Imtel Core I7 4770T spieletauglich ?

C

Crymes

Guest
Hi,
Da ich mir gerade ein neues System zusammenstelle dass komplett passiv gekühlt werden soll habe ich den Core I7 4770T ins Auge gefasst.

Meint ihr das der Prozessor für BF4 und die kommenden Jahre ausreichend sein wird oder sind 2.5 GHz doch zu wenig?

Das Problem ist, dass ich keine Benchmarks habe, in denen Haswell mit geringeren Taktraten läuft :(

der hat doch dennoch einen Ordentlichen Turbo... ich denke Passive komplett wird hier nix da dennoch zuviel Wärme erzeugt wird. ABer du könntest ihn sicher nahezu Lautlos kühlen.

Ich denke das du dank Turbo BF4 auch anständig zocken können wirst.

Bevor du den Schritt zu passiv machst würde ich einen sehr langsamen und quasi unhörbaren Noiseblocker e-loop mit niedrigster Drehzahl nehmen. Der ist vom Geräusch her auch nicht wahrnehmbar ohne den Kopf ins Gehäuse zu stecken und erzeugt genug Lüftchen um (einen anständigen Turmkühler vorausgesetzt) jeden aktuellen Haswell deiner Wahl ausreichend kühl zu halten. ;)

(http://www.youtube.com/watch?v=lQ0bNkV_gUU)

Hi,
Da ich mir gerade ein neues System zusammenstelle dass komplett passiv gekühlt werden soll habe ich den Core I7 4770T ins Auge gefasst.

Meint ihr das der Prozessor für BF4 und die kommenden Jahre ausreichend sein wird oder sind 2.5 GHz doch zu wenig?

Das Problem ist, dass ich keine Benchmarks habe, in denen Haswell mit geringeren Taktraten läuft :(
Ich würde von passiv gewaltigen Abstand nehmen 1 -2 Lüfter braucht jedes Gehäuse :schief::schief:

Mit dem Nofen Cr100a bekommst du sogar einen i7 4770K passiv gekühlt. In dem Fall würde ich dann aber eher zum 4570(oder welche Nummer er hat) greifen. Sparst nochmals ein bisschen Abwärme, sprast jede Menge Geld und das bei nur geringfühig weniger Leistung.

Oder natürlich ein Xeon, weil an Übertakten ist bei einem passivem System eh nicht zu denken.

Aber viel schwieriger wird es eine passive Grafikkarte zu bekommen, die BF4 in angemessener Detailstufe flüssig hinbekommen wird.

Hole dir ein normalen i7 4770(K) und undervolte ihn , mach ne gute WLP drauf und wie Incredible Alk gesagt hat , ein Mittleres Gehäuse was schön belüftet ist mit den Noiseblockern eLoop's und dann noch nen beQuiet Netzteil und du hörst nichts ! :)

Ich habe jetzt mal den Prolimatech Genesis eingeplant, der sollte die 45 Watt doch locker packen.

Den Zalman wollte ich nicht verwenden, da der schlecht zu montieren sein soll.

Evt. Könnt ich auch noch den Noctua NH-14 nehmen, der ist aber grad teurer als der Genesis.

Wenn dsss Passive nicht hinhauen sollte kann ich ja mer noch nen Silent Wings einbauen ;)

Als Gehäusr wolltr ich übrigens das Bitfenix Prodigy M nehmen, dass hat oben große Luftschlitze.

Komplett passiv geht schon... wenn man das Gehäuse rundrum weglässt. :D

Scherz beiseite - zumindest wenn die Hardware leistungsfähiger und damit auch stromhungriger ist muss ich Yassen Recht geben. Man kann zwar ein gehäuse komplett mit passiven Komponenten ausrüsten - ein Spiele PC wird aber übner kurz oder lang unter Last überhitzen da die Wärme sich im inneren des Gehäuses anstaut und dort auch Komponenten überhitzt an die man zunächst nicht denkt (etwa Spannungswandler auf dem Mainboard oder ähnliches).

Es reicht aber wenn man nicht grade die allerübelste Hardware passiv kühlen möchte (was ja auch kaum geht) aus, wenn man zwei sehr leise bis unhörbare Gehäuselüfter einsetzt. Es muss hier kein großartiger Luftzug erreicht werden, die Luft darf nur im Gehäuse eben nicht komplett stehen auf Dauer.

Ich denke der Prozessor dürfte genug Leistung für BF4 haben. Allerdings wage auch ich zu bezweifeln, dass sich die CPU auch komplett paasiv kühlen lässt.

Falls du einen guten Passivkühler suchst versuchs mal mit einem "Dynatron K618". Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob der wirklich die angegebene 95W Wärmeleistung abführen kann. Allerdings sind die meisten Passivkühler auf einen Luftstrom innerhalb des Gehäuses angewiesen oder die Wärme wird direkt über die gesamte Gehäuseoberfläche abgegeben.

Welche Komponenten hast du den sonst noch so ausgesucht (Graka wäre noch recht hilfreich)?

Naja als Graka wollte ich eine neue Radeon HD 9000 nehmen, aktuell würde ich eine HD 7770 GHz Edition mit dem Arctic Cooling Accelero einbauen.

Der I7 4770T hat ja nur 45 Watt TDP, das ist weniger als die Hälfte von den 95 Watt ;)

Ja, aber der 4770T ist auch entsprechend langsamer. Eine passive Kühlung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du z.B. einen HTPC hast, bei dem das Gehäuse teil der Kühlung ist.

Ganz ohne Lüfter wirst du nicht auskommen, wenn du mit dem PC zocken willst.

Nimm ein sehr vermashtes Gehäuse mit extrem langsamen Lüftern (Oben und unten je 1-2) oder eines dieser neuen "Nur-Rahmen-Gehäuse".

Auch die CPU macht keinen Sinn. Da kann man auch eine normale Kaufen und diese im Takt reduzieren. Zur Not läßt sich aber der Standarttakt wiederherstellen.

Ich würde mir da gar keinen großen Streß machen.

Fakt ist einen vernünftigen GamerPC kannst du nicht komplett Passive kühlen. Das Problem ist eher die GPU und die restwärme des system. Diese staut sich und üerhitzt deine Komponenten.

Willst du soviel Passive wie möglich kannst du eine etwas kleinere CPU und Maximal eine AMD 7850 Passive bekommen. Dann brauchst du aber dennoch 2 sehr langsame Lüfter im Gehäuse. Netzteil gibts auch Passive mit genug leistung.

Aber Battlefield 4 mit einer nicht Übertaktbaren 7850 wird dir keinen Spaß machen.

Daher mein vorschlag.
Kauf dir einen 4670k etwas OC wenns beliebt und einen der vielen superleisen Luftkühler. Im Idle kannst du die so regeln das du wirklich nichts aus dem Gehäuse hörst.

Als GPU eine 770 oder 7970 von einem der guten BoardPartner mit superleisem Customdesign. Gigabyte kann ich persöhnlcih empfehlen. Sehr leise das ganze.

So hast du ein System das gut gekühlt ist und in BF4 eine gute Figur macht. Und ganz erhlich. Beim Battlefield zocken.. hörst du soviel geballer... aber nich den rechner^^

Gruß Sunjy

Der Prozessor wird auf jedenfall genug Leistung haben. Ich bezweifel wie die anderen das du es komplett passiv gekühlt kriegst.
Die Grafikkarte gibt je nach Design die Abwärme ins Gehäuse ab.
Wie MZ259 sagt wäre gut welche Graka es werden soll.

Ja , die Lüfter sind oft einfache bis schlechter betreffend Durchsatz und Lautstärke.Ich selber habe ein H100 auf der Graka und Bquiet Lüfter eingebaut .Ja ich weiß die H 100 ist normal für CPUs.Ist ein Restbestand aus dem vorherigen AMD.Eine Pumpe habe ich bisher nicht gehört ,also nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du aus deinen eigenen, einzelnen Erfahrungen erzählst.

Hier im Forum wurden aber u.A. auch andere getestet und es wurde von Surren und Klackern berichtet. Je nach der einzelnen Pumpe. Meist aber ganze Serien.

Zurück