News Intel Meteor Lake: Die Leaks häufen sich - Grafikleistung hervorragend?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Meteor Lake: Die Leaks häufen sich - Grafikleistung hervorragend?

Im Netz sind mehrere Benchmarks zu Intels Meteor-Lake-Prozessoren aufgetaucht. Demnach gibt es insbesondere bei der Grafikleistung einen Sprung - sogar AMDs aktuelles Topmodell soll geschlagen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Meteor Lake: Die Leaks häufen sich - Grafikleistung hervorragend?
 
Achtung! Jeglicher Hype bezüglich Meteor Lake sollte so schnell als möglich auf ein absolutes Minimum zurück gefahren werden.

Klar, aber bei AMD sind deine Aussagen immer völlig anders. Da wird dann jeder Mist gehypet, er kommt ja von der heiligen Firma.

Man kann sich ruhig freuen, wenn Intel mal etwas richtig neues bringt (KI usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Jeglicher Hype bezüglich Meteor Lake sollte so schnell als möglich auf ein absolutes Minimum zurück gefahren werden. Denn laut neuen Informationen soll Meteor Leak in der für mobile Prozessoren so wichtigen Paradedisziplin dem Batterieverbrauch und der damit verbundenen Effizienz gnadenlos einknicken.
Intel Core Ultra 7 155H & Core Ultra 5 125H “Meteor Lake” CPU Benchmarks Leak: Poor Battery Times Versus AMD Ryzen 7040 APUs
UND bis Meteor-Lake so richtig in die Läden kommt, steht auch schon wieder AMD's nächste APU in den Startlöchern: die Ryzen 8000 mobil APUs der 8040er Serie.

Schön finde ich, dass Intels Bemühungen im Graphik-Sektor endlich Früchte zu tragen scheinen und sie ihren Rückstand hier aufholen. (Wie auch erkennbar an den Leistungsgewinnen durch Treiiberpflege bei den Arc-GPUs).
Damit sich die anderen ja nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen ;)

Das ist dann aber auch das einzige. iGPU.
Der IPC-Zuwachs gegenüber Raptor-Lake ist enttäuschend und schließt kaum zur Konkurenz auf, die schon mit den nächsten Steigerungen in den Startlöchern stehen. Ganz zu schweigen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt (nicht vergessen: hier wird immer der Best Case verglichen. Die benchmarks werden zeigen, wie sich das über das gesamte Leistungsspektrum auswirkt. Leaks behaupten gerade mal 10% in Best Case, meist jedoch sogar unterhalb Meteor Lake)
Und dann der letzte Punkte: AI. Businesskunden und OEMs verlangen nach AI und TOPS. Intels AI-cores liefern ~10 TOPS. (AMD liegt im Vergleich beii schon ca. 16 TOPS im mobiil-APU-Sektor)

Man kann sich ruhig freuen, wenn Intel mal etwas richtig neues bringt (KI usw.).
Dringend nötig.
Nvidia hat den Hypetrain voll erwischt, AMD hat bisher noch den Kopf über wasser halten können, während Intell absoff und mit Nvidia partnern musste bei AI-Clustern.
Dann hat es Intel nochmal in die Magengrube geschlagen, als AMD die ersten Mobilchips in der 7040er Serie schon mit AI-cores ausstattete, nun die 8040er standard-mäßig und mit dem Mi300 letzte Woche zur Aufholjagd auf Nvidia pfiff.
Und Amazon und Google stehen schon in der Reihe, bei AI ihr eigenes Ding zu machen - Chips (Amazon, Google) und LLMs (Amazon, Google), und damit Nvidia und OpenAI das Wasser abzugraben.

Intel muss jetzt endlich aus den Puschen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert eigentlich die Grafikleistung einer APU und wer nutzt diese? In der Regel ist doch in den Laptops, die man dann auch primär zum zocken verwenden möchte, eine dedizierte GPU verbaut. Wer nicht zockt, braucht auch keine schnelle Grafikeinheit.
 
Wen interessiert eigentlich die Grafikleistung einer APU und wer nutzt diese? In der Regel ist doch in den Laptops, die man dann auch primär zum zocken verwenden möchte, eine dedizierte GPU verbaut. Wer nicht zockt, braucht auch keine schnelle Grafikeinheit.
Mich zum Beispiel?

Ich finde es gut, wenn mein sparsamer mobil Laptop nicht nur sehr effizient arbeitet und die Batterie lange hält, sondern auch noch brauchbare Grafik liefert. Ich habe auf meinem Tuxedo 1 Jahr lang auch gezockt, bevor endlich mein Desktop-Neubau anstand.

Und im Business/OEM-Bereich ist auch nett, wenn die eingebaute sparsame Grafik auch was leisten kann im Bureau-Umfeld. Sei es nun Office, Video-Conferencing und Video-Wiedergabe, light 3D-Views, etc.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es außerhalb von "zocken" auch noch andere Anwendungen gibt, für die man einen Rechner oder einen Laptop nutzt? (wir gehen auf Arbeit gerade massiv Richtung 3D, virtual-presence, Video-conferencing und Screensharing, Mixed-Reality und AI-Implementierung bei Arbeitswerkzeugen: Bildgenerierung, Qualitätsoptimierung, Dokumentenzusammenstellung, Texte zusammenfassen, Übersetzen ...).
Und dann zeig mir mal eine dedizierte GPU im Tablet oder AR-Headset oder Handheld-Konsolen ala SteamDeck...

Nein, für mich ist mein privater Laptop primär für Unterwegs, nicht als Desktop-Ersatz. Trotzdem eine halbwegs nutzbare Grafik zu haben, ist genau das Ding. Ich will keine heisse, laute, Batterie-leersaufende Grafikkarte im Laptop.
Auch ungern auf meinem Laptop auf der Arbeit.

Genausogut könnte man auch fragen: "wen interessiert eigentlich ein Laptop zum Spielen? Jeder halbwegs vernünftige Mensch benutzt dazu einen Desktop ..."
Absolut geistig kurz gezündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert eigentlich die Grafikleistung einer APU und wer nutzt diese? In der Regel ist doch in den Laptops, die man dann auch primär zum zocken verwenden möchte, eine dedizierte GPU verbaut. Wer nicht zockt, braucht auch keine schnelle Grafikeinheit.
Office Laptops zum Beispiel. Insbesondere wenn dann z.B. per Dockingstation noch entsprechende Monitore angeschlossen werden...
 
Warum Grafikleistung bei einer Cpu? :stupid: :lol:

erhöht lieber die Grafikleistung der tatsächlichen Gpus damit die mal konkurrenzfähig werden.

Bei Cpus das selbe sonst läuft amd komplett davon was sie eh schon sind.

geile prioritäten pat.
 
UND bis Meteor-Lake so richtig in die Läden kommt, steht auch schon wieder AMD's nächste APU in den Startlöchern: die Ryzen 8000 mobil APUs der 8040er Serie.
wobei die APUs bei AMD sich zwischen Ankündigung und final kaufbarem Produkt auch gern einige Monate Zeit lassen, da stehen sie dann auch schon wieder Arrow Lake gegenüber.
Meteor Lake ist ein stark verspätetes, technisch interessantes Ding, das aber eben nur ein Kickoff/Pipecleaner für andere Produkte darstellt. Das ganze reift nun,
Der IPC-Zuwachs gegenüber Raptor-Lake ist enttäuschend
Es gibt ihn schlichtweg nicht, gegenüber CB hat man ja verlautbart, dass sich die Architektur kaum verändert
 
Wen interessiert eigentlich die Grafikleistung einer APU und wer nutzt diese? In der Regel ist doch in den Laptops, die man dann auch primär zum zocken verwenden möchte, eine dedizierte GPU verbaut. Wer nicht zockt, braucht auch keine schnelle Grafikeinheit.
Ich! Für ältere Titel ausreichend, braucht keine extra GPU und am ende als Gesamtes System Sparsamer. Super Sache und wenn die hersteller wollen würde, wäre alles bis 7600/4060 obsolet.

Die gleiche Frage wäre übrigens, wer braucht ein Fiat, ein Ferrari kann es auch.
 
wobei die APUs bei AMD sich zwischen Ankündigung und final kaufbarem Produkt auch gern einige Monate Zeit lassen, da stehen sie dann auch schon wieder Arrow Lake gegenüber.
Meteor Lake ist ein stark verspätetes, technisch interessantes Ding, das aber eben nur ein Kickoff/Pipecleaner für andere Produkte darstellt. Das ganze reift nun,
8040 wird schon ausgeliefert. OEMs verbauen es schon. Produkte damit sollen ab Januar verfügbar sein. Schätze, dass die Hardware auch ab Februar/März einzeln im Handel steht. Einige Monate ... ich würde jetzt nicht so sehr die Corona-Erfahrungen hier anlegen. AMD executed wie ein Uhrwerk.
Intel sind die jenigen, die immer nur groß ankündigen und dann vertrösten. Arrow Lake in ein "paar Monaten"?
Das soll nicht vor 2025 erscheinen (Launch Ankündigung im Q4 2024 erwartet ... frühestens). Glaube kaum, dass Intel JETZT Meteor Lake rausbringt und in 6 Monaten mit einer neuen Architektur "Arrow Lake" aus dem Unterholz hervorbricht. ABER AMDs nächste Zündstufe der 8000er ala "Strix Point"schaut dann sugzessive ab Jahresmitte um die Ecke, mit einer AI-Leistung von 45-50 TOPS* (da kann Intel nicht gegenhalten) und RDNA 3.5 ; Premium-APUs "Strix Halo" vermutlich zum Jahresende 2024 zusammen mit weiteren Medium Segnet "Kraken Point" APU's.

*dadrauf pocht Mircosoft für ihr Copilot in Win11. Qualcom at auch 45 TOPS angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Jeglicher Hype bezüglich Meteor Lake sollte so schnell als möglich auf ein absolutes Minimum zurück gefahren werden.
The leaker doesn't mention what laptops were used or the particular configs that do play an important role when determining performance since thermal/power limits on various laptops can drastically affect performance.

Lieber auf echte Tests warten.
 
6+8+2 (22 Threads)

Also 6P + 8E +2LP Cores. Was zum teufel ist los bei denen.

Grafikleistung erhöht, ist doch Super nun kann man in WoW auf dem Lappi von 720p auf 1080p stellen.
 
Was man auch noch im Hinterkopf behalten muss:

AMD nimmt die vorhandenen Zen4 und RDNA3 der vorgänger-Produktgeneration, schweisst diese zusammen auf ein neues PCB und spendiert noch einen verbesserten AI-Chip dazu ; mit diesen Mobil-APUs startet man dann das neue 8000er Produkt-Portfolio.

Leistungstechnisch wird sich das noch nicht zu weit von den Desktop-APUs alla Phoenix abheben. Deren Leistung aus dem obern Mid- und unteren High-End Mobil-Bereich wandert somit weiter nach unten, bzw. wird sparsamer im Verbrauch.

Aber jetzt jubelt Intel, dass sie an eine Mobil-Phoenix (ala 7840HS) aufschließen, evtl hier und da auf dem Papier marginal besser sind...

Da bietet doch AMD locker Paroli mit besserer Effizienz mit Hawk Point und dreht den Spieß um - plus weit stärkerer AI-Leistung zur Freude Microsofts.
Und mit Strix Point auf Zen5 und RDNA 3.5 und mehr als verdoppelter AI-Leistung kommt dann der finishing move.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert eigentlich die Grafikleistung einer APU und wer nutzt diese? In der Regel ist doch in den Laptops, die man dann auch primär zum zocken verwenden möchte, eine dedizierte GPU verbaut. Wer nicht zockt, braucht auch keine schnelle Grafikeinheit.
Ich würde normalerweise jetzt schreiben, wenn man eine GPU verkauft und bis die neue da ist, kann man dann die IGPU nutzen doch wie du schon erwähnt hast, handelt es sich um ein Laptop. Im Mobilen Bereich macht so eine IGPU allerdings alles richtig auf dem Desktop kannst du diese nutzen und Batterie sparen mit der anderen stärkeres GPU, wenn erwünscht zocken. Gibt aber noch eine möglich in dem man komplett auf eine starke GPU verzichtet und das Notebook so verkauft halt nur mit der APU um die kosten so günstig zuhalten, wie es nur geht.
 
Zurück