[Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

AW: [Info] Falten für Anfänger

Also nochmal weil der andere Beitrag mir vor der Nase weg geschlossen wurde. :ugly:

Den Instance Namen kannst du frei wählen z.B. SMP oder Rurdos SMP....
Bei Log Folder musst du eben den Ordner angeben in dem die Log zu finden ist. Keine Ahnung wo das bei dir ist.

Falls du willst, probiere ich es, den Client dir über den Teamviewer neu einzurichten. Melde dich bitte per PM mit ID und Kennwort bei mir.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger

Ja zumindest läuft erst mal alles. Du kannst ja noch schauen, ob du die passenden Flags gesetzt hast. Bei der CPU sollten es -smp -forceasm -advmethods sein und bei der GPU -advmethods. Und vllt noch ein paar andere, aber das muss dir ein anderer Nvidia-User sagen.

Also nachdem die CPU so wenig Punkte bringt (ich nehme mal an die Rechnung mit Bonuspunkten ist bei HFM.NET an) stimmt bei der CPU was noch nicht. Läuft die auf 100%, falls nicht hast du das -smp vergessen.

Edit: Ich hab gerade es mal auf der Seite nachrechnen lassen. Dabei habe ich gesehen, dass das Projekt an dem du gerade rechnest ein Singlecore-Projekt ist. Damit ist klar du hattest beim Starten definitiv das -smp-Flag vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger

okey, wie/wann und wo stell ich die "Flags" ein?
Der Prozessor ist auch nur bis max 35% ausgelastet ---
 
AW: [Info] Falten für Anfänger

Also entweder über die Verknüpfung s. 4. Spoiler im HowTo oder über die Config. Dort unter den Advanced Options und dann bei Additional Parameters. Allerdings wird die erste Variante die bessere sein.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger

C:\Users\Benutzername\Desktop\F@H\FAH6.34-win32-SMP.exe -smp -forceasm -advmethods das steht jetzt unter Ziel... geht jetzt, aber CPU läuft auf 100%

EDIT: so- jetzt läuft es auf 5 Kernen...
Danke leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger

Also ich hoffe du hast das alles ohne die [] geschrieben. 2. -smp und -smp 5 zusammen geht nicht, denke ich. Zumindest macht es keinen Sinn. Entweder du nimmst das eine oder das andere, wobei er bei -smp auf allen 6 Kernen und sonst nur auf 5 Kernen arbeitet. Was besser ist kann ich dir nicht sagen. 3. muss er erst die WU fertig rechnen. Wenn du das Abkürzen willst, dann beende den Client und lösche mal das Work-Verzeichnis, es sollte im selben Ordner wie die Log-Datei sein.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger

so... da steht jetzt -smp 5 und läuft somit auf 5 Kernen!
Wozu das Work-Verzeichnis löschen? es läuft doch alles!
Ach ja: Ist das normal dass er für 1% ca 3-5Minuten braucht?
Aber meine GPU ist bald fertig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger

1% 3-5 Minuten hört sich normal an... Passt so weit :daumen:

GPU: Sollte so ca alle 2-2 1/2h eine 1325 Punkte WU durchhauen und dann ca 13k - 15k PPD machen (Hab ne 480 die von der Leistung ähnlich sein sollte wie deine 570)
 
AW: [Info] Falten für Anfänger

passt... jetzt brauch ich nurnoch nen anständigen CPU-Kühler... 60° ist ja nicht gerade Ideal :D
 
AW: [Info] Falten für Anfänger

So, zurück von meiner Liebsten... (man hat ja auch noch ein Privatleben) :)

Danke an alle die hier ausgeholfen haben; Rurdo scheint auf guten Wegen zu sein
 
AW: [Info] Falten für Anfänger

Nein, ne Corsair Fertig-(shit)Wakü kommt mir nicht ins (ge)haus! dann Lieber doch ne WaKü... wird sich zeigen, vielleicht bekomm ich bald nen D14 (verlosung), ansonsten werde ich wohl entscheiden müssen, ob ich eher meine CPU Kühlen will oder nen F@H Rechner bauen will... wird sich zeigen.

Noch ne frage hab ich aber...
z.b. jetzt geh ich dann schlafen, aber die CPU ist erst bei 30%! wird das gespeichert und nächstes mal weitergemacht oder kann ich das iwo abspeichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger

Noch ne frage hab ich aber...
z.b. jetzt geh ich dann schlafen, aber die CPU ist erst bei 30%! wird das gespeichert und nächstes mal weitergemacht oder kann ich das iwo abspeichern?

Der Projekt-Fortschritt wird entsprechend des Checkpoint-Zyklus (automatisch) zwischengespeichert. Allerdings gibt es bei den CPU-Projekten mit längeren Frame-Zeiten meistens einen geringen Verlust, d.h. bei Wiederaufsetzen fehlen ggf. ein paar %. Außerdem wird durch die spätere Ablieferung bei CPU2-SMP-Projekten der Bonus reduziert. Also wenn möglich am Stück durchrechnen lassen. Ich habe mit dafür ein bisschen was an Programmen und Scripts zusammengebastelt, damit der Rechner nach einer abgeschlossenen Unit (-oneunit) automatisch herunterfährt. Bei Bedarf kann ich das auch mal kurz beschreiben und die benutzen Komponenten verlinken bzw. hochladen.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger

das Problem ist, dass mein Lüfter anscheinend einen Lagerdefekt hat, dabei die CPU 60° heiß wird und eben der CPU-Lüfter EXTREM laut! schlafen kann ich dabei leider nicht...
funktioniert das auch mit der GPU? wenn ja, dann immer her mit den Sachen! (bitte :D)
 
AW: [Info] Falten für Anfänger

Also bis zur 10. WU mit Bonus ist das kein Problem, weil du da sowieso nur die Basispunkte bekommst. Als Standardzeit für die Checkpoints sind 15 Minuten eingetragen, d.h. beim Beenden/Absturz sind im schlimmsten Fall 15 Minuten Arbeit umsonst gewesen. Du kannst jedoch die Zeit zw. den Checkpoints nach unten setzen. Die entsprechende Option findest du bei den Advanced Options.
Bei den GPUs ist es genauso, dass beim Beenden die Arbeit von bis zum letzten Checkpoint verloren gehen. Allerdings wird bei jedem % ein Checkponit geschrieben, was den Verlust sehr in Grenzen hält.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger

Rurdo, Du bist auf dem richtigen Weg, der Rest ist Übung! Falte selbst grad nur mit meiner GTX570@Stock und habe 15k PPD. Weiter so...:D.
MfG
 
Zurück