Welche grafikkarte für mein Mainboard

pokersnut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.

Bräuchte bitte mal eure Hilfe zwecks einer neuen Grafikkarte für mein Mainboard Maximus hero viii

Aktuelle Daten
X64 basierter pc mit Windows 10 Pro
Intel core i7 6700k , CPU @4 GHz 4 Kerne.
Ram 32 GB
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 1070 - welche ich Upgraden möchte für zocken.
Netzteil 650 Watt

Monitor 2K Auflösung mit 165hz

Würde gerne die 3070 rein aber kenne mich nicht aus ob die mit meinen oben genannten Komponenten zusammen passt. Gerne auch Vorschläge welche sonst flüssiger laufen würde.

Spiele COD uns würde gerne auf mehr fps kommen weil meine jetzige bekommt nicht mehr viel hin.

Danke schon mal für eure Hilfe. :-)
 
Ausgehend davon, dass du eine neue 3070 kaufen möchtest, die dich wenigstens 500€ kosten würde, ist dein Budget also wenigstens 500€ :ugly:
Dafür gibt es auch eine RX 7800 XT oder eine RTX 4070, die der 3070 definitiv überlegen sind.

BTW: Du bist dir auch sicher, dass deine Grafikkarte limitiert, ja?
 
Hast du zufällig GeForce Experience installiert? Dann solltest du im Spiel erstmal (normalerweise mit der Tastenkombination Alt+R) das Overlay mit der Leistungsmetrik anzeigen lassen. Da müsste dann irgendwo ein Prozentwert bei „GPU“ stehen. Das gibt an, wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist. Wenn das nicht im Schnitt im sehr hohen 90er-Bereich, limitiert eher der auch schon ziemlich betagte Prozessor. Gerade bei Multiplayer-Games (welches Call of Dury ist es denn?) ist die Leistung des Prozessors auch recht wichtig.

Wobei ich mir bei einer 1070 in WQHD, also 2560x1440 Pixel (das dürfte mit „2K“ gemeint sein - 2K ist ein komischer, sachlich falscher Fantasiebegriff, der sich leider durchzusetzen scheint. Eines meiner Lieblings-Meckerthemen :ugly: ) vorstellen könnte, dass beide Komponenten langsam am Ende sind.
 
Ich traue hier der alten GPU auch mehr zu, als der uralten CPU, also erstmal austesten bitte:

Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!