• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC upgrade (wohl die üblichen Fragen)

IngeHuber

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel i7-5820K 3.30GHz (6 Kerne /12 Threads)
Asus X99-A
48GB RAM (ich glaube DDR4, bin aber nicht sicher, da ich den mit einem anderen PC mal munter gemischt hatte...)
Asus GeForce RTX 3060 (erst einige Monate drin)
bequiet PurePower 12M 650Watt
Windows 10 Pro
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus Leute,
als ganz frisch hier im Forum hätte ich mal gern Eure fachlichen Ratschläge, da ich ein wenig überfordert bin...
Auf dem derzeitigen PC hab ich hauptsächlich Photoshop, Lightroom und etliche weitere Programme für Bild- und Videobearbeitung.
Hab ne alte 2GB GeForce GraKa vor einigen Monaten ausgetauscht gegen die 3060 (mit 12GB), jetzt läuft in LR diese aufwändige KI Entrauschung tatsächlich schon brauchbar.
Was ich aber gerne deutlich flotter bräuchte, ist das generelle Handling der teils sehr! großen und vielen Bild-Dateien in Lightroom.
Daher folgende Gedanken:
1. Tausch Mainboard + Prozessor + RAM und dazu für das Laufwerk C: eine der ganz schnellen M2 SSDs.
2. Die vielen Daten dann auf ne 2te schnelle SSD

Nun aber was genau?
Ich möchte eigentlich bei intel und Asus bleiben, also den"heissen" i7-14700K
oder gleich den unausgereiften aber effizienteren Ultra 7 265K ?

Für den i7 wäre das ASUS ProArt Z790-Creator WiFi derzeit "bezahlbar",
aber für den neuen Ultra 7 käme nur das ASUS TUF Gaming Z890-Plus WiFi in Frage, da das "Creator" für den neuen Sockel noch viel zu teuer ist.
(Oder hätte das echt SO viele Vorteile, dass es den doppelten Preis wert wäre - kann ich mir fast nicht vorstellen...)

Ich vermute, dass ich beim derzeitigen PC irgendwie zu viele Laufwerke hab, so dass sich manche eine Lane (heisst das so?) teilen müssen und evtl. deshalb alle snicht so flott läuft wie es sein könnte.
Aber ich will diese HW nicht mehr optimieren, sondern bald schon echt upgraden, aber dann eben mit dem Gedanken, dass es nicht passieren darf, dass sich meine Laufwerke (2-3 SSDs und 3-4 Disks plus evtl. CD ROM) dann irgendwelche Kanäle teilen müssen und dadurch ausgebremst wird...

Nun aber noch eine Info: Hab (bis auf Netzteil und Laufwerke und GraKa nachrüsten) schon seit 20 Jahren keinen PC mehr komplett (also Mainboard und das Herz) zerlegt, bin also ausser Übung, aber wenn ich mich hier bei Euch einlese, sollte ich ja alles finden ;-)
Warum schreib ich das? Weil ich ganz sicher einige echte DAU Fragen haben werde, seht es mir bitte nach, wenn es so weit ist.

Danke schonmal für Eure Geduld und Tipps :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der Ultra 265k ist in anwendungen zügiger unterwegs. Wo er defiziete hat ist in spielen und die effizients ist top. Aber Intel legt per micro update da noch nach. Siehe news.

dass es nicht passieren darf, dass sich meine Laufwerke (2-3 SSDs und 3-4 Disks plus evtl. CD ROM) dann irgendwelche Kanäle teilen müssen und dadurch ausgebremst wird...
Da wirst du kompromisse machen müßen. Lane teilen könnte hier passieren wenn du nur ne DVD laufwerk hast ist das egal wenn 2 S-ATA ports deaktiviert werden. Wie die teilung ist hängt vom hersteller ab da muss man dann ins handbuch schauen.
Ausgebremst wird höchstens die PCI slots. so lange du den für die GPU nicht von 16 auf 8fach reduzierst kann dir das egal sein die anderen slots sind wohl frei und deswegen. Wenn du aber erweitern möchtest solltest du daran denken. In manchen fällen können die wenigen lanes sogar noch ausreichen für die nötige bandbreite weil man nicht so viel benötigt und tortzdem das haben was man möchte.
Andere werden dir da mehr besser helfen können.

Kommt zwar selten vor, dass ich Asus empfehle, aber das Asus Z890M-Plus WiFi ist ausreichend gut ausgestattet ohne dass man ein Vermögen ausgeben muss...
Je nach vorhandener bzw benötigter Kapazität kann man auch überlegen alte SSDs durch eine gr SSD zu ersetzen ;)

Liste mal deine aktuellen Laufwerke alle auf, zumindest Typ (Anschluss) und Größe.
An den SATA Anschlüssen hängen:
1. Samsung SSD 840 EVO 500GB (C) - 2,5"
2. 18TB - 3,5"
3. 6TB - 3,5"
4. CDROM
5. noch ne 3,5" HDD
4 + 5 sind aber nicht angestöpselt, da zu selten in Betrieb und damals hatte ich erstmals den Gedanken, ob es evtl. irgendwie ausbremsen könnte, wenn zu viele Laufwerke am Mainboard hängen...

6. am M2 Steckplatz: Samsung SSD970 EVO Plus 2TB - da sind etliche Programme drauf installiert, Windows ist aber auf der 2,5" SSD (C)

7 + 8. An den beiden USB 3.1 hängen dann die Backup-Platten: Samsung T5 und T7
(diese sind natürlich nur dann aktiv, wenn ich Backups ein- oder ausspiele...)

Ich muss mich also beim neuen Board gründlich einlesen, um nur die Anschlüsse zu verwenden, bei denen keine gegenseitigen Ausbremser zu erwarten sind, ja, das wir spannend :-)

Ich hätt noch ne Spezialistenfrage:
Könnte mein
EKL Alpenföhn Brocken 2 (1150 / 1155 / 1156 / 1366 / 2011 / AM2 / AM2+ / AM3 / AM3+ / FM1 / FM2 / FM2+)
evtl. für den neuen Prozessor "Ultra7 265K" passen, oder ist das definitiv auszuschließen (dann kann ich gleich nen neuen mitbestellen...)

Zusatzfrage:
Mein gebrauchtes Zeug verkaufen, bringt das noch was, wenn ja, wo?
- Intel Core i7-5820K boxed, Haswell-E, 6x 3.30GHz, Sockel 2011-3, 6 Cores / 12 Threads, 15MB Cache
- ASUS X99-A Sockel 2011-3, ATX, 4 x DDR4 DIMM, 8 x SATA3, 1 x SATA Express, 6 x USB 3.0
- Crucial Ballistix Sport DDR4 [DIMM 32GB Kit (4 x 8GB), 2400 MT/s, CL16 (16-16-16)]
- Asus NVIDIA GeForce GTX 760, 2GB DDR5, DirectX 11, OpenGL 4.4, 2 x DVI, 1 x HDMI, 1 x Displayport
(EDIT: hab die Bestellung von Januar 2015 gefunden, da standen alle diese konkreten Daten)

Danke Euch!
Kommt zwar selten vor, dass ich Asus empfehle, aber das Asus Z890M-Plus WiFi ist ausreichend gut ausgestattet ohne dass man ein Vermögen ausgeben muss...
Je nach vorhandener bzw benötigter Kapazität kann man auch überlegen alte SSDs durch eine gr SSD zu ersetzen ;)
Danke für den Hinweis auf das günstigere Asus Board. Ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich besser eines "brauche" mit nem Thunderbolt Anschluss, da ich mittelfristig auf noch schnellere ext. SSDs aufrüsten möchte...

Beim neuen Board, wird es intern definitiv 2 oder 3 flotte SSDs an M2 geben, eine neue Samsung 980Pro wartet schon darauf, dass ein frisches Windows installiert wird, macht aber noch keinen Sinn ohne neues Mainboard :haha:

Zuletzt bearbeitet:
An den SATA Anschlüssen hängen:
1. Samsung SSD 840 EVO 500GB (C) - 2,5"
2. 18TB - 3,5"
3. 6TB - 3,5"
4. CDROM
5. noch ne 3,5" HDD
4 + 5 sind aber nicht angestöpselt, da zu selten in Betrieb und damals hatte ich erstmals den Gedanken, ob es evtl. irgendwie ausbremsen könnte, wenn zu viele Laufwerke am Mainboard hängen...

6. am M2 Steckplatz: Samsung SSD970 EVO Plus 2TB - da sind etliche Programme drauf installiert, Windows ist aber auf der 2,5" SSD (C)

7 + 8. An den beiden USB 3.1 hängen dann die Backup-Platten: Samsung T5 und T7
(diese sind natürlich nur dann aktiv, wenn ich Backups ein- oder ausspiele...)

Ich muss mich also beim neuen Board gründlich einlesen, um nur die Anschlüsse zu verwenden, bei denen keine gegenseitigen Ausbremser zu erwarten sind, ja, das wir spannend
Danke für den Hinweis auf das günstigere Asus Board. Ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich besser eines "brauche" mit nem Thunderbolt Anschluss, da ich mittelfristig auf noch schnellere ext. SSDs aufrüsten möchte...

Beim neuen Board, wird es intern definitiv 2 oder 3 flotte SSDs an M2 geben, eine neue Samsung 980Pro wartet schon darauf, dass ein frisches Windows installiert wird, macht aber noch keinen Sinn ohne neues Mainboard

Wenn du das opt. Laufwerk eh nicht so häufig brauchst, würde ich mal über ein externes USB Laufwerk nachdenken. Grundsätzlich wird aber nichts langsamer, wenn du alles anschließt ;)

Bzgl. Thunderbolt: Zusammen mit 6x SATA wird es teuer (~750€). Da ist die Investition in ein USB Laufwerk (vllt auch noch ein Gehäuse für die eine Backup-Festplatte?!) definitiv sinnvoller. Dann reicht auch ein Board wie das LiveMixer WiFi von Asrock :daumen:

Ich hätt noch ne Spezialistenfrage:
Könnte mein
EKL Alpenföhn Brocken 2 (1150 / 1155 / 1156 / 1366 / 2011 / AM2 / AM2+ / AM3 / AM3+ / FM1 / FM2 / FM2+)
evtl. für den neuen Prozessor "Ultra7 265K" passen, oder ist das definitiv auszuschließen (dann kann ich gleich nen neuen mitbestellen...)

Für den Sockel 1700 hätte es noch was gegeben, aber für den Sockel 1851 wohl nicht mehr...

Zusatzfrage:
Mein gebrauchtes Zeug verkaufen, bringt das noch was, wenn ja, wo?
- Intel Core i7-5820K boxed, Haswell-E, 6x 3.30GHz, Sockel 2011-3, 6 Cores / 12 Threads, 15MB Cache
- ASUS X99-A Sockel 2011-3, ATX, 4 x DDR4 DIMM, 8 x SATA3, 1 x SATA Express, 6 x USB 3.0
- Crucial Ballistix Sport DDR4 [DIMM 32GB Kit (4 x 8GB), 2400 MT/s, CL16 (16-16-16)]
- Asus NVIDIA GeForce GTX 760, 2GB DDR5, DirectX 11, OpenGL 4.4, 2 x DVI, 1 x HDMI, 1 x Displayport

Wertschätzungen sind hier nur am Marktplatz erlaubt. Verkaufen kann man da auch. Dir fehlt allerdings noch der Zutritt. Nimm einfach eBay/Kleinanzeigen als Vergleich ;)

Wenn es dir vor allem um die Performance in LR Classic geht wird dir ein CPU Upgrade den größten Zuwachs bringen. Als Ansatzpunkt dürfte dir das hier ganz gut dienen.
Ich würde einfach die Plattform wechseln. Sprich CPU, Cooler, Board und Ram. Dazu dann 3 neue M.2 SSDs. So kannst Du deine bestehenden Daten entsprechend migrieren und hast Luft für die Zukunft.

Ausgehend davon wäre dies mein Vorschlag. Ein Ryzen 9900X mit 64gb DDR5 Ram. Dazu ein passender neuer CPU Cooler. Als Mainboard sollte dir das x670E Tomahawk gute Dienste leisten. Es hat viele schnelle USB Ports. Bietet Platz für 4x M.2 Und verfügt über einen soliden Audio Codec. Dazu dann 3 neue M.2 Eine 1TB große für Windows und deine Programme und dann 2x2TB als weiteren Drivespace. Das wären dann rund 1200€.

Servus nochmal an alle Profis.
Darf ich BITTE nochmal Euren Rat einholen, da ich echt unsicher bin, ob das so klappen kann:
Also ich werde jetzt wohl ein Asus Board für den Intel Core Ultra 7 265K plus DD5 RAM bestellen.
Dazu die alte, vorhandene GraKa (Asus 3060) und vorerst das vorhandene 650W Netzteil (bequiet PP 12 M) einbauen.

Dann möchte ich wie folgt versuchen - und da sind meine Fragen:
Das alte Windows 10Pro ist auf einer 2.5" SSD - kann ich diese einfach mal ins neue System einbauen und booten, kann das klappen?
Oder brauche ich in jedem Fall ein neues WIN11?

Falls das klappt mit dem WIN10 von der 2,5" SSD:
Kann ich dann anschliessend (wenns läuft) diese Platte klonen auf eine (größere und schnellere) M2 SSD und dann von dieser booten
Was ist dabei dann zu beachten und gibt es eine kostenlose Clone-Software als Empfehlung?

DANKE nochmals!

Bester Tipp aus meiner Sicht:

Gar nicht erst versuchen, sondern Chance ergreifen um Altlasten loszuwerden und einfach ein Mal vollständig clean und nicht per Update / Upgrade ein frisches Windows 11 installieren.

Und das rate ich trotz der Erkenntnis, dass deine Idee eigentlich in wohl 99/100 Fällen problemlos klappt.

So , jetzt denk ichm ist die Entscheidung nah, ich möchte aber nochmal Euch Fachleute drübersehen lassen, evtl. hab ich da was falsches kombiniert??

Es soll jetzt neu gekauft werden:
- Fractal Design Pop Silent Black Solid (gedämmt, aber nicht zu groß, ist mir wichtig)
- Acer TUF GAMING Z890-PLUS WIFI (hat mehr Anschlüße, als das einfache Asus Board)
- Corsair Vengeance 96GB Kit DDR5-6600 CL32 (nicht billig, aber flott und ich hab 96GB mit nur 2 Modulen belegt)
- M2 SSD Kingston Fury Renegade M.2 4TB (ist die soweit gut?)
- Intel Core Ultra 7 265K + ARCTIC Freezer 36 (Wärmeleitpaste ist mit dabei)
- Thermaltake Toughpower PF3 Platinum 750W (reicht jetzt locker, evtl. dann auch für ne spätere 5070)

Dazu kommen meine bereits vorhandene GraKa:
ASUS RTX3060 (die "kleine" mit nur 2 Lüftern)
und natürlich ein paar HDDs und SSDs ins Gehäuse...

Passt das, oder hab ich was wichtiges übersehen...?

Und ja, WIN werde ich neu installieren, evtl. Tiny11 verwenden.

DANKE EUCH!!

Zurück