i7 860 @ 4GHZ

Nun, ich müsste vielleicht noch erwähnen, das mir 4 GHZ vollkommen ausreichen würden.

Wer braucht im Alltag schon mehr;)

falls die vcore nicht weiter runter gehen sollte.
sind denn 1,296V
24/7 tauglich?
Hmm, hast du den Tipp von XFX_GTX280_XT mit der LLC auf Stufe 2 auch befolgt o. steht die auf Standard?
Jene war damals schon nicht sonderlich zutraulich, weil das Feature nicht im Sinne des Erfinders ist (diese Stromschwankung ist ja Absicht).

Ansonsten, von der reinen Vcore -> Ja! ;)

Wäre ein Gigabyte Board empfehlenswert (persönlich gute Erfahrungen), oder doch eher ein anderes?
Bin da eigentlich offen

Gigabyte ist da schon ganz gut, seit dem So939 hatte ich nur noch Gigabyte-Bretter ;)

Zuletzt bearbeitet:
das steht auf Enabled,das hatte ich zuvor auf Disabled,seitdem ich es auf Enabled gestellt habe habe ich auch einen sehr geringen VDroop.

^^Naja, kommt wohl immer drauf an was man im Alltag mit dem Rechner mach.

Zum Spiele spielen reichen auch 3GHz ;)
Meiner läuft zwar bei 3,3 aber damit wird GTA4 auch nicht schneller.
(habe es mit 3GHz + HT und ohne und jetzt mit 3,3GHz ohne HT getestet und habe keine Steigerung mehr ausmachen können)

da wäre ich mal wieder also bis jetzt bin ich bei 1,264Vcore bei 4GHz,
also @ Blizzard23 wenn das mal nicht top ist,
ich bin sicher da geht noch was,
der hat ja ne vid von 0,9625V.nice

ich teste weiter!!cu

Das sind ja mal exzellente Ergebnisse! :daumen:

Mir reichen meine 3,5Ghz vollkommen aus. Ausserdem plane ich, sobald die ersten DX11 Spiele erscheinen SMT wieder zu aktivieren. SMT verursacht bei mir fast 10°C mehr Wärme - mit 4Ghz wird das mit Luft schwer zu kühlen sein...

Na? lebt dein CPU noch?
Hab deine Treats aufmerksam verfolgt und möcht das auch ausprobieren....
Allerdings würden mir 3,9 Ghz reichen.

max temp ist 59 grad.
ich denke das kann mann auch anderst einstellen um stabil zu werden mit weniger vcore.
hast du einen tipp?

mfg

edit:
so bei 4ghz will er 1,42Vcore,das ist mir dann doch etwas zuviel.
hab jetzt 3,8GHZ bei 1,34Vcore,die paar mhz lohnen sich net,prime läauft jetzt eine stunde mal sehen ob er so die vier stunden schafft.

Qpi/Vtt - 1,31V
PCH core - 1,30V
CPU PLL -Auto
Vcore - 1,350V

Load line calibration :Enabled
Turbo,Eist usw alles aus

da ich fast keine antworten bekommen hab denke ich manchen werde diese werte etwas helfen.

meld mich wieder wenn er 4h prime hinter sich hat.
ich bezeichne ihn das als stabil.und diese werte denke ich sind 24/7 tauglich!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

mfg

4 stunden prime ist meiner meinung nach etwas zu wenig!!
Gerade da Fehler oft erst nach 8-12 stunden auftauchen!!
Ich persönlich lasse ja prime immer mindestens 24h laufen. meistens sogar um die 30h. dann kann ich relativ sicher gehen, dass es wirklich alltagstauglich ist.
Wenn dir das zu lange ist, würde ich wie gesagt mindestens 8-12 stunden laufen lassen. sowohl small fft als auch large!!
aber 4 stunden sind doch recht wenig!!

na klar,meine cpu lebt noch und geht ab wie en sau.
läuft mit 4ghz top stabil und das schon länger jetzt,und das mit 1,344 Vcore.alles darunter gibt irgendwann einen bluescrenn oder ist instabil bei prime.
top sag ich da nur.
nice!:D

na klar,meine cpu lebt noch und geht ab wie en sau.
läuft mit 4ghz top stabil und das schon länger jetzt,und das mit 1,344 Vcore.alles darunter gibt irgendwann einen bluescrenn oder ist instabil bei prime.
top sag ich da nur.
nice!:D

1,344V für 4GHz. das ist doch schon recht viel!! gerade bei so einer geringen VID!!

mein Q9550 braucht für 4GHz gerade mal 1,280V!!

Außerdem hast du vorher nicht irgendwas von wegen 1,264V für 4GHz gesagt??

Und was heißt top stabil?? wielange lief prime?

4 stunden prime ist meiner meinung nach etwas zu wenig!!
Gerade da Fehler oft erst nach 8-12 stunden auftauchen!!
Ich persönlich lasse ja prime immer mindestens 24h laufen. meistens sogar um die 30h. dann kann ich relativ sicher gehen, dass es wirklich alltagstauglich ist.
Wenn dir das zu lange ist, würde ich wie gesagt mindestens 8-12 stunden laufen lassen. sowohl small fft als auch large!!
aber 4 stunden sind doch recht wenig!!

Warum bitte sollten 4h zu wenig sein?
Weil Spiele, Office, I-Net o. Multimedia ja die CPU so sehr streßen wie Prime? :what:
Naja ok, vielleicht für die jenigen die mehr als Xh am Rechner zocken o. andere aufwändige bzw. CPU lastige Sachen machen,
obwohl es dort nicht einmal heißen muss dass das Sys instabil ist.
Und eine Alltagstauglichkeit bescheinigt 30h Prime auch nicht und schon garnicht beim So1156,
dort spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Zum Bsp.: läuft bei mir Prime locker 2h(+) @3,5GHz, doch nicht einmal 5 min. GTA4 o. noch besser 3D Mark 06 gerade mal 1min. :wow: (Absturz)
Allerdings läuft der CPU-Test im 06'er auch einwandfrei durch.
Sprich ich kann die CPU(selbst RAM) testen wie ein Bär und habe immer noch kein stabiles Sys. ;)

1,344V für 4GHz. das ist doch schon recht viel!! gerade bei so einer geringen VID!!

mein Q9550 braucht für 4GHz gerade mal 1,280V!!

Außerdem hast du vorher nicht irgendwas von wegen 1,264V für 4GHz gesagt??

Und was heißt top stabil?? wielange lief prime?

1,264 war nicht stabil genug,für 24/7.
1,344 vcore waren 12stunden prime stabil,der rechner läuft so 1a,mit weniger vcore geht auch aber da habe ich ab und zu derbe fps einbrüche und so kleine ruckler,und nein es kommt nicht vom sli in meinem system,weil die kommen auch wenn nur eine graka arbeitet.
evtl sind 1,344 vcore etwas hoch aber liegen immer noch in der norm von intel.also ist es für mich ok,und die temps stimmen auchbeim zocken max 59grad mit prime haben sie sich so bei max 68 grad eingependelt.ist also ok.eigentlich ist es mir auch egal wenn er abraucht kauf ich mir halt einen neuen.klingt zwar blöd ist aber so ichsehe das ganze etwas locker,aber ich habe keine bedenken das er mir abrauchen könnte.mfg

@ Dr@gon

Du hast vergessen das du eine "Pretested Version" hast die durch PcTweaker selektiert, getestet und dann teurer (als ne normale Boxed) weiterverkauft wurde. :P
Desweiteren beschreist du anliegende Spannungen von anderen User als zu hoch und hattest selbst bis vor kurzen noch behauptet, das 1,6 Volt für einen P45 Chipsatz nicht zu hoch wären. :what:
Und mal so ne Frage nebenbei stell ... wenn du Prime 100 Stunden laufen lässt und 5 min später stürtzt ein Kern ab, ist die CPU dann instabil?

Hey kreids,

dann bist du jetzt der Vorreiter bzw. der jenige der einen Langzeittest vorweisen kann:
Foxconn Sockel + i5 @ 4GHz bei ca. 1,3-1,35V und das schon ca. 1 Monat lang ;)

Jetzt noch eine Frage von mir: Wie lange lässt du so den Rechner am Tag laufen (an Stunden)?

Zurück