Intel Alder Lake: Neuer Leak zum "16-Kerner" mit vielen Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake: Neuer Leak zum "16-Kerner" mit vielen Details

Intels Alder Lake-S zeigt sich als frühes Engineering Sample mit 16 unterschiedlich starken Kernen und einer TDP von 125 Watt. Einem Screenshot nach, der viele Details enthüllt, trägt es die Bezeichnung "Core 1800".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake: Neuer Leak zum "16-Kerner" mit vielen Details
 
Als jemand, der Effizienzfragen für sehr relevant hält, kann ich nicht genug betonen, dass diese 228W PL2 keinen prinzipiellen Grund zur Sorge darstellen. Bei diesen Bursts muss es sich nicht per se um eine ineffiziente Angelegenheit handeln, sondern sie können durchaus sinnvoll für das genutzt werden, was Intel lange Race2Idle genannt hat.
Also die Idee ist, dass die CPU nur ganz kurz belastet wird und danach wieder schlafen gehen kann. Das kann sparsamer als ein kontinuierlich langsames arbeiten sein. Es setzt aber zum guten Funktionieren eine geringe Idle-Leistungsaufnahme voraus.
 
Als jemand, der Effizienzfragen für sehr relevant hält, kann ich nicht genug betonen, dass diese 228W PL2 keinen prinzipiellen Grund zur Sorge darstellen. Bei diesen Bursts muss es sich nicht per se um eine ineffiziente Angelegenheit handeln, sondern sie können durchaus sinnvoll für das genutzt werden, was Intel lange Race2Idle genannt hat.
Also die Idee ist, dass die CPU nur ganz kurz belastet wird und danach wieder schlafen gehen kann. Das kann sparsamer als ein kontinuierlich langsames arbeiten sein. Es setzt aber zum guten Funktionieren eine geringe Idle-Leistungsaufnahme voraus.

Die Idee der Boardhersteller ist, dass dieses ganz kurz auf dauernd ausgeweitet wird, um so die Leistung noch um ein paar Prozent nach oben zu drücken. Wer sich ein teures Gamingboard kauft, der sollte das berücksichtigen.
 
228W ja nur Spitze, z.b. wenn man ein Fenster öffnet oder Programm gerade startet. Interessanter wäre es noch zu wissen, wie lange der PL2 pause machen muss, oder ob es im 50kHz bereich auf und ab geht.
 
228w bereitet mir zwar keine Sorgen, zeigt aber auch das zumindest in diesem Stadium Intel noch ein Stück von AMD weg ist. Deren CPU mit 16 "großen Kernen" kommt auf einen ähnlichen Wert unter Last. Die genannten Boostclocks sind auch kein Grund zum freudigen auf und ab hüpfen.

Ich frage mich ob die 8+8 Variante das "Top of the Line" Modell darstellt. Oder Intel da noch was größeres in der Pipeline hat. Denn abgesehen von Xeon für Workstations würde Intel imo damit den Markt für Highend Audio/Bild/Video Bearbeitung an AMD quasi abtreten.
 
Die Idee der Boardhersteller ist, dass dieses ganz kurz auf dauernd ausgeweitet wird, um so die Leistung noch um ein paar Prozent nach oben zu drücken. Wer sich ein teures Gamingboard kauft, der sollte das berücksichtigen.
Das stimmt leider vollkommen. Für so etwas sollten die Boardhersteller in Tests auch abgestraft werden, leider sind manche Reviewer aber immer noch nicht auf den Trichter gekommen und bewerten ausgerechnet das Board mit der besten Performance als das beste Board... :(
 
Die Hersteller versuchen halt den Konsumenten vorzugaukeln, dass das Mainboard einen Einfluß auf die CPU Performance hat. Irgendwie muss man sich ja von der Konkurrenz abheben. Und das "umgehen" der Power Limits ist da eben das einfachste Mittel der Wahl.
 
Wenn sich diese Verbrauchszahlen bei Release bewahrheiten ist Alder Lake angesichts des Klimawandels trotz großer und kleiner Kerne eine Fehlkonstruktion.
 
Wer möchte denn im Desktop Bereich CPUen mit unterschiedlichen Kernen ?

Ich brauche fürs Gamen und fürs Recording höchste Performance und geringste DPC Latenzen.
Das bekommt man nur durch Leistung.

Wenn ich Energie sparen wollte, dann nehme ich eine Applikation wie Prozess Lasso Pro von Bitsum, mit der ich das Energieprofil von Windows entsprechend steuern kann, anhand der Zuordnung von Applikationen auf Energieprofile. Und wenn ich als user idle bin, dann stellt sich das automatisch auf Energiesparen.
Aber ich möchte doch keine CPUen, die die Komplexität des Task Schedulens im Betriebssystem mehr und mehr verkomplizieren.

Vielleicht auf einem Laptop zum Ultimativen Energiesparen, aber selbst da wäre ich eher für Kerne gleicher Performance.

Sorry, aber ich finde es geht am Bedarf von Power Usern total vorbei.
 
Intel und sein lächerliches Produktdesign.
Welcher Depp kauft wirklich mit voller Absicht einen mega stromschluckenden Prozessor mit angeblichen kleinen unnützen Stromsparkernen drin?
Das ist genauso eine Volksverarsche wie ein fetter (Hybrid)-Elektro-SUV für die Ökos zum Einkaufen in der Innenstadt.
125 Watt Einstiegsverbrauch bei etwas Last, 228 Watt bei Last, vermutlich wieder 300 Watt bei Vollast.
Wenn jemand auch nur etwas an Strom sparen möchte, kauft er sich einen Prozessor, der maximal unter Vollast 100 Watt zieht, und ansonsten bei 65/45 oder gar nur 35W "Startangebot" loslegt.
Und man achtet dann aber auch auf das Ganze drumherum, und wie man damit umgeht.
Rechner und Fernseher anstellen, essen gehen, duschen, Wäsche bügeln nebenher, das ist schlimmer als elektrische Geräte sinnvoll zu nutzen und nur bei Bedarf aktiv anzustellen.
Dann sind die letzten 5 Watt im Idle auch egal, es kommt dann nur auf die Lastszenarien drauf an.
Vor allem bei diesen Desktop-Prozessoren.
Also ich weiß echt nicht, welche Nudel im Intel-Management das so entschieden hat.
So eine Flachpfeife würde ich sofort entlassen.
Oder gibt es hier im Forum auch nur eine Person, die unbedingt einen 8 Kern Prozessor mit 8 weiteren kleinen Exemplaren auf sein Mainboard stecken möchte?
Also anstatt einem vollwertigen 12 oder gar 16 Kerner, der stattdessen fürs gleiche Geld zu haben wäre?
Kein Spieler oder Anwender würde da großartig überlegen müssen, vor allem, wenn der Stromverbrauch eh schon so immens hoch angegeben wird.
Und jeder, der unbedingt Strom sparen will, hat dann eh einen kleinen speziellen Stromspar-PC, der für jede Niedriglastanwendung völlig ausreichend ist.
Einfach nur Irrsinn. Unverständlich.
Die sollen meinetwegen einen 4+4 Kerner mit sehr niedriger Wattzahl für den Mobilbereich konstruieren und es dann aber auch dabei belassen.
Für mehr ist diese Technik einfach nicht zu gebrauchen.
Da kann man Apple sogar gut verstehen, warum die seit 2015 mit dem Gedanken gespielt haben sich selber etwas ordentliches auszudenken.
Wären die nicht so extrem teuer, so abgeschottet und inkompatibel mit 3D-Engines etc. ("wir machen unser eigens Süppchen namens Metal, damit nichts mehr läuft"), und würden die nicht nur verklebte Einwegwegwerfgeräte produzieren, dann könnte man ja fast sogar darüber nachdenken dort demnächst einzusteigen, falls ein M2 oder M3 wirklich Intel in die Hosentasche steckt.
So bin ich aber erst einmal dankbar, dass zumindest AMD noch ordentliche Ware abliefert.
 
Ist eigentlich ein 16-Kerner gut zum spielen oder (noch) überflüssig?

Vorerst letzteres. AMDs 16-Kerner kriegen zwar auch Chips in besserer Qualität und haben im Vergleich zu deutlich kleineren CPUs mehr Cache zur Verfügung, sodass sie bei unzureichender Nutzung der zusätzlichen Kerne immer noch ganz vorne landen. Aber die Skalierung der meisten Spiele ist jenseits von acht Kernen meist sehr schlecht, je nach Leistung pro Kern tut sich teilweise schon jenseits von sechs Kernen nur noch wenig. Aus 100 Prozent mehr Recheneinheiten holt man vielleicht nur 10 bis 20 Prozent mehr Performance. Und das natürlich auch nur, wenn die GPU stark genug und die Grafikeinstellungen runtergedreht wird. Wenn man alles nach rechts schiebt sind einige aktuelle Spiele auch mit nagelneuen High-End-Grafikkarten selbst mit einem Quadcore nicht im CPU-Limit. "UHD reicht mir nicht"-Raff ist mal wieder dabei, seinen privaten Sechskerner zu Untertakten.

Allerdings haben Prozessoren mittlerweile recht ansehnliche Nutzungsdauern, sodass man bei einem Neukauf nicht zwingend den Ist-Zustand fokussieren muss. Ich würde nach Möglichkeit keine Kompromisse bei der pro-Kern-Leistung machen und einen 5800X einem 3900X vorziehen, aber wenn man sich einen 5900X leisten kann, stehe die Chancen gut, dass sich die Mehrinvestition gegenüber einem Achtkener durch eine längere Nutzung rentiert. (Die Alternativlösung ist natürlich, einen 5600X oder gar 3600X zu nehmen und abzuwarten, ob/wann 16-Kerner als Drop-In-Replacement billig werden.)
 
Intel und sein lächerliches Produktdesign.
Welcher Depp kauft wirklich mit voller Absicht einen mega stromschluckenden Prozessor mit angeblichen kleinen unnützen Stromsparkernen drin?

Die normalen Desktop CPUs interessieren bei Intel seit 10 Jahren nichtmehr. Das sind einfach nur Laptop CPUs, die auf maximalen Takt gejagt werden, daher auch die IGP.

Wenn jemand auch nur etwas an Strom sparen möchte, kauft er sich einen Prozessor, der maximal unter Vollast 100 Watt zieht, und ansonsten bei 65/45 oder gar nur 35W "Startangebot" loslegt.

Dreimal darfst du raten, was überwiegend in den normalen Komplett PC landet. Jedenfalls keine überzüchteten K CPUs und auch keine teuren Z Mainboards.

Und man achtet dann aber auch auf das Ganze drumherum, und wie man damit umgeht.
Rechner und Fernseher anstellen, essen gehen, duschen, Wäsche bügeln nebenher, das ist schlimmer als elektrische Geräte sinnvoll zu nutzen und nur bei Bedarf aktiv anzustellen.

Der gute alte Whataboutism.

Also ich weiß echt nicht, welche Nudel im Intel-Management das so entschieden hat.
So eine Flachpfeife würde ich sofort entlassen.

Nach dem, was ich so mitbekommen habe, war es das, was Apple sich gewünscht hat. Da Intel nicht liefern könnte.

Glück für Intel, dass du nichts zu sagen hast und auch AMD geht diesen Weg.

Oder gibt es hier im Forum auch nur eine Person, die unbedingt einen 8 Kern Prozessor mit 8 weiteren kleinen Exemplaren auf sein Mainboard stecken möchte?

Was hier im Forum gekauft wird interessiert nicht. Es ist die Masse die zählt und die Masse kauft nunmal gerne Laptops, die Gamer bekommen nur den Abfall, das war schon immer so.

Also anstatt einem vollwertigen 12 oder gar 16 Kerner, der stattdessen fürs gleiche Geld zu haben wäre?

Man bekäme keinen 12 oder 16 Kerner für das gleiche Geld, da Atomkerne winzig sind. Mit Glück 10 Kerne, wenn die Atoms groß ausfallen, aber relativ sicher keine 12.

Und jeder, der unbedingt Strom sparen will, hat dann eh einen kleinen speziellen Stromspar-PC, der für jede Niedriglastanwendung völlig ausreichend ist.

Die EU Kommission und ihre Energiesparrichtline sehen das anders und auf die kommt es an.

Einfach nur Irrsinn. Unverständlich.

Es ist dir unverständlich, weil du nicht das ganze siehst.

Für mehr ist diese Technik einfach nicht zu gebrauchen.

Wie gesagt: du siehst einfach nicht das ganze Bild. Es ist ähnlich, wie bei den IGPs

Da kann man Apple sogar gut verstehen, warum die seit 2015 mit dem Gedanken gespielt haben sich selber etwas ordentliches auszudenken.

Apple hat das ganze wohl gefordert.

So bin ich aber erst einmal dankbar, dass zumindest AMD noch ordentliche Ware abliefert.

Du wirst mit Zen 5 eine sehr böse Überraschung erleben. (wobei ich mich einfach über die zusätzliche Leistung freuen würde).

Ist eigentlich ein 16-Kerner gut zum spielen oder (noch) überflüssig?

Der i9 11900K ist, mit seinen 8 Kernen, noch der offizielle PCGH Gamingking. Noch sind über 12 Kerne relativ nutzlos, was Spiele betrifft, aber das dürfte sich in den nächsten Jahren ändern.
 
Die normalen Desktop CPUs interessieren bei Intel seit 10 Jahren nichtmehr. Das sind einfach nur Laptop CPUs, die auf maximalen Takt gejagt werden, daher auch die IGP.



Dreimal darfst du raten, was überwiegend in den normalen Komplett PC landet. Jedenfalls keine überzüchteten K CPUs und auch keine teuren Z Mainboards.



Der gute alte Whataboutism.



Nach dem, was ich so mitbekommen habe, war es das, was Apple sich gewünscht hat. Da Intel nicht liefern könnte.

Glück für Intel, dass du nichts zu sagen hast und auch AMD geht diesen Weg.



Was hier im Forum gekauft wird interessiert nicht. Es ist die Masse die zählt und die Masse kauft nunmal gerne Laptops, die Gamer bekommen nur den Abfall, das war schon immer so.



Man bekäme keinen 12 oder 16 Kerner für das gleiche Geld, da Atomkerne winzig sind. Mit Glück 10 Kerne, wenn die Atoms groß ausfallen, aber relativ sicher keine 12.



Die EU Kommission und ihre Energiesparrichtline sehen das anders und auf die kommt es an.



Es ist dir unverständlich, weil du nicht das ganze siehst.



Wie gesagt: du siehst einfach nicht das ganze Bild. Es ist ähnlich, wie bei den IGPs



Apple hat das ganze wohl gefordert.



Du wirst mit Zen 5 eine sehr böse Überraschung erleben. (wobei ich mich einfach über die zusätzliche Leistung freuen würde).



Der i9 11900K ist, mit seinen 8 Kernen, noch der offizielle PCGH Gamingking. Noch sind über 12 Kerne relativ nutzlos, was Spiele betrifft, aber das dürfte sich in den nächsten Jahren ändern.
So einen bullshit habe ich ja lange nicht mehr gelesen.

Der 11900k ist ganz sicher nicht der gamingking....in fast allen getesteten Spielen is der sogar schlechter. (Quelle computerbase, pc Welt, igorslab usw...) dazu noch der viel höhere Stromverbrauch als der 10900k der sogar 2 Kerne mehr hat

Daran sieht man schon Null Ahnung
 
So einen bullshit habe ich ja lange nicht mehr gelesen.

Der 11900k ist ganz sicher nicht der gamingking....in fast allen getesteten Spielen is der sogar schlechter. (Quelle computerbase, pc Welt, igorslab usw...) dazu noch der viel höhere Stromverbrauch als der 10900k der sogar 2 Kerne mehr hat

Daran sieht man schon Null Ahnung

Tut mir leid es dir sagen zu müssen, aber du bist derjenige ohne Ahnung:

Der i9 11900K ist der Gewinner, wenn auch nicht klar. Lies das nächste mal den entsprechenden Test, bevor du rumpöbelst.
 
Tut mir leid es dir sagen zu müssen, aber du bist derjenige ohne Ahnung:

Der i9 11900K ist der Gewinner, wenn auch nicht klar. Lies das nächste mal den entsprechenden Test, bevor du rumpöbelst.
Stimmt.
Aber King ist da doch etwas zu hoch angesezt.
War der nicht ~0,3% im Durchschnitt schneller laut PCG-H?
 
Ich sehe im Desktop Bereich keinen Sinn darin da einen Prozessor mit 2 unterschiedlich Starken Kernen zu nutzen. Im Notebook lass ich mir das noch eingehen, aber nur wenn sich da die Stärkeren Kerne komplett deaktivieren um Akku zu Sparen.
Was glaubst du ist derzeit das größte Problem? Wärme.... man könnte leicht der CPU mehr Strom geben und diese läuft dann schneller, aber dann kriegt man nicht mehr genug Wärme abgeführt. Und ich meine vom CPU Kern selber nach außen zum Kühler.

Beim 11th Gen war auch die Größe des DIEs ein Problem, man hatte kein Platz mehr für 10 Kerne.
Selbst ein Zen 3 ist schon an der Grenze, trotz 7nm.
AlderLake hat ja deshalb ein deutlich größeres PCB.

Persönlich kann ich die 8+8 Kerne verstehen, da sehr oft Hintergrundprogramme laufen, die immer ein paar Prozente der CPU verlangen. Ich bin gespannt ob ein Spiel deutlich besser läuft, wenn Hintergrundprogramme nicht mehr dran saugen.
 
Wenn ich die Wahl zwischen 16 richtigen Kernen und 8 Kernen und 8 Atom Kernen habe, ich glaub das wird nichts Intel. Es ist ein Versuch an die Effizienz von AMD aufzuschließen aber zu welchen Preis. Schauen wir mal vielleicht macht sich ja DDR5 positiv bemerkbar, wenn verfügbar was noch in den Sternen steht.
Ich hoffe nur das AMD nicht auf den Zug aufspringt, Atom Kerne sind echt mieß, beim Zocken dürften die sicher nicht mitspielen, dazu müsste die Software auf asynchrone Leistung bei Kernen optimiert sein, eher nicht. AMD hatte auch mal eine gute Idee mit Bulldozer, was draus geworde ist wissen wir ja.
Bei Notebooks finde ich die Technik vielleicht noch interessant.

Eine Ausnahme gibt es, sollten die CPUs zu den Preisen der jetzigen Octacore verfügbar sein macht das Ganze wieder Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück