Cross-Flow
gesperrt
Ich werde es mir nochmal überlegen ... es hat ja nun jeder AMD empfohlen ...
Ich habe da einfach noch sehr schlechte Erinnerungen an früher weshalb ich einfach schwer tue nochmal AMD zu kaufen.
Du kannst ohne Probleme Intel kaufen, da spricht nichts gegen wenn man keinen Bock auf AMD hat.
Du musst dir nur bewusst sein das du bei Intel die Extrameile gehen musst.
265K - das geht in Ordnung wenn du ein Board mit Z890 nimmst ( kannst ja mal nach Intel 200S Boost googeln ). Dazu dann auch noch CU Dimms mit 8000 MT/s+. Und joa, bei Intel halt an der Kühlung nicht geizen.
Oder du nimmst halt nen 9700X bzw. 9800X3D den du auf nen 130 € Board mit 30 € Kühler und DDR5 6000 Cl28 drehen könntest, der 265K ist günstiger aber Overall - inklusive Langzeitprognose - ist ein Intel System teurer bei vergleichbarer Spieleleistung. Ist ja nicht so das du nur die CPU brauchst und dann wars das ^^
Dann gibts ja noch die Kleinigkeiten rundherum um die Intel Plattfrom. LGA 1700 CPUs kommen mit P und E Cores, die P Cores können SMT. LGA 1851 können die P Cores plötzlich kein SMT mehr. Bei der nächsten Intel Plattform ist SMT in den P Cores wieder am Start -> https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-setzt-wieder-auf-Hyper-Threading-1478297/
Intel weiß selbst nicht was die da grade bauen. P Core, E Core, ein mal mit SMT ein mal ohne SMT. Dann E Cores die nicht die selben Befehle untersützen wie die P Cores und so weiter und so weiter. Im Prinzip legst du dein System in die Hände der Spieleemntwickeln bzw. den Microsoft Kernel Entwickeln und hoffst das dieses Plattfrom hin und her zufriedenstellend funktioniert.
Für mich wäre das der Hauptgrund Intel weg zu lassen, das die Plattform selbst absolut unsexy ist interessiert dabei nur wenig

Edit:
Da ich grade gelesen habe das du auch vor hast Battlefield 6 zu spielen, hier ein kleiner Vergleich zwischen 9700X und 265K ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn du kein Bock hast dir das anzusehen, der 9700X ist 5 % schneller auf einem vollen Server als der 265K. Nur so damit du eine Idee hast wohin die Reise mit dem 265K geht. +- 5 % ist für mich als gleich schnell anzusehen, du kannst also deinen Intel kaufen

Edit2:
Für alle die glauben das sich der 265K lohnt weil so "billig":
LGA 1851 Config, billigste laut GH, mit Core 200S Boost
ASRock Z890 Pro-A 168,90 €
265K 289,98 €
8200er CU-DIMMs G.Skill 48 GB 234,91 €
693,79 € Total
AM5 Config, billigste laut GH
MSI PRO B650-S WiFi 132,87 €
9800X3D 446,20 €
6000er corsair 48 GB blabla 128,90 €
707,97 € Total
Ein Intel System kostet 14 € weniger als das AMD System, und hat PCI-E 5.0! Beim AMD System hast du allerdings trotz Intels ganzer Softwaretricks die deutlich dickere Gamingleistung! Und zusätzlich weniger Stromumsatz, Wärme, Lautstärke, ihr kennt das ja alle ... Das AMD System wäre sogar billiger als das Intel System wenn man das Mobo gegen ein anderes B650 austauschen würde. Bei Intel ist das ASRock das derzeit günstigste Z Mobo. Und wer ganz tryhard gehen will kann bei dem X3D auch nen A620 / B840 nehmen ...
Zuletzt bearbeitet: