• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC, 4070 TI aus altem PC inkludiert

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
MSI MAG322CQR
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
siehe Text
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
6
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hello,

nach ein paar Jahre mit meinem bisherigen PC und kürzlichen Crashs (PC schaltet sich aus beim Zocken, siehe letzter Thread von mir), habe ich nun mehr oder weniger die Motivation, einen neuen PC zusammen zu stellen und aus dem bisherigen PC lediglich die GPU (4070 TI) und die ganzen SSDs (bis auf System-SSD) mitzunehmen. Weiter unten würde ich einen bisherigen Vorschlag einer Konfiguration machen und bin gespannt auf eure Meinungen.
Ich fange mal damit an, dass ich den Fragebogen durchgehe.

1.) Wo hakt es
In erster Linie, und das mag bescheuert klingen, sorgt ein nicht funktionierende PC bei mir für harte Neurosen, die mich teilweise richtig lahm legen. Aus oben genannten Grund von kürzlichen Problemen und weil der PC immerhin - bis auf die GPU - auch einige Jahre auf dem Buckel hat, bietet es sich vllt durchaus an, mal nei zu konfigurieren. In der Regel bin ich ein Freund von "never touch a running system" und plane daher PCs, die bis auf die GPU um die 5 Jahre mindestens reiche.
2.) PC-Hardware
Aus altem PC:
ASUS TUF 4070 TI OC
sowie
drei SSDs als Spiele- bzw. Datenplatten
Externe Soundkarte: Soundblaster X6, sowie Peripherie ist vorhanden.

Der Rest soll neu kommen. Hier ist meine bisherige Idee als Konfiguration:

Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH, Tower-Gehäuse

Mindfactory Warenkorb

Das Netzteil habe ich bereits gekauft, aber mal der Vollständigkeit halber in der Konfiguration gelassen.

Windows 10 Lizenz wird besorgt.

3.) Monitor

MSI MAG322CQR - also 32' WQHD. Selbst wenn im Laufe des kommenden PCs ein neuer Monitor kommen sollte, dann bleibt es bei der Auflösung und Größe.

4.) Anwendungszweck

Überwiegend Spiele jeglicher Art und nach Möglichkeit auf maximalen Einstellungen unter Einbezug von DLSS und Frame Generation. Abseits davon gleichzeitig Multitasking dabei wie Office, browsen oder das Laufen von kleineren Programmen.

5.) Budget

Für meinen Seelenfrieden ist mir fast alle Recht, sofern alle meine Ansprüche (Punkt 7) erfüllt werden.

6.) Kaufzeitpunkt

zeitnah

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Hier wirds jetz speziell: Mein PC-Case steht in einem Schrank, so dass die Gehäusefront vorne heraus schaut und links und rechts vllt 1-2cm Platz ist. Nach hinten ist ebenfalls Luft frei. Das hat den Hintergrund, dass ich freilaufende Kaninchen zu Hause habe und der PC sicher vor ihnen sein muss.
Ferner ist mir wichtig, dass der PC leise und kühl ist. Hier habe ich mit dem Fractal Design R5 PCGH oder aktuell R6 PCGH gute Erfahrung gemacht.
Unter kühl verstehe ich, dass der PC beim Zocken nicht wärmer wird, als mein aktueller 9900k. Auch hier bin ich nicht so glücklich, wie damals mit meinem Xeon Prozessor, der eine TDP von 65 hat, aber wenn es so bleibt, ist es okay für mich.
Eine AIO kommt für mich nicht in Frage, da ich - wie oben erwähnt - nicht gerne am System rummenge und kein Wasser nachfüllen will oder so. Hier und da mal Staub absaugen sollte reichen und hat bisher prima funktioniert.

Der Kühlaufbau des Gehäuse sollte etwa diesem Bild entsprechen:

Lüftungskonzept

Die Idee ist, dass ich die zwei vorderen 140er Venturis im Boden installiere und vorne dann drei 120er installiere. Hier hätte ich vielleicht die Idee von den entsprechenden Venturis als 120er Variante. Im aktuellen Case habe ich auf Empfehlung eines PCGH-Forums drei Eloop Noiseblockers drin, die super Arbeit verrichten.

Beim CPU-Kühler möchte ich bewusst keine AIO. Der Dark Rock Pro 5 erschien mir eine gute Wahl, da zumindest damals der Dark Rock Pro 4 und der Noctua NH-D14 die kühlsten und gleichzeitig leisten Luftkühler für CPUs waren.

Beim Mainboard hatte ich ein Asrock B650 Livemixer herausgesucht. Das Mainboard sieht zwar lächerlich aus, andererseits guck ich da eh nicht rein. Alternativ hatte ich auch ein Asrock B650 Steel Legend in Betracht gezogen, aber da ich kein WiFi brauche, sehe ich keinen Mehrwert darin auf den ersten Blick.
Das MSI Tomahawk wird zwar oft vorgeschlagen, aber MSI ist bei mir auf ner tiefschwarzen Blacklist. Asus find ich zwar gut, aber beim z390er Chipsatz hat sich nach monatelangem Austausch mit Asus herausgestellt, dass die verschiedensten Boards einen dämlichen Bug hatten, weshalb ich Monate später einen speziellen Realtektreiber erhalten habe. Diese Erfahrugn und die teuren Preise leiten mich nun dazu, ggf. auszuweichen. Abseits davon hat Mindfactory keine Zusammenarbeit mehr mit Asus .. von daher.
Wichtig ist mir eigentlich, dass die Mainboards tatsächlich 100%ig genau das machen, was sie sollen. Keine Bugs, stabil, alle Funktionen sollten funktionieren. Letzter Punkt scheint selbstverständlich, aber seit 15 Jahren ist es das wohl nicht mehr.. lol.

Bei der CPU habe ich heute noch auf die neuen Ryzen gewartet, die aber nicht so gescheit wirken. Intel lass ich aktuell mal raus, da AMD derzeit scheinbar das bessere Preis-/Leistungsangebot hat und zudem effizienter scheint. Hier hatte ich zunächst die Ryzen 7900 in Betracht gezogen, weil mich die TDP von 65W und 12 Kerne beeindruckt haben. Zum Zocken soll aber der 7800x3d besser sein und kostet quasi gleich viel. Die TDP ist etwas höher als beim 9900k, weshalb ich etwas Sorgen habe bzgl. Temps (siehe oben). In Betracht ziehe ich den Eco-Mode, von dem ich gelesen habe oder dass mir jemand auf der Ferne beim Effzienz OC hilft.

8.) Zusammenbau

Bekomme ich hin, werde aber das erste Mal auf den Zusammenbau von CPU, CPU-Kühler, BIOS-Update um RAM bei Mindfactory zurückgreifen.

9.) Speicherplatz
nicht relevant, siehe oben

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und bin auf Eure Meinungen oder Vorschläge gespannt :-). Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Geduld (und die braucht man manchmal bei mir wenn es um das Thema geht).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

ich versuch mich mal dran:

CPU:
Da du hauptsächlich spielst, ist der Ryzen 7 7800X3D die richtige Wahl!

CPU-Kühler:
Ich finde den Dark Rock Pro 5 gut, aber er ist auch teuer; als Alternative würd ich mir den Arctic Freezer 36 anschauen:
Mainboard:
Wenn dir das ASRock B650 LiveMixer genügend Anschlüsse bietet, spricht nichts dagegen.

Arbeitsspeicher:
Die G.Skill kannst du nehmen, optional würde ich etwas flottere Timings bevorzugen:
SSD:
Hier seh ich nicht zu 100% durch, bei den automatischen Formularfeldern gibst du an 6TB zu brauchen, meinst aber wohl diese Kapazität zu haben.
Die 500GB 2,5"-SSD im Warenkorb soll die neue System-SSD werden?

Welche drei SSDs hast du konkret?

Netzteil:
Leider haben die be quiet!-Netzteile oberhalb der Pure Power 12-Serie hier und da Geräuschprobleme.
Näheres dazu findest du bei der ein oder anderen Geizhals-Bewertung.

Falls du es noch tauschen kannst/möchtest, wäre ich bei einem der beiden:
Gehäuse:
Das Define 7 ist grundsätzlich ein gutes Gehäuse, durch die eher geschlossene Front, kommt da von vorne aber nicht viel Frischluft rein.
Als Alternative schlage ich dir die beiden vor, sofern eine Meshfront in Frage kommt:
Betriebssystem:
Hier würd ich direkt auf Windows 11 setzen.

Gruß,

Lordac

Hello Lordac,

danke für deine Antwort. Ich versuche mal auf die Punkte einzugehen.

CPU: Sollte ja passen. Ich habe nichts genaues wegen Temps oder anderem im Vergleich zu 9900k. Das würde mir aufzeigen, wie unter gleichen Bedingungen die Temp-Unterschied sind.

CPU-Kühler: Der Kühler scheint wesentlich günstiger und zumindest dem Bericht nach nicht soviel schlechter zu sein. Aber er scheint auch kleiner zu sein..? Wichtig ist mir, wie gesagt, leise und bestmöglich kühl. Dazu weiter unten noch was wegen dem Gehäuse.

Mainboard: Bevor ich vielleicht was übersehe: Welche Anschlüsse meinst du? Ich schau in der Regel überwiegend nach den Anschlüssen am I/O-Panel und die sind super. Vielleicht übersehe ich ja was. Falls nicht, dann würde es ja passen.

Arbeitsspeicher: Scheint zumindest preislich kein großer Unterscheid zu sein. Sie sehen aber sehr abstehend aus und könnten ggf. Probleme beim Kühler machen? Ich hatte die Expo Flare tatsächlich auch ausgesucht, weil in einem anderen Forum jemand gute Erfahrungen zu diesen berichtet: Erfahrungen

SSD: Ja, ist etwas irreführend. Ich musste ne Zahl eintragen. Aktuell hab ich 2x 1 TB und 1x 4 TB. daher hab ich das einfach auswählt. Kann man ignorieren. Die 500er im Warenkorb soll für das System sein.

Netzteil: Jetzt wo du es sagst, lese ich das mit der Lautstärke. Nun hab ich das Netzteil zwar schon hier, aber noch nicht ausgepackt. Andererseits spinnt mein aktueller PC und ist auch eben einfach im Idle ausgegangen. Da ich vom Netzteil ausgehe, würde ich das Netzteil dann einfach im alten PC einbauen und diesen dann später verkaufen. In der Regel hat man ja auch bei BeQuiet nen guten Support, sollte da was spinnen.
Das Seasonic scheint zumindest mit 10 Jahren Garantie zu zeigen, dass man von langer Haltbarkeit ausgeht. Die Bewertungen schein auch gut. Ist es auch nicht lauter als das BeQuiet?

Gehäuse: Ja, ich bin durch die Möglichkeiten hier ein wenig eingeschränkt. Durch die Kaninchen ist hier auch etwas mehr Staubbildung bzw. Haare. Das Define ist mir da schon wichtig, weil nicht nur die Tür dann optisch schöner ist als jeden Tag ne Staubwand vorne, als auch durch den besseren Schutz vor Staub in den Massen. Hat natürlich etwas negativen Einfluss auf den Airflow.

Betriebssystem: Da möchte ich weitehrin auf Windows 10 setzen. Windows 11 hat mich bei meinen bisherigen Begegnungen nur genervt. Sollte im Laufe der Zeit mit diesem PC Windows 12 kommen, würde ich dann eher darauf upgraden.

Servus,
danke für deine Antwort.
gern :)!
CPU: Sollte ja passen. Ich habe nichts genaues wegen Temps oder anderem im Vergleich zu 9900k.
Einen Vergleich kann ich dir auch nicht bieten, aber den Test zum Ryzen 7 7800X3D:
CPU-Kühler: Der Kühler scheint wesentlich günstiger und zumindest dem Bericht nach nicht soviel schlechter zu sein. Aber er scheint auch kleiner zu sein?
Ja, er ist kleiner.
Von der Kühlleistung her hat er laut dem Test genug, wenn du dich mit einem Doppelturmkühler wohler fühlst, passt das aber auch.
Mainboard: Bevor ich vielleicht was übersehe: Welche Anschlüsse meinst du?
Das du z.B. genügend M.2-Steckplätze/SATA-Anschlüsse hast, je nachdem wie viele du davon brauchst.

Dann muss man schauen ob evtl. etwas wegfällt wenn all diese Steckplätze belegt sind, dies findet man im Handbuch zum Mainboard.
Arbeitsspeicher: Scheint zumindest preislich kein großer Unterscheid zu sein.
Die Trident Z5 NEO haben wohl sicher die "besseren" Chips drauf, was für einen "Normalanwender" aber wohl nicht so ausschlaggebend ist.
Sie sehen aber sehr abstehend aus und könnten ggf. Probleme beim Kühler machen?
Evtl, ja.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte.
SSD: Ja, ist etwas irreführend. Ich musste ne Zahl eintragen.
Die automatischen Formularfelder sind z.T. so eine Sache, es ist derzeit aber leider nicht möglich sie zu optimieren.
Aktuell hab ich 2x 1 TB und 1x 4 TB.
In welchem Format?
Die 500er im Warenkorb soll für das System sein.
Da würd ich nach Möglichkeit eine flotte im M.2-Format nehmen, die man ggf. auch partitionieren kann:
Das Seasonic scheint zumindest mit 10 Jahren Garantie zu zeigen, dass man von langer Haltbarkeit ausgeht. Die Bewertungen schein auch gut. Ist es auch nicht lauter als das BeQuiet?
Wie da die Unterschiede sind kann ich leider nicht sagen, da musst nach Tests gehen.
Gehäuse: Ja, ich bin durch die Möglichkeiten hier ein wenig eingeschränkt.
Ok, ich dacht mir schon das es mit den Kaninchen zu tun hat.
Betriebssystem: Da möchte ich weitehrin auf Windows 10 setzen. Windows 11 hat mich bei meinen bisherigen Begegnungen nur genervt. Sollte im Laufe der Zeit mit diesem PC Windows 12 kommen, würde ich dann eher darauf upgraden.
Das versteh ich, die Hoffnung das ein solider Nachfolger kommt bis ich wechseln muss, hab ich auch :)!

Gruß,

Lordac

Ram nimm diese, sind niedriger und haben flotte Timings.

Gehäuse eines mit Meshfront, gerade deshalb weil deines im Kasten steht.

Beim Cpu Kühler ist der Freezer 36 locker ausreichend. Ansonst diesen hier:

Bequiet lässt auch bei Seasonic fertigen.

Hallo Lordac,

nett, dass du mir so ausführlich mit Geduld antwortest :).

Also beim Mainboard habe ich gerade mal geguckt. Aktuell habe ich im Asus Mainboard "6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen". Im Livemixer steht "2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors". Ich habe aber 4 SSDs. Dann geht das ja im Livemixer gar nicht, oder?
Wäre dann das "Asrock B650 Steel Legend WiFi" Asrock die bessere Alternative? Kapiere aber die Differnzierung nicht:
"
2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors**
ASMedia ASM1061:
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors"

Das WiFi brauch ich dafür absolut nicht.

Bei den Arbeitsspeichern ist es ja erstmal offen.

Bzgl. SSDs. Also ich hoffe, dass ich das mit Format richtig beantworte: Das sind alles 2,5 Zoll Platten.
Mit M.2 hüte ich mich noch massiv. Ich seh das mit den 2,5er leichter als Plug&Play und habe immer von falschen Konfiguration bei M.2 gelesen. Von einem nennenswerten Vorteil in Spielen habe ich auch nicht gelesen. Würde dann lieber beim Alten bleiben, was ich kenne :(. Die Kioxia scheint vom Preis recht gut, 5 Jahre Garantie, aber ich brauche gar nicht soviel und kleiner gibts die bei Mindfactory nicht. Und wie gesagt: Die Angst vor dem Einbau bzw. dabei was falsch zu konfigurieren.

Beim Netzteil bin ich jetzt unschlüssel. Zunächst habe ich mich doch aufs Seasonic eingeschossen und schon herausgesucht. Habe genau nach dem Seasonic und Lautstärke gegooglet.. und nun schreiben die Leute von den gleichen Problemen mit dem Rattern (z.B. bei Computerbase). Vielleicht ist das einfach aktuell das Credo, dass die Qualitätskontrolle bei Hardware nachlässt. Subjektiv habe ich jedenfalls das Gefühl seit ca 10-15 Jahren. Vielleicht ist es am Ende gehüpft wie gesprungen?

@Hellhammer "Bequiet lässt auch bei Seasonic fertigen." - das erklärt, warum ich bei Seasonic auf die gleichen Ratterprobleme gestoßen bin, wie beim Bequiet. lol. Danke für die Info.

Der Ram ist genau den, den ich heraus gesucht habe.

Beim CPU-Kühler habe ich auch von diesem Thermaltake gelesen. Das Problem: Ich will ja den Service in Anspruch nehmen, dass mindfactory mir das auch montiert. Die haben nur leider diese Kühler nicht.

Gehäuse mit Meshfront ist halt bei mir eucht keine gescheite Option durch die Kaninchen.

P.S.: Ich brauch noch ne Empfehlung oder Bestätigung wegen den Caselüftern. Würde aktuell zu 3x Fractal Design Venturi HF-12 120 neigen, diese vorne einbauen, die zwei Venturis 140er unten einbauen und diese mit nem Y-Lüfter-Kabel anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors**
ASMedia ASM1061:
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors"

Genau steht bei Geizhals das so:

2x SATA 6Gb/s (B650), 2x SATA 6 GB/s (ASMedia ASM1061)

Das bedeutet 2 Sata Anschlüsse laufen über den Chipsatz (B650) und 2 Sata über den Asmedia Controller.

Hier der Vergleich der Boards mit den technischen Daten:

Mit M.2 hüte ich mich noch massiv. Ich seh das mit den 2,5er leichter als Plug&Play und habe immer von falschen Konfiguration bei M.2 gelesen. Von einem nennenswerten Vorteil in Spielen habe ich auch nicht gelesen
Plug and Play würd ich sowieso nicht machen, immer den PC vom Strom nehmen. Die falsche Konfiguration - was meinst du da? Die M2 ist wie eine normale Festplatte zu behandeln. Vorteil in Spielen: zb bei Hogwarts: Wenn du im Schloß eine Tür zu einem neuen Raum öffnest ist das wie ein neues Level laden. Bei der SATA SSD mit 600 MB/s hast du kleine Laderuckler, bei der M2 mit zb 4500 MB/s geht das flüssig.

Die Angst vor dem Einbau bzw. dabei was falsch zu konfigurieren.
Der Einbau ist sogar einfacher als bei den Sata Dingern. Schräg am Slot angesetzt, reingedrückt (alles ohne Kraft, geht ganz leicht), dann in die waagerechte Position, am anderen Ende den Verriegelungsschrauben rein, dann ist die fixiert.

Sata SSds musst verschrauben, Stromkabel und Datenkabel anstecken. Kabel wieder verstecken. Das ist aufwendig. Langsam sind die Dinger auch.

Beide sind wie eine Festplatte zu sehen.

Der Ram ist genau den, den ich heraus gesucht habe
NIcht ganz, schau auf die Timings.
Deiner: CL36-36-36-39, mein Ram: CL30-38-38-96, der ist flotter Unterwegs, wirst aber so nicht spüren.

Das Problem: Ich will ja den Service in Anspruch nehmen, dass mindfactory mir das auch montiert. Die haben nur leider diese Kühler nicht
Ok, Thermalright hat den Vertrieb über Amazon...

Dann ist das auch ein sehr guter Kühler, hab ich oft verbaut:
oder du nimmst den Freezer 36

Sind beides günstige, leistungsstarke und leise Kühler, perfekt für den 7800X3D.

Gehäuse mit Meshfront ist halt bei mir eucht keine gescheite Option durch die Kaninchen.
Check ich irgendwie nicht, wenn das Gehäuse doch oben wo im Kasten steht? Großteil der Gehäuse hat Staubfilter verbaut, die kann man einfach rausziehen, oder sind magnetisch fixiert, da ist nix verschraubt.

Ich brauch noch ne Empfehlung oder Bestätigung wegen den Caselüftern.
Welches Gehäuse wird es nun? Die Fractallüfter sind halt sehr teuer. Was steht da? Noiselevel 37 db? Die hörst dann immer surren.

Ich verbau gern die Arctic P12 Pwm Pst. Gibts auch mit 140 mm. Sind günstig, laufruhig, leise, und du kannst die in Serie schalten, brauchst somit am Board nur einen Lüfteranschluss

Hello Hellhammer, danke für deine Antwort.

bzgl. SATA Anschlüsse: Hat das irgendeinen Unterschied, dass zwei mit Asmedia laufen? Ich werde alle 4 SATA-Anschlüsse für die Platten brauchen.
Das LiveMixer würde mit 2 SATA-Anschlüssen ja raus fallen. Das Riptide hat im Rear zu wenig USB 3.0 Anschlüsse.

Also bei M2 lese ich auch immer was davon, dass eine dieser Platten direkt 2 SATA-Anschlüsse belegt. Abseits davon sind Spiele ausschließlich auf den 2,5 Zoll Platten. Ob ich dann von dem Ladevorteil bei Spielen profitiere? Ich fühle mich mit den 2,5-Zoll Platten aktuell gedanklich noch wohler.
Mit Plug&Play meinte ich, dass ich die z.B im Tray verschraube und dann nur zwei Kabel anstecke. Mein PC ist immer ausgeschaltet und vom Netz getrennt. Ich muss ihn aus dem Schrank hieven, um überhaupt ins Innere zu gelangen.

Mit dem RAM: Ah, danke. Dann nehme ich deinen Vorschlag :).

Beim Kühler: Wie gesagt, ich bin da vom Gefühl unsicher. Ich investiere lieber mehr um das bestmögliche bei Luftkühlung zu kriegen. Seelenfrieden für mein Hirn ist mir lieber. Beim Freezer bin ich skeptisch; beim Endorfy schreiben die Leute sogar bei mindfactory mit Lautstärkeproblemen. Damit ist der für mich raus.

Bzgl. PC Case: Also, mein PC steht quasi in einem sehr speziellen Möbelstück. Es ist quasi ein PC-Sekretär, was so gar nicht (mehr) zu kaufen gibt. Eigentlich hat er vorne, wo der PC reingestellt wird, sogar ne Tür. Da die PC-Cases immer größer werden, ragt die Front raus und das ist auch okay so. Da aber hier durch die Kaninchen öfters mal Haare rumwirbeln und ne höhere Staubentwicklung ensteht, fahre ich seit Jahren sehr sehr gut mit den Fractal Design R5/6 Gehäusen mit der Tür. Die Tür verhindert nochmal mehr gröberen Schmutz, es ist immer noch ausreichend kühl und hinter der Tür ist der Staubfilter. Ich hatte vor vielen Jahren ein Meshcase und das sieht leider jeden Tag siffig aus durch das direkte Ansaugen. Der PC steht auch im Wohnzimmer, wo es möglichst wohnlich aussehen soll :).
Aus dem Grund plane ich ja sogar das Lüfterkonzept mit diesem Gehäuse zu optimieren, was jetzt bei R6 z.B. den Wechsel der 2 140er zu 3 120ern passiert ist.

Bzgl. Lüfter: Wo hast du das mit dem 37db? Die Venturis werden ja sogar von PCGH in der Sonderedition des Cases verbaut, weil sie leise sind. Die sollen ja auch nicht auf 100% laufen, sondern über die BIOS-Casefan-Steuerung leise gedreht werden und dabei bestmöglichst effektiv. Auch hier achte ich nicht auf den Preis, es müssten aber auch nicht zwangsläufig Noctua Lüfter für 30€/Stk sein. um die 20 € pro Lüfter sind aber völlig okay.

Aus eigener Erfahrung mit dem Define 7 würde ich bei den beengten Verhältnissen für den Tower ebenfalls zu einem Mesh-Gehäuse raten. Es fehlt sonst etwas die Frischluft.

Das Define 7 ist zwar toll, hatte bei mir mit dem geschlossenen Deckel jedoch zu ner Abschaltung wegen Überhitzung geführt (i7-10900kf) und es war nicht zusätzlich im Schrank, sondern im Keller bei max. 23 Grad Raumtemperatur. Die Hardware wird mit dem Define 7 deutlich mehr gestresst, was Temperaturen angeht.

Ich selbst hab günstig ein Lian Li Lancool 3 als B-Ware bekommen. Ist etwas Höher als das Define 7. Mit richtig eingestellter Lüfterkurve hört man auch bei Mesh nix.

Hier steht n bisschen Quatschkram, den würde ich mal kurz gerne aufräumen.^^
@Hellhammer "Bequiet lässt auch bei Seasonic fertigen." - das erklärt, warum ich bei Seasonic auf die gleichen Ratterprobleme gestoßen bin, wie beim Bequiet. lol. Danke für die Info.
Kann nicht sein, weil die BeQuiet Netzteile natürlich den BeQuiet eigenen Lüfter haben.
Die !neuen! Silent Wings (welche auf dem neuen Dark Rock sowie im Straight und Dark Power) verbaut sind rattern.
Deshalb willst du weder den Dark Rock, noch die beiden genannten Netzteile haben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Daher ist auch die Aussage deiner Bekannten nicht mehr aktuell, da diese sicherlich alte BQ Netzteile und Kühler wie z. B. den DPR4 oder Dark Power 11 nutzen, welche noch den alten, problemfreien Silent Wings verbaut haben.
Und die haben damals für den Kram auch noch weniger bezahlt, weshalb die Sachen P/L technisch noch zusätzlich zu diesem Problem besser dastanden als heute.

Besorg dir diesen Kühler und schnall dir da - wenn nicht leise genug - einfach geile Lüfter rauf, keine Ahnung, einfach wieder NB E-Loop oder sowas, die E-Loop laufen auch bei mir seit 8 Jahren Problemfrei (eiern nur etwas):
+ 2x https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-black-edition-itr-b12-ps-bl-a1615024.html

So bist du günstiger und leiser als der Dark Rock (Elite), hast ggü. dem Arctic oder Endorfy nen Doppeltower und hast sogar noch zwei Lüfter über welche du ja zum Testen z. B. dann oben montieren kannst - so einfach kanns gehen.

Btw. den Endorfy habe ich in meinem Zweitrechner, der ist wirklich leise, keine Ahnung was die da bei MF tippen...
Der Arctic ist für den Preis unschlagbar, rattert aber auch manchmal bei niedrigen Drehzahlen.

Außerdem werden die aktuellen BeQuiet Netzteile nicht mehr bei Seasonic gebaut soweit ich weiß, sondern bei FSP oder im Fall des Pure Power bei HEC.
Die alten Riesenschinken ala DPP 10 1500W kamen aber tatsächlich von Seasonic.

Gehäuse schau dir mal das North mit Mesh-Seite an, dürfte sich vielleicht ganz gut machen in deinem Schrank da:
Da ist nämlich ebenfalls die Seite mit "offen".
Da bestellst du dir drei 120ger E-Loops dazu, einen für hinten, zwei für den CPU Kühler, vorne probierst du es mit den Fractal eigenen und notfalls kloppst du da auch noch E-Loops rein.
Da Wärme sowieso nach oben steigt, behaupte ich einfach mal, oben brauchst du keine Lüfter, das macht ggf. 2-3 Grad unterschied.

Beim Board gibt es ab und zu Beschränkungen was S-ATA / PCI-E angeht, bei den von dir gewählten hochpreisigeren Boards aber eigentlich nicht.
Steht sonst auch explizit im Handbuch, einfach zur NVME Sektion scrollen.

Wenn du wirklich mehr USB etc. brauchst besorg dir einfach das Ding:

Ansonsten wäre ich auch beim B650E Riptide oder B650 Steel Legend.

Und noch was, beim Ryzen 7800X3D ist die TDP völlig egal, der braucht in Spielen sogar meist nur 65 Watt.
Das "Problem" ist der Cache oben auf dem Chip durch den die Abwärme durch muss, daher ist es völlig egal was du tust, der ist immer etwas wärmer, das muss so sein und ist auch ok so.

Edit: Bitte nochmal lesen, hab noch ein paar Sachen angepasst und weiter ausgeführt.

Und ja, auf jeden Fall ein Mesh Gehäuse nehmen, die neuere Hardware ist einfach wärmer, das wirst du auch nicht ändern können.
Am Ende ists sonst mit geschlossener Front nur lauter.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Lüfter: Wo hast du das mit dem 37db?
Da das bei Geizhals bei den technischen Daten steht, dachte das ist ein Fehler, hab ich auf der Fractal HP nachgesehen, auch da stehts. Ist jetzt nicht tragisch wenn die Kiste weiter weg steht, aber dauerhaft zu hören ist es doch.

Endorfy Kühler sind wirklich gut, da hat sich noch niemand beschwert. War gestern erst bei einem dem ich die Kiste vor ca 3 Jahren aufgerüstet habe, da ist der Endorfy Fera 5 verbaut. Damals hießen die noch Silentium. 4070ti super neu rein.
Gehäuse ist das Silent Base 600, hab damals die originalen, glaub Pure Wings Lüfter heißen die, rausgeschmissen, Arctic rein. Du hörst den PC einfach nicht auf Vollgas. Und Temperaturen sind sehr gut bei ca 80 - 85 unter Last. Verbaut ist ein 12700k.
Das bei derzeit 27 Grad Raumtemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

ich versuche mal auf alles zu antworten und entschuldige mich schon mal, dass ich in dem Bereich durchaus schwierig bin - das tut mir Leid.

Also wenn das Define 7 nicht großartig anders als das R6 ist und der 7800x3d nicht wärmer wird als ein 9900k, würde ich gern bei dem Gehäuse bleiben. Für den Airflow ist Mesh sicher wesentlich besser und effektiver. Aber das kompensiere ich dann doch lieber mit den effektivsten Luftkühlern. Zumindest bis dato beim Bestehenden System klappt das ausreichend gut. Der PC ist nahezu immer flüsterleise und wird nur in praxisfernen Benchmarks wie Prime oder Furmark lauter.
Ich würde dabei sogar in Betracht ziehen, die CPU etwas zu limitieren (Eco Mode?) was z.B. bei meinem aktuell 9900k ein wenig passiert ist. Hier hat mir der liebe Berge aus dem PCGH damals geholfen (<3 geht raus). Dabei gehe ich auch jeden Weg ggf. teuere Lüfterkonzepte einzubauen - meinetwegen auch Noctua.

Was den Luftkühler angeht.. wie gesagt: Ich möchte den Service des Einbauens von mindfactory nutzen, weil ich dafür einfach psychisch aktuell nicht die nerven habe :(. Ich habe mich dabei mit dem gigantischen Brocken eines Dark Rock Pro 5 angefreundet. Die nachvollziehbare Kritik von @eXquisite lässt mich den Dark Rock jedoch quasi ausschließen. Dann ziehe ich ja fast schon den Noctua NH-D15 in Betracht - wie gesagt: Die Kosten sind sekundär, da ich schon so anstrengende Ansprüche habe. Immerhin sollte der Noctua das Beste vom Besten sein, mit leider unverschämten Preis - naja.

Beim Netzteil wäre ja dann ebenfalls BeQuiet raus. Dann vielleicht doch das Seasonic Focus GX 3.0 750 Watt, oder?

Bzgl. Mainboard: Ich brauche 4 SATA-Anschlüsse. Das MSI Tomahawk hat diese zwar, aber ich hatte so massiv Probleme mit MSI, dass ich vor einigen Jahren sogar aufgrund von Falschaussagen seitens der RMA einen Rechtsstreit hatte. Hab zwar nach über einem Jahr gewonnen, aber auf den Quatsch hab ich keine Lust. Mit Mainboards vor Jahren hatte ich auch Probleme. Daher harte Blacklist für mich. Wäre wirklich eher die Ausnahme darauf zurück zu greifen - gibt leider auch nicht die größte Auswahl bei mindfactory.
Wenn das Asrock Steel Legends mit den 2 Asmedia SATA-Anschlüssen unterm Strich keinen Unterschied macht, würde ich das nehmen. Sollte es jedoch problematisch sein, muss ich nochmal nachdenken. Das Riptide fällt, wie oben geschrieben, aufgrund mangelnder Rearanschlüsse für mich raus.

Edit: Hab noch vergessen auf das FD North einzugehen. Es sieht optisch gut aus. Ich finde es aber gut, wenn ich oben tatsächlich 4 USB-Anschlüsse habe. Zudem scheint der Boden keinen Staubfilter zu haben. Ich hab halt ne Kaninchenbude :).

Glaubst dem Preis, der Marke oder Leuten die diese Sachen verbauen? Den Endorfy bekommst bei MF. Natürlich ist das deine Entscheidung, aber um 40 Euro Differenz zum Dark Rock hast schon fast eine Tb M2 drin, die du auch verweigerst... Und für die CPU brauchst du nicht mehr und in Tests sind die gleichauf.

Mehr wie hinweisen kann ich nicht. Manche kaufen alles nach Namen um viel Geld, in Wahrheit fehlt das dann Budget für die Graka. Oder sparen am Netzteil. Oder man baut fast 2 PCs mit der gleichen Leistung..

Das Pure Power 12M hat den alten Pure Wing Lüfter verbaut, daher hatte ich explizit die beiden betroffenen NTs genannt.

Kühler vllt den hier:

Und Mindfactory wird dir da ja auch keine E-Loops einbauen aber unabhängig davon, die beste Belüftung bringt nix wenn die Dinger durch die kleinen Spalte rechts und links im Define ansaugen müssen.
Auch bringt der ECO Mode beim X3D nicht viel, da wie bereits erwähnt der Cache für die Wärme sorgt und nicht die Kerne, sieht man auch an dem ohnehin schon niedrigen Takt ggü. den nicht X3D Modellen.

Das mit den 4 USB Anschlüssen kann ich verstehen, das mit den Staubfiltern sehe ich nicht so ernst.

Dann ist das auch ein sehr guter Kühler, hab ich oft verbaut:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fera-5-Dual-Fan-Tower-Kuehler_1477439.html oder du nimmst den Freezer 36
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-36-CO-Tower-Kuehler_1527397.html
Sind beides günstige, leistungsstarke und leise Kühler, perfekt für den 7800X3D.

Was sag ich die ganze Zeit...

Aber wenn du auf irgendwas eingeschossen bist, du damit das bessere Gefühl hast, dann nimm das.

Hallo, danke für eure Antworten. Wie gesagt, ich bin da etwas anstrengend und bitte um Geduld mit mir. Auch bin ich bei manchen Punkten etwas sturr.
Ich habe jetzt mal mit den CPU Kühlern geschaut. Der Vorschlag von exquisite/Hellhammer mit den Endorfy Fortis 5 Dual ist echt gut. Habe gerade mal einen Test überflogen und der scheint zumindest im oberen Bereich mitzuspielen; Preis/Leistung sehr gut. Gleichauf scheint er aber nicht zu sein, wenn ich mal gerade recherchiere was den Vergleich zum Beispiel zum Noctua angeht.
Denkt halt auch daran, dass die suboptimalen Casebedingungen ggf. durch überteuerte Topkühler kompensiert werden müssen.
Aber wie ich schon sagte: Das Geld ist hier nicht so zu berücksichtigen. Lieber das Beste vom Besten an Kühlung, da ich ja anderweitige Einschränkungen habe :).
Damit komme ich auch zum Case. Da bin ich eigentlich schon ziemlich festgefahren. Ich habe halt schon Erfahrung mit Meshgehäusen früher gehabt und das ist echt grausig hier. Abseits davon haben die Fractal Design R6 echt viele gute Staubfilter (vorne, unten, oben). Jetzt habe ich aber gerade gesehen, dass das Define 7 gar keinen Staubfilter oben hat. Ich muss da nochmal nachdenken.

Wenn dich die Noctua Kühler ansprechen und du genug Kühlleistung haben willst, empfehle ich den NH-D15, vielmehr Kühler bekommt man nicht für eine Luftkühlung. Schwöre seit über einem Jahrzehnt auf die Noctua Doppeltower

Mal ein Kommentar am Rande: Gehäuse wie das Define R5 oder das Pure Base 600 oder Nanoxoa Deep Silence sind hier häufig empfohlen worden. Klar, GPUs lagen selten >250W, dafür CPUs regelmäßig um die 100W. Auch dir Kombination haben funktioniert ohne heiß zu laufen. Das wird heute nicht anders sein ;)
125W CPU + 250W GPU liefen in einem R4 ohne Probleme....mit Katzen im Haushalt.

Ich würde mir da also nicht allzu viele Gedanken machen und einfach das kaufen, was mir optisch zusagt oder in deinem Fall: wo ich an der Front an die USB Ports und die Staubfilter komme ^^

Das Problem aus meiner Sicht, suboptimale Luftzufuhr lässt sich nur bedingt durch teurere/bessere Kühler/Lüfter kompensieren. Diese werden in einem Define, zumal wenn es nicht den Lochblechdeckel benutzt, immer mehr zu tun haben, dadurch höher aufdrehen, lauter sein und nach hinten raus ist die dennoch leicht höhere Temperatur ungünstig für die Haltbarkeit der Komponenten.

Das Problem aus meiner Sicht, suboptimale Luftzufuhr lässt sich nur bedingt durch teurere/bessere Kühler/Lüfter kompensieren. Diese werden in einem Define, zumal wenn es nicht den Lochblechdeckel benutzt, immer mehr zu tun haben, dadurch höher aufdrehen, lauter sein und nach hinten raus ist die dennoch leicht höhere Temperatur ungünstig für die Haltbarkeit der Komponenten.
Grundsätzlich richtig, nutze meinen NH-D15 jedoch in einem Define 7 XL und mein 7800x3D wird leise gekühlt, ich höre die Lüfter praktisch gar nicht - genau das was ich von meinem Tower wollte, daher die Empfehlung.

Zurück