i7 860 @ 4GHZ

@ Dr@gon

Du hast vergessen das du eine "Pretested Version" hast die durch PcTweaker selektiert, getestet und dann teurer (als ne normale Boxed) weiterverkauft wurde. :P
Desweiteren beschreist du anliegende Spannungen von anderen User als zu hoch und hattest selbst bis vor kurzen noch behauptet, das 1,6 Volt für einen P45 Chipsatz nicht zu hoch wären. :what:
Und mal so ne Frage nebenbei stell ... wenn du Prime 100 Stunden laufen lässt und 5 min später stürtzt ein Kern ab, ist die CPU dann instabil?

ich sagte nicht dass 1,344v ZU hoch sind. ich sagte, ich finde sie vergleichsweise hoch!! gerade weil seine cpu eine solch niedrige VID hat!! meine CPU hat ne VID von 1,275V oder waren es 1,250V. egal. auf jeden fall deutlich höher!! naja...
Wenn mir bei prime nach 100h ein kern abstürzen würden, dann würde ich auf jeden fall was ändern: runtertakten, spannung erhöhen.. ich würde es einfach vom gefühl her nicht so weiter laufen lassen!!
Aber kann ja jeder machen wie er will!!

Und außerdem: dein szenario 100h prime läuft durch und 5min später schmiert ein kern ab ist äußerst unwahrscheinlich. so fern die temps in ordnung sind!

Eine VID ist aber auch nur ein Anhaltpunkt, um das OC-Potential zu ermitteln.
Mein Quad (E0-Stepping) zum Beispiel hat ne VID von 1,215 Volt und bei 4,0 GHz braucht der schon 1,42 Volt um "prime stabil" zu sein.
Bei 3,6 GHz so wie er momentan läuft, braucht er nur 1,24 Volt. Also ist meine CPU ein sehr gutes negativ Beispiel in der "VID-Theorie".
Prime selbst ist aber auch nicht immer gut, wenn du denkst der ist nach 24 Stunden stabil solltest du mal bei SuperPI den 32m-Test laufen lassen, denn der deckt eventuelle Fehler auf die Prime noch durchgehen lässt.
Naja so unwahrscheinlich ist das gar nicht hatte selbst das Vergnügen dieses Phänomen bei meinem Q6600 zu beobachten, der lief bei 3,6 GHz 24 Stunden stabil und ne viertel Stunde später sind 2 Kerne ausgestiegen und das bei einer Wakü-Lösung.

jo vid sagt leider nicht immer alles aus, aber es ist wie schon gennant wurde, ein anhaltspunkt. Meiner mit vid 1,25V macht 4Ghz mit 1,248V mit !

Hey kreids,

dann bist du jetzt der Vorreiter bzw. der jenige der einen Langzeittest vorweisen kann:
Foxconn Sockel + i5 @ 4GHz bei ca. 1,3-1,35V und das schon ca. 1 Monat lang ;)

Jetzt noch eine Frage von mir: Wie lange lässt du so den Rechner am Tag laufen (an Stunden)?

das ist verschieden,manchmal 1h am tag manchmal aber auch 6h oder mehr.
ob meine vid 100% stimmt weiss ich ja nicht,wenn core temp die richtigen temps ausliesst steht dort keine vid mehr,steht die vid dort stimmen die temps nicht mehr.hatte schon mehrere versionen getestet bis 99.05.
mfg

so kleine frage:
ich hab unter prime mit 8threads bei 3,65GHZ knapp 70°C maximal.. vcore is unter last 1,19V
kühler der megahalems und gehäuse gut belüftet!
was habt ihr mit 8threads für temps und welche vcore braucht ihr da...
weil es macht nen riesen unterschied ob HT an is oder nicht.. denn dann kann ich auch die 4GHz locker takten.. aber dann hätt ich meinen q9550 auch behalten können

jo ohne HT eben.. is halt die frage ob 4ghz ohne HT oder etwas weniger mit HT..
naja ich kann ja ein paar profile speichern, je nach bedarf :)

also mal vorneweg: der 860er wird schon recht warm mit HT on
im bios hab ich folgendes:
Vcore: 1,200, LLC aktiv
PLL: 1,84
IMC: 1,18
PCH: 1,06

ohne HT wäre mehr takt drinne..

Ich habe zurzeit den i7 860 mit Standardtakt, bin aber am überlegen, ob ich ihn auf 3,8 GHz oder 4 GHz hochkloppe. Wo würde er sich denn dann in der Liste wiederfinden?
Oder sollte ich mir langsam Gedanken über eine Aufrüstung machen? Wollte eigentlich auf die Skylake Prozessoren warten, damit sich das auch lohnt aufgrund des RAM Wechsels.

Zurück