MissTy
Kabelverknoter(in)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- ein alter i7 9700K mit 16 GB RAM und eine RTX 4090
- Budget
- 1000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo
ich würde mal gerne eure Meinung hören, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Vorab: Stromverbrauch ist mir egal
Die CPU sollte für das kommende Gothic Remake, Battlefield 6 und idealerweise auch GTA 6 ausreichend Performance bieten.
Da ich AMD nicht mag, sind auch nur Intel CPUs zur Auswahl.
Eigentlich hatte ich den Core Ultra 7 265K im Auge allerdings war ich sehr verwundert, dass die Spieleleistung unter dem alten i7 14700K liegt.
Gleiches mit dem Core Ultra 9 und dem i9 14900K
Die alten CPUs kosten sogar noch mehr und auch die Mainboards sind teurer.
Würdet ihr überhaupt zu einer alten Gen. greifen? Der alte i9 ist ja von der Performance schon wirklich super und Intel hat ja für die CPUs auch den Microcode Fix rausgebracht.
Eigentlich sollte eine neue CPU dann auch ohne Probleme funktionieren?
Bin mal gespannt auf eure Meinungen

ich würde mal gerne eure Meinung hören, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Vorab: Stromverbrauch ist mir egal
Die CPU sollte für das kommende Gothic Remake, Battlefield 6 und idealerweise auch GTA 6 ausreichend Performance bieten.
Da ich AMD nicht mag, sind auch nur Intel CPUs zur Auswahl.
Eigentlich hatte ich den Core Ultra 7 265K im Auge allerdings war ich sehr verwundert, dass die Spieleleistung unter dem alten i7 14700K liegt.
Gleiches mit dem Core Ultra 9 und dem i9 14900K
Die alten CPUs kosten sogar noch mehr und auch die Mainboards sind teurer.
Würdet ihr überhaupt zu einer alten Gen. greifen? Der alte i9 ist ja von der Performance schon wirklich super und Intel hat ja für die CPUs auch den Microcode Fix rausgebracht.
Eigentlich sollte eine neue CPU dann auch ohne Probleme funktionieren?
Bin mal gespannt auf eure Meinungen
Oder halt AMD, wenn man der Meinung ist, man möchte in drei Jahren nochmal die CPU upgraden ohne das Board tauschen zu müssen....gif)