Hi, imho viel zu viel Vcore für die Schlagzahl, das schaff ich mit eingestellten 1,26V im BIOS
Performance-Enhance = Standard
Timings vom RAM gem. Herstellervorgabe manuell einstellen (ich hab aber den Corsair 1600 drin, nur zur Info!)
QPI Clock Ratio nicht auf Auto, sondern auf den niedrigeren der 2 Werte manuell
Loadline-Calibration nie auf Disabled, sondern auf die höchste Stufe!
QPI-VTT 1,15-1,20
PCH-Core 1,10-1,15
CPU-PLL 1,9
Bei den Advanced CPU Core Features den Turbo-Modus und Multi-Threading Disabled!
Dann mal Multiplikator auf die niedrigste Stufe stellen und zuerst ausloten, wo das BLCK-Limit sitzt ( geht bei mir bis 225!)
Dementsprechend schaff ich die 4 Ghz mit 210 BLCK und 19er Multiplikator!
Sachst mal Bescheid, wie´s funzt, aber bedenke, jede CPU ist ein Einzelstück und reagiert ggf. anders!
Greetz
/Edit: Bevor du hier weiter knapp 1,4V Vcore gibst, lies mal den Artikel: ;-9
Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod - Update: Stellungnahme von Foxconn - Intel, Sockel 1156 Mainboard, Foxconn, LOTES, Übertakten
also:
die folgende werte sind stabil nach 4h prime!!
QPI VTT - 1,31V
PCH Core - 1,30V
CPU PLL - 1,90V
Cpu Vcore - 1,3750V (Bios) / 1,3625V (idle/win) bei 4,0 GHZ
Cpu Vcore - 1,3937V (Bios) / 1,376V (idle/win) bei 4,2 GHZ
was heisst max BLCK,rechner kommt bis in windows oder,auch noch einen test laufen lassen zb prime?
hab die seite gelesen mit den pins,hab die seite vorher schon mal gelesen,ich mir desen gefahr bewusst,aber ich denke die kann auch schon bei 1,36V core passieren deshalb,riskiere ich es.wenn ich die vcore natürlich irgendwie noch drücken kann werde ich das natürlich tun.
vielen dank an alle die hier geantwortet haben,besonders an XFX_GTX280_XT!!

deine tipps waren sehr gut,jetzt muss ich nur noch testen wie ich evtl die vcore noch senken kann.
meine vid hab ich noch nicht raus bekommen,weiss nicht wie core temp 99.3 liesst wohl falsch aus,weil core temp schreibt sockel 479.core temp 99.5 liest zwar richtigen sockel und richtige temperaturen aus aber keine vid.
siehe anhang
edit:
ich hab mal BLCK so getestet.multi auf 15 und BLCK hoch bis ich nicht mehr ins windows gekommen bin,spannungen hab ich mal so gelassen wie sie oben stehen.
und so wäre der max BLCK 216,
hab jetzt zur zeit folgendes eingestellt,
alles wie es oben steht, nur vore runter und zwar im bios auf 1,30V (idle 1,296)
prime läuft jetzt seit zehn min,mal sehen was passiert.
mfg
mfg