• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

kubi-1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Also nochmal weil der andere Beitrag mir vor der Nase weg geschlossen wurde. :ugly:

Den Instance Namen kannst du frei wählen z.B. SMP oder Rurdos SMP....
Bei Log Folder musst du eben den Ordner angeben in dem die Log zu finden ist. Keine Ahnung wo das bei dir ist.

Falls du willst, probiere ich es, den Client dir über den Teamviewer neu einzurichten. Melde dich bitte per PM mit ID und Kennwort bei mir.
 

kubi-1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Ja zumindest läuft erst mal alles. Du kannst ja noch schauen, ob du die passenden Flags gesetzt hast. Bei der CPU sollten es -smp -forceasm -advmethods sein und bei der GPU -advmethods. Und vllt noch ein paar andere, aber das muss dir ein anderer Nvidia-User sagen.

Also nachdem die CPU so wenig Punkte bringt (ich nehme mal an die Rechnung mit Bonuspunkten ist bei HFM.NET an) stimmt bei der CPU was noch nicht. Läuft die auf 100%, falls nicht hast du das -smp vergessen.

Edit: Ich hab gerade es mal auf der Seite nachrechnen lassen. Dabei habe ich gesehen, dass das Projekt an dem du gerade rechnest ein Singlecore-Projekt ist. Damit ist klar du hattest beim Starten definitiv das -smp-Flag vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

okey, wie/wann und wo stell ich die "Flags" ein?
Der Prozessor ist auch nur bis max 35% ausgelastet ---
 

kubi-1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Also entweder über die Verknüpfung s. 4. Spoiler im HowTo oder über die Config. Dort unter den Advanced Options und dann bei Additional Parameters. Allerdings wird die erste Variante die bessere sein.
 

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

C:\Users\Benutzername\Desktop\F@H\FAH6.34-win32-SMP.exe -smp -forceasm -advmethods das steht jetzt unter Ziel... geht jetzt, aber CPU läuft auf 100%

EDIT: so- jetzt läuft es auf 5 Kernen...
Danke leute...
 
Zuletzt bearbeitet:

kubi-1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Also ich hoffe du hast das alles ohne die [] geschrieben. 2. -smp und -smp 5 zusammen geht nicht, denke ich. Zumindest macht es keinen Sinn. Entweder du nimmst das eine oder das andere, wobei er bei -smp auf allen 6 Kernen und sonst nur auf 5 Kernen arbeitet. Was besser ist kann ich dir nicht sagen. 3. muss er erst die WU fertig rechnen. Wenn du das Abkürzen willst, dann beende den Client und lösche mal das Work-Verzeichnis, es sollte im selben Ordner wie die Log-Datei sein.
 

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

so... da steht jetzt -smp 5 und läuft somit auf 5 Kernen!
Wozu das Work-Verzeichnis löschen? es läuft doch alles!
Ach ja: Ist das normal dass er für 1% ca 3-5Minuten braucht?
Aber meine GPU ist bald fertig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho1996

Freizeitschrauber(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

1% 3-5 Minuten hört sich normal an... Passt so weit :daumen:

GPU: Sollte so ca alle 2-2 1/2h eine 1325 Punkte WU durchhauen und dann ca 13k - 15k PPD machen (Hab ne 480 die von der Leistung ähnlich sein sollte wie deine 570)
 

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

passt... jetzt brauch ich nurnoch nen anständigen CPU-Kühler... 60° ist ja nicht gerade Ideal :D
 

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
AW: [Info] Falten für Anfänger

So, zurück von meiner Liebsten... (man hat ja auch noch ein Privatleben) :)

Danke an alle die hier ausgeholfen haben; Rurdo scheint auf guten Wegen zu sein
 

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Nein, ne Corsair Fertig-(shit)Wakü kommt mir nicht ins (ge)haus! dann Lieber doch ne WaKü... wird sich zeigen, vielleicht bekomm ich bald nen D14 (verlosung), ansonsten werde ich wohl entscheiden müssen, ob ich eher meine CPU Kühlen will oder nen F@H Rechner bauen will... wird sich zeigen.

Noch ne frage hab ich aber...
z.b. jetzt geh ich dann schlafen, aber die CPU ist erst bei 30%! wird das gespeichert und nächstes mal weitergemacht oder kann ich das iwo abspeichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

mattinator

Volt-Modder(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Noch ne frage hab ich aber...
z.b. jetzt geh ich dann schlafen, aber die CPU ist erst bei 30%! wird das gespeichert und nächstes mal weitergemacht oder kann ich das iwo abspeichern?

Der Projekt-Fortschritt wird entsprechend des Checkpoint-Zyklus (automatisch) zwischengespeichert. Allerdings gibt es bei den CPU-Projekten mit längeren Frame-Zeiten meistens einen geringen Verlust, d.h. bei Wiederaufsetzen fehlen ggf. ein paar %. Außerdem wird durch die spätere Ablieferung bei CPU2-SMP-Projekten der Bonus reduziert. Also wenn möglich am Stück durchrechnen lassen. Ich habe mit dafür ein bisschen was an Programmen und Scripts zusammengebastelt, damit der Rechner nach einer abgeschlossenen Unit (-oneunit) automatisch herunterfährt. Bei Bedarf kann ich das auch mal kurz beschreiben und die benutzen Komponenten verlinken bzw. hochladen.
 

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

das Problem ist, dass mein Lüfter anscheinend einen Lagerdefekt hat, dabei die CPU 60° heiß wird und eben der CPU-Lüfter EXTREM laut! schlafen kann ich dabei leider nicht...
funktioniert das auch mit der GPU? wenn ja, dann immer her mit den Sachen! (bitte :D)
 

kubi-1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Also bis zur 10. WU mit Bonus ist das kein Problem, weil du da sowieso nur die Basispunkte bekommst. Als Standardzeit für die Checkpoints sind 15 Minuten eingetragen, d.h. beim Beenden/Absturz sind im schlimmsten Fall 15 Minuten Arbeit umsonst gewesen. Du kannst jedoch die Zeit zw. den Checkpoints nach unten setzen. Die entsprechende Option findest du bei den Advanced Options.
Bei den GPUs ist es genauso, dass beim Beenden die Arbeit von bis zum letzten Checkpoint verloren gehen. Allerdings wird bei jedem % ein Checkponit geschrieben, was den Verlust sehr in Grenzen hält.
 

mae1cum77

BIOS-Overclocker(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Rurdo, Du bist auf dem richtigen Weg, der Rest ist Übung! Falte selbst grad nur mit meiner GTX570@Stock und habe 15k PPD. Weiter so...:D.
MfG
 

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Danke... hab grad die GraKa bissl OC´ed, und sie Falten fröhlich weiter...
Nur eine letzte Frage hab ich noch: Kannst du mir sagen welche Flags ich bei dem GPU-Client setzen muss/sollte und warum?
so, und warum hab ich jetzt schon 16k?
 

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Hey, da ich im Sommer meistens nur mit GPU Falten werde, würde ich schon gerne das Maximum rausholen!

jap, in HFM steht unter PPD 16403,8 und PPD/Mhz ist bei 20,505
 

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Nur leider ist meine CPU nicht wirklich der Burner... vorallem weil ich derweil nur eine WU abgeschlossen hab, mit der GPU schon 3! ist das bei euch auch?
 

Bagui

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Info] Falten für Anfänger

geht mir der Graka deutlich schneller, ganz normal.
Weiß nich ob AMD generell langsamer ist als Intel?!
Mein 955er war (im Vergleich) zum 920er auf jeden Fall langsamer
 

acer86

Software-Overclocker(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Nur leider ist meine CPU nicht wirklich der Burner... vorallem weil ich derweil nur eine WU abgeschlossen hab, mit der GPU schon 3! ist das bei euch auch?

CPU Wu´s sind meist viel aufwendiger und dauern deshalb auch Länger Dafür bekommst du auch Bonus punkte wen du ein Passkey eingefügt hast und 10 SMP wu´s gefaltet hast.
(kommt auch immer drauf an was du noch alles im Hintergrund machst.)

(AMD ist in der Regel Langsamer als Intel)

mit Etwas OC sollten bei dein CPU noch einige PPD drin sein.

siehe Dazu diese Liste: Folding@Home Stats und PPD vergleich

Am Besten Probierst du mal aus mit welchen Takt dein CPU das beste PPD/Watt Verhältnis hat. ABER VORSICHT nicht die CPU Verheizen mit zu hohen Temp´s!!!!!!!

@Bagui: der 955er ist in etwa bei F@H mit ein Q6600@3,0GHZ zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:

kubi-1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Ja das ist normal, dass die CPU-WUs bei dir noch weniger Punkte bringen, da du noch keinen Bonus bekommst. Sonst würde deine CPU so zw. 6 und 10k PPD bringen (mit SMP5) und das bei wesentlich geringerer Leistungsaufnahme als deine GPU. Du kannst ja mal hier vorbei schauen, dass ist eine so ziemlich teaminterne Seite zum Vergleich der Leistung verschiedener CPUs.
Ich würde dir empfehlen jetzt die CPU einfach nebenher laufen zu lassen und nicht so auf die Zeiten für 1% zu achten. Die Hauptsache ist, du hältst die Preferred Dealine ein.

Edit: @Bagui ja das ist leider normal, dass die AMDs bei gleicher Kernanzahl langsamer sind als die aktuellen Intels.
 

Bagui

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Eija is ja nur in meinem zweitrechner mit dem AMD, mein Main hat ja den i7 von daher. Der 955er soll bei mir ja dann (leider) häufiger falten als der Intel, dieser soll dann ein wenig falten wenn ich da bin und Zeit habe :ugly:
Ich mache nur das was Meister Bumble gesagt hat :devil:
 

kubi-1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Naja wenns im 2. Rechner ist, könntest du es ja mal mit dem Falten unter Linux probieren. Falls du nicht vorhast es nativ unter Linux zu probieren, dann kannst du es ja in einer VM probieren. Hier findest du eine Anleitung dazu. Einzurichten ist es ganz leicht und der 955 sollte min. 2-3k mehr PPD bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bagui

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Gut ich hab ja 2 Platten drin da sollte doch noch Platz für Linux sein.
 

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

hmm OC kommt leider nicht infrage, weil ich (smp 5) auf 60° komm... weiß aber nicht warum ;( Lüfter läuft @Max
 

kubi-1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Hast du es schon einmal mit Undervolting probiert? Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Vllt ist auch der Kühler nicht richtig montiert.

Aber das erste wäre es mal mit Undervolting zu probieren, wenn es noch auf Standard läuft.

@Bagui: Dann kannst du es ja mal damit probieren. Das ist eine speziell angepasste Linuxdistribution zum Falten. Diese musst du nur noch auf die Platte kopieren lassen, so wie in der Anleitung beschrieben und einrichten. Danach kannst du sie dann übers Netzwerk überwachen und steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Uv will ich nicht wirklich machen, haben zwar schon einige vorgeschlagen, aber iwie viel zu viel angst was kaputt zu machen :D
Gehäusebelüftung ist bei solchen sachen immer @Max (Vorne rein,hinten raus,links rein,oben raus)
Über den Kühler hab ich auch schon nachgedacht, aber ich denke dass es eher der Lüfter ist, da er unnormal laut wird @ Max, nicht wie die anderen... denke dass er nen Lagerschaden hat!
Ich überlege über diese Optionen:
D14
Silver Arrow
WaKü (richtige, dann aber erst im Winter machbar-Geldprobleme :D)
Neuer Lüfter für Nordwand (erste Lösung... weiß aber nicht obs was bringen würde)

was würdet ihr denn nehmen?

EDIT: haha beim beenden den GPU-Clienten hat sich der Anzeigetreiber aufgehangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

kubi-1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Ich glaube kaum, dass ein Lagerschaden dazu führt, dass die Fördermenge so stark sinkt. Also wenn du schon vorm UV Angst hast, dann Übertaktest du sicher nicht. Denn im Gegensatz zum Übertakten ist UV nicht schädlich. Im Gegenteil es erhöht eher die Lebensdauer. Falls du es nicht im Bios machen willst, könntest du K10Stat dazu nehmen. Dann brauchst du keinen Bios-Reset und kannst es bequem unter Win machen. Ich bin bei meinem 955 alias B55 von 1,35 auf 1,2 V runtergekommen. Das bringt dann schon einiges.

Du setzt dort einfach die CPU-Voltage im P0-Zustand nach unten und testest danach die Stabilität. Ob er halbwegs stabil läuft, würde ich mit Prime95 oder Linx probieren, wenn er dort vllt. 20 Minuten stabil läuft, würde ich es mit Folding@Home probieren, da allerdings auf allen 6 Kernen.

Zur Kühlung kann ich nichts sagen mir reicht mein Mugen2.
 

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Hmm, K10Stat is eine gute alternative zum BSBIOS ... ich hasse diese Blaue Bluescreen wirrwarr,.... schlimme erinnerungen kommen hoch :D
Undervolten währe wirklich eine möglichkeit danke werde mich mal mit K10stat probieren!
 

acer86

Software-Overclocker(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger

Hmm, K10Stat is eine gute alternative zum BSBIOS ... ich hasse diese Blaue Bluescreen wirrwarr,.... schlimme erinnerungen kommen hoch :D
Undervolten währe wirklich eine möglichkeit danke werde mich mal mit K10stat probieren!

XD mit untervolten kannste nix kaputt machen;)

Untervolten bringt aber eine erhebliche Ersparnis an Strom und damit verbunden auch weniger wärme.

Z.b. i7-920 @stock (1,21V) idel (gesamtes system) 95W und @ Vollast 195W (nur CPU falten)
i7-920 @ 0,94V idel 95W und @Vollast 147W

Erspraniss 48Watt bei gleicher Faltleistung. und Viel weniger wärme @Stock 56C° nach Untervolten geht er nicht mehr über 45C°


P.s. an alle und an mich:ugly: BITTE in der Ruka weiter schreiben um den Thread sauber zu halten danke:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Kann mich mal jemand bitte beraten? ^^
Weiss jetzt grade nicht was genau ich runterladen soll.
Kann ich auch mit der CPU und der GPU falten? Also zugleich meine ich ^^

Würde es immer laufen lassen wenn ich nichts wichtiges am PC mache, also fast die ganze Zeit über.
Lastet es den PC genauso krass aus wie das Bitcoin farmen?
 

kubi-1988

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Ja du kannst CPU und GPU rechnen lassen. Da du eine 6800 hast bist du mit dem neuen 7er Client am Besten beraten. Mit dem Client kannst du CPU und GPU gleichzeitig falten lassen und steuern.
Bei der Installation wählst du SMP aus. Nach dem der Client läuft wechselst du in den Advanced Modus und erstellst unter Configure/Slots einen neuen GPU-Slot. Bei diesem trägst du dann noch unter Extra Slot Options client-type mit der Variablen (Value) advanced ein.

Danach kannst du noch den SMP-Slot bearbeiten. Wenn du CPU und GPU gleichzeitig falten lässt, wäre es günstig, wenn du die Anzahl der Kerne auf 3 senkst.

Denke vorher noch daran dir einen Passkey zu besorgen und bei der Installation anzugeben.

Achso der Rechner wird dann fast zu 100% ausgelastet, wenn du CPU und GPU beide falten lässt. Die GPU braucht dabei allerdings weniger Strom als bei z.B. Furmark. (Test in der letzten Ausgabe von PCGH 09/2011)

Edit: Solltest du noch Fragen zur Einrichtung haben, stellst du sie besser im RUKA oder wenn sie den 7er Client betreffen in diesem Thread.

Edit2: Du maximierst das Fenster und hast dann rechts oben die Möglichkeit zum Wechseln. (bei dir sollte da Novice stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Wie komme ich in den Adcanced Mode?

ah gefunden, musste das Fenster größer machen :D

Was dagegen wenn ich dem PCGH team beitrete?

Und mir isses Egal ob der Rechner ausgelastet wird. Solange ich nebenbei mit dem einen Kern noch Surfen und Musik hören kann ;)

Komisch. Hab auf 3 Kerne gestellt dennoch werden alle 4 ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten