• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU gesucht 🤗

MissTy

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
ein alter i7 9700K mit 16 GB RAM und eine RTX 4090
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo

ich würde mal gerne eure Meinung hören, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Vorab: Stromverbrauch ist mir egal

Die CPU sollte für das kommende Gothic Remake, Battlefield 6 und idealerweise auch GTA 6 ausreichend Performance bieten.
Da ich AMD nicht mag, sind auch nur Intel CPUs zur Auswahl.

Eigentlich hatte ich den Core Ultra 7 265K im Auge allerdings war ich sehr verwundert, dass die Spieleleistung unter dem alten i7 14700K liegt.
Gleiches mit dem Core Ultra 9 und dem i9 14900K
Die alten CPUs kosten sogar noch mehr und auch die Mainboards sind teurer.
Würdet ihr überhaupt zu einer alten Gen. greifen? Der alte i9 ist ja von der Performance schon wirklich super und Intel hat ja für die CPUs auch den Microcode Fix rausgebracht.
Eigentlich sollte eine neue CPU dann auch ohne Probleme funktionieren?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen🤗🙏🏻

Die neuen Intel CPUs fressen auch deutlich weniger Strom und sterben deswegen nicht frühzeitig.
Für reines gaming ein AM5 System mit 7800X3D oder 9800X3D.
Wenn's unbedingt Intel sein soll ein 265k mit entsprechenden board.

Würdet ihr überhaupt zu einer alten Gen. greifen?

Ja, wenn das Budget eng(er) ist, ist der 14600K eine sehr gute Alternative. Zumal sogar noch "alter" DDR4 Speicher weiter verwendet werden könnte (ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt).

Sofern es das Budget zulässt wäre ich aber auch beim 265K :daumen: Oder halt AMD, wenn man der Meinung ist, man möchte in drei Jahren nochmal die CPU upgraden ohne das Board tauschen zu müssen...

265K, 285K und 14900K sind quasi alle gleich schnell beim Gaming.
Dazu brauchst du dann halt noch ein neues Board und mindestens 32GB RAM.
Ich dachte da gäbe es vielleicht Unterschiede. :-)
Aber neuen Ram benötige ich sowieso da ich nur 16GB habe und dann kann ich auch gleich ein neues MB kaufen
Ja, wenn das Budget eng(er) ist, ist der 14600K eine sehr gute Alternative. Zumal sogar noch "alter" DDR4 Speicher weiter verwendet werden könnte (ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt).

Sofern es das Budget zulässt wäre ich aber auch beim 265K :daumen: Oder halt AMD, wenn man der Meinung ist, man möchte in drei Jahren nochmal die CPU upgraden ohne das Board tauschen zu müssen...
Das Budget ist relativ großzügig aber es sollte auch etwas bringen. Ich möchte nichts kaufen was mir dann nichts bis sogut wie gar nichts bringt.
Wenn es sich lohnt bin ich aber gerne bereit Geld auszugeben:-)

Dann würde ich folgende Hardware kaufen

Ja ich mg weiß und mein PC ist auch weiss daher nur weisse Hardware:D

Du möchtest Leistung beim Gaming und suchst dir Corsair RAM aus?
Möchtest du die RGBs auch steuern? Nur Corsair iCue kostet alleine schon 20% SingleCore CPU Leistung.

Auch solltest du bei nem Intel schon 7200+ RAM nehmen, sonst zieht n Ryzen locker vorbei.

Du möchtest Leistung beim Gaming und suchst dir Corsair RAM aus?
Möchtest du die RGBs auch steuern? Nur Corsair iCue kostet alleine schon 20% SingleCore CPU Leistung.

Auch solltest du bei nem Intel schon 7200+ RAM nehmen, sonst zieht n Ryzen locker vorbei.
Ich bin ehrlich gesagt nur nach der Optik gegangen deshalb frage ich hier nach Tipps:haha:
Steuern muss ich die Farbe nicht. Sollte einfach nur bunt leuchten und schön sein :D
Sofern auf RGB verzichtet werden kann wäre das Kit von TeamGroup meine Empfehlung.
RGB möchte ich schon gerne haben:love:

Die Anzahl unterscheidet sich. Und statt einem USB Port hättest du einen Displayport (der dir beim KF nichts bringt). Und noch ein kleiner Unterschied bei den PCIe 4.0 Slots...und 50€ im Preis ^^

Mit ner rtx4090 gibt es nur eine Cpu 9800x3d
Und für 1000€ bekommt man das locker hin
9800x3d 450€
b850 brett 200€
64gb ddr5 6000 170€
Lukü was einfaches 50€
netzteil unklar was da ist ansonsten dass +- 90€

+-960€
das nur ein bsp setup
Ich kann mich mit AMD irgendwie nicht anfreunden🙈
Als CPU Kühler hab ich schon ein NZXT Kraken Z63 das passt mit Adapter auch auf LGA1700 bzw LGA1851.
Netzteil hab ich eines von Enermax - Revolution XT 750W 80 Plus Gold, ist das nicht ausreichend?

Ich werde es mir nochmal überlegen ... es hat ja nun jeder AMD empfohlen ...

Ich habe da einfach noch sehr schlechte Erinnerungen an früher weshalb ich einfach schwer tue nochmal AMD zu kaufen.

zwar sind die core Ultra relativ gut aber deutlich zu teuer vs amd am5 x3d

Der 265K kostet 290 Euro, 9800X3D 450.-. Es gibt halt keine Aufrüstmöglichkeit beim Intel. Und ne gute Cpu ist das schon.

1756838654907.png

Ja das Netzteil reicht aber ich würde aktuell von intel abraten zwar sind die core Ultra relativ gut aber deutlich zu teuer vs amd am5 x3d
Bitte was?
Ein 9800X3D hat 20% mehr Leistung als ein 265K beim Gaming und kostet 55% mehr.
P/L ist der 265K deutlich besser.
Dazu brauchst du keine 64GB für Gaming und auch keinen 50€ Kühler für nen 9800X3D.

Zurück