• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC, 4070 TI aus altem PC inkludiert

Grundsätzlich richtig, nutze meinen NH-D15 jedoch in einem Define 7 XL und mein 7800x3D wird leise gekühlt, ich höre die Lüfter praktisch gar nicht - genau das was ich von meinem Tower wollte, daher die Empfehlung.
Das Define 7 XL ist natürlich ein großer Brocken, da klappt das ganz gut. Hat es denn den Lochdeckel oder den geschlossenen aufgesetzt? Ich bin mir nicht sicher, ob das Define 6, das der TE hat nen offenen Deckel hat. Und die XL Variante gab es damals auch nicht, mein ich, bin mir da aber nicht sicher.

ich bin da etwas anstrengend und bitte um Geduld mit mir. Auch bin ich bei manchen Punkten etwas sturr.
Ist auch gut so. Auch kein Problem, ich check nur das mit den Hasen nicht.
Ich bitte das gleich zu Entschuldigen, aber ich muss es sagen bzw. fragen - das klingt doch so wie wenn du in einem Stall wohnst. Deswegen auch dein "heikel bzw. Misstrauen" gegenüber sehr guten Empfehlungen. Noctua is kackbraun - Tiere - Stall...

Trotzdem nachvollziehbar das ein gewisser Anspruch deinerseits dann sein muss.
Wenn das Geld egal ist dann kauf wonach dir ist. Bin mir aber auch sicher das die "günstigen" Komponenten das Umfeld locker aushalten. Teure Lüfter sind nicht unbedingt leiser wenn die Lüfterkurve nicht hinhaut....

Wichtig ist die Frischluftzufuhr, die darfst nicht unterbinden in dem Sekretär - sag wieviel Platz hast du da? kannst das mal ausmessen? Oder kannst ein Foto reinstellen, das man sich was vorstellen kann?

Edit: Die vielen USB Anschlüsse benötigst du wofür?

Zuletzt bearbeitet:
20240815_232427.jpg
Ich hab mal ein Foto gemacht, wie das im Schrank aussieht. Das Define R6 PCGH macht sich hier super. Die Bretter unten und seitlich zeigen schon, wie der Kaninchenschutz aussiehtNach oben ist noch etwas Luft.

Edit: Hinten brauche ich 2 random USB (Maus+Tastatur) + 4 USB 3.0 (nicht Typ C). Vorne brauche ich 2 USB 2.0 und 2 USB 3.0. Ich habe vom Rear zudem USB 3.0 Kabel verlegt, die in den Schrank gehen. Im geschlossenen Schrank habe ich Zugriff auf die Soundkarte, externe Festplatte, Mikrofonverstärker, aber auch auf die Gimmicks die zweite Maus. Bisher bin ich mit dem Case (als auch vorher R5 PCGH) sehr zufrieden. Es ist nur bei meiner kaputten Birne so, dass ich besser damit klar komme, wenn ich einen neuen PC erst koimplett fertig mache, bis er so klappt, wie ich es will, bevor ich den tatsächlich wechsel. Daher werde ich auch erst alles mit der iGPU der CPU konfigurieren und erst wenn alles fertig ist, dann die GPU einbauen.

So wie das aussieht, dürfte das Define 7 mit dem Lochblechdeckel bereits eine thermische Verbesserung darstellen. Auf jedenfall würde ich hinten oben einen Lüfter nachrüsten, der rauspustet, zusätzlich zum vorhandenen Lüfter, der hinten rauspustet.

Ich würde allerdings erstmal abmessen, ob das Define 7 dort reinpasst, von der Breite her. Und es hat Standfüße, die ggf etwas höher sind, da müsste es ein Stückchen weiter vor, als in dem Bild, sonst könnten die USB Kabel oben anstoßen. Auch hier wäre vorher messen ne gute Idee.

Hello,

also vom Platz her, ausgehend vom aktuellen R6, habe ich rechts/links zusammen 4,5 cm Platz und nach oben 8 cm. Laut Alternatedaten vom R6 zum Define 7 ist das Define 0,7 cm breiter und 1,0 cm höher. Der Tiefenunterschied ist mit 0,4 cm unerheblich.
Auf Hardwarehelden gibt es auch einen guten Testguide zu den Lüftungskonzepten: Lüftungskonzept

Momentan ist das meine Konfig: Warenkorb Mindfactory

Wenn der noctua NH-D15 so empfohlen wird, dann nehm ich den eben. Da sonst alles sauber aussieht, zahl ich nochmal überteuerte 10€ mehr für die schwarze Version. Zumindest scheint es da in Bezug auf leise und kühl nichts besseres zu geben.
Beim Netzteil habe ich mich doch für das BeQuiet 12 entschieden. Aktuell ist es ja im alten PC verbaut und macht zumindest keine Geräusche. Zudem hat es 10 Jahre Garantie und ich hatte in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung mit BeQuiet und bin froh, dass man da telefonisch auch jemanden auf Deutsch sprechen kann.

Bei den Lüftern habe ich jetzt 3 120er eLoops gewählt und denke, die könnten ganz gut sein. Die sollen in die Front kommen und die verbauten 140er Venturis kommen nach unten/oben.

Beim Mainboard weiß ich noch nicht, ob das mit dem SATA Controller ein Problem ist. Ist das erste Mal, dass ich was davon lese, dass einer mit nem Asmedia Controller angesteuert wird (??).

Wenn der noctua NH-D15 so empfohlen wird, dann nehm ich den eben
Warum so teuren Kühler, nimm den Thermalright von Seite 1 oder den hier, lies dir den Testbericht durch. Der Noctua ist nur teuer....

Den gibt es bei mindfactory nicht; ich will den groben Zusammenbau mitkaufen. Wird schon ätzend genug den Rest zu verbauen und alles einzustellen.

Zurück