News Intel Meteor Lake: Die Leaks häufen sich - Grafikleistung hervorragend?

ich würde jetzt nicht so sehr die Corona-Erfahrungen hier anlegen. AMD executed wie ein Uhrwerk.
ich beziehe mich auf das Jahr 2023, da war einiges speziell um die APUs nicht wie ein Uhrwerk sondern komplett verspätet und es gab kaum Designs damit.
Da finde ich das Lob ein bisschen übertrieben. Und auch die GPUs - da ist fragwürdig was hier wie ein Uhrwerk rauskam. Die 7xxxer Serie war teilweise spät dran und auch dann zu langsam. "executed wie ein Uhrwerk".
Ich würde sowohl Intel, als auch AMD derzeit etwas kritischer betrachten.
Würde man tatsächlich so toll "executen" hätte man mehr Marktanteil, speziell im GPU Bereich.
Intel sind die jenigen, die immer nur groß ankündigen und dann vertrösten.
das musst du mir nicht sagen, es ist inzwischen seit 8 Jahren bekannt, dass sie Probleme mit dem Prozess haben
Arrow Lake in ein "paar Monaten"?
wo stand das? Kann mich an keine Aussage von Intel erinnern die so gelautet hat. Zumal dann die Frage ist, was sind "ein paar Monate".
Glaube kaum, dass Intel JETZT Meteor Lake rausbringt und in 6 Monaten mit einer neuen Architektur "Arrow Lake" aus dem Unterholz hervorbricht.
a) warum nicht. Kam schon öfter vor. Etwa bei Broadwell-H. Wenige Monate später: Skylake.
b) Ähnlich wie Broadwell ist Meteor Lake einfach spät und der Prozess (Intel 4) wird im kommenden Jahr von 20A abgelöst. ALso ja, Ende 2024 ist realistischl
ABER AMDs nächste Zündstufe der 8000er ala "Strix Point"schaut dann sugzessive ab Jahresmitte um die Ecke, mit einer AI-Leistung von 45-50 TOPS* (da kann Intel nicht gegenhalten)
Wie schon gesagt, wenn man zu Jahresmitte eine APU vorstellt, bleibt abzuwarten wann sie wirklich kommt. Aber natürlich wird man da und dort noch Vorteile haben, der Prozessvorteil ist ja nicht plötzlich verschwunden. Dabei wird Intel ca 2025 erst auf Augenhöhe liegen.
wovon nichts weiter bekannt ist, und wohl nur kleine Überarbeitungen drin sind, warum auch würde man da viel investieren, die nächste große Architekturänderung kommt vermutlich mit RDNA5. Selbst wenn sie mit RDNA 4 schon käme (warum auch immer man dann nur den Midrange Bereich abdenken möchte), dann hätte man da das Problem, dass man nicht sinnlos noch an RDNA 3 rumdoktert. Ist halt ein Marketingname, dieses "RDNA 3.5". Ähnlich wie "Alchemist+".
; Premium-APUs "Strix Halo" vermutlich zum Jahresende 2024 zusammen mit weiteren Medium Segnet "Kraken Point" APU's.
darauf bin ich schon sehr gespannt, speziell obs dafür außerhalb von Nischen und Konsolen einen Markt gibt.
Für mich persönlich sehe ich den Nutzen gerade (noch) nicht. Höchstens ein dünnes, kräftiges Notebook, wie ein Macbook Pro, aber da muss man erst schauen ob man da neben dem Macbooks einen Markt hat oder ob der schon zur Gänze Apple gehört.
Wir werdens ähnlich wie bei Intels Mobilcpu+Vega+HBM sehen ob sich das durchsetzt.
*dadrauf pocht Mircosoft für ihr Copilot in Win11. Qualcom at auch 45 TOPS angekündigt.
äh nein, denn Microsofts Copilot braucht eigentlich keine lokale Rechenleistung, das läuft über die Cloud. Microsoft arbeitet bei ChatGPT und Dall-E übrigens mit Nvidia Beschleunigern und keine AMD APUs.

Außer du hast eine exakte Quelle die das anders darstellt. Wenn nicht ist es eine Erfindung für die Künstliche Argumentation deinerseits
Office Laptops zum Beispiel. Insbesondere wenn dann z.B. per Dockingstation noch entsprechende Monitore angeschlossen werden...
je nachdem was man damit macht ja.
Ich arbeite am Laptop hauptsächlich mit Office-Software und Co. Für alles andere hab ich die Workstation.
Wenn ich den Laptop anstecke hab ich auch für 3 Monitore genug Leistung, das geht recht bequem und Ruckelfrei über meine USB C Docking Station
Schnellster Prozessor und sehr schnelle Grafikkarte das wäre mal was.
Schnellster Prozessor - das kommt bei Intel frühestens Ende 2025 (Panther Lake) und auch nur, wenn man a) gehörig Änderungen am CPU Design vornimmt und b) der 18A Prozess so performt wie gewünscht. Vielleicht auch erst mit dem überarbeiteten 18A Prozess der dann High NA Belichtung verwenden wird (und neue Kerne hat) - also Ende 2026? Wobei manche von Arrow Lake Refresh munkeln, was bedeuten würde, dass Panther Lake sich auf 2026 verspätet.
Man beachte die TDP von Meteor Lake.
Ja wobei TDP von Intel wird anders "gezählt" als AMD ihre TDP zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beziehe mich auf das Jahr 2023, da war einiges speziell um die APUs nicht wie ein Uhrwerk sondern komplett verspätet und es gab kaum Designs damit.
Da finde ich das Lob ein bisschen übertrieben. Und auch die GPUs - da ist fragwürdig was hier wie ein Uhrwerk rauskam. Die 7xxxer Serie war teilweise spät dran und auch dann zu langsam. "executed wie ein Uhrwerk".
Ich würde sowohl Intel, als auch AMD derzeit etwas kritischer betrachten.
Würde man tatsächlich so toll "executen" hätte man mehr Marktanteil, speziell im GPU Bereich.
Auch 2023 sind die Auswirkungen der Chipkrise und Umplanungen während Corona zu spüren.
Alles, was damals durcheinandergewürfelt wurde, muss sich erst wieder zurechtzuckeln. Knappe Produktionskapazitäten wurden auf Jahre vorgebucht. Und dann kommt nach Krypto-Hype und Corona-Krise jetzt gleich der AI-Hype ...
Ja, ich sehe auch, dass AMD auf Mobil ziemlich Abwesend ist, wo sie doch gerade den Fuss reingebracht hatten und Intel die Hölle heiß machten.
So ist das nun mal: alle schönen Pläne können einem auch verhagelt werden. Auf diese Einflüsse reagiert man so gut es geht. Das Core-Geschäft ist Server. Dann Custom-Design Kunden. Denen ordnet sich alles unter. OEM und Mobil wird das nächste große Standbein, wenn man erst mal ordentlich Fuß gefasst hat (da sind sie leider noch nicht).

wo stand das? Kann mich an keine Aussage von Intel erinnern die so gelautet hat. Zumal dann die Frage ist, was sind "ein paar Monate".
DU hast die paar Monate eingeworfen - bei AMD bis verspätet im Handel verfügbar und dass Intel dann mit Arrow Lake käme. -> "wobei die APUs bei AMD sich zwischen Ankündigung und final kaufbarem Produkt auch gern einige Monate Zeit lassen, da stehen sie dann auch schon wieder Arrow Lake gegenüber."

a) warum nicht. Kam schon öfter vor. Etwa bei Broadwell-H. Wenige Monate später: Skylake.
b) Ähnlich wie Broadwell ist Meteor Lake einfach spät und der Prozess (Intel 4) wird im kommenden Jahr von 20A abgelöst. ALso ja, Ende 2024 ist realistischl
Öfter? Nie.
Skylake wurde im August 2015 released als neue Architektur zu Broadwell, aber mit gleichem Produktion-Node. Sein Vorgänger Broadwell kam im Oktober 2014 raus. Gute 10 bis 11 Monate. Und auch Broadwell war "nur ein Die shrink" zu Haswell aus Mitte 2013. Broadwell-H war die sparsame Mobil-Variante von Broadwell, die erst später im Produktportfolio eingeschoben wurde - ein Nachzügler-Broadwell zugeschnitten auf ein spezielles Marktsegment.
Man kann doch nicht die Bugspitze mit den Schlusslichtern des Vorausfahrenden vergleichen.

Meteor Lake ist jetzt mal nicht eben eine Mobil-Variante von Raptor Lake. (Setzt nicht auf die Golden Cove-refresh/Gracemont-Architektur, sondern auf Redwood Cove/Crestmont) :schief:

Dabei wird Intel ca 2025 erst auf Augenhöhe liegen.
Abwarten. Wird spannend. Glaub ich erst, wenn ich's sehe - und bis jetzt sehe ich das noch nicht.

wovon nichts weiter bekannt ist, und wohl nur kleine Überarbeitungen drin sind, warum auch würde man da viel investieren, die nächste große Architekturänderung kommt vermutlich mit RDNA5. Selbst wenn sie mit RDNA 4 schon käme (warum auch immer man dann nur den Midrange Bereich abdenken möchte), dann hätte man da das Problem, dass man nicht sinnlos noch an RDNA 3 rumdoktert. Ist halt ein Marketingname, dieses "RDNA 3.5". Ähnlich wie "Alchemist+".
RDNA 3.5 ist eine Überarbeitung (klein?) von RDNA 3 um die Kinderkrankheiten und Defizite eines First-of-a-kind auszubügeln. Immerhin ist RDNA3 das erste chiplet-design bei Grafik. Daher "könnte" es ein verständlicher Schachzug sein, das noch nicht ganz stabile Konstrukt erst mal weiter im Midrange reifen zu lassen, anstelle all-in bei den teuersten Produkten. Bevor man da gleich groß durchstartet, sollte man erst mal das Fundament ordentlich hintüftlen, oder nicht? Genau das ist das.
RDNA3 hatte in Simulationen und ersten Samples sehr viel Potential, das im Endprodukt leider nicht rauskam. Dies wird angegangen. Ähnlich Zen und Zen+, bevor man dann Zen2 brachte und die ganze Zen-Strategie richtig ausrollte.
Da sehe ich jetzt weniger "Marketing".

Auch Alchemist ist ein First-of-a-kind, an dem Optimiert und korrigiert wird.

darauf bin ich schon sehr gespannt, speziell obs dafür außerhalb von Nischen und Konsolen einen Markt gibt.
Für mich persönlich sehe ich den Nutzen gerade (noch) nicht. Höchstens ein dünnes, kräftiges Notebook, wie ein Macbook Pro, aber da muss man erst schauen ob man da neben dem Macbooks einen Markt hat oder ob der schon zur Gänze Apple gehört.
Äh, nein. Apple gehört garnichts zur Gänze.
Was jetzt? Strix oder Kraken?
Konsolen sind ein Custom-Design mit den Kunden zusammen und werden üblicherweise nicht als Produkt-Serien angekündigt.

äh nein, denn Microsofts Copilot braucht eigentlich keine lokale Rechenleistung,
das läuft über die Cloud
Äh, doch.
MS Copilot, Studio Effects ...
Auch Copilot wird höchst wahrscheinlich nicht ausschließlich die Cloud über Azure mit vorausgesetzter Online-Anbindung anzapfen, sondern auch Funktionen auf lokale NPUs auslagern (siehe ONNX Runtime)
-> AMD Vorstellung
-> sonstige Presse, mehr Presse, noch mehr Presse

-> Microsoft AI-Vision mit NPUs in 2022 schon und ihr Hunger nach NPU TOPS
-> Intel 10 TOPS XPU
-> AMD 16 TOPS und >45 TOPS XDNA und danach
-> Qualcom 45 TOPS Hexagon

Microsofts Amy Hood: "we will take all the TOPS that you can provide us with"

Außer du hast eine exakte Quelle die das anders darstellt. Wenn nicht ist es eine Erfindung für die Künstliche Argumentation deinerseits
Danke für die Unterstellung und Anfeindung (siehe oben)


Intel kann nur CPU's (wenn sie wollen oder Druck bekommen)
Consumer SSD fail / Gamer GPU fail
Abwarten. GPU's werden so langsam. Man steigt selten einfach in einem neuen Marktsegment ein und stellt dort alles dagewesene einfach in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel kann nur CPU's (wenn sie wollen oder Druck bekommen)
Consumer SSD fail / Gamer GPU fail
Kommerziell erfolgreich sogar hauptsächlich x86 (-x64) CPUs.

Allerdings: technisch gesehen können sie deutlich mehr.
Waren Jahrzehnte führend bei der Fertigung.
Hatten auch eine Zeit lang die besten SSDs bevor man sich aus dem Feld zurückgezogen hat.
3dxpoint war eigentlich auch höchst interessant.
Federführend bei Standards wie USB, PCIe...
Wenn man im GPU Bereich weitermacht, kann man auch hier erfolgreich sein.
Leider hat man hier lange geschlafen, etwa auch obwohl man gute iGPUs hatte (HD 2000, 3000 Serie).
Im Moment ist man außerdem nicht ganz unerfolgreich im Automotive Segment
Auch 2023 sind die Auswirkungen der Chipkrise und Umplanungen während Corona zu spüren.
dass AMDs APUs so spät kamen hatte vermutlich kaum noch was mit Corona zu tun
DU hast die paar Monate eingeworfen
achso. Ich hab deinen Post falsch verstanden. Ja wenige Monate nach AMD, aber nicht wenige Monate von heute aus gesehen, da ists ca 1 Jahr.
Sorry, meinte Broadwell C, Juni 2015. Also das Desktopmodell
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_CPU_microarchitectures
Skylake wurde im August 2015 released als neue Architektur zu Broadwel
genau. Juni, Juli, August - ich zähle da ca 3 Monate ;)
l, aber mit gleichem Produktion-Node.
klar, Broadwell war der Pipecleaner, wie früher üblich bei Intel.
Abwarten. Wird spannend. Glaub ich erst, wenn ich's sehe - und bis jetzt sehe ich das noch nicht.
ist natürlich nur, wenn man mit dem Prozess endlich aufschließt.

RDNA 3.5 ist eine Überarbeitung (klein?) von RDNA 3 um die Kinderkrankheiten und Defizite eines First-of-a-kind auszubügeln.
ja, so wie beim nun schon Jahre verspäteten Meteor Lake.
Den kann man getrost als Studie ansehen. Wird nur in einem Markt released und nur beschränkte Zeit verfügbar sein.
Immerhin ist RDNA3 das erste chiplet-design bei Grafik. Daher "könnte" es ein verständlicher Schachzug sein, das noch nicht ganz stabile Konstrukt erst mal weiter im Midrange reifen zu lassen, anstelle all-in bei den teuersten Produkten. Bevor man da gleich groß durchstartet, sollte man erst mal das Fundament ordentlich hintüftlen, oder nicht? Genau das ist das.
gut, das war von Anfang an klar, dass man mit RDNA 3 als großes Experiment nicht die komplette Architektur ändert, denn die große Unbekannte ist das neue Packaging und Co.
RDNA3 hatte in Simulationen und ersten Samples sehr viel Potential, das im Endprodukt leider nicht rauskam.
wie dann doch schon öfter bei AMD GPUs vorgefallen, ja.
Äh, nein. Apple gehört garnichts zur Gänze.
Was jetzt? Strix oder Kraken?
Konsolen sind ein Custom-Design mit den Kunden zusammen und werden üblicherweise nicht als Produkt-Serien angekündigt.
Es gibt einige wenige Produkte die auf den Konsolenchips aufbauen, sind aber eher chinesische Nischen.
Aber ja, sie sind Bausatz-Chips, die speziell für diesen Einsatzzweck gebaut wurden
Äh, doch.
MS Copilot, Studio Effects ...
Auch Copilot wird höchst wahrscheinlich nicht ausschließlich die Cloud über Azure mit vorausgesetzter Online-Anbindung anzapfen, sondern auch Funktionen auf lokale NPUs auslagern (siehe ONNX Runtime)
-> AMD Vorstellung
-> sonstige Presse, mehr Presse, noch mehr Presse

-> Microsoft AI-Vision mit NPUs in 2022 schon und ihr Hunger nach NPU TOPS
-> Intel 10 TOPS XPU
-> AMD 16 TOPS und >45 TOPS XDNA und danach
-> Qualcom 45 TOPS Hexagon

Micorosfts Amy Hood: "we will take all the TOPS that you can provide us with"
Das ist halt dann die Frage wie es eingesetzt wird. Im Privatbereich sehe ich die Anbindung an die Cloud immer noch praktischer/zielführender.
ChatGPT "am" Computer, also eigentlich eben in der Cloud läuft ja auch auf einem Handy.
Es macht für einen guten Teil der Anwendungsfälle keinen Sinn es am Chip laufen zu lassen.

Allerdings werden natürlich die KI Anwendungen kommen die das brauchen. Sogar in Spielen etwa.
Ob man dann wieder mit diesen anfänglich schwachen Chips glücklich wird, ist die andere Frage, das seh ich dann erst wieder auf der GPU.

Insgesamt finde ich die aktuellen Vorstellungen von Intel allesamt 2 Jahre zu spät, und das liegt halt an deren Produktionsproblemen. In der Pipeline mögen sie einiges haben, aber das wird nur "gut genug" wenn es rechtzeitig kommt. Sollte sich Arrow Lake tatsächlich verspäten, oder die Nachfolger mit neuer Architektur, oder die Prozesse sich verzögern wie in den letzten 10 Jahren sehr häufig, dann wird das mit dem "Anschluss" noch länger nix. Im Idealfall eben Ende 2025
 
Zuletzt bearbeitet:
dass AMDs APUs so spät kamen hatte vermutlich kaum noch was mit Corona zu tun
Jetzt muss ich Dich aber mal nach Indikatoren und Quellen fragen. Woher kommt diese Vermutung?
Wenn ich vorher aus äußeren Zwängen alles über den Haufen werfen musste und Produkte zu neuen Zeitpunkten in abgewandelter Form rausbrachte, dann kehre ich doch trotzdem nicht mir-nichts-dir-nichts auf den alten Pfad zurück und ersetze eben rausgebrachte Linien mit Neuem.

Ja wenige Monate nach AMD, aber nicht wenige Monate von heute aus gesehen, da ists ca 1 Jahr.
Also Hawk Point wird nicht so viel später in den Regalen erscheinen, dass Arrow Lake asl Konkurent herhalten könnte und Arrow Lake wird nicht viel früher als 1 Jahr nach Meteor Lake auf den Markt geworfen.
Heisst: Intel schließ nicht wirklich auf.
D'accord.

Sorry, meinte Broadwell C, Juni 2015. Also das Desktopmodell
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_CPU_microarchitectures

genau. Juni, Juli, August - ich zähle da ca 3 Monate ;)
Meine Ausführung steht also weiterhin. Wir reden nicht von Iterationen einer Architektur und deren verschiedenen Flavors (Desktop, Mobil, Embedded, Ultralight, etc). Und selbst da wird man nicht ein Nachfolgeprodukt 1/2 Jahr später einen Vorgänger obsolete machen lassen.
Wir reden sogar von Architektur-Wechseln.

ja, so wie beim nun schon Jahre verspäteten Meteor Lake.
Den kann man getrost als Studie ansehen. Wird nur in einem Markt released und nur beschränkte Zeit verfügbar sein.
naja, Meteor lake ist ein Produkt auf neuen Architekturen setzend, das für einen spezifischen Markt gedacht ist: Mobil und OEM. Er macht den Auftakt für weitere darauf setzende Produkte der Produktlinie.
Wie du schon sagst: Intel 4 (Meteor Lake) -> Intel 20A (Arrow Lake) ... und Arrow Lake soll vermutlich wieder auf neueren Architekturen bei P-Cores und E-Cores setzen (oder doch nur ein refresh von Redwood Cove + Crestmont werden)? Da wäre 1 Jahr schon etxrem sportlich und sehr Intel-unüblich.

Finde jetzt auch einen Vergleich zwischen den epropten Entwicklungstakten bei CPU und einem fölligen Neudenken des etablierten GPU-Aufbaus im Consumer-Markt nicht gerechtfertigt.

ChatGPT "am" Computer, also eigentlich eben in der Cloud läuft ja auch auf einem Handy.
Es macht für einen guten Teil der Anwendungsfälle keinen Sinn es am Chip laufen zu lassen.
Der gößere Nutzen bei AI liegt in Assistenzsystemen, nicht Web-Suchen.
Assistenz-Systemen mit Spracheingabe und mit denen man eine "Conversation" führt - also LLMs.
Dies Tools helfen Dir dann, einen Brief oder Präsi zu erstellen, Auswertungen und Texte zusammenzufassen, eine Grafik zu entwerfen, Photos zu optimieren, etc.
Kennst Du noch die Büro-Klammer mit den zwei Augen bei Word?

Insgesamt finde ich die aktuellen Vorstellungen von Intel allesamt 2 Jahre zu spät, und das liegt halt an deren Produktionsproblemen. In der Pipeline mögen sie einiges haben, aber das wird nur "gut genug" wenn es rechtzeitig kommt. Sollte sich Arrow Lake tatsächlich verspäten, oder die Nachfolger mit neuer Architektur, oder die Prozesse sich verzögern wie in den letzten 10 Jahren sehr häufig, dann wird das mit dem "Anschluss" noch länger nix. Im Idealfall eben Ende 2025
Jap, stimme ich voll zu. Intel steckt echt in der Preduille. Seit sie von Zen überrumpelt wurden und die Probleme mit ihrer Fertigung hatten, hinken sie hinterher. Und sie bluten richtig.
Ideen haben sie viele und einen risen mächtigen Apparat. Wenn dieser Riese ordentlich striked, dann wächst kein Grass mehr, aber dieser riese ist auch Ballast und unflexibel - und hat Hunger!

Mit viel Strom haben sie noch halbwegs die Tuchfühlung hinbekommen. Jetzt kommen sie aber auch damit ins Schwitzen. Dieser ganze E-core und LP-core Kladeradatsch sind Symptome.
Bisher war das Meiste: Ankündigungen, Versprechen und verspätete Ausführungen (oder den Konkurenten schlecht reden: "Zusammengeklebte" CPUs, "Snake Oil" ...).
Bei Servern hat sie das große treue Kunden gekostet (hier ist AMD wie ein "Uhrwerk").
Und der Angriff auf das wichtige OEM-Geschäft kommt nun auch etwas verspätet durch AMD (da hatte Intel mit Raptor Lake und dem Wegbrechen durch AMD nochmal eine schöne Verschnaufpause - haben sie sie genutzt?).

Es wird echt spannend. Intel MUSS liefern.


Das ist halt dann die Frage wie es eingesetzt wird. Im Privatbereich sehe ich die Anbindung an die Cloud immer noch praktischer/zielführender.
ChatGPT "am" Computer, also eigentlich eben in der Cloud läuft ja auch auf einem Handy.
Es macht für einen guten Teil der Anwendungsfälle keinen Sinn es am Chip laufen zu lassen.

Allerdings werden natürlich die KI Anwendungen kommen die das brauchen. Sogar in Spielen etwa.
Ob man dann wieder mit diesen anfänglich schwachen Chips glücklich wird, ist die andere Frage, das seh ich dann erst wieder auf der GPU.
Wir unterscheiden hier zwischen KI-Entwickeln und -Ausführung, richtig?

KI zu entwickeln und zu trainieren, oder stark aufwendige iterative und parallele Operationen braucht extrem viel Rechenpower und wird auf Serverfarmen, Distributed-Computing und Cloud fussen.
LLMs oder Routinen wie ChatGPT, oder Grafische Optimierungen und Statistiische Abschätzungs-Nodelle wie Nvidias DLSS.

Aber diese dann auszuführen und anzuwenden kann oft lokal stattfinden.
DLLS muss auch nicht verteil in der Cloud laufen, allerdings "errechnet" sich deine GPU nicht den Algorithmus sondern nimmt den Algorithmus von Nvidia und wendet diesen auf das Bild bei Dir an.

Creativ-Geschichten können nochmal tricky sein, weil sie auf große Datenmengen und Libraries oder viele Quellen zurückgreifen, die man selten lokal hat. Plus Echtzeit-Grafik-Rendering auch eher auf Renderfarmen läuft - gerade bei Massive Compute (riesen Physik-Modellen: Moleküle-Simulationen, Partikel/Teilchen-Physik, Astro-Physik, Pathtracing), Big-Data-Analysen (wobei hier mehr die Datenspeichermenge), Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist doch in den Laptops, die man dann auch primär zum zocken verwenden möchte, eine dedizierte GPU verbaut. Wer nicht zockt, braucht auch keine schnelle Grafikeinheit.
Es gibt ja durchaus den Gelegenheitszocker, der sich über jedes Qäuntchen der APU freut!

Ich finde es gut, wenn mein sparsamer mobil Laptop nicht nur sehr effizient arbeitet und die Batterie lange hält, sondern auch noch brauchbare Grafik liefert. Ich habe auf meinem Tuxedo 1 Jahr lang auch gezockt, bevor endlich mein Desktop-Neubau anstand.
Wobei dedizierte GPU ja diesen Umstand nicht ausschließt, in aller Regel laufen APUs dann ja trotzdem im Desktopbetrieb, während die dedizierte Karte abgeschaltet ist.

wobei die APUs bei AMD sich zwischen Ankündigung und final kaufbarem Produkt auch gern einige Monate Zeit lassen, da stehen sie dann auch schon wieder Arrow Lake gegenüber.
werden doch schon ausgeliefert!

Meteor Lake ist ein stark verspätetes, technisch interessantes Ding, das aber eben nur ein Kickoff/Pipecleaner für andere Produkte darstellt. Das ganze reift nun,
Doppelmoral?
AMD braucht oftmals länger zwischen Ankündigung und Auslieferung und Intel kommt hier mit einem stark verspäteten Produkt, was aber positiv zu sehen ist?

Man sollte mal lieber fragen, wann kommt denn Arrow Lake? Dazu, welche Leistung bietet Arrow Lake? Wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenkt, wird da zumindest im Desktop nicht viel passieren, +5% im SC und +15% im MC? Dürfte viel zu wenig sein um AMD anzugreifen, was schon irgendwie "wiztig" ist, dass der Branchenprimus seit 5 Jahren echte Probleme hat eine Lücke zu schließen.
Vor allem da Zen 5 ja dann auch schon in den Startlöchern steht!

Es gibt ihn schlichtweg nicht, gegenüber CB hat man ja verlautbart, dass sich die Architektur kaum verändert
Hab ich was verpasst, oder setzt man nicht mit Meteor Lake auf Tiles und Arrow Lake sollte dem Ansatz doch folgen? Wäre schon ein nicht unerheblicher Einschnitt in die Architektur, der so erstmal IPC kosten dürfte, da man schlicht nicht mehr alles im Kern hat womit Intels großer Vorteil in der Architektur aufgegeben wurde (um eben die größte Schwäche der Architektur zu beheben).
Da finde ich das Lob ein bisschen übertrieben.
Welche APU war denn so stark verspätet? Kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass da Monate oder mehr vergangen sind. Glaube die Produkte (Notebools) waren teilweise verspätet, aber ob das jetzt an den Chips lag? Keine Ahnung.

Microsoft arbeitet bei ChatGPT und Dall-E übrigens mit Nvidia Beschleunigern und keine AMD APUs.

Außer du hast eine exakte Quelle die das anders darstellt. Wenn nicht ist es eine Erfindung für die Künstliche Argumentation deinerseits

Consumer SSD fail / Gamer GPU fail
DIe Server SSDs sind aber saugeil und in meinen Augen in manchen Bereichen das Beste was du für Geld kaufen kannst. Leider wurde 3DXpoint wohl aus dem Programm genommen.

Das ist halt dann die Frage wie es eingesetzt wird. Im Privatbereich sehe ich die Anbindung an die Cloud immer noch praktischer/zielführender.
Gerade im Bereich Foto/Videobearbeitung läuft aber fast alles lokal und auch im Privatbereich (sogar Smartphone wie Google vormacht) hat da bereits einiges seine Berechtigung. Denke diese Tools (Topaz bspw.) werden in Zukunft sehr stark auf diese KI Einheiten umlagern, da man damit einfach soviel mehr Leistung freisetzen kann, als mit den heutigen GPUs. Daher ist KI schon wichtig und wird immer mehr und mehr auch im Privatsektor gefordert sein.

Insgesamt finde ich die aktuellen Vorstellungen von Intel allesamt 2 Jahre zu spät
Mind. 2 Jahre, denke sogar, dass man hier sehr viel weiter zurückliegt. Schaut man sich mal an, was Zen 3 bereits konnte, da wird Intel frühestens mit Arrow Lake im Desktop nachziehen. Auch wenn man mal sieht, wie Arrow Lake angeblich performen will? Man baut die Cachehistorie immer weiter und weiter und wird damit ehrlicherweise nicht einmal an Zen 3 vorbeiziehen, bzw. nur weil AMD im Desktop halt bei 16 Kernen Schluss macht (weil kein Gegendruck da ist)! Hätte AMD im Desktop ihre Stärke ausgespielt, wäre Arrow Lake im MC kein Gegner gewesen!
Im SC sehe ich Intel auch gefährlich am Abgrund, könnte mir vorstellen, dass man mit der Tile-basierten Fertigung da auch Federn lässt und zum anderen wird man auf Grund der Fertigung in aller Voraussicht die Taktraten der Vergangenheit (größter Vorteil Intel) so nicht mehr gehen können.



Da wäre 1 Jahr schon etxrem sportlich und sehr Intel-unüblich.
Naja, das Intel parallel entwickelt sollte jedem klar sein, dass Intel auch erkannt hat, dass AMD aktuell ein gewichtiger Gegner ist auch und daher wäre selbst wenn es Intel unüblich wäre, das ganze schon durchaus vorstellbar.

Bei Servern hat sie das große treue Kunden gekostet (hier ist AMD wie ein "Uhrwerk").
Ist schon ganz erstaunlich, wenn man sich die Historie im Servermarkt seit 2016 mal anschaut, wie langsam und träge der Markt ist. Aktuell bspw. battlen sich AMD und Intel nicht einmal annähernd in einer Liga, Intel liefert (meines Wissens nach immer noch der aktuelle Serverchip) mit dem 60 Kern XEON Platinum ein Produkt was nicht einmal halb so schnell wie das schnellste AMD Pendant ist, dafür aber mal genüsslich 20k im EK kostet, während AMD seinen 9754 einfach mal für 6k anbieten kann! Intel kann weder in Sachen Effizienz, noch in P/L, noch in absoluter Leistung je Raumeinheit oder sonstwas der Konkurenz das Wasser reichen (nicht erst seit AMDs 9004ern so) und dennoch kaufen selbst aktuell noch 7 von 10 Kunden Intel? What the ***?
 
Intel muss den TDP herunterschrauben. wirklich schade dass so gute CPUs 3x so viel verbrauchen als AMD konkurenz. IGPU ist uninteressant für Gamer
 
Typischer Clickbait Artikel

Inhalt 0

Schon beim lesen der Überschrift wird klar, sobald der Strom begrenzt wird ist Feierabend für Intel....
 
Jetzt muss ich Dich aber mal nach Indikatoren und Quellen fragen. Woher kommt diese Vermutung?
das hat mit unserer Zusammenarbeit mit AMD zu tun: das Waferkontingent ist ja lange im Voraus gebucht, TSMC hat verlautbart, dass man den Lieferungen 2023 hinterherkam.
Ich gehe also eher davon aus, dass das bestehende Kontingent nicht für eine volle Marktabdeckung aller Produkte gereicht hat und man jene vorgereiht hat (bzw. jene Chipfläche vorgereiht hat), welche am meisten Gewinn pro mm² abwerfen.
Später kamen sie ja dann doch, aber ohne großem Impact.

Ich habe aber keine Aussage vorliegen. Ich kann höchstens bei Freunden in meinem früheren Arbeitsgeber nachfragen ob es viel Kundennachfrage gab (ist ein größerer OEM).
Ich möchte mich auch entschuldigen, falls vorige Meldungen du als persönlich beleidigend empfunden hast. So war es nich gemeint, aber ich bin grad eher bescheiden beisammen, das kann schon sein, dass ich Dinge unsanft formuliert hab.
Also Hawk Point wird nicht so viel später in den Regalen erscheinen, dass Arrow Lake asl Konkurent herhalten könnte und Arrow Lake wird nicht viel früher als 1 Jahr nach Meteor Lake auf den Markt geworfen.
Heisst: Intel schließ nicht wirklich auf.
D'accord.
Arrow Lake wird quasi Meteor Lake 2.0. Das CPU Tile wird halt in 20A gefertigt, bei den anderen Tiles weiß ichs grad nicht. Ich erwarte vor allem im CPU Bereich eine Effizienzsteigerung, aber da es wohl noch keine neue Architektur ist kommt man diesbezüglich nur näher ran. Aber eben nur aufholen, nicht überholen.
Im Idealfall bringt Intel Arrow Lake im Q3, eher Q4. Ich weiß nicht auswendig wann AMDs Chips den Markt betreten werden

Meine Ausführung steht also weiterhin. Wir reden nicht von Iterationen einer Architektur und deren verschiedenen Flavors (Desktop, Mobil, Embedded, Ultralight, etc). Und selbst da wird man nicht ein Nachfolgeprodukt 1/2 Jahr später einen Vorgänger obsolete machen lassen.
Wir reden sogar von Architektur-Wechseln.
naja nein: mein Punkt war, dass man im Desktop 3 Monate vor Skylake die 1 Jahr vorher angedachte Zwischengeneration gebracht hat.
Broadwell für den Desktop war 2014 geplant, kam 2015 unmittelbar vor Skylake. Wegen der Verspätung wurde soweit ich das noch in Erinnerung hab eine flottere Haswell-Gen eingeschoben, quasi ein Refresh mit mehr Taktrate
naja, Meteor lake ist ein Produkt auf neuen Architekturen setzend, das für einen spezifischen Markt gedacht ist: Mobil und OEM. Er macht den Auftakt für weitere darauf setzende Produkte der Produktlinie.
ja, aber der ursprünglichen Planung nach war es wohl generell für alle Märkte gedacht. Dass man es jetzt nur für Mobile bringt hat wohl seine Gründe (Performance, Kosten oder vielleicht auch Produktions/Kapazitätslimitierungen. Der Intel 4 Prozess ist neu, das gesamte Verfahren ist neu...)
Wie du schon sagst: Intel 4 (Meor Lake) -> Intel 20A (Arrow Lake) ... und Arrow Lake soll vermutlich wieder auf neueren Architekturen bei P-Cores und E-Cores setzen (oder doch nur ein refresh von Redwood Cove + Crestmont werden)?
Ich "tippe" auf Refresh ;) - also eher kleine Änderungen
Größere Änderungen kommen erst später
Da wäre 1 Jahr schon etxrem sportlich und sehr Intel-unüblich.
Intel ist halt jetzt lange auf den alten Prozessen sitzen geblieben und hat neuere parallel entwickelt, die sind jetzt innerhalb kürzester Zeit fertig geworden.
Drum bingt man Intel 4, 3 und 20A innerhalb von 2 -3 Jahren
Jap, stimme ich voll zu. Intel steckt echt in der Preduille. Seit sie von Zen überrumpekt wurden und diiei Probleme mit ihrer Fertiigung hatten, hinken sie hinterher.

ja, vor allem wegen der Fertigung. Die ursprünglichen Pläne (intel 14nm in 2014, 10nm in 2016, 7nm ca 2 Jahre später...) haben nicht gehalten. Was damals als 7nm gehandelt wurde, hat die Eigenschaften von dem, was heute als "intel 3" bekannt ist.
Wär das aufgegangen hätte man heute kein Problem mit Zen.
Es ist für uns aber gut, dass es doch so gekommen ist
 
ja, vor allem wegen der Fertigung. Die ursprünglichen Pläne (intel 14nm in 2014, 10nm in 2016, 7nm ca 2 Jahre später...) haben nicht gehalten. Was damals als 7nm gehandelt wurde, hat die Eigenschaften von dem, was heute als "intel 3" bekannt ist.
Wär das aufgegangen hätte man heute kein Problem mit Zen.
Es ist für uns aber gut, dass es doch so gekommen ist
Und hätte AMD mit Bulldozer nicht so Fertigungsprobleme durch GlobalFoundries bei 32nm gehabt, die hohe Kerntakte unerreichbar machten, wären sie wahrscheinlich auch nicht so ins Hintetreffen geraten...

So is es halt, wenn mal was richtig schief läuft.

IGPU ist uninteressant für Gamer
Nur das was du machst ist "gaming", richtig? Du bist so ein RICHTIGER "Gamer"?
Alles andere sind "noobs" die keine Ahnung haben.

Darum spielt der Mobile-App-Markt auch keine Rolle, nur AAA auf dem PC mit (vermutlich Nvidia, weil welcher "echte Gamer" hat schon was anderes?) GraKa zählt.
Tablet-gaming ist Kinderkram und für Hausfrauen, VR-Brillen sind eh tot und SteamDeck nur was für Linux-Nerds (Asus ROG Ally und alle anderen Handhelds ein schlechter Witz).
Nvidias Tegra auf der Switch oder die AMD APU in der Sony Playstation 5 oder Xbox Series X ... das sind ja keine iGPUs! Das ist was anderes. Weiß auch nicht was ... was "anderes" halt!
Wer auf einem Laptop spielt, der nicht mindestens fest verbaut ist oder 10kg fett mit Drehstromanschluss, dazu wie ein Düsenjet dröhnt und wie ein Backofen glüht, ist ein "loser", richtig? Richtig? RICHTIG?

Ansonsten lies einfach mal den Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die APUs bei AMD sich zwischen Ankündigung und final kaufbarem Produkt auch gern einige Monate Zeit lassen, da stehen sie dann auch schon wieder Arrow Lake gegenüber.

8040/8045 sind nur Rebrands von 7040 mit geändertem NPU-Takt. Da sollte die Markteinführung nicht lange dauern. In den meisten Fällen spielt bei Laptops ja nicht einmal die Beschriftung der Chips eine Rolle, AMD kann die 8000er also sogar rückwirkend per UEFI-Update ausrollen.
Umgekehrt wird der neue Name aber rein gar nichts an den technischen Eigenschaften gegenüber den (bisherigen) Phoenix-Angeboten ändern, wie gut oder schlecht die sich auch immer im Vergleich zu Meteor Lake herausstellen. Bei der IGP wird das vermutlich ohnehin wieder eine Frage der Treiber.

2P+8E+2LP

gibt es schon infos zu den lp (low power?) kernen?

Gleiche Architektur wie die normalen E-Kerne, aber nur ein halber Cluster (Cache-Größe: unbekannt) und, wie das gesamte SoC-Tile, in TSMC N6 statt Intel 4 gefertigt. Der Hauptgrund für die Auslagerung ist die getrennte Ansteuerung der Stromversorgung, intern dürften sie nicht soviel anders machen.
 
Wen interessiert eigentlich die Grafikleistung einer APU und wer nutzt diese? In der Regel ist doch in den Laptops, die man dann auch primär zum zocken verwenden möchte, eine dedizierte GPU verbaut. Wer nicht zockt, braucht auch keine schnelle Grafikeinheit.
Moment, bei Intel ist die IGP egal?

Aber bei jeder AMD News wegen einer IGP machts ihr a Lobhuddelei draus?


Iregendwann sollte man vielleicht doch einfach mal die Schnauze halten :haha:
 
Und hätte AMD mit Bulldozer nicht so Fertigungsprobleme durch GlobalFoundries bei 32nm gehabt, die hohe Kerntakte unerreichbar machten, wären sie wahrscheinlich auch nicht so ins Hintetreffen geraten...

So is es halt, wenn mal was richtig schief läuft.
es wäre auf jeden Fall knapper gewesen, ja. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass GloFo/TSMC trotzdem hinter Intel waren und auch die Architektur einfach nicht optimal war. Es stimmt aber natürlich: hätte man stattdessen einen VORSPRUNG in der Fertigung gehabt, hätte man mit Takt (Desktop) oder Kernen (Server) dagegenhalten können und Highend vielleicht nicht aufgeben müssen
Moment, bei Intel ist die IGP egal?
Naja folgt man diversen Beiträgen hier, war es immer so: hatte Intel eine gute iGPU (HD2000, 3000...) dann hieß es "wer braucht schon eine iGPU in der CPU, unnötiger Ballast".
Dass das jetzt bei AMD anders sein soll hat also entweder etwas mit dem favorisierten Hersteller zu tun, oder weil man allmählich doch Vorteile erkennt einer iGPU. Wobei Dinge, auf die ich lange gehofft habe, nie eingetreten sind: etwa die Auslagerung von Spiele-Physik oder KI via OpenCL auf die iGPU.
 
Nur das was du machst ist "gaming", richtig? Du bist so ein RICHTIGER "Gamer"?
Alles andere sind "noobs" die keine Ahnung haben.

Darum spielt der Mobile-App-Markt auch keine Rolle, nur AAA auf dem PC mit (vermutlich Nvidia, weil welcher "echte Gamer" hat schon was anderes?) GraKa zählt.
Tablet-gaming ist Kinderkram und für Hausfrauen, VR-Brillen sind eh tot und SteamDeck nur was für Linux-Nerds (Asus ROG Ally und alle anderen Handhelds ein schlechter Witz).
Nvidias Tegra auf der Switch oder die AMD APU in der Sony Playstation 5 oder Xbox Series X ... das sind ja keine iGPUs! Das ist was anderes. Weiß auch nicht was ... was "anderes" halt!
Wer auf einem Laptop spielt, der nicht mindestens fest verbaut ist oder 10kg fett mit Drehstromanschluss, dazu wie ein Düsenjet dröhnt und wie ein Backofen glüht, ist ein "loser", richtig? Richtig? RICHTIG?

Ansonsten lies einfach mal den Thread
oww da war jemand zu wenig draussen :)
 
Oben in der Tabelle schauts doch gut aus für Intel .

Werde bei Intel bleiben mich stört zb. massiv das Amd Systeme ewig brauchen bis sie hochfahren .

Wie ein alter Diesel den man vorglühen muss . :ugly:
 
1702369897275.png
1702372044826.png
Kann ich bestätigen, MCR On und PDM On (wird beides benötigt) und schon sinken die Bootzeiten um ein vielfaches (je nach Board variiert die Zeitersparnis).
Dafür hat man dann etwas höhere Latenzen wenn der RAM aufgeweckt werden muss, aber hey, alles hat immer irgendeinen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück