Hello,
also vom Platz her, ausgehend vom aktuellen R6, habe ich rechts/links zusammen 4,5 cm Platz und nach oben 8 cm. Laut Alternatedaten vom R6 zum Define 7 ist das Define 0,7 cm breiter und 1,0 cm höher. Der Tiefenunterschied ist mit 0,4 cm unerheblich.
Auf Hardwarehelden gibt es auch einen guten Testguide zu den Lüftungskonzepten:
Lüftungskonzept
Momentan ist das meine Konfig:
Warenkorb Mindfactory
Wenn der noctua NH-D15 so empfohlen wird, dann nehm ich den eben. Da sonst alles sauber aussieht, zahl ich nochmal überteuerte 10€ mehr für die schwarze Version. Zumindest scheint es da in Bezug auf leise und kühl nichts besseres zu geben.
Beim Netzteil habe ich mich doch für das BeQuiet 12 entschieden. Aktuell ist es ja im alten PC verbaut und macht zumindest keine Geräusche. Zudem hat es 10 Jahre Garantie und ich hatte in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung mit BeQuiet und bin froh, dass man da telefonisch auch jemanden auf Deutsch sprechen kann.
Bei den Lüftern habe ich jetzt 3 120er eLoops gewählt und denke, die könnten ganz gut sein. Die sollen in die Front kommen und die verbauten 140er Venturis kommen nach unten/oben.
Beim Mainboard weiß ich noch nicht, ob das mit dem SATA Controller ein Problem ist. Ist das erste Mal, dass ich was davon lese, dass einer mit nem Asmedia Controller angesteuert wird (??).