langsam mal verdient in Rente zu gehen und mit dem Pentium baue ich mir dann endlich mal einen kleinen, günstigen Zweit-PC auf :)

P.S. Hab gerade bei Computerbase.de gelesen, dass der Pentium wohl nur in limitierter Auflage erhältlich sein soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt nun: Soll ich mir den Haswell Refresh holen oder auf Broadwell warten mit dem neuen Sockel????:huh:

Wie immer:
Warte solange, bis dir deine aktuelle CPU nicht mehr reicht?

Je nach Preisen könnte es auch interessant werden, die Pentium Aniversary zu kaufen und dann später einen Broadwell i7 auf dem Gebrauchtmarkt zu schießen.

Zurück