Hybridkühler Experimentell

N0-F4-K_E

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hybridkühler Experimentell

Hallo, hab ich mir gedanken über die Kühlung meiner GTX Titan gemacht.

Sie wird beim Zocken bis zu 83° warm, mit Standart Kühler, was mir ein wenig zu viel ist.

Da ich keine lust habe mein Gehäuse (Corsar Graphite T600) auf WaKü um zu bauen, oder einen Arctic dauf zu klemmen, habe ich mir überlegt,

einen GPU Wasserkühler sammt Backplate mit einem CPU Kühler zu kombinieren.

Hat damit schon jemand Erfahrung? oder hat dies schon mal jemand probiert?

An sich ist das ganze unterfangen kein Problem da ich gelernter Feinwerkmechaniker bin

und bei nem Kumpel ne Fräsmaschine bereit stehen würde. ;-)

Geeignete Komponenten hätte ich auch schon gefunden.

Einen Noctua NH-C12P SE14 (der liegt hier rum) und einen Watercool Heatkiller für die Titan (denke der kommt bald).

Gewichtsmäßig wird das ganze auch kein Problem da ich mir ja eine Halteschiene basteln könnte.

Das schlechte daran, ich verliere 2x die Garantie, für die Grafikkarte und die GPU WaKü.

Nun müsste ich nur noch wissen was für Flüssigkeiten in eine WaKü hinein kommen, doch kein wasser (Destiliert) oder?

Ich würde das ganze warscheinlich mit einem Öl (KSS, "Kühlschmierstoff") auffüllen.

Hab leider von Wasserkühlung komplett keine Ahnung.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lg N0-F4-K_3

AW: Hybridkühler Experimentell

Doch, in eine Wakü kommt Wasser rein. Am Besten Entmineralisiertes (wird als Destilliertes vermarktet) und bei bedarf noch etwas Korrosionsschutz.

Wie stellst du dir das mit dem Luftkühler vor?
Wenn du einen Wakü Block auf dem Chip hast, brauchst du auf der Oberseite des GPU Blocks keinen Kühler mehr anbringen, die wird praktisch sowieso nicht wärmer als die Wassertemperatur.
Kurz: Einen Luftkühler auf den Wakü Block bringt wahrschinlich nicht mal messbare Ergebnisse.

Was du aber brauchst, ist eine gute Belüftung von Vram und Spawas der Grake.

Erklär mir doch bitte mal im Detail wie du den Noctua mit dem Heatkiller verbinden willst ( Link nur als Beispiel ) und wie das dann kühlen soll.... :what:

Auch wenn es dich vieleicht überascht, aber eine Wasserkühlung kühlt in der Tat mit Wasser....
Was willst du mit einer Flüssigkeit nur im Heatkiller erreichen?

Nicht sauer sein, aber für mich klingt das grade nach 2 Kisten Bier und was falsches geraucht...

Hi, das ganze ist relativ einfach.

Der Noctua wird einfach mit dem Heatkiller verschraubt, der Heatkiller bekommt dann ein paar Bohrungen sammt Gewinde verpasst an dem ich den Noctua mit seinem "Fastening Brackets" verschrauben kann.

oder besser ich verklebe zwei 4 kannt Stähle mit Gewinde für das "Fastening Bracket" auf dem Heatkiller (gibt ja speziellen Kleber der bombenfest hält) dann brauch ich nicht mal Bohren.

Wie das kühlen soll?

Im Prinzip wie bei einer CPU, die Wärme wird vom Heatkiller aufgenommen, durch das Wasser (oder was auch immer) an den Noctua weitergeführt und geht von da an in die Luft.

Der Noctua gibt mir die Kühlfläche und der Heatkiller ist im Prinzip der Heatspreader von der CPU. (Spawa & Vram sitzen unter dem Heatkiller)

Theoretisch reicht es schon wenn ich den Heatkiller ein paar Heatsinks verpasse und diese mit ein paar Lüftern kühle um die Wärme weg zu bekommen.

Lg N0-F4-K_3

Und wie bekommst du das Wasser im Heatkiller bewegt?
Das klingt total merkwürdig :D

Achso, es geht um einen Fullcover, nur dass die Wärme überhaupt nicht mit Wasser abgeführt wird?
Dachte erst, dass wird irgendeine GPU-Only+Luftkühlung.

Mh, also ich glaub so gut funzt das nicht. Die Wärmeleitung zum Kühler wird dadurch dann doch stark gehemmt. Wenn dann den Nochuta direkt auf den Chip und den Rest der Karte irgendwie anders kühlen.

Ich denke nicht, dass das funktioniert. Jedenfalls nicht so, wie du dir das erhoffst. Das Wasser steht ja dann in den Kanälen und bildet an verschiedenen Stellen heatpoints. Dann hast du einen Temperaturstau, der sich in einzelne Richtungen ausbreitet.
Irgendwie wird dein Vorhaben zwar funktionieren, jedoch für einen solchen Preis, samt Zerstörung der Komponenten, eher schlecht als recht. Ich spreche mich an dieser Stelle ganz klar gegen dein Vorhaben aus. Nichtsdestotrotz hast du mein Interesse geweckt und ich bleib am Ball.

Danke für die Antworten.

Doch doch der Heatkiller wird mit Wasser gefüllt (ohne wasser würde es zu 100% nicht gehen).

Dazu muss ich sagen dass das ganze noch in den Kinderschuhen steckt und noch nicht zu 100% durchdacht ist.

Mir fällt gerade noch eine Frage ein: Was für eine Flüssigkeit steckt in einer Vapour Chamber?

Theroretisch könnte ich aus dem Heatkiller auch eine Vapour Chamber bauen auf der Titan ist ja auch eine nur mit kleiner kühlfläche (Stockkühler) :-)

Es gibt Kühlmittel die einen sehr niedrigen Siedepunkt haben und sich dem entsprechend für so etwas eignen würden.

Finanziell währe es nicht so schlimm, das würde ich in Kauf nehmen, selbst wenn es daneben gehen würde, den Stockkühler kann ich ja hinterher wieder benutzen.

Warum ich den Heatkiller wähle? --> der gefällt mir Qualitativ und Optisch sehr gut.

An sich ist die ganze Angelegenheit ein ziemlicher blödsinn aber wie "Cleriker" schon meint sehr interessant und ich werde es weiter durchplanen. :-)

Lg N0-F4-K_3

:update: anscheinend befindet sich in den Computer Vapour Kühlern auch nur Wasser in einem Vakuum.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd dann aber was anderes als Wasser reinfüllen. Wasser leitet Wärme jetzt nicht sooo gut.
Wasser ist in Wasserkühlungen, da es eine hohe Wärmekapazität hat sowie günstig und einfach zu handhaben ist.

Wenn du Lust hast da was zu basteln dann nur los, auch wenn du mMn mit dem Kühler direkt auf der GPU + eine (gebastelte) Kühlung auf dem Rest der Karte wesentlich besser dran bist.

Ich bleib so oder so dran. :daumen:

Wieso willst du keinen alternativen Luftkühler drauf bauen aber einen Wasserkühler und den nicht an einen Kreislauf anschließen?

Du wirst mit dem was du dir vorstellst auf keinen grünen Zweig kommen. Da ist wahrscheinlich sogar der Stock-Kühler besser.

Vapour Chambers sind nichts anderes als eine große flache Heatpipe und daher mit Wasser gefüllt.

Warum? weil mir die Bastellei und die Denkerei sehr viel Spass macht. :-)

Einen alternativen Luftkühler will ich nicht installieren weil aus vielen Tests herausgeht das die Spannungswandler sehr heiss werden, selbst mit Heatspreader, und das möchte ich vermeiden.

Und eine Wasserkühlung, nur an der Grafikkarte, ist mir zu aufwendig bzw. den ganzen Pc nach zu rüsten mit WaKü.

Lg N0-F4-K_3

Ich glaub die Spawas und der Vram werden (Genauso wie die GPU an sich) mit deiner geplanten Konstruktion wärmer als mit alternativem Luftkühler.
Aber trotzdem viel Spaß, ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wieso willst du keinen alternativen Luftkühler drauf bauen aber einen Wasserkühler und den nicht an einen Kreislauf anschließen?

Du wirst mit dem was du dir vorstellst auf keinen grünen Zweig kommen. Da ist wahrscheinlich sogar der Stock-Kühler besser.

Vapour Chambers sind nichts anderes als eine große flache Heatpipe und daher mit Wasser gefüllt.

In vapor Chambers ist eine andere Flüssigkeit als Wasser drin. Da ist ne Flüssigkeit drin , die bei einer niedrigeren Temperatur als Wasser in den gasförmigen Aggregatszustand Gas übergeht und somit das Prinzip der Verdunstungskühle ausnutzt.

Denk ich mal zumindest. Aber wenns der8auer sagt ........... hmm

Wasser verdampft bei einem Umgebungsdruck von 1000 mbar bei 100°C.

Der Trick bei Heatpipes und Vapor Chambers besteht darin den Druck zu senken. Ich weiß die Zahlen gerade nicht im Kopf, aber z.B. bei 50 mbar verdampft Wasser schon bei 35°C.

Eine Heatpipe mit Wasser kann schon bei +10°C funktionieren wenn der Druck gering genug ist.

Mal ganz naiv von außen betrachtet:

Du benutzt grundsätzlich eine Wasserkühlung. Anstatt einer Pumpe verwendest du - nichts (bzw. die geringe Austauschbewegung, die durch die unterschiedliche Wassertemperatur entsteht). Anstatt des Radiators nimmst du einen Luftkühlkörper, bei dem die Wärme zusätlich noch über Heatpipes geleitet wird.
/Edit: Und das ganze mit dem Porsche unter den Grafikkarten...

Ganz ehrlich:
Die Grafikkarte wird dir unter Last abrauchen, wenn du den eh. CPU-Kühler nicht direkt auf der GPU platzierst. Der zusätzliche Weg über's fast unbewegte Wasser kann eigentlich nur kontraproduktiv wirken, wie hier schon öfters erwähnt.

Aber gut, wir sind ja hier im eXtreme-Forum :ugly:. Ich wünsch' dir viel Erfolg.
Und wehe, du machst keine Bilder von dem Experiment :devil:.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz naiv von außen betrachtet:

Du benutzt grundsätzlich eine Wasserkühlung. Anstatt einer Pumpe verwendest du - nichts (bzw. die geringe Austauschbewegung, die durch die unterschiedliche Wassertemperatur entsteht). Anstatt des Radiators nimmst du einen Luftkühlkörper, bei dem die Wärme zusätlich noch über Heatpipes geleitet wird.

Ganz ehrlich:
Die Grafikkarte wird dir unter Last abrauchen, wenn du den eh. CPU-Kühler nicht direkt auf der GPU platzierst. Der zusätzliche Weg über's fast unbewegte Wasser kann eigentlich nur kontraproduktiv wirken.

Aber gut, wir sind ja hier im eXtreme-Forum :ugly:. Ich wünsch' dir viel Erfolg.

Hab mir jetzt auch schon viele Szenarien durch den Kopf gehen lassen.

Warscheinlich entwickel ich gerade an einen heizkessel. :lol:

Update: Bin zwischenzeitlich an dem Ding hängen geblieben, hat jemand Erfahrung mit einer Externen Wasserkühlung?

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2188

Ich geh mal davon aus das ich hier nur die Schläuche sammt GPU & CPU platte gebraucht würden.

Sollte ich die Sache druchziehen gibt natürlich bilder etc. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch eine AIO-CPU-WaKü mit dem Heatkiller verbinden, wenn du basteln willst ;)
Du könntest auch versuchen einen 140er Radiator direkt auf einer Backplate verschweißen und eine Pumpe kannst du unter dem Heatkiller fixieren, wenn es dir um Platzprobleme geht. Dazu noch ein Paar "Träger" für das ganze und das könnte was werden.
Da kannst du auch basteln und wirst bessere Erfolge erzielen :)

Edit: Du kannst auch problemlos einen Radi auf dem Deckel deines Gehäuses montieren, wenn du eine Externe willst.

Zuletzt bearbeitet:

Einen Noctua NH-C12P SE14 (der liegt hier rum) und einen Watercool Heatkiller für die Titan (denke der kommt bald).

Hast du für das "bald" Gründe?

Hab leider von Wasserkühlung komplett keine Ahnung.

Stimmt :)

Doch doch der Heatkiller wird mit Wasser gefüllt (ohne wasser würde es zu 100% nicht gehen).

Dazu muss ich sagen dass das ganze noch in den Kinderschuhen steckt und noch nicht zu 100% durchdacht ist.

Mal ne blöde Frage: Welche Funktion hat der Heatkiller in dem Szenario überhaupt? Die Wärme von der GPU isoliert er ja eher, die Wärme anderer Komponenten führt die Grundplatte des Originalkühlers ganz gut ab. Als einzig sinnvolles Szenario würde mir eine direkte Montage des Noctua auf der GPU erscheinen.
Der nächst sinnlosere Schritt wäre noch eine Verwendung nur der Heatkiller Bodenplatte (idealerweise mal bei Rico fragen, ob du eine nur einseitig bearbeitete bekommen kannst - spart denen Arbeit und du hast ein auf der Oberseite glattes, massives Stück Kupfer und musst nicht noch mit Wasser als Wärmeisolator rumpanschen).

Mir fällt gerade noch eine Frage ein: Was für eine Flüssigkeit steckt in einer Vapour Chamber?

Theroretisch könnte ich aus dem Heatkiller auch eine Vapour Chamber bauen auf der Titan ist ja auch eine nur mit kleiner kühlfläche (Stockkühler) :-)

Es gibt Kühlmittel die einen sehr niedrigen Siedepunkt haben und sich dem entsprechend für so etwas eignen würden.

Meist werden Heatpipes/Vapour Chambers mit Wasser bei geringem Druck gefüllt. In seltenen Fällen wurden/werden auch andere Substanzen genommen, bei Heatpipe-selber-Bastlern ist Kältemittel aus KFZ-Klimaanlagen beliebt, weil das relativ leicht erhältlich ist, einen relativ bequem regelbaren Siederpunkt hat und die meisten Leute offensichtlich Handhabung einer leicht gesundheitsschädlichen Substanz bei leichtem Überdruck einfacher einschätzen, als die Handhabung von Wasser bei leichtem Unterdruck.
Bedenke bei allen Eigenbauten aber, dass du entweder auch eine eigene Kapilarstruktur fertigen musst oder das System so planen, dass die Gravitation alleine das Kältemittel in ausreichender Menge wieder zurückführt.

Finanziell währe es nicht so schlimm, das würde ich in Kauf nehmen, selbst wenn es daneben gehen würde, den Stockkühler kann ich ja hinterher wieder benutzen.

Wenn es daneben geht hast du nichts mehr, worauf du den Stockkühler benutzen kannst (außer natürlich zu Dekorationszwecken).
Und die Kosten sind sicherlich höher, als für eine einfache Wakü.

Warum ich den Heatkiller wähle? --> der gefällt mir Qualitativ und Optisch sehr gut.

Nachdem du mit der Flex dran warst, wird er sicherlich anders aussehen.

Update: Bin zwischenzeitlich an dem Ding hängen geblieben, hat jemand Erfahrung mit einer Externen Wasserkühlung?

Zum Aquaduct sollten sich 1-2 Threads im Forum finden. Das Geld ist es nicht wert (auch wenn die Hardware, bis auf den Aluminium-Einsatz, gut ist)

Ich geh mal davon aus das ich hier nur die Schläuche sammt GPU & CPU platte gebraucht würden.

Das ist Sinn der Sache

Eine Herdplatte, die mit ihrer Abwärme den Lüfter rotieren lässt. :ugly:

Ich bin immer noch für eine GPU-getriebene CPU-Adsorberkühlung :daumen:

Zurück