[...] Ich hoffe nur das AMD nicht auf den Zug aufspringt [...]
Die Hoffnung stirbt zuletzt? Neueste Leaks erklärten doch schon, dass AMD ab Zen5 ins gleiche Horn blasen wird.
AMD soll Intel das Feld bei der Entwicklung von Prozessoren im Big-Little-Prinzip nicht alleine überlassen.
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Ganz abgesehen davon, dass es absurd ist zu glauben, dass hier Intel was im stillen Kämmerlein ausbrütet und das der Industrie dann vor die Füße wirft. Die sind hier hochgradig vernetzt und werden das in Abstimmung mit diversen Partnern auf den Weg gebracht haben. Lakefield war ein Pilot, Alder Lake ist nun das erste, massentaugliche Modell und man darf gespannt sein in welche Richtung sich der Zug bewegen wird. Raptor Lake wird vermutlicfh nur eine mehr oder minder kleiner Refresh werden und von Meteor Lake weiß man bereits, dass der ein Multi-Tile-Design wird, also EMIB nutzt.
Ergänzend zu dem sperrig/unglücklichen "
auf asynchrone Leistung getrimmt sein". Das ist bspw. in GameEngines vollkommen normal. Hier gibt es diverse Threads, die sehr unterschiedliche Laufzeiten und Anteile an einem Frame haben und einen Physik- oder Wegfindungsthread könnte man bspw. problemlos auf einen Atom-Kern legen bzw. genau genommen könnte man schon beide auf einen einzigen Atom-Kern legen, denn die haben zusammengenommen immer noch einen relativ kleinen Anteil an der Rechenlast eines Frames in einer GameEngine.
Idealerweise ist sich eine GameEngine der unterschiedlich durchsatzstarken Threads bewusst, aber selbst im einfachsten Falle, kann der OS-Scheduler das sinnvoll steuern, indem er bspw. die acht großen Kerne freihält für die Appliaktion und die kleinen nur mit Treiber- und HG-Tasks belegt.
An erstgenanntem arbeitet man zudem offensichtlich auch schon, denn es gibt bspw. eine Kooperation zwischen Intel und IO Interactive, die ein besseres MultiThreading in die GameEngine implementieren zum Ziel hat, d. h. man ist sich hier offensichtlich sehr wohl der kritischen Punkte bewusst und geht diese an. (Mal ganz abgesehen davon, dass für Zen auch vielfach SW-seitig angepasst werden musste nachdem die Architektur im Markt war.)
Und btw., ein ADL 8+8+ wird zweifellos teuerer werden als ein jetziger Achtkerner und das auch zu recht, denn der wird leistungstechnisch auf dem Niveau eines 12-Kerners (oder gar elicht darüber) rangieren, d. h. warum sollte dir Intel hier einen Gefallen tun und was verschenken, insbesondere wo nun AMD auch so langsam anfängt die Preise anzuheben. Das ist vollkommen unlogisch. Und für überaus aggressives Pricing ist Intel nun wirklich nicht bekannt, schlicht, weil die es immer noch nicht nötig haben, d. h. eine derartige Forderung ist unsinnig.
Intels Problem ist einfach, dass sie über die letzten Jahre hinweg Leistung immer durch Takt=Leistungsaufnahme erkauft haben. Ich finde es schon erstaunlich, dass sie bei 8 großen und kleinen Kernen in der Summe noch bei +200w im Boost liegen. Da ist AMD bei Leistungsaufnahme pro Kern immer noch deutlich vor Intel - wenn man nur die großen Intel Kerne hier zum Vergleich nimmt.
Vom Prinzip her finde ich es schon spannend. Wenn ein Atom Kern sagen wir mal nur 5w Leistungsaufnahme unter Last hätte gäbe es da schon deutliches Potential für Stromeinsparung. Geht die Entwicklung ansonsten ungebremst weiter sind die 1kw/h nicht mehr soweit entfernt. Das wären dann bei einem Betrieb von 4h/Tag allein schon gut 40€/Monat an Stromkosten.
Absehbar wird auch 10nm+++ nicht ganz an TSMCs gereiften N7 herankommen, jedoch ist das auch keine Überraschung. Mit dem Prozess wird es effizenter, mehr nicht.
Wenn Tiger Lake H raus ist, kann man vielleicht mal einen ersten sinnvollen Vergleich gegen AMDs APUs im N7 anstellen und sehen was auf deren 10nm SuperFin geht und dann vielleicht extrapolieren, was mit 10nm Enhanced SuperFin möglich sein wird. Am Ende wird es aber nur darum gehen an den N7 heranzukommen, nicht ihn zu überflügeln, denn das wird Intel vermutlich nicht gelingen. Die nächste Schritte folgen dann in 2023 mit ihren eigenen 7nm bzw. optional oder alternativ mit TSMCs 5/4nm und da wird man sich dann schon auf einem vergleichbaren Level bewegen.