Ich bin mir gar nicht so sicher, ob HT aktuell noch diese Relevanz hat wie früher.
Tatsächlich hat es heute eine ANDERE Relevanz wie früher.
Früher, bei 1 Kernern, brachte HT auch ohne großes Zutun enorm viel. Das Pentium 4 HT System, auch wenn es in sauber, frisch aufgesetzten OS bei den Benchmarks hinter den Athlon 64 lag, hat sich in der realen Arbeit einfach viel flüssiger angefühlt. Also nicht nur spürbar, sonder ndeutlich spürbar.
2 Kerner mit HT waren auch super, bei manchen Tasks einfach mal 20-40% mehr mitnehmen, bei einigen verlor man ein paar wenige Prozent, dann hat man das halt in Kauf genommen oder halt ausgeschaltet
4 Kerner mit HT waren eine Investition in die Zukunft wenn man so will. Der erste i7 etwa, 4 Kerne, 8 Threads. "Braucht man nicht" hieß es damals.
Tatsächlich gabs zwar damals schon die Szenarien wo man deutlich von der Leistung profitiert hat, aber erst ein paar Jahre später wurde es wirklich deutlich: als Spiele ENDLICH mehr Threads verwendet haben, manchmal eben mehr als 4, ist ein i7 dem i5 doch oft deutlich davongezogen.
Heute ist das nochmal anders. Nicht weniger relevant, sondern anders. Denn inzwischen haben wir eben schnell mal viele Kerne. 16P Kerne bei AMD mit viel Cache kosten gar nicht mehr so die Welt. Und Programme die das Nutzen gibts auch inzwischen viele.
Spiele werden auch immer mehr. Bei Spielen ist der Fortschritt aber ein anderer: wegen der vielen verschiedenen arten von Tasks und die sich daraus ergebenen Threads ist es schwerer bei Spielen auf Multithreading hin zu optimieren. Anno, eine Tabellenkalkulation mit Grafik ,kann das ganz gut. Andere Spieleengines sind da noch deutlich hinterher, sogar die UE5 ist beim Multithreading noch etwas lahm. Aber die Zeit für mehr Threads wird auch dort kommen. Ein gutes Beispiel für eine moderne 3D Engine, die gut nach oben skaliert mit Kernen/Threads ist die ID Tech 7, welche nicht hardcoded diverse Tasks (Physik, Sound, Weltenberechnung... ) auf fixe cores auftielt, sondern einfach alles auf kleine Chunks , sogenannte "Jobs" aufteilt und der CPU zufüttert, egal wie viele Threads. Das ist die Zukunft und zukünftige Spiele profitieren damit auch automatisch mit steigender Core-Anzahl. Limitiert ist man aktuell halt durch den gemeinsamen Standard der 8 Kerne Zen 2 / 16 Threads in den Konsolen, auf die man sich als Dev halt einigt.
Ob wir über ein erweitertes, verbessertes/fähigeres SMT wie
@INU.ID andeutet - mal bald sehen werden ist abzuwarten. Es ist davon auszugehen, dass es theoretisch noch einiges an Potential gibt, dass SMT in zukünftiger Form auch andere Aufgaben besser übernimmt. SMT4 wäre nur eine Idee, gibt es ja schon. Aber eben für KI aufgaben und Co. Oder Raytracing-Aufgaben etc. ODER, das ist aber etwas fernere Zukunftsmusik: reverse multithreading. Also das abarbeiten von einzelner, schwer skalierbarer Threads mit mehreren Cores. Daran wird schon ne Weile geforscht. Damit würde (natürlich mit Overhead), durch die Erhöhung der Kernanzahl die "Singlethread"leistung dennoch deutlich steigen können.